• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Läuft auf nForce Board die ATI Cross Fire Funktion ?

jpm88

Stille/r Leser/in
Läuft auf nForce Board die ATI Cross Fire Funktion ?

Ich brauche mal eure Hilfe:
Ich will mir das K9N SLI PLatinum von MSI kaufen.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob meine X1900XT darauf passt und ob das Board ATI Cross Fire unterstütz. Helft mir bitte weiter.

Sollten das Board und Die Grafikkarte nicht zusammen passen, welche Alternative schlagt ihr mir vor?

Danke, jpm88

AW: Läuft auf nForce Board die ATI Cross Fire Funktion ?

jpm88 am 21.08.2006 14:20 schrieb:
Jetzt weiß ich aber nicht, ob meine X1900XT darauf passt und ob das Board ATI Cross Fire unterstütz. Helft mir bitte weiter.

Sollten das Board und Die Grafikkarte nicht zusammen passen, welche Alternative schlagt ihr mir vor?

Danke, jpm88

crossfire ist mit sli boards nicht möglich (und umgekehrt) .

Danke, jpm88
Die X1900XT passt schon da drauf, aber Crossfire geht nur auf ATI-Mainboard-Chipsätzen.
Außerdem braucht man ne Master und Slave-Karte für Crossfire also nicht einfach nur 2 Karten vom gleichen Typ.

Wie siehts eigentlich mit der Performance von Crossfireboards für Conroe CPUs aus?

Blutstoff am 21.08.2006 14:37 schrieb:
Wie siehts eigentlich mit der Performance von Crossfireboards für Conroe CPUs aus?
Gibt es die überhaupt schon? :confused:

bierchen am 21.08.2006 15:17 schrieb:
Blutstoff am 21.08.2006 14:37 schrieb:
Gibt es die überhaupt schon? :confused:

intel x975

@topic:

für nforce4 gibts auch mod treiber, da läuft auch crossfire

Bonkic am 21.08.2006 14:25 schrieb:

Danke, jpm88

Das in der Klammer stimmt nicht! Das andere ist afaik noch korrekt, jedenfalls hab ich noch keine gemoddeten ATI-Treiber gesehen.
Aber SLI läuft auch auf nicht SLI-Boards, der richtige Graka-Treiber vorausgesetzt!

ripitall am 21.08.2006 16:03 schrieb:

Danke, jpm88

Das in der Klammer stimmt nicht! Das andere ist afaik noch korrekt, jedenfalls hab ich noch keine gemoddeten ATI-Treiber gesehen.
Aber SLI läuft auch auf nicht SLI-Boards, der richtige Graka-Treiber vorausgesetzt!

Also was jetzt, Crossfire auf SLI Boards ja oder nein?

unterseebotski am 21.08.2006 14:27 schrieb:

Danke, jpm88
Die X1900XT passt schon da drauf, aber Crossfire geht nur auf ATI-Mainboard-Chipsätzen.
Außerdem braucht man ne Master und Slave-Karte für Crossfire also nicht einfach nur 2 Karten vom gleichen Typ.

Woher bekommt man denn die Salvekarten? Wie werden diese bezeichnet? Hab bei Alternate nichts gefunden.
Und woran erkennt man die Masterkarten?

Blutstoff am 21.08.2006 19:32 schrieb:
Woher bekommt man denn die Salvekarten? Wie werden diese bezeichnet? Hab bei Alternate nichts gefunden.
Slavekarten sind einfach die üblichen Grafikkarten. Masterkarten werden auch unter der Bezeichnung "Crossfire"-Karten geführt. Direkt "erkennen" kann man das nicht, allerdings sind solche Karten meistens teurer als Slave-Modelle und die Beschreibung weist auf die Masterfunktion hin. Beispiel für eine Masterkarte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXV5C

Danke, jpm88

Hei Bonkic.
Das ein sli-board kein crossfire hat stimmt nicht,schau mal im internet unter stegpc.de oder ch.
Diese verkaufen ein asus P5WDG2-WS sli - board dual-core,dort ist zu lesen:
Neben den beiden Crossfire-fähigen 16xPCIe-Steckplätzen,das ganze zu 246.60 Euro:Ich habe eigentlich von Dir etliche gute Antworten gelesen,nur hier liegst Du ein bisschen falsch.
Gruss Toni

tonidoc am 21.08.2006 22:33 schrieb:
Das ein sli-board kein crossfire hat stimmt nicht,schau mal im internet unter stegpc.de oder ch.
Neben den beiden Crossfire-fähigen 16xPCIe-Steckplätzen,das ganze zu 246.60 Euro:Ich habe eigentlich von Dir etliche gute Antworten gelesen,nur hier liegst Du ein bisschen falsch.
Gruss Toni

ich behaupte ja auch nicht allwissend zu sein - kann gut sein, dass ich mich täusche. :-D

nur irgendwie versteh ich in dem fall nicht ganz, was du meinst. :confused:
wo steht denn, dass das ein sli-fähiges board wäre ?

edit:

falsch liegen tue ich aber trotzdem, denn scheinbar gibts eine inoffizielle lösung mit der man zwei ati karten im crossfire- verbund mittels modifizierten treibern auf einem sli board zum laufen bekommt.

ausserdem plant zumindest epox s775 board die sowohl sli als auch crossfire fähig sind. .
[wieder was dazu gelernt] :-D ]

Aber wie sieht es generell mit der Performance von Crossfire Boards für Conroe CPUs im Vergleich zu SLI Boards aus? Weiß da jemand eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage?

Blutstoff am 22.08.2006 00:09 schrieb:
Aber wie sieht es generell mit der Performance von Crossfire Boards für Conroe CPUs im Vergleich zu SLI Boards aus? Weiß da jemand eine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage?
Nvidia SLI-Boards auf Sockel 775-Basis sind für die meisten keine Alternative zu einem Intel-Chipsatz. Gerade der i975X läuft im Normalfall stabil und problemlos, was beim P965 nich immer der Fall zu sein scheint. ;-) Zumindest die derzeitigen Nvidia SLI-Mobos scheinen noch nicht komplett ausgereift zu sein. Dafür gibt es einige Hinweise darauf, dass die NVidia-Boards von der reinen Geschwindigkeit vor den Intel-Vertretern liegen. Nur nutzt das wenig, wenn man sich auf das Board nicht 100%ig verlassen kann. Wirklich eklatante Unterschiede sind das aber nicht, alle Mobos liegen auf einem Niveau. Viel interessanter ist meistens die Ausstattung, die BIOS-Funktionen inkl. OC-Potenzial und die Geschwindigkeit der Schnittstellen. Gerade letzteres trennt bei Boards die Spreu vom Weizen und ist -zumindest für mich- ein entscheidender Kaufgrund.

Hyperhorn am 21.08.2006 20:20 schrieb:
Blutstoff am 21.08.2006 19:32 schrieb:
Slavekarten sind einfach die üblichen Grafikkarten. Masterkarten werden auch unter der Bezeichnung "Crossfire"-Karten geführt. Direkt "erkennen" kann man das nicht, allerdings sind solche Karten meistens teurer als Slave-Modelle und die Beschreibung weist auf die Masterfunktion hin. Beispiel für eine Masterkarte:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXV5C

Ich dachte auch, Masterkarten haben einen DVI und einen schwarzen Flachstecker, der größer als DVI ist. Da kommt dann das Kabel für Crossfire rein, kann mich aber auch täuschen.

Bonkic am 21.08.2006 22:41 schrieb:
tonidoc am 21.08.2006 22:33 schrieb:
Gruss Toni

ich behaupte ja auch nicht allwissend zu sein - kann gut sein, dass ich mich täusche. :-D

nur irgendwie versteh ich in dem fall nicht ganz, was du meinst. :confused:
wo steht denn, dass das ein sli-fähiges board wäre ?

edit:

falsch liegen tue ich aber trotzdem, denn scheinbar gibts eine inoffizielle lösung mit der man zwei ati karten im crossfire- verbund mittels modifizierten treibern auf einem sli board zum laufen bekommt.

ausserdem plant zumindest epox s775 board die sowohl sli als auch crossfire fähig sind. .
[wieder was dazu gelernt] :-D ]

Hei Bonkic
Auch ich muss noch dazu lernen,ansonsten wie gesagt hast Du gute Tips dabei.Ich wollte Dir sicher nicht an den Karren fahren,auch ich habe mal was gesagt,dass sich hinterher nicht so herausstellte.
In diesem Sinne Gruss Toni

unterseebotski am 22.08.2006 08:55 schrieb:
Ich dachte auch, Masterkarten haben einen DVI und einen schwarzen Flachstecker, der größer als DVI ist. Da kommt dann das Kabel für Crossfire rein, kann mich aber auch täuschen.
Stimmt schon. Das Problem ist halt, dass die Shops bei den Bildern ja nur Symbolfotos verwenden und Abweichungen nicht auschließen wollen/können. Und in dem Fall würde ich mich nicht danach richten, zumal die Karten meisten auch von oben und nicht seitlich abgebildet werden. Die Beschreibungen sind da meistens brauchbarer.

tonidoc am 22.08.2006 16:34 schrieb:
Hei Bonkic
Auch ich muss noch dazu lernen,ansonsten wie gesagt hast Du gute Tips dabei.Ich wollte Dir sicher nicht an den Karren fahren,auch ich habe mal was gesagt,dass sich hinterher nicht so herausstellte.
In diesem Sinne Gruss Toni

danke, danke :-]

ich kapier aber immer noch nicht, was es mit dem von dir genannten board auf sich haben soll. :confused:

wieso sollte das crossfire und sli können ?
wie kommst du darauf ? :confused:

Zurück