• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ländercode bei DVDs

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Ländercode bei DVDs

Moin. Ich hab da ein kleines Problem.

Seit ich Windoof Vista neu installiert habe (es war mal wieder Zeit), ist der Ländercode von Powerdvd festgesetzt auf Region2 (das ist doch unsere, oder?). Also kann ich nurnoch DVDs abspielen, die auf heimische DVD-Player abgestimmt sind. Kann ich das irgendwie ändern? Vor der Installation hat PowerDVD bei US-DVDs nachgefragt, ob ich den Ländercode umstellen will. Jetzt geht das nicht mehr. Hat jemand nen Tipp?

AW: Ländercode bei DVDs

Mit der normalen Firmware ist eigentlich jedes DVD-Laufwerk gelockt, da kannst du nicht einfach über Software den RegionCode ändern(bzw. 2-3 mal).

Hi,

soweit ich weiß, kann man den Ländercode nur 5mal (?) ändern, danach ist er für weitere Änderungen gesperrt. Wenn sich da nix geändert hat, kannst du vlt. deshalb nichts mehr umstellen?

EDIT: Paar Sekunden zu spät :finger:

firewalker2k am 04.05.2008 22:18 schrieb:
Hi,

soweit ich weiß, kann man den Ländercode nur 5mal (?) ändern, danach ist er für weitere Änderungen gesperrt. Wenn sich da nix geändert hat, kannst du vlt. deshalb nichts mehr umstellen?

EDIT: Paar Sekunden zu spät :finger:
Ist ja schön und gut, aber wie ändere ich das jetzt? :-D Ich will Heman gucken und nicht auf nen schwarzen Bildschirm. Gibts da nen Player oder andere Hilfsmittel?

Zubunapy am 04.05.2008 22:23 schrieb:
Ist ja schön und gut, aber wie ändere ich das jetzt? :-D Ich will Heman gucken und nicht auf nen schwarzen Bildschirm. Gibts da nen Player oder andere Hilfsmittel?
Die Software-Ebene kannst du z.B. mit dem VLC Code-Free bekommen.
Eine Firmware welche den Hardware-Block bricht sollte es hier geben(hoffentlich nur temporär down):
http://www.rpc1.org/

Zubunapy am 04.05.2008 22:23 schrieb:
Ändern kannst du das normalerweise nicht mehr.
Oder du suchst nach "illegalen" Firmware-Versionen deines Players.
Ich habe es nicht probiert, aber eigentlich brauchst du vielleicht nur einen 2. DVD-Player (1. für EU-DVDs, 2. US-DVDs), weil der Zähler für max. Änderungen in der Firmware des Players ist, oder?

Die veränderten Firmwares machen das Laufwerk "Code Free", sozusagen, die 5er Regel gilt also nicht mehr, jedoch braucht man nicht unbedingt so eine Firmware, schau halt mal bei dem Laufwerkshersteller, ob er für das Laufwerk eine neue/alte firmware anbietet, meist reicht es einfach diese aufzuspielen und schon ist es wieder frei (dann gilt aber immer noch die 5er Regel).

Ich würde deshalb auch eher zu vlc, mpc, kmp, mplayer oder ähnlichen tendieren, alle können DVDs abspielen und der Regiocode interessiert diese Player nicht.

Look am 05.05.2008 00:37 schrieb:
Die veränderten Firmwares machen das Laufwerk "Code Free", sozusagen, die 5er Regel gilt also nicht mehr, jedoch braucht man nicht unbedingt so eine Firmware, schau halt mal bei dem Laufwerkshersteller, ob er für das Laufwerk eine neue/alte firmware anbietet, meist reicht es einfach diese aufzuspielen und schon ist es wieder frei (dann gilt aber immer noch die 5er Regel).

Ich würde deshalb auch eher zu vlc, mpc, kmp, mplayer oder ähnlichen tendieren, alle können DVDs abspielen und der Regiocode interessiert diese Player nicht.
VLC-Mediaplayer? Meinst du sowas?

Edit@Olstyle: Immernoch down ;-(

Zubunapy am 05.05.2008 00:47 schrieb:
Edit@Olstyle: Immernoch down ;-(
schade, hoffentlich kommt die wieder on, ist nämlich eine sehr praktische seite.

wenn nicht, musst du mal nach firmware für dein laufwerk googlen.
manchmal gibt's auch keine codefree firmware, sondern nur ein tool, um den RPC-zähler zurückzusetzen oder den check eben abzuschalten (was dann auf dasselbe hinausläuft).

Japp, vlc, mpc, mplayer, kmp etc., sind alles freie Mediaplayer mit DVD Support, die die CSS Entschlüsselung per Software machen, deshalb interessiert der Regiocode des Laufwerkes auch nicht.

Zurück