• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler für Q6600 gesucht

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
T

The-GeForce

Gast
Kühler für Q6600 gesucht

Hallo zusammen.

Ich suche einen Lüfter für meinen neuen Q6600. Die CPU ist noch nicht eingebaut, wird aber mit dem normalen Takt von 2,4 GHz laufen und nicht übertaktet. Da ich die Tray Version bekommen werde, benötige ich noch einen Lüfter.

Welches Modell würdet ihr mir ans Herz legen? Ich möchte nicht mehr wie 30€ inklusive Versand loswerden (32 oder so wären kein Beinbruch) und der Lüfter sollte leiser sein als ein Boxed Kühler.

Ich dachte an einen Zalman CNPS 7500 AL-Cu, Aber dieser scheint nicht wirklich für einen Quad geeignet zu sein.

Was würdet ihr mir empfehlen?

AW: Kühler für Q6600 gesucht

Läuft bei mir mit Q6600 @ 3 GHz http://www3.hardwareversand.de/8VskomaMBMMj8t/1/articledetail.jsp?aid=7979&agid=669&ref=26

EmmasPapa am 02.01.2008 23:52 schrieb:
Läuft bei mir mit Q6600 @ 3 GHz http://www3.hardwareversand.de/8VskomaMBMMj8t/1/articledetail.jsp?aid=7979&agid=669&ref=26

Okay, aber ich möchte wie gesagt für Lüfter PLUS Versand nicht mehr wie 30,- loswerden. Da ist mir der doch ein wenig zu teuer.

EDIT:
Hab mich mal umgesehen und mir würde der Thermaltake Blue Orb FX gut gefallen. Was haltet ihr von dieser Wahl? Taugt der was?

The-GeForce am 02.01.2008 23:53 schrieb:

Okay, aber ich möchte wie gesagt für Lüfter PLUS Versand nicht mehr wie 30,- loswerden. Da ist mir der doch ein wenig zu teuer.

EDIT:
Hab mich mal umgesehen und mir würde der Thermaltake Blue Orb FX gut gefallen. Was haltet ihr von dieser Wahl? Taugt der was?

tja.. gut gefallen is das eine... kühlleistung allerdings das andere!! der is schrott!! zu mindest für nen quadcore!! da hat der alte zalman 7700 schon probleme und der is immerhin aus kupfer. der von dir gewählte ist nur aus aluminium.!!

nimm den thermaltake sonic tower für 24 €
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=151142&pid=schotte

dazu noch nen ordentlichen 120er lüfter und die sache hat sich. beim kühler für cpu sparen is absolut unsinnig!! mit versandt und lüfter kommst du zwar bissl über 30€ aber es lohnt sich!

meinen auf 3,15GHz über takteten Q6600 kühlt der sonic tower hervorragend. unter last wird der heißeste kern gerade mal 52 grad warm!! also klare kaufempfehlung!! und das für einen sehr günstigen preis!!

The-GeForce am 02.01.2008 23:53 schrieb:

EDIT:

probiere mal den
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178692

Das sind zwar gute Kühler, aber ich kann keinen davon verbauen, da mein Gehäuse nicht genug Platz für so Dinger bietet. Größer als der Ruby Orb oder ein Zalman 7500er können die Teile bei mir nicht sein.

P.S.: Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet. Zwei kleine Lüfter hinten, zwei kleine vorne und zwei auf 6V gedrosselte an der Seite. Und zu guter Letzt noch einen in der Oberseite des Gehäuses.

P.S.: Mein Gehäuse ist sehr gut belüftet. Zwei kleine Lüfter hinten, zwei kleine vorne und zwei auf 6V gedrosselte an der Seite. Und zu guter Letzt noch einen in der Oberseite des Gehäuses.

Das Gehäuse mag gut belüftet sein, aber clever belüftet ist es nicht.
Für was brauchst Du dann einen Lüfter, der leiser ist, als der Boxed?
Den wirst Du bei Dir eh nicht raushören.
Kleine Lüfter haben entweder kein Fördervolumen, oder machen Lärm. Leise bekommst Du es nur mit 120ern.
Die vorderen machen keinen Sinn, es sei denn, du hättest mehrere Festplatten.
Wenn Du hinten einen 120er und das NT rausblasen lässt und die Löcher an der Seite zu machst, strömt automatisch kalte Luft vom vorderen Lufteinlass (sag mir bitte, da ist einer ;-) ) über die Platten und das Board nach hinten raus.
Ein seitlicher kann höchstens bei einer sehr stark einheizenden Graka Sinn machen, i.d.R. stört er aber nur den Luftfluss im Gehäuse.

So, wenn Du so weit bist und die verbleibenden Lüfter und Festplatten entkoppelt hast, kannst Du Dir Gedanken über leisere Kühler machen.
Und da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder leise und ausreichend kühl, dann ist aber eine entsprechende Größe von Nöten, um die Wärme auf einer möglichst großen Fläche abzugeben, ohne einen zu engen Lamellenabstand zu verursachen, welcher wiederum mehr Luftzug und damit mehr Lärm erfordern würde, genau wie ein kleiner dimensionierter Kühler, die zweite Möglichkeit. Dort wäre die Fläche zur Wärmeabgabe natürlich geringer. Verdichtet man die Lamellenabstände, um mehr Fläche zu erreichen, benötigst Du einen erheblichen Luftzug, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

So wie ich das sehe, würde Dir ein neues (gutes, durchdachtes) Gehäuse sehr viel weiter helfen.

(Wirklich) wichtig ist hierbei nicht das Aussehen, sondern in erster Linie:
-ausreichend Lufteinlass vorne unten
-Platz für einen 120er im Heck
-entweder durchgehender 5,25Schacht, oder abschraubbarer Festplattenkäfig für die Entkopplung
-keine zu dichten Lüftergitter
-keine klapprigen Seitenwände
-ausreichend Platz in Tiefe und Breite

Und wenn jetzt auch die restlichen Komponenten stimmen (besonders NT und Graka), kannst Du anfangen, Dir Gedanken um einen leiseren Kühler zu machen.

So, sollte nicht anmaßend sein, sondern Dich vor einer im Nachhinein entäuschenden Ausgabe bewahren.

flipflop am 03.01.2008 15:37 schrieb:

Kleine Lüfter haben entweder kein Fördervolumen, oder machen Lärm. Leise bekommst Du es nur mit 120ern.
Wenn Du hinten einen 120er und das NT rausblasen lässt und die Löcher an der Seite zu machst, strömt automatisch kalte Luft vom vorderen Lufteinlass (sag mir bitte, da ist einer ;-) ) über die Platten und das Board nach hinten raus.
Ein seitlicher kann höchstens bei einer sehr stark einheizenden Graka Sinn machen, i.d.R. stört er aber nur den Luftfluss im Gehäuse.

So, wenn Du so weit bist und die verbleibenden Lüfter und Festplatten entkoppelt hast, kannst Du Dir Gedanken über leisere Kühler machen.
Und da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder leise und ausreichend kühl, dann ist aber eine entsprechende Größe von Nöten, um die Wärme auf einer möglichst großen Fläche abzugeben, ohne einen zu engen Lamellenabstand zu verursachen, welcher wiederum mehr Luftzug und damit mehr Lärm erfordern würde, genau wie ein kleiner dimensionierter Kühler, die zweite Möglichkeit. Dort wäre die Fläche zur Wärmeabgabe natürlich geringer. Verdichtet man die Lamellenabstände, um mehr Fläche zu erreichen, benötigst Du einen erheblichen Luftzug, um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

So wie ich das sehe, würde Dir ein neues (gutes, durchdachtes) Gehäuse sehr viel weiter helfen.

-entweder durchgehender 5,25Schacht, oder abschraubbarer Festplattenkäfig für die Entkopplung

Und wenn jetzt auch die restlichen Komponenten stimmen (besonders NT und Graka), kannst Du anfangen, Dir Gedanken um einen leiseren Kühler zu machen.

So, sollte nicht anmaßend sein, sondern Dich vor einer im Nachhinein entäuschenden Ausgabe bewahren.

Ich weiß ja nicht, was du glaubst was für ein Gehäuse ich habe, aber die Belüftung ist ausgezeichnet. Sämtliche Lüfter sind so ausgerichtet dass ihr Einsatz Sinn macht. Die 2 Vorne ziehen Luft rein, die Hinten wieder raus. Die an der Seite ebenfalls rein und der oben hinaus (was aus Gründen der Physik sehr sinnvoll ist).
Du hast in dem Punkt recht, dass die 4 Lüfter vorne und hinten nicht die Leisesten sind. Aber der CPU Lüfter soll leise sein, da ich ihn auch in einem späteren Gehäuse weiterverwenden möchte, wann immer es mir mal einfällt ein anderes zu kaufen.

Ich weiß ja nicht, was du glaubst was für ein Gehäuse ich habe, aber die Belüftung ist ausgezeichnet. Sämtliche Lüfter sind so ausgerichtet dass ihr Einsatz Sinn macht. Die 2 Vorne ziehen Luft rein, die Hinten wieder raus. Die an der Seite ebenfalls rein

Naja, Du könntest mit nur einem 120er im Heck und gelenktem Lutstrom fast genau die gleiche Kühlung erzielen, das habe ich ja versucht zu erklären.
Wozu die zwei vorderen? Die Luft kommt, wenn dies der einzige Lufteinlass ist, doch automatisch von dort ins Gehäuse.
Wie gesagt, die Belüftung ist bestimmt ausgezeichnet, kine Frage, aber Du könntest das auch mit viel weniger Lüftern und Lärm erreichen.

und der oben hinaus (was aus Gründen der Physik sehr sinnvoll ist).

Den "oben-unten"Effekt hast Du bei meinem Vorschlag auch (unten vorne rein - oben hinten raus). Btw. entstehen im Gehäuse keine so hohen Temps, dass z.B. ein Kamineffekt möglich wäre.

Du hast in dem Punkt recht, dass die 4 Lüfter vorne und hinten nicht die Leisesten sind. Aber der CPU Lüfter soll leise sein, da ich ihn auch in einem späteren Gehäuse weiterverwenden möchte, wann immer es mir mal einfällt ein anderes zu kaufen.

Wie gesagt, klein und leise schließt sich aus. Bevor Du Dir jetzt für 30 Euro einen zweifelhaftenKompromiss zulegst, würde ich gleich auf ein neues Gehäuse setzten (Du musst aufgrund der neuen CPU ja sowieso umbauen) und dann gleich einen richtigen Silentlüfter wie den Ninja, Mugen oder Sonic Tower nehmen.

Mit dem Zalman wirst Du dann keinen großen Spass mehr haben und musst Dir wieder einen zulegen.
Ein gutes Gehäuse kaufst Du einmal und kannst es immer wieder verwenden.
Und Du hättest gleich Ruhe im Karton und würdest im Endeffekt weniger Geld ausgeben.

Wie gesagt, wenn es für Dich in Ornung ist, so wie es ist, ist es ja gut.
Aber ich will zumindest darauf hingewiesen haben, dass die Investition in einen Kompromisskühler Dir später genauso Freude machen wird, wie es Dein Gehäuse jetzt tut.

Habe nochmals nach dem Blue Orb FX geschaut und tatsächlich nicht viel gutes über das Stück gefunden.

In meiner engeren Auswahl bleiben:

Zalman CNPS 7500-AlCu + LED
Zalman CNPS 7700-AlCu

Die Größenordnung sollte in der NÄHE vom Boxedlüfter bleiben. Sowas wie die Zalmans oder der Orb sind auch noch okay. Aber einen Asus V-60 zum Beispiel möchte ich meinem Mainboard nicht zumuten, da ich meine Zweifel habe, dass es dem Teil gut tut wenn ein über ein halbes Kilo Aluminium dran hängt.
Ansonsten wäre ich eigentlich schon für den Asus gewesen...

Hab den Boxed drauf, der wird auch nicht wirklich zu warm 60 Grad max, bei Betrieb. Im Leerlauf 35-40 Grad. Also nen extra lüfter ist Blödsinn in meinen Augen.
aber die meisten sehen das anders
mfg Nuklon

Nuklon am 03.01.2008 23:41 schrieb:
Hab den Boxed drauf, der wird auch nicht wirklich zu warm 60 Grad max, bei Betrieb. Im Leerlauf 35-40 Grad. Also nen extra lüfter ist Blödsinn in meinen Augen.
mfg Nuklon

Nö, solange kein großartiges OC betrieben wird reicht der boxed absolut aus. Aber speziell beim Quad+OC sollte es dann doch etwas besseres sein. Aber Zalmann gehört seint einiger Zeit nicht unbedingt mehr dazu ....

EmmasPapa am 03.01.2008 23:47 schrieb:
mfg Nuklon

Nö, solange kein großartiges OC betrieben wird reicht der boxed absolut aus. Aber speziell beim Quad+OC sollte es dann doch etwas besseres sein. Aber Zalmann gehört seint einiger Zeit nicht unbedingt mehr dazu ....

Mir ist eigentlich egal von welcher Marke das Teil ist.
Das Ding soll preiswert und in der Funktionalität einem Boxed Lüfter in Nichts nachstehen. Wenns etwas leiser geht, bin ich zufrieden. Mein Quad wird nicht übertaktet.

Nur wie gesagt: Zu groß darf es eben nicht werden.
Reichen den die zwei Zalmans, die ich aufgeführt habe um einen nicht übertaktetden Quad normal zu kühlen?

The-GeForce am 04.01.2008 00:05 schrieb:
EmmasPapa am 03.01.2008 23:47 schrieb:
mfg Nuklon

Das Ding soll preiswert und in der Funktionalität einem Boxed Lüfter in Nichts nachstehen. Wenns etwas leiser geht, bin ich zufrieden. Mein Quad wird nicht übertaktet.

Reichen den die zwei Zalmans, die ich aufgeführt habe um einen nicht übertaktetden Quad normal zu kühlen?

Der boxed ist genauso gut und kostet nichts ;-)

EmmasPapa am 04.01.2008 00:09 schrieb:

naja, ich hab nen scythe katana 2 für nur 25€ geholt, der ist schon extrem leise. das lohnt sich IMHO dann schon, wenn man so ein teil dann auch 2-3 jahre benutzt ;)

ist aber recht hoch, allerdings sollte da ein normales gehäuse breit genug sein.

Herbboy am 04.01.2008 00:14 schrieb:
EmmasPapa am 04.01.2008 00:09 schrieb:

naja, ich hab nen scythe katana 2 für nur 25€ geholt, der ist schon extrem leise. das lohnt sich IMHO dann schon, wenn man so ein teil dann auch 2-3 jahre benutzt ;)

ist aber recht hoch, allerdings sollte da ein normales gehäuse breit genug sein.

Ja, aber mein Posting bezog sich auf die Zalmänner ;-)

ach so: was für ein board hast du denn? manche boards kommen sich ja mit manchen kühlern in die quere...

Herbboy am 04.01.2008 00:25 schrieb:
ach so: was für ein board hast du denn? manche boards kommen sich ja mit manchen kühlern in die quere...

Ich habe ein MSI P6N SLI-FI.

Ich würde ja nen Boxed Kühler benutzen, nur dummer weise habe ich keinen da meine CPU in der Tray Version geliefert wird.

The-GeForce am 03.01.2008 16:00 schrieb:
flipflop am 03.01.2008 15:37 schrieb:

Ich weiß ja nicht, was du glaubst was für ein Gehäuse ich habe, aber die Belüftung ist ausgezeichnet. Sämtliche Lüfter sind so ausgerichtet dass ihr Einsatz Sinn macht. Die 2 Vorne ziehen Luft rein, die Hinten wieder raus. Die an der Seite ebenfalls rein und der oben hinaus (was aus Gründen der Physik sehr sinnvoll ist).

also sinvoll sin die lüfter so sicher nicht!!!!
die an der siten und der oben stören den gesammten luftstrom!!! ohne die bist du besser dran!!

Die Zalmänner würde ich wirklich nicht empfehlen, früher waren die spitze, inzwischen leider nur noch Mittelmaß (bei den CPU-Kühlern).

Wenn Du wenig ausgeben möchtest, würde der Boxed in meinen Augen bei Dir am meisten Sinn machen. Fast umsonst, eher geräuscharm und wenn es Dir doch irgendwann zu laut werden sollte (was ja im Moment noch nicht der Fall ist ;-) ) kannst Du Dir immer noch einen besseren holen.

Ein anderer Kühler als der Boxed (der C2D!!) macht nur Sinn, wenn Du es entweder sehr leise haben möchtest, und auch der Rest des Systems da mitspielt, oder wenn Du übertakten möchtest und daher mehr Reserven benötigst. Die Boxed sind momentan ein sehr guter Mittelweg.

Falls Deine Bestellung noch nicht geliefert wurde, einfach mal den Händler kontaktieren (am Besten telefonisch) und die Bestellung abändern.
Andernfalls fragen, ob ein Austausch möglich wäre (den moralisch zweifelhaften Weg über das FAG erwähne ich nur der Vollständigkeit halber).

Ansonsten bestellen viele auch den Boxed, auch wenn sie einen anderen Kühler verwenden möchten, da dieser eine längere Garantiezeit beinhaltet. Einfach mal nachfragen, wer Dir den übrigen Kühler zusendet (mehr als 2,3 Euro sollten aber nicht sein).

Zurück