• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler für Q6600 gesucht

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kühler für Q6600 gesucht

The-GeForce am 04.01.2008 13:20 schrieb:
Herbboy am 04.01.2008 00:25 schrieb:
ach so: was für ein board hast du denn? manche boards kommen sich ja mit manchen kühlern in die quere...

Ich habe ein MSI P6N SLI-FI.

Ich würde ja nen Boxed Kühler benutzen, nur dummer weise habe ich keinen da meine CPU in der Tray Version geliefert wird.

hmm, ich glaub grad bei MSI haben sythe-kühler probleme... aber bei deinem müßte ein katana 2 passen, denn auf das P6N Sli platinum passt der: http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/79-katana-2-compatibility-list.html

boxed kühler bekommst du aber bei ebay teils schon für nen euro, weil kaum einer so einen nachträglich kauft und andererseits intel-CPUs teils sogar boxed preiswerter sind als tray! es kaufen also viele leute boxed, obwohl sie eh einen kühler separat kaufen. daher gibt es ein überangebot an boxed-kühlern.

ich hab auch nen ungenutzten boxedkühler hier. aber den möchte ich behalten FALLS mal ein garantiefall eintritt...

flipflop am 04.01.2008 14:38 schrieb:
Die Zalmänner würde ich wirklich nicht empfehlen, früher waren die spitze, inzwischen leider nur noch Mittelmaß (bei den CPU-Kühlern).

Wenn Du wenig ausgeben möchtest, würde der Boxed in meinen Augen bei Dir am meisten Sinn machen. Fast umsonst, eher geräuscharm und wenn es Dir doch irgendwann zu laut werden sollte (was ja im Moment noch nicht der Fall ist ;-) ) kannst Du Dir immer noch einen besseren holen.

Ein anderer Kühler als der Boxed (der C2D!!) macht nur Sinn, wenn Du es entweder sehr leise haben möchtest, und auch der Rest des Systems da mitspielt, oder wenn Du übertakten möchtest und daher mehr Reserven benötigst. Die Boxed sind momentan ein sehr guter Mittelweg.

Falls Deine Bestellung noch nicht geliefert wurde, einfach mal den Händler kontaktieren (am Besten telefonisch) und die Bestellung abändern.
Andernfalls fragen, ob ein Austausch möglich wäre (den moralisch zweifelhaften Weg über das FAG erwähne ich nur der Vollständigkeit halber).

Ansonsten bestellen viele auch den Boxed, auch wenn sie einen anderen Kühler verwenden möchten, da dieser eine längere Garantiezeit beinhaltet. Einfach mal nachfragen, wer Dir den übrigen Kühler zusendet (mehr als 2,3 Euro sollten aber nicht sein).

Benutzen den alle C2D Prozessoren den selben Lüfter?
Sprich: Ich habe derzeit einen E6420. Passt dessen Boxedlüfter auch auf einen Q6600 (bzw.: Dass er passt ist sicher, nur reicht er auch um den Quad sicher zu kühlen?)?

Sprich: Ich habe derzeit einen E6420. Passt dessen Boxedlüfter auch auf einen Q6600 (bzw.: Dass er passt ist sicher, nur reicht er auch um den Quad sicher zu kühlen?)?

Genau, passen wird er sicher.
Allerdings gibt es diverse Modelle der Boxed; hier eben darauf achten, einen passenden oder von einem größeren zu nehmen.

Würde dennoch empfehlen , Kontakt mit dem Händler aufzunehmen.
Wie von Herb und meiner Seite geschrieben, sind die kaum teurer, oft gar günstiger und bieten dazu eine längere Garantie - und eben den Kühler.

flipflop am 04.01.2008 17:47 schrieb:

Genau, passen wird er sicher.
Allerdings gibt es diverse Modelle der Boxed; hier eben darauf achten, einen passenden oder von einem größeren zu nehmen.

Würde dennoch empfehlen , Kontakt mit dem Händler aufzunehmen.
Wie von Herb und meiner Seite geschrieben, sind die kaum teurer, oft gar günstiger und bieten dazu eine längere Garantie - und eben den Kühler.

Reicht den z.B. der Lüfter eines E6750 für den Q6600? Den vom Takt her ist der ja stärker, allerdings hat er auch "nur" zwei Kerne.
Kennt zufällig jemand die Seriennummer vom Boxedlüfter des Q6600?

Ich würde nicht nur den Lüfter vergleichen, da auch die Kühler Unterschiede aufweisen können (Kupfer/Alukern...)

Wie gesagt, am Besten vom gleichen Prozzi nehmen, also den Boxed eines Q6600, oder höher; der E6750 hat eine nicht unwesentlich geringere Leistungsaufnahme als der Q6600.

Herbboy am 04.01.2008 14:53 schrieb:
The-GeForce am 04.01.2008 13:20 schrieb:
Herbboy am 04.01.2008 00:25 schrieb:
ach so: was für ein board hast du denn? manche boards kommen sich ja mit manchen kühlern in die quere...

Ich habe ein MSI P6N SLI-FI.

Ich würde ja nen Boxed Kühler benutzen, nur dummer weise habe ich keinen da meine CPU in der Tray Version geliefert wird.

hmm, ich glaub grad bei MSI haben sythe-kühler probleme... aber bei deinem müßte ein katana 2 passen, denn auf das P6N Sli platinum passt der: http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility/79-katana-2-compatibility-list.html

boxed kühler bekommst du aber bei ebay teils schon für nen euro, weil kaum einer so einen nachträglich kauft und andererseits intel-CPUs teils sogar boxed preiswerter sind als tray! es kaufen also viele leute boxed, obwohl sie eh einen kühler separat kaufen. daher gibt es ein überangebot an boxed-kühlern.

ich hab auch nen ungenutzten boxedkühler hier. aber den möchte ich behalten FALLS mal ein garantiefall eintritt...

Ich habe exakt das gleiche Board und den Ninja plus Rev. B .

flipflop am 05.01.2008 00:03 schrieb:
Ich würde nicht nur den Lüfter vergleichen, da auch die Kühler Unterschiede aufweisen können (Kupfer/Alukern...)

Wie gesagt, am Besten vom gleichen Prozzi nehmen, also den Boxed eines Q6600, oder höher; der E6750 hat eine nicht unwesentlich geringere Leistungsaufnahme als der Q6600.

Meine CPU ist von Ebay und nicht von einem Händler. Ich hab zwar die 24 Monate Garantie aber eben keine Option auf einen Lüfter.

Auch wenn gleich alle auf mich einhacken werden: Der Arctic-Cooling Freezer 7 Pro für ca. 16 EUR ist einfach top. Grade wenn kein OC geplant ist. Hab zwar nur den E4500, aber auch der ist einfach nur kühl.

Hab bei den Produktbewertungen von Alternate folgendes gefunden:

"Was will man mehr?? Für den Preis MUSS man diesen Freezer einfach kaufen. War anfangs ganz ehrlich auch skeptisch ob die Kühlleistung für einen QuadCore ausreicht, aber da ich vom Freezer 64 auf meinem alten Athlon 64 so begeistert war, habe ich mich entschlossen bei einem AC Freezer zu bleiben: Und ich bin wieder begeistert! Kühlt meinen Core 2 Quad Q6600 bei 4 x 3000MHz auf 50° unter Last, im Idle immer zwischen 37-40°. Läuft auf einem MSI P6N SLI-Fi. Der Freezer 64 war zwar etwas leiser, mein Freezer 7 läuft aber auch durchgehend zwischen 2800-3000 rpm...und störend ist es trotzdem nicht. Also in allem ein sehr guter Kühler, auch für einen QuadCore + Overclocking ;) Würde ihn wieder kaufen!"

Wie gesagt, hat noch keinen Test gewonnen, aber für 16 EUR kannst halt nix falsch machen...

zwischen 2800-3000 rpm...und störend ist es trotzdem nicht.

Also wirklich, 3000rpm - der Junge wollte seinen PC leiser machen!

3000rpm können gar nicht leise sein!
Das ist das, was ich in einem anderen Post (http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=1003&tid=6292035&mid=6311863#6311863 meine: Die Wahrnehmung/ Gewichtung ist leider je nach Anspruch und Ziel verschieden.

Natürlich ist der Kühler gut für sein Geld; aber 15€ sind 15€;
habe früher auch viele AC verbaut, P/L ist sehr gut.
Die Boxed der C2D sind aber gut, da lohnt der sich leider nicht mehr.

Wenn schon Geld ausgeben, dann lieber gleich 30 Euro, aber dann ist auch Ruhe.

Edit: Link eingefügt

Zurück