Es klang schon eher so, dass es doch langsam knapp wird.. das sind Positionen, die man nicht mal eben mit ein paar "frischen Leuten von der Uni" ausgleicht, das sind Senior-Positionen, und selbst erfahrene Leute tun sich da wohl schwer weil die sich in die Projekte und Tools erst einarbeiten müssen.
Das stimmt, das hatte ich ganz ignoriert. Den normalen Wechsel hat man sowieso.
Aber wenn selbst die rareren Spezialisten kaum noch zu halten sind, ist das ein neues Problem.
Exakt das beschrieb ich doch?
War ja auch kein Widerspruch.
Ich bezweifele das die Entwickler, die an dem Renderer oder anderen wichtigen Teilen einer Engine arbeiten schlecht bezahlt noch durchlaufende Posten sind. Genau das sind die Stellen die weh tun wenn die Leute spontan gehen.
Da reden wir dann von den absoluten Top-Leuten, die es sich wirklich aussuchen können.
Für Cyberpunk wurden Physics selbst entwickelt? Das ist höchste Ebene Mathematik und Programmierung. Kein Wunder, dass das schief ging. Selbst Epic kaufte für ihre Engine lieber Rocket League. Und davor auch schon jemand.
Aber auch eine Ebene darunter, wo man die Engine nur nutzt, es gibt endlos eigene Werkzeuge und Mechaniken. Wenn da Schlüsselpositionen abspringen, die halt einfach wissen wie alles funktioniert...
Muss man erstmal nachschulen.
Und wer meint Geschäftsprozesse wären langweilig, der sollte mal in der Branche arbeiten. Ich löse gerne Probleme, dabei ist mir egal ob es dies oder das ist, Hauptsache Spaß dabei.
Och, Prozesse. Mein Hintergrund war Filmbranche, zumeist technisch und/oder industriell.
Von neuen Techniken bei Verbrennern, über Medizin, Militär bis Weltall. Und eine lustig zu produzierende Arbeitsschutzkampagne im Stil von Staplerfahrer Klaus.
Anderer Hintergrund, auch Problemlösung. Und jedes Mal Einarbeitung bis in's Detail. Fand ich super interessant (auch wenn ich es nicht ausrechnen könnte).
![=) =) =)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_=).gif)
Aber halt mehr visuell, da kommt mir UE sehr entgegen und Code muss ich halt mitnehmen.
/edit: kaum noch Code schreiben finden unsere Leads eigentlich als Nachteil. Die lieben Code, wer will schon in ewigen Meetings hängen und delegieren, wenn man das selber besser erschaffen könnte?
![;) ;) ;)](/styles/ctec/images/smilies/default/$1.gif)