• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühörper lackieren

Aresander

Hobby-Spieler/in
Kühörper lackieren

Moin zusammen = )

Ich wollte mal wissen ob es möglich ist Kühler zu lackieren ( ohne sie dabei unbrauchbar zu machen ).

Kurz ist es ratsam den CPU, und Chipset Kühler zu lackieren ? oder verlieren sie dann wirlich drastisch an Kühleffizienz?

LAckiert werden sollen die Chipset Kühler eines MSI X48C Platinum und eines CNPS 9900 LED von Zalman.
Habt ihr vielleicht noch n Tip was für Farbe man verwenden sollte ?

Vielen Dank und Gruß
Aresander

AW: Kühörper lackieren

Also, der Lack würde halt schon evlt. dafür "sorgen", dass die Wärme nicht mehr so gut abgeleitet werden kann. Die Hitze muss dann halt noch auch durch den Lack durch, um nach außen zu gelangen. Zudem müßte ein Lack her, der sehr Hitzebeständig ist, wenn er nicht nach ner Weile Risse bekommen soll oder sogar "runtertropfen" soll...

Ich persönlich würd sagen: man kann es mal testen, aber dann die temps wirklich mal genau vorher und nachher vergleichen. Vlt. mal nen preiswerte CPU-Kühler nehmen, den man für den Test ruhig "schrotten" kann.

also ich habs jetzt mal annem sythe mungen Rev1 ausprobiert. und die farbe gleich nach dem trocknen mal auf die probe bzw alte herdplatte gestellt. sadist bin =3

also bis 90° hab ich es rausprobiert und keine probleme was flüssigwerden der farbe angeht festgestellt. beim hitzetest am mainboard n geringer unterschied von 3 - 5 ° was bei meinem ungetakteten E8400 kein Problem ist. Max Temperatur gerade einmal 45°C

bezweifle aber auch dass die bei PCs vorkommenden Temperaturen flüssig wird, da es sich um Autolack handelt, der ja auch mal in der prallen Sonne steht = ) hat ja denke ich jeder schoneinmal auf n schwarzes autodach bei praller sonne gepackt oder xD

KLar, ich sagte ja auch: es sollte ein Lack sein, der hitzebeständig ist => es gibt auch preiswerten Lack zb nur für Möbel oder für Modellbau oder so, wo das dann ein Problem sein kann.

Gegenfrage: Wozu willst du einen Kühler lackieren? Ist doch egal, wie der aussieht. Spätestens, wenn du ihn eingebaut hast, siehst du ihn eh nicht mehr.

Du weißt aber schon, dass es "Modding"-Gehäuse mit Seitenfenstern gibt und dass auch eine nicht grad geringe Zahl an Usern zB extra noch Kaltlichtkathoden einbaut, damit man auch gut innen reinschauen kann? ^^ Ich selber würd dafür zwar kein extra-Geld ausgeben, aber es gibt genug "modder ", die zB auch RAM nur wegen der besonderen RAM-Kühler kaufen oder bei der Graka auch sehr darauf achten, wie der Kühler aussieht, oder unbedingt ein rotes Mainbaord wollen usw. ;)

Ist mir bewusst, an meiner Fragestellung dürfte man aber gut mein Interesse daran erkennen. :B

Sieht gut aus, ich investier aber lieber in was, das dann auch wirklich die Leistung verbessert.

Zurück