• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühllösungen/-mods für GeForce 7950 GX2

ov3rclock3d92

Anfänger/in
Kühllösungen/-mods für GeForce 7950 GX2

Hi all.

Auf der 7950 GX2 kommen ja bekanntlich G71 Chips zum Einsatz, die auch auf der 7900 GTX zum Einsatz kommen. Die GX2 wurde auf 500/600 herunter getaktet, um die Hitzeentwicklung einzuschränken. Da auf der GX2 aber doch im grunde vollwertige G71 (also GTX) Chips verwendet werden müsste man diese doch auch problemlos auf 650/800 bekommen. Dazu benötigt man allerdings die richtige Kühlung. Ein Wasserkühler ist mir zu teuer (günstige Modelle ab 120€) und Luftkühler finde ich net. Ein Lufttunnel nützt auch nichts, da man damit nur die obere Karte kühlen könnte.

Also wollte ich euch fragen, ob ihr eine Kühllösung oder einen Mod kennt mit dem man die Kühlleistung steigern könnte. Ich hab schon mal überlegt direkt in der Gehäusewand unmittelbar vor der Karte einen 80mm Lüfter anzubringen, der die Karte dann mit Frischluft von der Seite versorgen könnte.

Naya...wär euch für Ideen oder Ratschläge echt dankbar...

MfG Julian

AW: Kühllösungen/-mods für GeForce 7950 GX2

ov3rclock3d92 am 11.06.2007 09:32 schrieb:
Hi all.

Auf der 7950 GX2 kommen ja bekanntlich G71 Chips zum Einsatz, die auch auf der 7900 GTX zum Einsatz kommen. Die GX2 wurde auf 500/600 herunter getaktet, um die Hitzeentwicklung einzuschränken. Da auf der GX2 aber doch im grunde vollwertige G71 (also GTX) Chips verwendet werden müsste man diese doch auch problemlos auf 650/800 bekommen. Dazu benötigt man allerdings die richtige Kühlung. Ein Wasserkühler ist mir zu teuer (günstige Modelle ab 120€) und Luftkühler finde ich net. Ein Lufttunnel nützt auch nichts, da man damit nur die obere Karte kühlen könnte.

Also wollte ich euch fragen, ob ihr eine Kühllösung oder einen Mod kennt mit dem man die Kühlleistung steigern könnte. Ich hab schon mal überlegt direkt in der Gehäusewand unmittelbar vor der Karte einen 80mm Lüfter anzubringen, der die Karte dann mit Frischluft von der Seite versorgen könnte.

MfG Julian

abgesehen von ner wakü (für 113€ :B ) würde mir da nur noch ordentlich wind im gehäuse (z.b. mit seitlichem lüfter einfallen, eleganteres erfordert nun mal basteleien, die zwischen die karten passen und dafür braucht man doch recht hohe fertigungspräzision.
wenn du auf gute ramkühlung verzichtest, könntest du noch versuchen, die untere karte mittels eines heatpipe "passiv" kühlers von hinten zu kühlen.
die kühlkörper auf der vorderseite sind bei denen ja meist recht flach und hinten hast du ordentlich platz für lüfter.
ne passende, ausreichend stabile und kompakte halterung müsstest du aber wieder selbst anfertigen.

noch so als anmerkung zum übertackten: auf der 7900gtx erhält der g71 auch deutlich mehr spannung, zusätzlich zu besseren kühlung brauchst du also noch nen voltmod - so handelt es sich eher um zwei 7950gt.

Hi all.

MfG Julian

Es gibt doch für die GX2 eine Distanzvergrößerung (Spacer-KIT)ich glaube von der Firma Swiftech. Hab ich schon bei ebay gesehen. Du hast dann Platz für zwei "normale" Lüfter

WANTED am 11.06.2007 12:12 schrieb:
Hi all.

MfG Julian

Es gibt doch für die GX2 eine Distanzvergrößerung (Spacer-KIT)ich glaube von der Firma Swiftech. Hab ich schon bei ebay gesehen. Du hast dann Platz für zwei "normale" Lüfter

ewig viel platz ist dann immer noch nicht zw. den beiden Platinen, wäre aber nen Versuch wert

http://www.swiftnets.com/products/7950gx2spacerkit.asp

Erstma danke für die Antworten...an das Spacer Kit hatte ich vorher auch schon gedacht, aber selbst wenn man dort Platz für einen Dual-Slot-Kühler hätte, hätter der wiederrum relativ wenig Chancen viel Luft anzusaugen, da ein sich ein paar Millimeter vom Lüfter dann das 2. PCB befinden würde.

Die einzig sinnvolle Lösung die mir einfällt ist wie schon oben bereits geschrieben einen 80mm Lüfter vor die Karte zu bauen...müsste man nur wissen ob die Lüfter an dieser Gehäuseseite die Luft rausblasen oder ansaugen... :rolleyes:

Naya vlt fällt euch ja noch was ein ;)

MfG Julian

noch so als anmerkung zum übertackten: auf der 7900gtx erhält der g71 auch deutlich mehr spannung, zusätzlich zu besseren kühlung brauchst du also noch nen voltmod - so handelt es sich eher um zwei 7950gt.

Also "spannungsmäßig" siehts so aus:

-7900GTX: 1.4V
-7950GX2: 1.3V
-7900GT: 1.25V
-7950GT: 1.25V

Hat jemand schon mal was von NiBiTor gehört oder es sogar verwendet. Ich habe in einem Forum
( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320334 )
gelesen, dass jemand seine 7950GT von 1.25V auf 1.35V gebracht hat.
0.1V VGPU erhöhung wäre genial, weil alles darüber ist mir erstma zu gefährlich :B

MfG Julian

Ich hab mir jetzt Plexi Glas genommen, ne 80mm Lüfter auf Grafikkartenhöhe reigefräst und mein bisheriges durch das ersetzt. Das hast ca 5-6°C Temp-Unterschied gemacht.
Als nächstes tausche ich erstmal die Standart WLP gegen die Liquied Pro aus...das sollte auch nochmal an die 8°C machen.

Und dann mal sehn...^^

MfG Julian

Bei mir verrichten zwei 120mm-Lüfter mit rund 1400U/min ihre Arbeit vor der 7950GX2@570/1550. Obwohl im Seitenteil keine Öffnung vorhanden ist, bringt das eine ganze Menge bei den Temperaturen. (Im Hochsommer mind.(!) 10°C weniger Spitze, allerdings habe ich das nie exakt nachgemessen. :] )
:top:
Achja für deine Sig: Es heißt Leadtek ;)

Hyperhorn am 15.06.2007 18:01 schrieb:
Bei mir verrichten zwei 120mm-Lüfter mit rund 1400U/min ihre Arbeit vor der 7950GX2@570/1550. Obwohl im Seitenteil keine Öffnung vorhanden ist, bringt das eine ganze Menge bei den Temperaturen. (Im Hochsommer mind.(!) 10°C weniger Spitze, allerdings habe ich das nie exakt nachgemessen. :] )
:top:

Ich hau mir da auch noch n paar Lüfter vor....in der Karte müsste doch, falls das wirklich GTX-Chips sind ein Hammer OC-Potential stecken....vorrausgesetzt man kann bei entsprechenden Temps die VGPU auf 1.4V schrauben

Achja für deine Sig: Es heißt Leadtek ;)

Tut mir Leid :( da muss ich in der Schule krank gewesen sein ;)

MfG Julian

ov3rclock3d92 am 15.06.2007 22:26 schrieb:
Muss dir nicht leid tun, war nur ein freundlicher Hinweis. :)
Achja: Halt uns bzw. mich bitte auf dem Laufenden bezgl. der 7950GX2.

Hyperhorn am 15.06.2007 22:53 schrieb:
ov3rclock3d92 am 15.06.2007 22:26 schrieb:
Muss dir nicht leid tun, war nur ein freundlicher Hinweis. :)
Achja: Halt uns bzw. mich bitte auf dem Laufenden bezgl. der 7950GX2.

Mach ich...aber ich glaub da siehts an Ideen hier im Forum recht mager aus ;)
Ich tausche wie gesagt erstma die Wärmeleitpaste, dadurch versprech ich mir bis zu 10°C unter Vollast....guck dir mal die schlechte WLP an, de da standartmäsig drauf ist:
http://www.hardwareluxx.de/slee/7950/g/cooler.jpg

MfG Julian

*edit: Wie hast du die beiden 120mm Lüfter fest gemacht??

ov3rclock3d92 am 16.06.2007 09:18 schrieb:
*edit: Wie hast du die beiden 120mm Lüfter fest gemacht??
Eine abenteuerlich aussehende Konstruktion mit Kabelbinder und recht flexiblen Plastikschnüren. Dank mehreren Aufhängungspunkten (CPU-Kühler, HD-Käfig, Lüftungslöchern...) ist das Gebilde sehr stabil und in 1-2 Minuten wieder entfernt. :)

Zurück