• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

FMC

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

Hallo,
ein kompletter Rechnerneubau steht bei mir an; als Mainboard soll es ein Gigabyte GA-P35-DS4 (evt. auch ein DS3) sein. Meine Frage jetzt hierzu: ich bin noch nicht ganz sicher, welcher CPU-Kühler reinkommt, aber trotzdem möchte ich wissen, ob beide Boards die Montage einer Backplate zur Kühlerhalterung zulassen, ohne dass man irgendein originales Teil entfernen muss (die DQ6-Varianten haben ja die CrazyCool Funktion für die CPU, wo man dann ja eine Art Kühlkörper unter dem CPU-Sockel hat).
Irgendwie kann ich diesem Pushpinsystem nicht so recht trauen :P

Gibt es außerdem irgendwelche besonders beliebte bzw. verbreitete Kühler, die auf diese Boards aus irgendwelchen Gründen nicht passen? Ich meine jeweils die aktuellen Revisionen, bei denen ja etwas mehr Platz für CPU-Kühler ist als bei den alten.
 
AW: Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

also, beim DS3 musst du auf keinen fall was entfernen, und da passen zB die gängigen scythe-kühler drauf, für die du auch ein retentionmodul dazukaufen kannst. kompatibilität findest du hier: http://www.scythe-eu.com/forum/mainboard-compatibility


ich hab das DS3 plus modul + Katana2. der berührt GANZ leicht ein teil des NBrigde-kühlers, aber wirklich gerade so, also ohne druck.
 
AW: Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

FMC am 23.01.2008 17:20 schrieb:
Irgendwie kann ich diesem Pushpinsystem nicht so recht trauen :P
Würd ich an Deiner Stelle auch nicht machen, nur weil das bei ein paar Millionen Leuten problemlos funktioniert...die eigenen Erfahrungen sind immernoch die besten. :-D ;)
 
AW: Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

Würd ich an Deiner Stelle auch nicht machen, nur weil das bei ein paar Millionen Leuten problemlos funktioniert...die eigenen Erfahrungen sind immernoch die besten. :-D ;)

:top:
 
AW: Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

keithcaputo am 25.01.2008 22:05 schrieb:
FMC am 23.01.2008 17:20 schrieb:
Irgendwie kann ich diesem Pushpinsystem nicht so recht trauen :P
Würd ich an Deiner Stelle auch nicht machen, nur weil das bei ein paar Millionen Leuten problemlos funktioniert...die eigenen Erfahrungen sind immernoch die besten. :-D ;)
Ein Punkt für dich :)

Ich kam allerdings darauf, weil ich den Artikel in der PCGH 12/07, Seite 56 oben links gelesen habe. Da kommt das Pushpinsystem eben nicht so gut bei weg.
 
AW: Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

FMC am 25.01.2008 23:02 schrieb:
keithcaputo am 25.01.2008 22:05 schrieb:
FMC am 23.01.2008 17:20 schrieb:
Irgendwie kann ich diesem Pushpinsystem nicht so recht trauen :P
Würd ich an Deiner Stelle auch nicht machen, nur weil das bei ein paar Millionen Leuten problemlos funktioniert...die eigenen Erfahrungen sind immernoch die besten. :-D ;)
Ein Punkt für dich :)

Ich kam allerdings darauf, weil ich den Artikel in der PCGH 12/07, Seite 56 oben links gelesen habe. Da kommt das Pushpinsystem eben nicht so gut bei weg.

natürlich ist ein kühler mit retentionmodul besser, aber was auch klar ist: pushpin ist nicht schlecht oder gar gefährlich. sonst würde intel ja nicht die boxed damit ausliefern...
 
AW: Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

Selbst ein Brocken wie der Ninja oder der Mugen werden damit ordentlich und mit gutem Anpressdruck auf dem Board gehalten.

Lediglich, wenn Du oft den Kühler wechselst (Testsystem oder so), würde ich persönlich über einin Wechsel nachdenken.

Hier nochmal ein ausführlicherer und kompetenter Test des Retentionmoduls, in welchem natürlich auch auf die PushPins eingegangen wird.
Dann kannst Du Dir ja überlegen, ob es für Dich in Frage kommt.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=27619
 
AW: Kühlermontage bei Gigabyte Mainboards

naja, gegen de pushpins spricht vor allem auch, das sie "friemelig" sind,

hab neulich nen scythe ninja CU mit dem backplatemodul auf nem GA-x38-ds5 (hier musste nichts demontiert werden) verbaut,
es ist schon was anderes, meine rmeinung nach sollte man sich das gönnen, gerade wenn das bord länger drin bleiben soll und ggf ein CPUwechsel mit eingeplant ist,

außerdem biegt der kühler aufgrund der backplate das bord nicht, bei den pushpins passiert sowas schon mal
 
Zurück