• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler??????

Juppiduu

Anfänger/in
Kühler??????

Hi Leute
Hab mal ne Frage bezüglich des CPU Kühlers.
Ich habe einenAMD 64 3000+ Sockel 754. Weil der Box Kühler anfing geräusche zu machen, habe ich nun den Kühler getauscht.
So - meine Wahl fiel auf den Arctic Colling Freezer 64 (Ja ich weiß A.C. ist nicht der Hit) So nun mein Problem Der Freezer ist ja ein Heatpipe Kühler und die Grundplatte ist aus Kupfer. Diese ist aber kleiner als die CPU Fläche.
Unten bündig, seitlich je etwa 1mm und oben 1,5mm. Nach vorsichtigem fühlen mit dem Finger ist kaum Temperatur zu fühlen. Laut MSI Core Center geht die Temp bei laufendem StressPrime Bench nicht über 52°C.
Kann ich das so bedenkenlos weiter laufen lassen, oder ist vorsicht geboten? Über schnelle Antworten wäre ich höchst erfreut ;-) Danke

AW: Kühler??????

Juppiduu am 24.02.2005 20:45 schrieb:
Hi Leute
Ich habe einenAMD 64 3000+ Sockel 754. Weil der Box Kühler anfing geräusche zu machen, habe ich nun den Kühler getauscht.
So - meine Wahl fiel auf den Arctic Colling Freezer 64 (Ja ich weiß A.C. ist nicht der Hit) So nun mein Problem Der Freezer ist ja ein Heatpipe Kühler und die Grundplatte ist aus Kupfer. Diese ist aber kleiner als die CPU Fläche.
Unten bündig, seitlich je etwa 1mm und oben 1,5mm. Nach vorsichtigem fühlen mit dem Finger ist kaum Temperatur zu fühlen. Laut MSI Core Center geht die Temp bei laufendem StressPrime Bench nicht über 52°C.
Kann ich das so bedenkenlos weiter laufen lassen, oder ist vorsicht geboten? Über schnelle Antworten wäre ich höchst erfreut ;-) Danke

Solange die Temperatur net über 65°C geht kannst dus eigentlich weiterlaufen lassen.

Trotz kleiner Auflage?
Naja
So nach ca 2 stündiger Testphase mit StressPrime ist die Cpu Temp auf max 54°C gegangen. Einzig die System Temp. ist von früher max. 35°C auf 45°C angestiegen. Liegt wahrscheinlich an der anderen Art der Lüftungsführung beim Freezer http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=10&disc=. Werde heute noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter ein bauen (obwohl schon 6 Lüfter incl. Netzteil verbaut sind!?!) Mal sehen was dann geht.

wie warn deine cpu temperatur vor dem kühlerwechsel?
wollte nämlich auch überlegen den Kühler zu kaufen.
Jedoch weil du geschrieben hast die cpu ist nicht ganz abgedeckt....
weiß ich nicht.

Danke

Juppiduu am 24.02.2005 20:45 schrieb:
Hi Leute

nutze den selben kühler auf einem 3000. auch unter volllast steigt die temp. bei mir nie über 50° und ist dazu auch noch recht leise. und das für 8€

Rules31 am 25.02.2005 10:35 schrieb:
wie warn deine cpu temperatur vor dem kühlerwechsel?
wollte nämlich auch überlegen den Kühler zu kaufen.
Jedoch weil du geschrieben hast die cpu ist nicht ganz abgedeckt....
weiß ich nicht.

Danke

-Schäm- Also ich würde sagen, wenn ich mich recht entsinne... %-)
Also ich hab´s jetzt mal unter Spielebedingung getestet und da lag der Freezer 3-4°C unter dem org. AMD. Allerdings , wie ich schon schrieb ist die Systemtemp gestiegen. Also im 3D Betrieb lag der CPU Wert bei 46°C und der SYS Wert bei 41°C. Früher ca 50°C zu 36°C. Leider hatte ich damals nicht mit StressPrime getestet. Also ich muß sagen wenn wie bei mir der Chipsatzkühler(passiv) direkt unterhalb deines CPU Kühlers liegt, dann einen konventionellen Kühler. In meinem Fall bläst der CPU Prop. die Luft von unten nach oben durch den Kühler , somit fehlt dem Chipsatzkühler und den Speicherbausteinen (rechts vom CPU) die ventilation. Ausweg: Mein seitlicher Gehäuselüfter wurde wieder reaktiviert. Nachteil: Der Silentfaktor des Freezers ist somit wieder aufgehoben. Aber leise ist der Freezer, da gibt es nix. Mit der kleineren Auflagefläche scheit es keine Probleme zu geben, da ja der eigendliche CPU Kern abgedeckt wird. Beim AMD64 ist ja auch nur eine "Kappe" draufgesetzt worden die die Hitze besser verteilen soll.
Aber Vorsicht bei der Demontage des AMD Kühlers, hier muß die Zahnseidentechnik angewandwerden, sonst hängt dein Prozi unter dem Kühler.;-)

Zurück