• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kühler Tuning bei DELL

Danney

NPC
Kühler Tuning bei DELL

Hallo,

In meinem neuen DELL Dimension sind drei Lüfter, zwei davon schnurren wie ein Kätzchen, aber der dritte im Bunde macht krach wie ein Verbrennungsmotor... Ich habe zum ersten mal die PCGH gelesen und war richtig zufrieden! So bin ich dann auch auf den Testbericht der Kühler gestoßen. Jetzt habe ich ein ärgerliches Problem: Dell verwendet zur Versorgung der Lüfter ein 4-adriges Kabel mit einem schwarzen flachen Stecker. Beides scheint nicht gerade die Norm zu sein, zumindest kannte ich beides vorher nicht. Sämtliche Lüfter die ich mir angeschaur habe und auch der Lüfter der mir aus dem Testbericht zusagen würde, haben 3 Adern. Kann mir jemand weiterhelfen? Für was sind ausser Plus und MINUS die weiteren Kabel zuständig? Ich möchte diesen Lüfter unbedingt austauschen...

AW: Kühler Tuning bei DELL

Hallo,
erstmal herzlich willkommen in der "Community"!
Zum zweiten wäre es sicherlich hilfreich, wenn du ein Foto von besagtem Lüfter machen würdest und vom Anschluß des selbigen.
Helfen kann ich dir leider (vorerst) nicht - wir haben zwar ein Dell Computer zu Hause, aber der ist noch aus Pentium III Zeiten, wobei dort anscheinend noch nicht mit eigenen Standards gearbeitet wurde.

mfg Metaltyp

HI,

Also ich habe noch in Erfahrung gebracht ( Wie gesagt bin Neuling auf dem Gebiet), dass fertige Prozessor Kühler mit Lüfter auch oft einen Anschluss mit 4 Kabln haben. Nur einen anderen Stecker wie es DELL leider fertigt. Weis jemand ob ich davon ausgehen kann, dass es die selben 4 Kabel sind wie es mein DELL Motherboard unterstützt? Kann ich die Kabel einfachumlöten (neuer Lüfter auf alten Stecker)?? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Kauft euch keine DELL Rechner... Läuft zwar super aber wehe Du willst mal was ändern...

Danney am 16.01.2007 13:02 schrieb:
HI,

Also ich habe noch in Erfahrung gebracht ( Wie gesagt bin Neuling auf dem Gebiet), dass fertige Prozessor Kühler mit Lüfter auch oft einen Anschluss mit 4 Kabln haben. Nur einen anderen Stecker wie es DELL leider fertigt. Weis jemand ob ich davon ausgehen kann, dass es die selben 4 Kabel sind wie es mein DELL Motherboard unterstützt? Kann ich die Kabel einfachumlöten (neuer Lüfter auf alten Stecker)?? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Kauft euch keine DELL Rechner... Läuft zwar super aber wehe Du willst mal was ändern...
Kannst du nicht einfach nur einen neuen Lüfter einbauen und den dann direkt ans Netzteil anschließen?

Hi!

Die Idee hatte ich auchm aber bei jedem Start meckert das Bios dann das kein CPU Lüfter dranne ist. Also leider keine Alternative...

Keine Ahnung was ich machen soll, scheiß Dell eigenentwicklungen...

Danney am 22.01.2007 23:00 schrieb:
Hi!

Die Idee hatte ich auchm aber bei jedem Start meckert das Bios dann das kein CPU Lüfter dranne ist. Also leider keine Alternative...

Keine Ahnung was ich machen soll, scheiß Dell eigenentwicklungen...
Das einzige was mir jetzt noch einfällt, ist mal bei eBay nach einem Lüfter mit Dell Anschluss zu schauen.

Zurück