Fraggerick am 06.07.2005 20:55 schrieb:
was ich davon halte ? absolut nichts...
das deutsche militär ist laut verfassung ein verteidigungs heer, und wir haben werder im kosovo, noch in afganistan, oder sonnstwo was zu suchen.
*räusper*. der kosovo einsatz hat schon seine richtigkeit.wo glaubst du,hören denn die deutschen interessen auf?an der deutschen grenze?falsch.der kosovo befindet sich in europa und damit quasi vor unserer eigenen haustür.die welt hat sich damals entschlossen,den völkermord in diesem land nicht weiter zu dulden.es gab damals eine der größten völkerwanderungen unserer zeit.das scheint dir nicht bewusst zu sein.gestützt wurde der einsatz auch von der UN.
Nun zu afganistan.nach dem 11.sep rief die usa den bündnisfall aus.was bedeutet das nun?demnach ist deutschland nach artikel 5 des nordatlantik-vertrages verpflichtet gewesen,beistand zu leisten.was bedeutet artikel 5?
Die Parteien vereinbaren, dass ein bewaffneter Angriff gegen eine oder mehrere von ihnen in Europa oder Nordamerika als ein Angriff gegen sie alle angesehen wird.Für den Fall eines solchen Angriffs verpflichten sich die Vertragsparteien, Beistand zu leisten, "indem jede von ihnen unverzüglich für sich und im Zusammenwirken mit den anderen Parteien die Maßnahmen, einschließlich der Anwendung von Waffengewalt , trifft, die sie für erforderlich erachtet, um die Sicherheit des nordatlantischen Gebietes wiederherzustellen und zu erhalten. . demnach war und ist der einsatz in afganistan gerechtfertigt.
und deine aussage zum thema : aufgaben der bw laut verfassung.da befindest du dich auf dem holzweg. ich zitiere peter struck (verteitigungsminister)
ie herkömmliche Landesverteidigung gegen einen konventionellen Angriff als allein strukturbestimmende Aufgabe der Bundeswehr entspricht nicht mehr den aktuellen sicherheitspolitischen Erfordernissen. Die nur für diesen Zweck bereitgehaltenen Fähigkeiten werden nicht länger benötigt...
merkst du was?
...Das sicherheitspolitische Umfeld Deutschlands ist durch veränderte Risiken und neue Chancen gekennzeichnet. Eine Gefährdung deutschen Territoriums durch konventionelle Streitkräfte gibt es derzeit und auf absehbare Zeit nicht. Das Einsatzspektrum der Bundeswehr hat sich grundlegend gewandelt.
GAAANNZZZ weit oben,bei den aufträgen der bw,steht also nicht mehr die landesverteitigung,sondern der kampf gegen den terrorismus.
zitat:
Die sicherheitspolitische Lage erfordert eine auf Vorbeugung und Eindämmung von Krisen und Konflikten zielende Sicherheits- und Verteidigungspolitik, die das gesamte Spektrum sicherheitspolitisch relevanter Instrumente und Handlungsoptionen umfasst und auf gemeinsamem Handeln mit Verbündeten und Partnern aufbaut.
Für die Bundeswehr stehen Einsätze der Konfliktverhütung und Krisenbewältigung sowie zur Unterstützung von Bündnispartnern, auch über das Bündnisgebiet hinaus, im Vordergrund.
und bevor du fragst: ICH BIN SELBST SOLDAT.
@topic
...ist zwar schon ein langer text,aber trotzdem.ich stimme den ksk-soldaten voll und ganz zu.die machen teilweise aufgaben,die durchaus auch von normalen soldaten erledigt werden können.die ksk sind sicher nicht dazu gedacht ,ausschließlich verbrecher zu jagen.sie erledigen die "vorne weg" aufgaben.erkunden ,aufklären,ausschalten von "big boss",sabotage,geiselbefreiung,usw.das räumen von drogenlabors können auch gut,und darauf liegt die betonung,gut ausgerüstete und ausgebildete einheiten übernehmen,die zur herkömlichen infanterie gehören (grenadiere,falschirmjäger[ok,luflandeeinheiten]) in verbindung mit luftwaffe oder heeresfliegen.für solche aufgaben benötige ich keine hochspezialisierte truppe,die ich anderswo besser einsetzen könnte.und dehalb stimme ich zu,sie werden verheizt.
so,reicht erstmal...