• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kryptowährung: Strom für massives Mining statt tausende Haushalte

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
978
Reaktionspunkte
167
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Kryptowährung: Strom für massives Mining statt tausende Haushalte gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Kryptowährung: Strom für massives Mining statt tausende Haushalte
 
Keine Sorge. Der Markt wird das schon regeln. Wir brauchen keine Regulierung. /s :(
 
Ach, irgendwann werden die Menschen schon ihr Interesse am Reichtum verlieren :-D
Sobald wir merken, dass genug für alle da wäre und dass das Problem die Verteilung ist. Aber das ist ja Kommunismus. Der Markt soll es gefälligst regeln. Der Markt. :B
 
Sobald wir merken, dass genug für alle da wäre und dass das Problem die Verteilung ist. Aber das ist ja Kommunismus. Der Markt soll es gefälligst regeln. Der Markt. :B
Was ist genügend ? Dem einen langen 2000 EUR Monat. Der andere hat bereits 250 Milliarden und es langt ihm immer noch nicht. Es ist eine Frage des Blickwinkels.

Aber ich würde gar nicht so mega-superreich sein wollen. 1 bis max. 2 Mio würden mir vollauf genügen. :-D :-D
 
Was ist genügend ? Dem einen langen 2000 EUR Monat. Der andere hat bereits 250 Milliarden und es langt ihm immer noch nicht. Es ist eine Frage des Blickwinkels.
Genug für alle heißt, daß jeder so viel hat, daß er sich keine Sorgen machen muß, ob er nächsten Monat noch die Miete zahlen kann oder Essen auf dem Tisch steht.
Daß jeder sich Grundbedürfnisse, Kleidung, Bett(wäsche), Möbel, Waschmaschine, vernünftigen Herd, Kühlschrank, Heizung, einen durchschnittlichen Satz Multimedia Geräte, Internet, etc leisten kann und trotzdem noch Geld überhat, um sich ab und zu mal was Besonderes zu gönnen oder gar einem Hobby zu fröhnen.

Und daß man als wie-auch-immer gestaltete Partnergemeinschaft es sich leisten kann, Kinder im Haushalt unterzubringen.

Das ist "genug für alle".

Das hat nichts mit einem "Blickwinkel" oder persönlicher Gier zu tun.
 
Was ist genügend ? Dem einen langen 2000 EUR Monat. Der andere hat bereits 250 Milliarden und es langt ihm immer noch nicht. Es ist eine Frage des Blickwinkels.

Aber ich würde gar nicht so mega-superreich sein wollen. 1 bis max. 2 Mio würden mir vollauf genügen. :-D :-D
Genug ist imo wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind. Sprich: Nahrung, Obdach, Strom, Heizung, Internet/Kommunikation, Zugang zu medizinischer Versorgung. (Falls ich jetzt was vergessen habe, möge man mich korrigieren.) Und zwar ohne dafür drei Jobs aufzunehmen oder sich im Falle einer Krebserkrankung finanziell zu ruinieren.

Unsere "Gier" nach Geld wird zu einem riesigen Teil gespeist aus der Angst vor der Armut. Nimm die aus dem Spiel, gib den Leuten die Absicherung, dass sie nicht morgen auf der Straße pennen müssen wenn sie sich ein Bein brechen und 3 Monate nicht arbeiten können, und eine gaaaaanze Menge Probleme würden verschwinden. Kriminalität aus Verzweiflung wäre komplett weg.

Wir leisten uns als Gesellschaft all diese Probleme, damit Menschen wie Bezos mehr Geld anhäufen können als sie in ihrem Leben je ausgeben können.

Gut, meine Beispiele betreffen hauptsächlich die USA, aber die Bitcoin-Meldung oben tut das ja auch.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Genug für alle heißt, daß jeder so viel hat, daß er sich keine Sorgen machen muß, ob er nächsten Monat noch die Miete zahlen kann oder Essen auf dem Tisch steht.

Da fängt es schon an 25 m² Wohnung für 2 oder eine 200 m² Villa ?

Daß jeder sich Grundbedürfnisse, Kleidung, Bett(wäsche), Möbel, Waschmaschine, vernünftigen Herd, Kühlschrank, Heizung, einen durchschnittlichen Satz Multimedia Geräte, Internet, etc leisten kann und trotzdem noch Geld überhat, um sich ab und zu mal was Besonderes zu gönnen oder gar einem Hobby zu fröhnen.

Geht weiter Klamotten und Bettwäsche von KiK oder Dänischen Bettenlager oder Philipp Plein/DIOR/Chanel ? E-Geräte ? Welche ? Wo ist die Grenze (Playstation und XBOX aller 6 Jahre ein Muß, welcher PC und wie oft Upgrades) ?

Welcher TV ? Langen 32 Zoll oder sind es 55 Zoll oder gar 80 Zoll ? Welches Fabrikat, welche Features (Preise von 300 EUR bis hin zu 100.000 für eine LG Signature Edition).

Beispiel Plattenspieler den einfachen noname für 45 EUR oder den für 25.000 EUR von T&A ? Was ist Hobby und Besonderes ? 3 x im Jahr zum Konzert ? Oder Pilotenschein ?

Und daß man als wie-auch-immer gestaltete Partnergemeinschaft es sich leisten kann, Kinder im Haushalt unterzubringen.

Kindererziehung ebenso. Man kann ein Kind mit grundlegenden Bedürfnissen trotzdem ordentlich großziehen oder es bekommt jedes Jahr ein neues Iphone, die teuersten Markenklamotten usw.

Das ist "genug für alle".

Das hat nichts mit einem "Blickwinkel" oder persönlicher Gier zu tun.

Ich weiß ich antworte provokant und ich weiß auch ungefähr worauf ihr hinauswollt. Es bleibt aber trotz alledem beim Blickwinkel, da die Optionen zu vielschichtig sind selbst schon in grundlegenden Dingen. Sowohl die Menschen sind individuell wie auch Familien.

Auch was Qualität betrifft: Du kannst Dir einen Akkuschrauber für 15 EUR kaufen der nach 2 Jahren Schrott ist oder Du kaufst einen für 200 EUR den Du nach 12 Jahren noch nutzt.

Oder Schulzeug gehts schon los: Das Lineal aus dem Wühltisch bei Pfennigpfeiffer oder aus einem Büroladen ? Zirkel aus Wühltisch oder Schreibshop ? Marken ?, Hefte billig oder gute teurere geheftete ? Ringordner einfach oder bessere teurere Taschenrechner ? Gibts von niedrigen zweistelligen Preisen bis hin zu Mitte dreistellig.
Ranzen ? Einfache bis hin zur Luxusedition usw.

Der eine geht nur in den Bioladen wo er für das Essen das 4-fache bezahlt wie der andere der bei Aldi oder Lidl die Billigmarken kauft.

Du merkst worauf ich hinaus will. Es gibt nicht das Level wo man sagen kann "genug für alle". Der eine braucht für sich mehr, der andere arrangiert sich auch mit einem 700 EUR Gehalt in seinem Leben ein und ist damit glücklich.

Hinzu kommt wo wohnt man ? Wohnt man in München, Berlin oder ähnlichen kommt man selbst mit einem 3000 EUR Gehalt bei den aktuellen Mietpreisen kaum klar. Auf dem Land in der Pampa ist man mit so einem Gehalt der King.

Es geht doch auch weiter: Was für ein Auto ? Ein ge/fast verbrauchtes für 500 EUR ? Eine einfache Schüssel wie ein TATA ? Oder wäre weil man viele km im Jahr fährt nicht doch ein Audi, BMW oder Mercedes besser die aber auch entsprechend das zigfache der Autos zu vor kosten ?

Selbst ein popeliger VW Passat kostet z.B. mittlerweile problemlos 50.000 EUR. Selbst wenn man nicht die komplette Aufpreisliste ankreuzt. Wenn man sich so die Preise bei Audi anschaut grauts einem bei der A4 bzw. A6-Konfiguration erst Recht.

Das Problem ist daß unser ganzes Leben schon durchtränkt ist von unterschiedlichen Qualitäts- und Preisstufen von Produkten in allen Bereichen. Und oft ist es nicht das Billigprodukt was taugt, weil die Firmen auch sparen. Da lohnt der Kauf von teureren Optionen. Das Problem ist halt nur in welchen Bereichen und wie weit teurer ?

Was auch schon viel helfen würde wäre, wenn in Schulen z.B. Dinge wie Schuluniformen (wie z.B. in Japan) Standard wären. Dazu dort Handy- und Smartphoneverbot. Das würde schon in großen Teilen dafür sorgen, daß soziale Diskrepanzen und Neid eingedämmt würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genug für alle heißt, daß jeder so viel hat, daß er sich keine Sorgen machen muß, ob er nächsten Monat noch die Miete zahlen kann oder Essen auf dem Tisch steht.
Daß jeder sich Grundbedürfnisse, Kleidung, Bett(wäsche), Möbel, Waschmaschine, vernünftigen Herd, Kühlschrank, Heizung, einen durchschnittlichen Satz Multimedia Geräte, Internet, etc leisten kann und trotzdem noch Geld überhat, um sich ab und zu mal was Besonderes zu gönnen oder gar einem Hobby zu fröhnen.

Und daß man als wie-auch-immer gestaltete Partnergemeinschaft es sich leisten kann, Kinder im Haushalt unterzubringen.

Das ist "genug für alle".

Das hat nichts mit einem "Blickwinkel" oder persönlicher Gier zu tun.

Naja, also die gelegentliche Anschaffung eines I-Lappens muss aber auch drin sein!
 
Da fängt es schon an 25 m² Wohnung für 2 oder eine 200 m² Villa ? ...
Sag mal, willst du mich verarschen?

"Genug für alle" heißt natürlich nicht "genug Müll für alle". Es sollte schon möglich sein, jeweils gute Qualität an Gegenständen haben zu können.
"Gute Qualität" ist selbstredend welche, bei der man auch Jahr(zehnt)e lang was von dem entsprechenden Gerät hat.

"Genug für alle" heißt, daß alle das haben könnten, was sie zum Leben brauchen.

Ob da Luxus wie "Signature Editionen" oder Häuser mit mehr Wohn- und Schlafzimmern als Bewohnern dazugehören, darfst du dir selbst beantworten. Ich bin doch nicht dein Denksklave.
 
Sag mal, willst du mich verarschen?
Ich denke, er hat das überspitzt geschrieben... zumindest war das mein Eindruck.
Genug zum leben, das wage ich jetzt mal zu schreiben, hat der grösste Teil.
Es stirbt hier kaum jemand auf der Strasse einen Hungertod.

Sind wir ehrlich:
Wir alle hier, haben genug zum leben, sonst hätten wir nicht die Zeit und Hardware, hier was reinzutippen.
Aber keiner setzt seinen Standard von sich aus tiefer, als er zZ ist um das so gesparte Geld irgendwem zu spenden, der es nötiger hätte, oder?
 
Sag mal, willst du mich verarschen?

"Genug für alle" heißt natürlich nicht "genug Müll für alle". Es sollte schon möglich sein, jeweils gute Qualität an Gegenständen haben zu können.
"Gute Qualität" ist selbstredend welche, bei der man auch Jahr(zehnt)e lang was von dem entsprechenden Gerät hat.

"Genug für alle" heißt, daß alle das haben könnten, was sie zum Leben brauchen.

Ob da Luxus wie "Signature Editionen" oder Häuser mit mehr Wohn- und Schlafzimmern als Bewohnern dazugehören, darfst du dir selbst beantworten. Ich bin doch nicht dein Denksklave.

Les mal genau wie ich es geschrieben habe.

Mein Zitat (ich habe den Satz nicht umsonst geschrieben gehabt): Ich weiß ich antworte provokant und ich weiß auch ungefähr worauf ihr hinauswollt.

Klar waren einige Beispiele klar überspitzt. Diese sollten aber illustrieren worauf ich ungefähr hinaus will.

Wie gesagt die Frage ist wo ziehst Du die Grenze ? Beim Veganer der die 4-fachen Preise im Bioladen zahlt. Oder bei dem der statt der 50 EUR Bohrmaschine die für 400 EUR kauft ? Oder bei dem der ein Auto für 5000 EUR kauft oder eines für 40.000 EUR ?

Wieviel Urlaub ist hier angemessen ? Der Billigurlaub auf Mallorca für 1 Woche oder 4 Wochen All Inclusive in der Dom Rep ?

Was ist mit Preise für Schulsachen oder halt der Unterhaltungselektronik ? Wo ziehst Du da die Grenze zwischen ausreichend und übermäßig ?

Was ist mit jemanden der in München lebt und der andere wohnt in Meck Vopo auf dem Land ? Vollkommen unterschiedliche Lebenshaltungskosten. Nicht nur was die Mieten betrifft.

Merkst Du worauf ich damit hinaus will ? Es gibt nicht DEN monatlichen Betrag für den von Dir erwünschten Effekt.

Allein schon aufgrund drastisch unterschiedlicher Lebenshaltungskosten in unterschiedlichen Gebieten, aufgrund unterschiedlicher Preise für vergleichbare Produkte in unterschiedlichen Geschäften, aufgrund unterschiedlicher Qualitätsansprüche und auch teils -anforderungen.

Wenn ich zu Netto gehe und Kirschen kaufe oder auf den Viktualienmarkt in München liegen sowohl in Qualität wie auch im Preis WELTEN dazwischen. Und das ist nur 1 von wenigen willkürlichen Beispielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus kann der ganze Kryptokram von Bitcoins und Co. besser gestern als heute in der Versenkung verschwinden und dort auch bleiben.
Genau das Gegenteil passiert aber, selbst erste ETF wurde schon in den USA genehmigt, China Bann hat auch eher das Gegenteil bewirkt. Was auch genau die Stärke von Bitcoin zeigt, Unabhängigkeit von Staaten und Banken, be your own Bank. Strom wäre auch kein Thema wenn mal die Welt vernünftig agieren würde statt nur klug daher zu Reden und am Ende mal wieder zu wenig zu machen. Gab erst die Tage eine Studie, das wenn man die ganzen verfügbaren Dächer mit Solar voll macht, man den Weltweiten Strombedarf decken kann und hat sogar einen Überschuss! Und das ohne Wind und Wasser zu nutzen. Versteh seit bald 10 Jahren nicht warum man bei Neubauten keine Verpflichtung von Solar per Gesetzt macht. Aber ist Klar wenn viele Politiker auf der payroll von diversen Konzernen sind die halt mit Kohle Geld verdienen.

Naja Ich genieß die Show, das fängt gerade erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil passiert aber, selbst erste ETF wurde schon in den USA genehmigt, China Bann hat auch eher das Gegenteil bewirkt. Was auch genau die Stärke von Bitcoin zeigt, Unabhängigkeit von Staaten und Banken, be your own Bank. Strom wäre auch kein Thema wenn mal die Welt vernünftig agieren würde statt nur klug daher zu Reden und am Ende mal wieder zu wenig zu machen. Gab erst die Tage eine Studie, das wenn man die ganzen verfügbaren Dächer mit Solar voll macht, man den Weltweiten Strombedarf decken kann und hat sogar einen Überschuss! Und das ohne Wind und Wasser zu nutzen. Versteh seit bald 10 Jahren nicht warum man bei Neubauten keine Verpflichtung von Solar per Gesetzt macht. Aber ist Klar wenn viele Politiker auf der payroll von diversen Konzernen sind die halt mit Kohle Geld verdienen.

Naja Ich genieß die Show und bei 120k Bitcoin, das fängt gerade erst an.
Klar: Umweltverschmutzung wäre ja gar kein Problem, wenn... :P
Aber solange die Menschheit so wirtschaftet, so lange ist Strom ein Problem.

Das Prinzip des neuen Geldes finde ich auch nicht verwerflich.
Wie die Währung zustande kommt schon eher.
 
Klar: Umweltverschmutzung wäre ja gar kein Problem, wenn... :P
Aber solange die Menschheit so wirtschaftet, so lange ist Strom ein Problem.

Das Prinzip des neuen Geldes finde ich auch nicht verwerflich.
Wie die Währung zustande kommt schon eher.
Natürlich, das streite ich auch nicht ab, es tut sich aber auch da viel. Vom ganzen verbrauch ist schon fast die hälfte Grün. Noch immer nicht optimal, aber es wird auch da immer besser. Aber ja es ist noch ein Problem.

Aber lustig immer das solche Artikel immer dann kommen wenn der Bitcoin wieder neue Höhen erreicht, fällt er interessiert das keine Sau.
 
Mein Zitat (ich habe den Satz nicht umsonst geschrieben gehabt): Ich weiß ich antworte provokant und ich weiß auch ungefähr worauf ihr hinauswollt.
Dann stell dich nicht so doof.

"fast die Hälfte der Weltbevölkerung muss mit weniger als zwei Dollar pro Tag auskommen."

"Diese Menschen haben kaum geregelte Einkommen, als Tagelöhner verdienen sie etwa 20 Rupies am Tag – umgerechnet 40 Cent. Jeden Tag müssen sie hoffen, wieder neue Arbeit zu finden."


... und du meinst ernsthaft, das Hauptproblem bei "genug für alle" wäre beim aktuellen Stand der Dinge die "Signature Edition" beim Fernseher?!
p89SMJg.gif
 
Aber lustig immer das solche Artikel immer dann kommen wenn der Bitcoin wieder neue Höhen erreicht, fällt er interessiert das keine Sau.

Ja, da ist schon was dran. Das aktuelle All-Time-High kam ja nun wirklich nicht überraschend sondern ziemlich mit Ansage...

Aber Mainstream Seiten und Co. holen das Thema gefühlt halt nur raus, wenn es heißt "Oh Gott, die Energie" oder "Oh Gott, das heißt wir kriegen keine Grafikkarten mehr"... und beschäftigen sich dann auch nur kurz damit ohne alle Faktoren in Ruhe anzusehen.. ist ja auch keine Zeit dafür wenn es nur um kurze News geht.

Ich denke das Thema ist schon etwas komplexer.

Aber letztlich gilt das wohl für viele Themen, die es nur auf die Frontpages schaffen wenn sie gerade mal wieder ein "Aufreger" sind, leider reicht es wohl schon an Lebenszeit nicht sich mit allen gebührend lange zu beschäftigen wie es aufgrund der heutigen komplexen Sachverhalte angebracht wäre..
 
Aber lustig immer das solche Artikel immer dann kommen wenn der Bitcoin wieder neue Höhen erreicht, fällt er interessiert das keine Sau.

Wenn er fällt, freue ich mich im Stillen darüber, dass der Wahnsinn (hoffentlich) zu Ende geht. In der Regel ist mir das aber keinen Kommentar wert.

Mir würde es ja ausreichen wenn es 1: eine Auflage gäbe, dass Bitcoin-Farmen ausschließlich mit regenerativ erzeugtem Strom betrieben werden dürfen und 2: mit der Rechenleistung etwas Sinnvolles getan werden würde. Sowas wie Folding@Home was mal auf der PS3 ein kleiner Marketinggag war.

Im aktuellen Zustand sind Bitcoin eine so unglaubliche volkswirtschaftliche Verschwendung, dass ich kotzen muss wenn ich nur dran denke.
 
Zurück