• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kryptowährung: eBay will Bitcoin und Co. akzeptieren

*lacht in Weimarer Republik*

Genau das ist ja ein weiterer Grund warum die bisherige "reale" (nun ja) Währung auch so kritisch gesehen werden kann.

Ist ja nicht so als wäre das bisherige Währungssystem fehlerlos.
Genau! Geld ist durch nichts gedeckt, deswegen kann man auch Drucken wie ein irrer.

.. nun ja.. nicht mal das. Weil, hat ja keiner gesagt dass die ganze Geldmenge als Bargeld zu jedem Zeitpunkt vorliegen muss.

Es gibt bei weitem nicht so viel Bargeld wie Geld im Umlauf ist.

"Drucken" ist deswegen da nur ein bildlicher Begriff.. wie sagte Bernanke

"We simply use the computer to mark up the size of the account"

:)
 
Unser Währungssystem ist eine Katastrophe und kann man eigentlich in der heutigen Zeit gar nicht mehr benutzen. Das schadet einfach massiv dem Planeten. Wir sind uns doch alle einig das wir so nicht weiter machen können mit der Ressourcen Verschwendung und dem Ausbeuten des Planeten, dazu der Klimawandel usw. Wie kann man da noch an einer Währung festhalten die Inflationär ist und das höher schneller weiter immer weiter befeuert, die ständiges Wachstum braucht, steigenden Konsum braucht. Jede Firma muss schon jedes Jahr 2-4% Gewinn steigern nur um die Inflation zu besiegen, das wird ja nicht besser die nächsten Jahre. Ergo brauch ich da noch mehr Ressourcen usw., ein Teufelskreis. Das wird noch Böse knallen wenn man statt es langsam zu Ende zu bringen, es bis zum Exzess durch zieht. Bin aber erstaunt wie lange sich das hin zieht, hab vor 10 Jahren mal gesagt 10-15 Jahre noch.

Aber Bitcoin sehe Ich weniger als Zahlungsmittel. Ja das funktioniert, aber keiner wird bei Transaktionsgebühren von 8,50 Dollar, seinen Kaffee damit bezahlen, schlecht skalierbar und langsam ist es auch (wobei langsam eben die Sicherheit schafft, das alles richtig und ohne beschiss abläuft). Allerdings bei größeren Summen ist es dann egal, den egal wie groß die Summe, 8,50 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Währungssystem ist eine Katastrophe und kann man eigentlich in der heutigen Zeit gar nicht mehr benutzen. Das schadet einfach massiv dem Planeten. Wir sind uns doch alle einig das wir so nicht weiter machen können mit der Ressourcen Verschwendung und dem Ausbeuten des Planeten, dazu der Klimawandel usw. Wie kann man da noch an einer Währung festhalten die Inflationär ist und das höher schneller weiter immer weiter befeuert, die ständiges Wachstum braucht, steigenden Konsum braucht. Jede Firma muss schon jedes Jahr 2-4% Gewinn steigern nur um die Inflation zu besiegen, das wird ja nicht besser die nächsten Jahre. Ergo brauch ich da noch mehr Ressourcen usw., ein Teufelskreis. Das wird noch Böse knallen wenn man statt es langsam zu Ende zu bringen, es bis zum Exzess durch zieht. Bin aber erstaunt wie lange sich das hin zieht, hab vor 10 Jahren mal gesagt 10-15 Jahre noch.

Nur was Umweltschutz, Miner und Scalper (und damit Verfügbarkeit der Grakas) angeht ist der Bitcoin auch nicht wirklich sinnvoll... selbst ohne Lieferengpass eigentlich eine Katastrophe wenn mann fürs farmen soviel Energie benötigt wie ein kleiner Staat...
 
Nur was Umweltschutz, Miner und Scalper (und damit Verfügbarkeit der Grakas) angeht ist der Bitcoin auch nicht wirklich sinnvoll... selbst ohne Lieferengpass eigentlich eine Katastrophe wenn mann fürs farmen soviel Energie benötigt wie ein kleiner Staat...
Muss man trotzdem in Relation sehen. Dein Geld was du täglich benutzt, braucht 8x so viel Strom, da beschwert sich auch keiner oder? 72% des Stroms beim Mining ist übrigens Grün, nur mal so nebenbei. Aber ja, der Stromverbrauch ist natürlich nicht unbedingt schön, will ich nicht wegdiskutieren.
 
Einfach mal den Bitcoin Standard lesen, dann geht einem ein Licht auf. Sollte Pflichtlektüre werden.
Und was das immer mit dem Gegenwert soll. Dein normales Geld hat auch keinen Gegenwert. Der einzige Gegenwert ist das vertrauen in die Regierung und Notenbanken, sonst nix. Und genau deswegen kaufen Leute Bitcoin. Das vertrauen in die Fiat Währung sinkt immer weiter.
Der Gegenwert ist die mathematisch nicht bescheißbare Menge von 21 Millionen Stück und die mit Abstand sicherste Währung auf diesem Planten, ein sichereres Netzwerk hat es und wird es nie wieder geben. Nicht angreifbar, nicht hackbar, dazu noch deflationär. Der Stromverbrauch hat ja auch einen Grund, er schafft Sicherheit. Mal abgesehen davon das unser Geldsystem 8x so viel Strom verbraucht. Wenn man mal vergleiche anstellt, erscheint das dann auch nicht mehr so viel.
Aber klar der Stromverbrauch kann man durchaus ankreiden.
Bei einem Blackout ohne Strom kann man Millardär sein und hat 0 Geld zur Verfügung. Es rei schon wenn das Internet down ist.

Man ist quasi von Strom abhängig. Und es ist rein virtuell. Das “normale“ Bargeld ist physisch. Damit kann man auch ohne Strom Internet bezahlen.

Das sind so Gründe die mich gegenüber Kryptowährungen skeptischer sein läßt als gegenüber Währungen von „stabilen“ Nationen.
 
Bei einem Blackout ohne Strom kann man Millardär sein und hat 0 Geld zur Verfügung. Es rei schon wenn das Internet down ist.

Man ist quasi von Strom abhängig. Und es ist rein virtuell. Das “normale“ Bargeld ist physisch. Damit kann man auch ohne Strom Internet bezahlen.

Das sind so Gründe die mich gegenüber Kryptowährungen skeptischer sein läßt als gegenüber Währungen von „stabilen“ Nationen.
Du bezahlst überall bar? Das mache ich seit Jahrzehnten nur, wenn es unbedingt sein muss, ansonsten alles mit EC Karte. Ich trage praktisch kein Bargeld mit mir rum.

Vor 20 und mehr Jahren hatte ich es gelegentlich, dass die EC Kartengeräte keine Verbindung hatten aber inzwischen ist das ewig nicht mehr vorgekommen.

PS: Da Kassen alle elektrisch sind kannst du ohne Strom auch nichts im Laden kaufen, denn die Läden MÜSSEN wegen Steuern über Kasse abrechnen.
 
Bei einem Blackout ohne Strom kann man Millardär sein und hat 0 Geld zur Verfügung. Es rei schon wenn das Internet down ist.

Man ist quasi von Strom abhängig. Und es ist rein virtuell. Das “normale“ Bargeld ist physisch. Damit kann man auch ohne Strom Internet bezahlen.

Das sind so Gründe die mich gegenüber Kryptowährungen skeptischer sein läßt als gegenüber Währungen von „stabilen“ Nationen.
Das sehe ich eigentlich noch nicht mal als das Problem an. Das "normale" Bargeld ist auch nur deswegen was wert, weil Gesamtwerte und Verteilungen festgelegt sind. Und wo sind die festgeschrieben? Natuerlich auch in Computern.
Wenn es wirkliche langfristige Probleme mit der internationalen Infrastruktur gibt, dann ist jede Waehrung sowieso nix mehr Wert. Da kommst du dann mit deinem $100 Papierlappen auch nicht mehr weit. ;)
Und wenn es um kurzfristige Ausfaelle geht, dann ist es ziemlich egal, weil es niemanden geben duerfte, der wirklich NUR Cryptowaehrungen und sonst gar nichts hat.

Mein Hauptproblem mit Crypto - soweit ich da bisher durchblicke, denn es ist ein wirklich sehr komplexes Thema - ist der extreme Energieaufwand per Transaktion. Wenn man da ein bisschen recherchiert gibt es verschiedene Rechnungen und Schaetzungen, es ist wirklich schwierig den Energieaufwand per Transaktion zwischen Waehrungen genau zu vergleichen (und die meisten scheinen sich eher entweder auf Kosten oder CO2 Emission zu konzentrieren, was noch mehr Variablen reinbringt). Aber eigentlich sind sich die meisten einig, dass Crypto Transaktionen (die ja durch blockchain mining verifiziert werden) mindestens 5 mal so viel Energie verbrauchen wie Transaktionen mit traditionellen Waehrungen (und das ist die bei weitem niedrigste Schaetzung ueberhaupt). Schon jetzt verbrauchen Bitcoin Transaktionen alleine ca. 140 TWh/Jahr. Dabei ist der Marktanteil von Bitcoin im Vergleich mit anderen Waehrungen (oder Transaktionsnetzwerken) extrem gering. Das Visa Netzwerk zum Beispiel handelt fast 400 mal so viele Transaktionen pro Sekunde ab wie das Bitcoin Netzwerk.

Wenn Crypto also zu einer wirklich weit verbreiteten Waehrung werden wuerde, was im Moment aufgrund der Blockchain, die man fuer solche Massen an Transaktionen gar nicht so ohne weiteres hochskalieren kann gar nicht moeglich ist, dennoch wenn man das tun koennte waere der Energieverbrauch dermassen hoch, dass wir ihn wahrscheinlich im Moment nicht mal zur Haelfte decken koennten, wenn wir saemtliche Elektrizitaet, die die Menschheit im Moment produziert nur dafuer aufwenden wuerden.

Unsere derzeitigen Waehrungen sind alle abhaengig davon, wie stark die breite Masse an Leuten an die jeweilige Waehrung glaubt, was immer schwer einzuschaetzen ist aber Energieverbrauch ist am Ende global betrachtet immer eine Nullsummenspiel. Insofern sehe ich Crypto im Moment als ein "schoenes" Instrument fuer einige Leute um sich (auf Kosten der Umwelt) zu bereichern und in einigen Nischenbereichen sicher ein gutes Werkzeug, als wirklicher Waehrungsersatz ist es in der heutigen Form aber leider langfristig nicht verwendbar. Da muessen noch ein paar bahnbrechende Innovationen dazu kommen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich eigentlich noch nicht mal als das Problem an. Das "normale" Bargeld ist auch nur deswegen was wert, weil Gesamtwerte und Verteilungen festgelegt sind. Und wo sind die festgeschrieben? Natuerlich auch in Computern.
Wenn es wirkliche langfristige Probleme mit der internationalen Infrastruktur gibt, dann ist jede Waehrung sowieso nix mehr Wert. Da kommst du dann mit deinem $100 Papierlappen auch nicht mehr weit. ;)
Und wenn es um kurzfristige Ausfaelle geht, dann ist es ziemlich egal, weil es niemanden geben duerfte, der wirklich NUR Cryptowaehrungen und sonst gar nichts hat.

Mein Hauptproblem mit Crypto - soweit ich da bisher durchblicke, denn es ist ein wirklich sehr komplexes Thema - ist der extreme Energieaufwand per Transaktion. Wenn man da ein bisschen recherchiert gibt es verschiedene Rechnungen und Schaetzungen, es ist wirklich schwierig den Energieaufwand per Transaktion zwischen Waehrungen genau zu vergleichen (und die meisten scheinen sich eher entweder auf Kosten oder CO2 Emission zu konzentrieren, was noch mehr Variablen reinbringt). Aber eigentlich sind sich die meisten einig, dass Crypto Transaktionen (die ja durch blockchain mining verifiziert werden) mindestens 5 mal so viel Energie verbrauchen wie Transaktionen mit traditionellen Waehrungen (und das ist die bei weitem niedrigste Schaetzung ueberhaupt). Schon jetzt verbrauchen Bitcoin Transaktionen alleine ca. 140 TWh/Jahr. Dabei ist der Marktanteil von Bitcoin im Vergleich mit anderen Waehrungen (oder Transaktionsnetzwerken) extrem gering. Das Visa Netzwerk zum Beispiel handelt fast 400 mal so viele Transaktionen pro Sekunde ab wie das Bitcoin Netzwerk.

Wenn Crypto also zu einer wirklich weit verbreiteten Waehrung werden wuerde, was im Moment aufgrund der Blockchain, die man fuer solche Massen an Transaktionen gar nicht so ohne weiteres hochskalieren kann gar nicht moeglich ist, dennoch wenn man das tun koennte waere der Energieverbrauch dermassen hoch, dass wir ihn wahrscheinlich im Moment nicht mal zur Haelfte decken koennten, wenn wir saemtliche Elektrizitaet, die die Menschheit im Moment produziert nur dafuer aufwenden wuerden.

Unsere derzeitigen Waehrungen sind alle abhaengig davon, wie stark die breite Masse an Leuten an die jeweilige Waehrung glaubt, was immer schwer einzuschaetzen ist aber Energieverbrauch ist am Ende global betrachtet immer eine Nullsummenspiel. Insofern sehe ich Crypto im Moment als ein "schoenes" Instrument fuer einige Leute um sich (auf Kosten der Umwelt) zu bereichern und in einigen Nischenbereichen sicher ein gutes Werkzeug, als wirklicher Waehrungsersatz ist es in der heutigen Form aber leider langfristig nicht verwendbar. Da muessen noch ein paar bahnbrechende Innovationen dazu kommen, denke ich.
Naja, es gibt ja über 750 Kryptowährungen wovon viele das Thema Stromverbrauch nicht haben und auch skalierbar sind, oder direkt auf Zahlungen ausgelegt sind. Da gibt es schon Möglichkeiten. Bitcoin sehe Ich wie viele andere auch eher als Aufbewahrungsmittel und Wertespeicher und weniger als Zahlungsmittel. Redet ja auch keiner davon unser jetziges Finanzsystem abzuschaffen, es muss sich halt nur was ändern.
Der Vorteil von Bitcoin ist ja auch gleichzeitig der Nachteil, der Stromverbrauch schafft ja Sicherheit, bzw ist es über die Jahre zum sichersten Netzwerk der Welt geworden und das schafft dann auch vertrauen das halt nichts passiert. Gab mal ne Studie, wo gesagt wurde, es müssten sich mehrere Länder zusammentun um überhaupt finanziell das stemmen zu können, so viel Hardware zu haben, um eine 51% Attacke zu machen und dann müssten sie trotzdem noch auf ca. 90% kommen um überhaupt irgendwas im Code ändern zu können. Also ein Hack ist ausgeschlossen. Daher Stromverbrauch=Sicherheit. FRüher hätte man Bitcoin noch bekämpfen und kaputt machen können, hat aber keinen interessiert und so konnte er wachsen, jetzt kann er nicht mehr verschwinden. Daher wird es auch nie wieder einen zweiten Bitcoin geben, das würde man nicht zulassen nach jetzigen Erfahrungen. Nachdem die ersten großen Firmen schon Ihr Geld in BTC parken ist auch ein Verbot nahezu ausgeschlossen. BZW ein verbot ist eh kaum umsetzbar.

Aber lustig immer wie ein Stromausfall bei Bitcoin als Problem aufgeführt wird :) 1. müsste der global ausfallen und 2. wenn der Strom in Großteilen der Welt ausfällt, hast du ganz große andere Sorgen und Probleme als Geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Blackout ohne Strom kann man Millardär sein und hat 0 Geld zur Verfügung. Es rei schon wenn das Internet down ist.

Von welcher Fristigkeit reden wir hier? Und von welchem Ausfall, global?

Weil deine Crytos hast du ja in einer digitalen Wallet, und die verschwinden ja nicht, weil der Strom weg ist, du kommst halt nicht mehr ran (schlimm genug). Genauer gesagt, wenn man das ersthaft betreibt als Privatperson hat man das eigentlich in einer "cold wallet", das ist de facto ein mehr oder minder aufwendiger, gesicherter USB Stick, bewusst offline, den legst du dir irgendwo hin. Der sollte auch noch nach Jahren noch gehen wenn du irgendwann wieder Strom hast..

Man ist quasi von Strom abhängig. Und es ist rein virtuell. Das “normale“ Bargeld ist physisch. Damit kann man auch ohne Strom Internet bezahlen.

Wie andere schon schrieben, wenn der Strom derartig lange und umfassend ausfällt, dass Crypto deswegen nicht geht, hast du schon ganz, ganz andere Probleme. Das Bargeld kannst du dir dann auch recht schnell als Klopapierersatz hernehmen wenn die Leute sich dann anfangen wegen der zusammenbrechenden Versorgung (wieder) ums Klopapier zu streiten, denn dann springt die Entwertung schnell an. Diese Geldscheine und Münzen haben ja keinen natürlichen Wert, sondern nur weil die Wirtschaft im Hintergrund läuft bzw. das Vertrauen in dieselbe und die Strukturen dahinter besteht recht vereinfacht gesagt.

Wenn wir von einem globalen Ereignis reden was den Strom "verschwinden" lässt dann hast du aber ein Problem das ist kurz vor dem umfassenden nuklearen Holocaust oder Meteroiteneinschlag, das Bargeld ist dann wirklich für die Tonne.

Was in solchen Szenarien "prepper-like" nur noch hilft sind dingliche Werte, nicht mal mehr Gold vermutlich weil das noch zumindest die Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben müsste (mit Gold fängst du sonst ja auch nix am im täglichen (Über)leben), sondern nur noch Nahrungsmittel (das Schaf auf der Weide) oder andere Waren des täglichen Bedarfs. Selbst Immobilien sind dann so ne Sache, die Eigentumswohnung in bester Münchner Innenstadtlage wird in einem Szenario mit Infrastrukturzusammenbruch wohl schlagartig wertmäßig Richtung ganz unten gehen, einen funktionierenden Bauernhof dagegen wirst du dann nicht mehr bezahlen können (mit was auch immer den du dann bezahlst).

Das sind so Gründe die mich gegenüber Kryptowährungen skeptischer sein läßt als gegenüber Währungen von „stabilen“ Nationen.

Wie gesagt.. zumindest meine Meinung, wenn was eintritt was die Kryptowährungen wirklich gefährdet (ABSEITS der Gesetzgebung) dann hast du schon ganz, ganz andere Probleme, da helfen auch die bewährten Währungen nicht mehr.



(.. ) Das Visa Netzwerk zum Beispiel handelt fast 400 mal so viele Transaktionen pro Sekunde ab wie das Bitcoin Netzwerk.

Wenn Crypto also zu einer wirklich weit verbreiteten Waehrung werden wuerde, was im Moment aufgrund der Blockchain, die man fuer solche Massen an Transaktionen gar nicht so ohne weiteres hochskalieren kann gar nicht moeglich ist, dennoch wenn man das tun koennte waere der Energieverbrauch dermassen hoch, dass wir ihn wahrscheinlich im Moment nicht mal zur Haelfte decken koennten, wenn wir saemtliche Elektrizitaet, die die Menschheit im Moment produziert nur dafuer aufwenden wuerden.

Deswegen wird Bitcoin auch immer mehr zum Anlageobjekt und entgegen seinem Mission-Statement immer weniger Transaktionsmittel. Dafür gibt es andere Währungen die da effizienter sind, da ist auch die Transaktionszeit geringer. Und dafür gibt es dann wieder diverse Swap-Infrastrukturen die Bitcoin in andere Währungen umwandeln, dann das transferieren, dann wieder zurückwandeln usw. Da tut sich gerade richtig viel.

Mal abgesehen davon sind die Werte die da erhoben worden zur Elektrizität hart umstritten... ich sage nicht, dass sie nicht stimmen, aber momentan sind ziemlich einseitig nur die negativsten Berechnungen auf dem normalen News-Seiten gut gelitten. Wie immer in solchen Fällen rechnet der eine so, der andere so.

By the way... was völlig untergeht das die Zentralbanken fleissig an ihren eigenen digitalen Währungen schrauben.

Z.B. der digitale Euro.

Siehe: https://www.sparkasse.de/aktuelles/digitaler-euro.html

Klar, die Formulierungen sind hier extrem vorsichtig.. aber auch hier ist im Gespräch eine Blockchain zu benutzen.

Könnt euch ja schon mal mental drauf vorbereiten was das bedeutet für Strom und Hardware wenn solche Währungen wie der Euro in die Blockchain gehen.

Nun, wird noch etwas dauern.

Das machen die nicht aus Jux und Dollerei. Wenn die unbeschränktes Vertrauen in das "alte" Geld hätten wäre das nicht notwendig. Aber am "Crypto" hängt halt viel mehr als "nur" Spekulation und das es "so cool" ist. Da hängen auch mögliche "Smart contracts" und andere Innovationen dran. Und es ist ein Wettbewerb. Wenn China das macht weil sie sich Vorteile von versprechen, vorzugsweise mit einer eigenen Cryptowährung, glaubt man dann hier sich abkoppeln zu können? Ich bezweifle das.

Staaten, die keine dementsprechende Infrastruktur haben, könnten diejenigen sein, die sich später anhören müssen ".. warum haben wir das damals verschlafen? Warum sind wir von den modernen Finanzmärkten abgeschnitten? Warum sind wir nur noch zweite Welt?"
 
@Weissbier242 Es geht mir ja genau darum zu extrapolieren, wie geeignet dezentrale Cryptocurrency als generelles Zahlungsmittel funktioniert. Als Wertanlage, ok (wobei es auch da wesentlich schonendere Methoden gibt im Moment, wenn du wirklich nur anlegen ist, was die Leute ja wirklich tun wollen ist spekulieren).
Aber interessant wird es doch erst, wenn man sich Crypto als wirkliches Zahlungsmittel vorstellt, dass mit z.B. den USD oder dem Euro wirklich konkurriert. Und da wird es halt soweit ich das sehe im Moment noch schweirig, was den Stromverbrauch per Transaktion angeht.

An dich und @fud1974 , ihr habt beide gesagt, dass es wesentlich energiesparendere Methoden fuer dezentrale Blockchain Kryptographie gibt. Koennt ihr mir da mal ein Beispiel nennen oder einen Link posten? Wie gesagt, ich bin kein Experte aber durchaus interssiert an dem Thema. Ich habe da bisher nichts greifbares gefunden und wuerde da gerne mehr wissen (nicht weil ich euch jetzt nicht glaube oder so, sondern eher, weil ich dann in der naechsten Diskussion woanders zu dem Thema nicht dumm dastehen will :)).
Macht auch nichts, wenn das dann etwas tiefer einsteigt, genau das vermisse ich ja an 99% der Diskussionen, die man so im Internet findet (inklusive dieser hier, alle sagen irgendwie immer "aber das wuerde jetzt zu weit fuehren").

@fud1974 : Noch eine Sache zum E-Euro, nach dem, was da auf der verlinkten Webseite steht soll es dabei erstmal um einer reine digitale Waehrung gehen, nicht unbedingt um eine Crypto Waehrung. Ob sie Blcokchain hernehmen oder eine zentrale Datenbank scheint noch unklar ("Ebenfalls zu klären: Soll die CBDC über eine verteilte Datenbank (z. B. Blockchain) oder ein konventionelles Datenbanksystem ausgegeben werden?").
Dass digitale Waehrungen frueher oder spaeter uebernehmen duerfte unbestritten sein (die Frage ist eher wann). Es ging mir ja eher um die Frage, wie diese digitalen Waehrungen genau aussehen werden. Und sebst da, klar, eine dezentrale Verschluesselung ist sicherer und im Grunde auch besser. Nur der Energieaufwand ist im Moment (und bei dem generellen Energieproblem, dass wir haben und das nur noch schlimmer wird auf absehbare Zeit) mMn nicht wirklich vertretbar, es sei denn, es gibt da tatsaechlich Moeglichkeiten, die ich schlicht noch nicht kenne (wie ihr ja angedeutet habt).
 
An dich und @fud1974 , ihr habt beide gesagt, dass es wesentlich energiesparendere Methoden fuer dezentrale Blockchain Kryptographie gibt. Koennt ihr mir da mal ein Beispiel nennen oder einen Link posten? Wie gesagt, ich bin kein Experte aber durchaus interssiert an dem Thema.

Ich auch. ;)

Aber ich möchte gar nicht vortäuschen dass ich das ausreichend verstanden hätte, außer einem schwammigen "Es gibt Alternativen, auch bei den Algorithmen" (Wobei das dann kein Bitcoin mehr wäre vermutlich) und "auch der gegenwärtig immer angegebene Stromverbrauch wäre kritisch zu hinterfragen" kann ich dir konkret aus eigener Kraft nichts sagen, aber das Thema ist schon so interessant, ich werde das durchaus weiter verfolgen.. hat so was.. Cyberpunk mäßiges.

Folgender Link vielleicht noch, etwas komplexer.


@fud1974 : Noch eine Sache zum E-Euro, nach dem, was da auf der verlinkten Webseite steht soll es dabei erstmal um einer reine digitale Waehrung gehen, nicht unbedingt um eine Crypto Waehrung.

DAS hatte ich aber gesagt.. ;)

Vielleicht ist ja die Fragestellung auch eine ganz andere, nicht

"Kann Crypto eine Alternative sein?" sondern "Gibt es in Zukunft für Crypto überhaupt eine Alternative?"

Spannend.
 
Ich auch. ;)

Aber ich möchte gar nicht vortäuschen dass ich das ausreichend verstanden hätte, außer einem schwammigen "Es gibt Alternativen, auch bei den Algorithmen" (Wobei das dann kein Bitcoin mehr wäre vermutlich) und "auch der gegenwärtig immer angegebene Stromverbrauch wäre kritisch zu hinterfragen" kann ich dir konkret aus eigener Kraft nichts sagen, aber das Thema ist schon so interessant, ich werde das durchaus weiter verfolgen.. hat so was.. Cyberpunk mäßiges.

Folgender Link vielleicht noch, etwas komplexer.




DAS hatte ich aber gesagt.. ;)

Vielleicht ist ja die Fragestellung auch eine ganz andere, nicht

"Kann Crypto eine Alternative sein?" sondern "Gibt es in Zukunft für Crypto überhaupt eine Alternative?"

Spannend.
Ah, so ein Artikel war genau das, was ich zu dem Thema mal gesucht hatte. Danke fuer den link. :top:

Also im grossen und ganzen sagt der Artikel im Fazit ja schon etwas aehnliches aus, wie zu erwarten war. Im Moment ist der Stromverbrauch offener Crypto-Netzwerke vor allem dank des Hypes extrem hoch, dieser kann und wird durch Steurungsmechanismen wie das Halving reduziert werden. Um Crypto-Waehrungen am Ende aber in einen Bereich der Energie-Effizienz zu bringen, der mit zentralisierten Waehrungen vergleichbar ist muessen noch neue Methoden und Techniken fuer die Transaktionen entwickelt und erprobt werden.
Den Trade-off zwischen der Dreierkonstellation Energie, Redundanz und Sicherheit bekommt man halt nicht so schnell los. ;)

Man darf wohl gespannt sein, wo die Reise hingeht. Den Mining Boom, so wie er im Moment stattfindet halte ich aber auch nach dem Lesen des Artikels fuer voellig unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Gier die dahinter steckt. Kohle scheffeln.... Und solange der Strom in einigen Ländern wohl immer noch extrem preiswert ist ändert sich daran nicht so schnell etwas.
 
Zurück