• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Kritik / Anregungen] www.D2PvP.de

Forsaker

Anfänger/in
Tag zusammen,

vor einigen Monaten habe ich gemeinsam mit ein paar Freunden eine Diablo 2 Webseite mit Themenschwerpunkt "PvP" eröffnet. Erst als normales Forum, später folgte ein kleines Joomla-Portal.
Nach einigen Wochen sind wir außerdem von SimpleMachinesForum auf PhpBB3 umgestiegen.

http://www.d2pvp.de/d2pvpbanner.jpg

Schaut einfach mal rein ... ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen.
Einige Bereiche und Pics fehlen leider noch, aber es ist alles im Aufbau.

Hier nochmal der Link :http://www.d2pvp.de

Gruß Martin

Was mir beim Durchklicken jetzt spontan auffällt, ist der unterschiedliche Hintergrund bei den News und den Rubriken. Bei den News ist der Text durch den einfarbigen Hintergrund besser lesbar als zum Beispiel in der Rubrik "Blizzard Support" oder anderen. Bei "News Archiv" ist kein Abstand zwischen dem Text und dem Menü. Die F.A.Q-toids (was auch immer das heissen soll..) sind noch nicht implementiert, werden also in einem vollkommen anderen Design dargestellt.
Mein verwendeter Browser ist der FF 2.0.0.14 mit Adblock und Noscript. Auflösung ist 1680x1050.
Vom Design her finde ich es sehr ansehnlich und was fast noch wichtiger ist, es ist auch eine Menge Inhalt zu finden, also wenn ich D2 Spieler wäre, würde ich mich mit Sicherheit öfter mal auf deiner Seite blicken lassen!

Ricco2001 am 13.05.2008 12:34 schrieb:
Was mir beim Durchklicken jetzt spontan auffällt, ist der unterschiedliche Hintergrund bei den News und den Rubriken. Bei den News ist der Text durch den einfarbigen Hintergrund besser lesbar als zum Beispiel in der Rubrik "Blizzard Support" oder anderen. Bei "News Archiv" ist kein Abstand zwischen dem Text und dem Menü. Die F.A.Q-toids (was auch immer das heissen soll..) sind noch nicht implementiert, werden also in einem vollkommen anderen Design dargestellt.
Mein verwendeter Browser ist der FF 2.0.0.14 mit Adblock und Noscript. Auflösung ist 1680x1050.
Vom Design her finde ich es sehr ansehnlich und was fast noch wichtiger ist, es ist auch eine Menge Inhalt zu finden, also wenn ich D2 Spieler wäre, würde ich mich mit Sicherheit öfter mal auf deiner Seite blicken lassen!

Hi,
danke schonmal für die Kritik.

Der Text-Hintergrund ist ein bekanntes Problem ... ich werde wohl die Schrift etwas größer machen, damit es auch auf dem normalen Hintergrund besser lesbar ist.

Die FAQtoids sind ein externes Projekt eines bekannten und daher auch in einem anderen Layout. Kommt von Frequently Asked Qustions ... was das "toids" heißen soll weiß ich aber auch nicht ^^

Klingt schonmal gut, dass es auf 1680er Auflösung noch okay aussieht. Ich habs nur bis 1280 getestet, da mein Monitor nicht mehr kann.

Wie findest du das Layout vom Forum? Habe neben dem dunklen Layout noch ein leicht angepasstes PHPBB Default-Design drin (in hell).

Forsaker am 13.05.2008 12:51 schrieb:
Wie findest du das Layout vom Forum? Habe neben dem dunklen Layout noch ein leicht angepasstes PHPBB Default-Design drin (in hell).

Würde ich so lassen, finde das Design ansprechend und passend, lesbarkeit finde ich auch in Ordnung.
Mir ist aber gerade noch was kleines aufgefallen:
Wenn man z.B. unter "Gegenstände" die "Grunditems" anklickt, wird unter dem eigentlichen Content Bereich (dem Text) noch eine Fläche angezeigt, etwas heller als der HG des Content Bereiches. Meine Überlegung war, ob du vielleich diesen Hintergrund für die News nutzen willst, ich denke die Lesbarkeit würde dadurch gesteigert.
Hach ich kenn das, nach ner Umstellung sind immer noch so viele Kleinigkeiten zu erledigen. Aber auf dem richtigen Weg bist du auf jeden Fall, wie oben schon erwähnt, mich interessiert bei solchen Portalseiten primär der Inhalt.
Achja, eins noch: Ne Uhr habe ich unten rechts in meiner Taskleiste, die Uhr in der Subnavi ist daher für mich nicht sinnvoll und ich finde auch, das sie nicht so recht zum Design passen will..
Grüße

Ricco2001 am 13.05.2008 13:01 schrieb:
Forsaker am 13.05.2008 12:51 schrieb:

Würde ich so lassen, finde das Design ansprechend und passend, lesbarkeit finde ich auch in Ordnung.
Mir ist aber gerade noch was kleines aufgefallen:
Wenn man z.B. unter "Gegenstände" die "Grunditems" anklickt, wird unter dem eigentlichen Content Bereich (dem Text) noch eine Fläche angezeigt, etwas heller als der HG des Content Bereiches. Meine Überlegung war, ob du vielleich diesen Hintergrund für die News nutzen willst, ich denke die Lesbarkeit würde dadurch gesteigert.
Hach ich kenn das, nach ner Umstellung sind immer noch so viele Kleinigkeiten zu erledigen. Aber auf dem richtigen Weg bist du auf jeden Fall, wie oben schon erwähnt, mich interessiert bei solchen Portalseiten primär der Inhalt.
Achja, eins noch: Ne Uhr habe ich unten rechts in meiner Taskleiste, die Uhr in der Subnavi ist daher für mich nicht sinnvoll und ich finde auch, das sie nicht so recht zum Design passen will..
Grüße

Der Hintergrund den du meinst ist ein Repeat vom Background. Habs noch nicht ganz raus, warum er bei zu kurzen Content-Seiten dort erscheint ... muss mich nochmal etwas durch den Quellcode des CMS wühlen.

Die Uhr fand ich ganz spaßig ... bis jetzt hab ich auch noch nicht viel Inhalt für die rechte Seite, so dass ich erstmal einfach den Platz füllen wollte. Hast aber recht... wird wohl bei Gelegenheit raus fliegen.

In Sachen Layout wollte ich mich evtl. noch etwas an WoW-Seiten orientieren. Kommt ja aus gleichem Hause und die Leute sind schon dran gewöhnt.

Forsaker am 13.05.2008 13:12 schrieb:
Der Hintergrund den du meinst ist ein Repeat vom Background. Habs noch nicht ganz raus, warum er bei zu kurzen Content-Seiten dort erscheint ... muss mich nochmal etwas durch den Quellcode des CMS wühlen.

Die Uhr fand ich ganz spaßig ... bis jetzt hab ich auch noch nicht viel Inhalt für die rechte Seite, so dass ich erstmal einfach den Platz füllen wollte. Hast aber recht... wird wohl bei Gelegenheit raus fliegen.

In Sachen Layout wollte ich mich evtl. noch etwas an WoW-Seiten orientieren. Kommt ja aus gleichem Hause und die Leute sind schon dran gewöhnt.

Welches CMS nutzt du denn? Für die rechte Seite würde sich ein Modul anbieten, welches z.B. die letzten Foreneinträge etc. listet.
Zum Background-Repeat: Der "leere" Background ist bei mir aber deutlich heller als der Content Bereich. Das ist auch ein anderes Hintergrund-Bild: Der helle Bereich (also der leere) hat als HG die Datei images/backgrou.jpg der dunklere Oben hat als HG die Datei images/ta030000.jpg. Vielleicht da mal ansetzen. Achja, ein echt praktisches Plugin für den Firefox kann ich dir auch noch empfehlen: "Firebug". Damit wirst du mit Sicherheit schnell fündig!
Grüße

P.S. Hab mir gerade den Quelltext angesehen: Bin ein bißchen verwirrt, also in
deinem Quelltext wird die CSS Datei ja verlinkt:
<link rel="stylesheet" href="/cms/templates/_system/css/general.css" type="text/css" />
trotzdem sind direkt darunter die Styles nochmal eigens definiert
<style type="text/css">
Das ist eigentlich unnötig, zumindest reicht bei meiner Joomla Seite nur der Link zum Stylesheet. Wenn sich da im Vergleich von Joomla 1.0.x zu 1.5 nichts grundlegend geändert hat, ist es auf deiner Seite doppelt gemoppelt. Meine Empfehlung: Lager die Stylesheets komplett in die CSS Datei um, dann kannst du dir sicher sein, das Änderungen für die ganze Seite gelten und nicht durch Style Anweisungen auf den einzelnen Seiten "überschrieben" werden. So solltest du auch dem sich wiederholenden HG schneller auf die Schliche kommen und löst auch das Problem mit den unterschiedlichen Hintergründen bei den News..

Ricco2001 am 13.05.2008 13:25 schrieb:
Forsaker am 13.05.2008 13:12 schrieb:

Welches CMS nutzt du denn? Für die rechte Seite würde sich ein Modul anbieten, welches z.B. die letzten Foreneinträge etc. listet.
Zum Background-Repeat: Der "leere" Background ist bei mir aber deutlich heller als der Content Bereich. Das ist auch ein anderes Hintergrund-Bild: Der helle Bereich (also der leere) hat als HG die Datei images/backgrou.jpg der dunklere Oben hat als HG die Datei images/ta030000.jpg. Vielleicht da mal ansetzen. Achja, ein echt praktisches Plugin für den Firefox kann ich dir auch noch empfehlen: "Firebug". Damit wirst du mit Sicherheit schnell fündig!
Grüße

P.S. Hab mir gerade den Quelltext angesehen: Bin ein bißchen verwirrt, also in
deinem Quelltext wird die CSS Datei ja verlinkt:
<link rel="stylesheet" href="/cms/templates/_system/css/general.css" type="text/css" />
trotzdem sind direkt darunter die Styles nochmal eigens definiert
<style type="text/css">
Das ist eigentlich unnötig, zumindest reicht bei meiner Joomla Seite nur der Link zum Stylesheet. Wenn sich da im Vergleich von Joomla 1.0.x zu 1.5 nichts grundlegend geändert hat, ist es auf deiner Seite doppelt gemoppelt. Meine Empfehlung: Lager die Stylesheets komplett in die CSS Datei um, dann kannst du dir sicher sein, das Änderungen für die ganze Seite gelten und nicht durch Style Anweisungen auf den einzelnen Seiten "überschrieben" werden. So solltest du auch dem sich wiederholenden HG schneller auf die Schliche kommen und löst auch das Problem mit den unterschiedlichen Hintergründen bei den News..

Ich benutze Joomla 1.5x für das Portal. Eine Bridge zu Phpbb hab ich noch nicht installiert, da mir 1.5 noch etwas instabil für große Erweiterungen ist. Hört man von allen Seiten, dass es viele Probleme gibt.

Bei Version 1.0x hätte ich wohl den Communitybuilder ausprobiert, aber das ist mir bei den zahlreichen Phpbb updates etwas zu heiß.

Werde mal nach einem schöneren Basis-Template suchen, welches ich aus Rohling für die Page nutzen kann. Leider ist Joomla in Sachen kostenlose + gut aussehende Templates relativ mies. Wollen alle Kohle für ein paar Zeilen Code und die teilweise illegal kopierten Grafiken ;)
Wenn ich an gewisse kostenpflichtige WoW-Templates denke, die zu 90% aus geklauten Blizzardgrafiken und Logos bestehen ...

Forsaker am 13.05.2008 14:04 schrieb:
Ich benutze Joomla 1.5x für das Portal. Eine Bridge zu Phpbb hab ich noch nicht installiert, da mir 1.5 noch etwas instabil für große Erweiterungen ist. Hört man von allen Seiten, dass es viele Probleme gibt.

Bei Version 1.0x hätte ich wohl den Communitybuilder ausprobiert, aber das ist mir bei den zahlreichen Phpbb updates etwas zu heiß.

Werde mal nach einem schöneren Basis-Template suchen, welches ich aus Rohling für die Page nutzen kann. Leider ist Joomla in Sachen kostenlose + gut aussehende Templates relativ mies. Wollen alle Kohle für ein paar Zeilen Code und die teilweise illegal kopierten Grafiken ;)
Wenn ich an gewisse kostenpflichtige WoW-Templates denke, die zu 90% aus geklauten Blizzardgrafiken und Logos bestehen ...
Ich nutze wie erwähnt eine 1.0.x Version von Joomla, habe mir aber basierend auf dem Standard-Rhuk Template ein eigenes für meine Seite gebastelt. Kannst ja mal einen Blick draf werfen: KASK
Es gibt für Joomla doch einen Haufen kostenloser Templates, bei Joomlaos.de sollte eigentlich was passendes in der Template Gallery zu finden sein. Dazu gibt es bei Blizzard mit Sicherheit ein Fansite-Kit mit Grafiken, Hintergründen, Logos etc.
Viel Spaß beim Basteln!

Ricco2001 am 13.05.2008 14:14 schrieb:
Forsaker am 13.05.2008 14:04 schrieb:

Ich nutze wie erwähnt eine 1.0.x Version von Joomla, habe mir aber basierend auf dem Standard-Rhuk Template ein eigenes für meine Seite gebastelt. Kannst ja mal einen Blick draf werfen: KASK
Es gibt für Joomla doch einen Haufen kostenloser Templates, bei Joomlaos.de sollte eigentlich was passendes in der Template Gallery zu finden sein. Dazu gibt es bei Blizzard mit Sicherheit ein Fansite-Kit mit Grafiken, Hintergründen, Logos etc.
Viel Spaß beim Basteln!

Leider gibt es weit weniger als man denkt. Habe bereits alle verfügbaren OS-Templates durch ... und wirklich sauber aufgebaute Versionen kosten in der Regel auch gutes Geld. Für den Anfang reicht mir mein Seitenlayout aber.

1.0x möchte ich nicht mehr nutzen, da es auf Dauer wohl weniger Updates bei Bridges und dergleichen geben wird. Ist bei einfachen Seiten wie deiner noch recht leicht.. aber wenn Foren, Chats und sonstige Tools dazu kommen, dann muss es ja schon alles ganz gut passen. Mich durch den quellcode zu wühlen möcht ich mir ersparen.

Die Seite ist nun schon einige Zeit online und ich kann ein kleines Résumé ziehen :

Google scheint irgendwas gegen die URLhttp://www.d2pvp.de zu haben. Trotz endlos vieler Backlinks im Web meint google bei der Suchabfrage "link:www.d2pvp.de" noch immer, es gäbe lediglich einen einzigen Verweis auf uns. MSN sieht das ebenso ... jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Yahoo scheint als einzige "Suchmaschine" zu kapieren, dass viele Webseiten auf uns linken.

Mit der Ankündigung vom Spiel Diablo3 nehmen die Such-Anfragen allerdings rapide zu. Das merken selbst wir mit unserer "Mini-Page" schon.
Grade jetzt wäre ein richtig funktionierendes Ranking schon was wert.

Könnte es vielleicht an nem Redirect liegen?
Ich leite die Besucher in einen Unterordner weiter :

<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:http://www.d2pvp.de/cms");
exit;
?>

Könnte es da knallen?

MfG

Linken die anderen Websites denn nicht auf den Unterordner?

klausbyte am 04.07.2008 11:49 schrieb:
Linken die anderen Websites denn nicht auf den Unterordner?

Hallo,

ich habe mir deine Webseite mal angesehen. Offensichtlich verwendest du Joomla. Mache ich auch.

Wie ich sehe legst du viel Wert auf SEO. Allerdings solltest du beachten NICHT die Globalen Metas zu verwenden!
Diese überlagern die Keywords+Descriptions der Inhaltsseiten, und dies führt unweigerlich dazu das du nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bei Google erhällst. So wird dir zB. bei jedem Ergebnis bei Google die gleiche Description angezeigt. Lösche sie am besten raus, dann erscheint dem User ein Textausschnitt aus der Inhaltsseite.

Zudem hast du jetzt wohl das Problem das Google erkennt das du Keywords in deiner Meta hast die nicht in den Inhaltsseiten vorkommen. Das bedeutet ein teilweise wesentlich schlechteres Ranking.

Ich würde daher für jede Inhaltsseite einzelne Keywords vergeben.

Zum Schluss würde ich dir mal ans Herz legen dich über OpenSEF schlau zu machen. Dann hast du auch nicht diese kryptischen URLs.

mfg

Zurück