• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kritik an den News

barberio

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
4
Website
barberiox.deviantart.com
Hallo liebe Redaktion.

Ich war gestern nachmittag sehr überrascht in den News der Konkurrenz die Nachricht zu lesen, dass Torment Numenera aktuell über Kickstarter finanziert wird. Noch überraschter war ich, den ganzen restlichen Tag lang bei euch keine einzige News darüber gefunden zu haben. Ich bin der Meining dass die Tatsache dass das Spiel entwickelt wird, und es mittlerweile (in unter 8 Stunden) finanziert ist schon eine News wert wäre.

Nun, ich habe mir beim Durchforsten eurer Seite dann mal die ganzen vorhandenen News angeschaut (auch den Newsletter).
Wie so oft in den letzten Monaten, bestand ein großer Teil der News aus Eigenwerbung und kommenden Blockbustern. Ich habe mir mal interessehalber einige News durchgelesen. Warum zum Beispiel muss ich mir zum gefühlt 100. mal durchlesen dass ihr den PCG PC bei Alternate nun günstiger anbieten könnt (im Newsletter sehr oft ganz oben und mit großem Bild zu finden)? Das Angebot besagt übrigens, dass der alte PC 1079 € kostet und der neue 1099 € - das nur am Rande. Außerdem dabei: 5 (!) News zu Tomb Raider (sicher ein gutes Spiel), eine Menge selbst produzierter Shows (deren Inhalt nicht selten sinnfrei ist) und die obligatorischen Angebote bei Amazon. Numenera fehlte mir da.

Ich lese PCG seit 1997 und besuche die Seite seit ihrem erscheinen regelmäßig. Aber manchmal habe ich das Gefühl ihr entfernt euch von dem für das ich euch geschätzt habe - interessante und aktuelle Berichterstattung.

Just my two cents.
 
Hallo,

der größte Teil der News besteht aus Spiele-News, nicht den angesprochenen Meldungen zu unseren Video-Formaten oder zu Schnäppchenangeboten oder zum PCG-PC. Dass Tomb Raider zum Verkaufsstart ein besonders relevantes Thema ist, sollte nicht überraschen. Gleiches gilt für kommende Blockbuster.

Torment kam gestern nicht als News, richtig und bedauerlich - aber kein Grundsatzproblem, sondern eine Ausnahme. :) Nicht jedes Kickstarter-Projekt ist eine News wert, Torment wäre es aber sicher gewesen.
 
Nicht jedes Kickstarter-Projekt ist eine News wert, Torment wäre es aber sicher gewesen.

Betreibt ihr da nicht Zensur? Das ihr uns Lesern vorschriebt welche News es für uns Wert sind zu lesen und welche nicht? :-D :BSollten WIR nicht entscheiden welche News wir wegklicken/blättern und welche nicht? Immerhin habt ihr uns daß ja jahrelang mit den ganzen IPhone und Galaxy und XBox News beigebracht daß ihr lieber zu viel News bringt als zu wenig und wir entscheiden sollen wlechje News wir lesen wollen.

Was Du hier schreibst hört sich aber wie das genaue Gegenteil an. Ein kritisch denkender Mensch würde sich jezt wundern wieso ihr auf einer Seite die sich PC-Games nennt es "Wert" findet viele News über Konsolen oder Hendhelds zu posten, noch vor PC-Titeln, da manche es ja nicht "Wert" sind darüber zu berichten.

Nur mein spontaner Gedankengang beim Lesen deines Textes. ;)
 
Hallo,

der größte Teil der News besteht aus Spiele-News, nicht den angesprochenen Meldungen zu unseren Video-Formaten oder zu Schnäppchenangeboten oder zum PCG-PC.
Vollkommen richtig. Deshalb habe ich ja geschrieben ein großer Teil. ;) Ist eben alles relativ.

Aber im Ernst: Natürlich sind die Tomb Raider News gerechtfertigt. Da besteht gerade im Vorfeld und besonders zum Release ein gesteigertes Interesse. Torment fehlte mir halt. Und du schreibst ja auch (meiner Erfahrung nach ganz zu Recht), dass dies eher die Ausnahme darstellt.
Ob man die Video-Formate nun mag oder nicht ist wohl Geschmackssache. Aber mit der Eigenwerbung übertreibt ihr es eben meiner Meinung nach schon mal. Ein Angebot (welches keine News in einem Newsletter darstellt) muss halt nicht zum wiederholten Mal mit großem Bild ganz oben in einem Newsletter stehen.
 
Betreibt ihr da nicht Zensur? Das ihr uns Lesern vorschriebt welche News es für uns Wert sind zu lesen und welche nicht? :-D :BSollten WIR nicht entscheiden welche News wir wegklicken/blättern und welche nicht?
Äh... es ist die Aufgabe einer Redaktion, Informationen zu sichten und zu gewichten, zu sortieren und zu bewerten. Selbstverständlich berichten wir nicht über alles. Wenn DU entscheiden willst, was du liest, dann musst du einen Aggregator nutzen, z.B. einen Feed-Reader. Wenn du aber auf eine bestimmte redaktionelle Seite gehst, dann bekommst du das, was die Redaktion gesichtet und gewichtet, sortiert und und bewertet hat.
 
Ob man die Video-Formate nun mag oder nicht ist wohl Geschmackssache. Aber mit der Eigenwerbung übertreibt ihr es eben meiner Meinung nach schon mal. Ein Angebot (welches keine News in einem Newsletter darstellt) muss halt nicht zum wiederholten Mal mit großem Bild ganz oben in einem Newsletter stehen.
Jo, das mit dem PCG-PC im Daily-Newsletter ist auch ein Bug. :)
 
Äh... es ist die Aufgabe einer Redaktion, Informationen zu sichten und zu gewichten, zu sortieren und zu bewerten. Selbstverständlich berichten wir nicht über alles. Wenn DU entscheiden willst, was du liest, dann musst du einen Aggregator nutzen, z.B. einen Feed-Reader. Wenn du aber auf eine bestimmte redaktionelle Seite gehst, dann bekommst du das, was die Redaktion gesichtet und gewichtet, sortiert und und bewertet hat.

Du hast mich mißverstanden. Es ging mir eher um die komische Art der "Zensur" die ihr dann betreibt :) (für eine Zts die sich PC-Games nennt habt ihr eine komische "Zensur-Politik". Ich könnte ja verstehen wenn ihr als "Lückenfüller" oder zusätzlich Apple oder XBox News bringt, aber diese wichtiger einzustufen als manche PC-News finde ich simpel gesagt absurd.
 
Du hast mich mißverstanden. Es ging mir eher um die komische Art der "Zensur" die ihr dann betreibt :) (für eine Zts die sich PC-Games nennt habt ihr eine komische "Zensur-Politik". Ich könnte ja verstehen wenn ihr als "Lückenfüller" oder zusätzlich Apple oder XBox News bringt, aber diese wichtiger einzustufen als manche PC-News finde ich simpel gesagt absurd.

Im Prinzip bin ich mit Dir einer Meinung, ich wundere mich auch machmal, welche Prioritäten die Redaktion in der Berichterstattung setzt, nur ist das aber noch lange keine Zensur. Die wäre es dann, wenn Redakteur X bspw. etwas postet und der "böse" Stanglnator den Beitrag postwendend wieder löscht.
Ja, ich weiß, dass Du "Zensur" extra in Anführungszeichen gesetzt hat, trotzdem ist der Vergleich doch recht unpassend. ;)
 
Im Prinzip bin ich mit Dir einer Meinung, ich wundere mich auch machmal, welche Prioritäten die Redaktion in der Berichterstattung setzt, nur ist das aber noch lange keine Zensur. Die wäre es dann, wenn Redakteur X bspw. etwas postet und der "böse" Stanglnator den Beitrag postwendend wieder löscht.
Ja, ich weiß, dass Du "Zensur" extra in Anführungszeichen gesetzt hat, trotzdem ist der Vergleich doch recht unpassend. ;)

Du eknnst meine Art zu schreiben. Ich verlange von den Lesern etwas selbstständiges denken ;) Mit Zensur meine ich natürlich nur den Teil des Begriffe der sich darauf bezieht einer Menschenmasse nur bestimmte Informationen zukommen zu lassen.

Wenn einer Zeitschrift meint ein PC-Spiel se es nicht würdig darüber zu berichten finde ich das schon inakzeptabel. Oder wollen sie uns dazu bringen nur noch Tripple-A Titel zu spielen? Ja, wieder überspitzt formuliert ich weiss :-D

Ich finde diese schleichende Art der Zensur viel schlimmer da es eben die wenigsten mitbekommen und es toleriert wird. So werden ganz klammheimlich die Meinungen der Massen geformt. Auch ein Grund warum immer mehr Menschen immer mehr das selbe spielen - die Medien. Und die Medien verteidigen sich - ja das wollen die Massen doch lesen/hören. Irgendwie ein Teufelskreis bzw. der Laufn der Dinge wenn niemand "Lehrer" und niemand "Schüler" (Schüler = Lernwillig) spielen will.

Wieder sehr extrem ausgedrückt, nur ser den Funken Wahrheit ignoriert der soll weiter Lemming sein :)
 
Sorry, Vordack, aber auch wenn das überspitzt sein soll, so ist es doch falsch.
Sowohl im Heft als auch besonders Online berichten wir sehr viel über Titel abseits des Mainstreams, wobei die massenkompatiblen Themen aufgrund des Leserinteresses natürlich im Vordergrund stehen und stehen bleiben werden. Über ALLES werden wir nie berichten, weil es gar nicht möglich wäre.
 
Sorry, Vordack, aber auch wenn das überspitzt sein soll, so ist es doch falsch.
Sowohl im Heft als auch besonders Online berichten wir sehr viel über Titel abseits des Mainstreams, wobei die massenkompatiblen Themen aufgrund des Leserinteresses natürlich im Vordergrund stehen und stehen bleiben werden. Über ALLES werden wir nie berichten, weil es gar nicht möglich wäre.

Du bist sehr überheblich einfach so "alles" als falsch zu deklarieren was ich meine. Beziehe Dich doch bitte auf den Part den Du meintest.

Ausserdem waren es Überlegungen, keine Aussagen. Meintest Du meinen zweiten Absatz? Ich wüßte nicht wie der erste Absatz falsch sein sollte (meine Meinung) oder der dritte (natürliches menschliches Verhalten, ganz unabhängig von PCG oder Computerspielen).
 
Es ist nicht überheblich, deine immer wieder herausgekramten Zensuranspielungen und deine Unterstellung, wir würden bewusst unsere Leser verdummen zu wollen, als falsch zu bezeichnen.

Vielleicht überspitzt formuliert, aber ich erwarte auch etwas selbstständiges Denken, um meine Aussagen korrekt interpretieren zu können ;)
 
Es ist nicht überheblich, deine immer wieder herausgekramten Zensuranspielungen und deine Unterstellung, wir würden bewusst unsere Leser verdummen zu wollen, als falsch zu bezeichnen.

Vielleicht überspitzt formuliert, aber ich erwarte auch etwas selbstständiges Denken, um meine Aussagen korrekt interpretieren zu können ;)

Hallo?

Ich habe eine ehrliche aufrichtige Frage gestellt? Wenn ich dafür schon einen "Tadel" bekomme muss ich erst Recht an Zensur denken. Oder habe ich etwa mehr ins Schwarze getroffen als ich meinte? ;)

Ich kann Dir auch gerne erklären wieso ich das geschrieben habe. Zitat von Dir: "Nicht jedes Kickstarter-Projekt ist eine News wert,". Ich bin davon ausgegangen daß Du "Nicht jedes Spiele-Kickstarter-Projekt ist eine News wert," gemeint hast, denn sonst wäre es sinnbefreit gewesen. Und wenn ihr entscheidet welches PC-Spiel für Leser Wert ist darüber informiert zu werden dann ist das für mich eine Art von Zensur, auch wenn Du das Wort nicht magst, besonders wenn ihr dann lieber über I-Phone Spiel was berichtet. In einer Zeitschirft die sich PC-Games nennt.

Desweiteren habe ich euch nie unterstellt ihr würdet eure Leser bewusst verdummen wollen. Ich habe das Wort verdummen nie in den Mund genommen. Das kam von Dir. Meinungen werden durch Medien gebildet. Das habe ich geschrieben.

Nimm Dir Deinen Rat zu herzen und denke etwas nach bevor Du Antwortest. Damit Du auch die Aussagen richtig verstehst und nicht denkst man will euch immer nur ans Bein pissen. ;)

edit: Und ich finde es ziemlich überheblich eine Aussage als falsch zu titulieren wenn man sie nicht verstanden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da schreib ich doch extra für dich, dass es bissl überspitzt ist ("Leser verdummen") und du bissl mitdenken sollst (wir reden hier über pcgames.de, was keine Zeitschrift, sondern eine Webseite ist). ;)

Also, noch mal: Die Kritik an Nicht-PC-Spiele-Inhalten ist angekommen, wir werden aber weiter am aktuellen Konzept festhalten und die Themen breiter aufstellen als im Heft. Diese Kritik ist kein ans Bein pissen, sondern verständlich - wenn man nur PC-Spiele-Inhalte möchte. Die Webseite ist aber trotz ihres Namens keine PC-only-Seite.
 
Ich versteh nur nicht so recht den Sinn, warum die Seite hier auf Multiplattform umgestellt wurde. Ich meine, ihr habt für alles doch Spartenseiten, z.b. für Konsolen die Videogameszone, für Filme die sft, dann habt ihr eigene Seiten für Handys und und und.... und mit 4players ist bei Computec sogar noch eine Multiplattformseite dazugekommen. Deswegen find' ich schade, dass man die einzig übrig gebliebene PC Seite(hier wurde ja über 10-15 Jahre nur über PC Spiele berichtet) jetzt auch zu "wir berichten über alles" macht.
Vor allem steht mittlerweile auf jeder Computec Seite absolut das Gleiche. Für was hat man dann überhaupt noch die Spartenseiten? Oder wollt ihr irgendwann alles zusammenlegen?
Man merkt halt grundsätzlich in der Community schon, dass einigen PC Spielern das nicht gefällt, dass hier über Konsolen berichtet wird. Genauso ist es andersherum auf der Videogameszone.
Damit ihr mich nicht falsch versteht. Das ist kein Hass oder Bash-Beitrag. Ich bin ja gerne hier und schätze eure Arbeit auch, aber ich versuche nur irgendwie hinter den Sinn des Konzeptes zu kommen, weil ich es nicht so ganz verstehe. Aber vielleicht kann ja einer der Verantwortlichen hier sagen, was der Gedanke dahinter ist und wie man die Zukunft der Seite plant ;)
Ich bin jetzt bald 11 Jahre hier und möchte natürlich, dass das hier noch lange weitergeht. :)
 
Hm... ich tippe einfach mal darauf, dass die "PC-fremden" Spielenews einfach genug Aufmerksamkeit der User genießen um sie bei zu behalten. Warum sollte man sie nicht bringen? Damit eine geschätzte Minderheit (ich kann natürlich keine genauen Zahlen nennen, gehe aber davon aus, dass bei einer Zwangsumfrage ;) die Mehrheit auch Konsolen- oder sonstige News liest) wieder zufrieden ist? (soll auf keinen Fall provokant sein! klingt aber vielleicht so, wusste es aber nicht "neutraler" zu formulieren)

Letztendlich geht es doch darum, dass die geposteten Artikel geklickt werden. Und es gibt sicherlich genug Multi-Plattform-Spieler hier wie auch auf den Konsolenseiten, damit sich eine solche Verbindung lohnt.

EDIT: ...und da ich nicht ausschließlich am PC spiele, stört es mich auch nicht. Ich bin eher froh darüber, dass man hier auch (wichtige) News zu Konsolen, Hardware und Mobile findet, da ich so dann nicht x-Seiten ansurfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich will mich hier nicht mehr aufregen, meine Meinung bezüglich Newsauswahl und PC-Fokus dürfte ja eigentlich schon bekannt sein. ;)

Und wenn mir das mit den News hier zu lange dauert, dann schreibe ich eben selbst eine Meldung. Wäre ja nicht das erste Mal..... :-D


Edit:
Die Newsmeldung, dass Torment: ToN auf Kickstarter gestartet wurde, hatte ich übrigens sofort nach dem Start als Lesernews eingestellt. Leider hat es bis zum nächsten Morgen gedauert, bis sie freigeschalten wurde, da um die Uhrzeit (ca. 17/18 Uhr abends) wohl schon alle Redakteure in den wohlverdienten Feierabend gegangen waren....;)

Edit2:
Aber warum zur Hölle kriegen es eigentlich die anderen Computec-Redaktionen (z.B. die neu erworbene von 4Players) hin, gründliche Newsmeldungen zu verfassen und auch zu publizieren, z.B. gerade zu Torment: ToN?
http://www.4players.de/4players.php...enera|Weitere_Zusatzziele__Musikbeispiel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück