• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kriterien beim Kühler-Kauf

pcgh_Henner

Anfänger/in
Kriterien beim Kühler-Kauf

Worauf achtet Ihr beim Kauf eines neuen CPU-Kühlers besonders?
Ist es die Lautstärke im niedrigen Drehzahlbereich (z.B. bei 5 oder 7 Volt), im normalen Bereich (bei 12 Volt ohne Regelung), die reine Kühlleistung, vielleicht das Design - oder der Preis?

AW: Kriterien beim Kühler-Kauf

pcgh_Henner am 12.01.2007 09:46 schrieb:
Ist es die Lautstärke im niedrigen Drehzahlbereich (z.B. bei 5 oder 7 Volt), im normalen Bereich (bei 12 Volt ohne Regelung), die reine Kühlleistung, vielleicht das Design - oder der Preis?

Also da ich keine Lust hab den Kühler regeln zu müssen, muss er auf 12 Volt sehr leise sein (was mittlerweile so gut wie alle sind). Daneben muss er nurnoch für meine CPU zugelassen sein und diese einigermassen anständig kühlen (unter 55°C reicht mir, müssen nicht gleich 30° sein).

Das Design ist kein Kaufkriterium, nur so Kühler mit nem riesen Venti der oben drauf frei sitzt habe ich net gern, da habe ich Angst das da mal ein Kabel sich drin verfängt... :-O

Ahso, der Preis ist natürlich doch auch wichtig: habe noch nie mehr als 20€ für nen CPU Lüfter ausgegeben und dennoch immer grosse Kühlreserven gehabt, wozu also mehr ausgeben. Selbst übertakten könnte ich mit dem 20€ Teil noch gut, hab nämlich nur 34° im Windowsbetrieb :-) .

Kühlreserven fürs Übertakten sind aber KEIN Kaufkriterium, da ich net übertakte.

MFG lowwriter

Ich trenne Kühler und Lüfter - für mich zählt primär die Kühlleistung des Kühlers, außerdem achte ich darauf, ob man den Lüfter ersetzen kann und was für eine Lüftergröße unterstützt wird.
Beim Lüfterkauf achte ich zuerst auf die Lautstärke und dann auf die Leistung, wobei ich für den Fall der Fälle den Lüfter auch drosseln würde.

Ich habe im Moment den Thermalright SLK900 auf meiner CPU sitzen, diese 575 Gramm Vollkupfer kühlen meinen Prozessor in Verbindung mit einem 92er Papst ganz gut.

Das Design ist mir eigentlich ziemlich egal, kühlen muss das Ding und leise soll es sein. Und der Preis...naja, natürlich schaue ich da schon irgendwie drauf, wobei ich für den Kühlkörper anno dazumal glaube ich rund 45 € hingelegt habe.

MfG Jimini

Da ich so gut wie nie übertakte, mir das Design egal ist und die Lautstärke keine Rolle spielt verwende ich nur boxed-Lüfter.
Hatte bis jetzt nie Probleme damit und die Kühllösungen von AMD sind eigentlich ganz gut. Die CPU läuft bei mir im Leerlauf mit 28°, unter Last maximal 50°.

Der Preis ist natürlich schon ein wichtiges Kaufkriterium - man hat ja schließlich eine riesige Auswahl, aber wenn die Qualität in Bezug zur Leistung stimmt, dann ist ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt.
Für mich sollte der Kühler nicht allzu schwer sein (wird oft transportiert), er sollte so gut es geht kühlen mit entsprechendem Lüfter und nahezu lautlos sein.
Durch zig Tests bin ich beim TR Si-120 hängen geblieben aufgrund der Möglichkeit 120mm-Lüfter zu installieren (geringere Lautstärke). Durch Aluminiumbauweise und Heatpipes ist er rel. leicht und kühlt für meine Verhältnisse sehr gut! Der Lüfter säuselt dabei mit 5V vor sich hin und im Idlemodus rennt die CPU bei 34°C (mit neuer Wärmeleitpaste ca. 28°C) und unter Last max. 45°C! Der Kühler samt Lüfter ist im geschlossenen Gehäuse unhörbar =)
Das Design spielt für mich mit die geringste Rolle...
In abfallender Reihenfolge ist für mich am Wichtigsten:
1. Lautstärke
2. Kühlleistung bei 5V/7V
3. Preis
4. Gewicht
5. Design

Greetz Sneaker =)

Bei mir ist primär Kühlleistung und der Preis wichtig. Lautstärke ist erstmal sekundär, da man ja den Lüfter drosseln kann , oder austauschen.
Design ist egal, leuchten muss er auch nicht!

PS: wer sich bei nem So775-System (und Luftkühlung ^^ ) keinen Arctic Freezer 7 Pro kauft gehört schon bald erschossen. Der Kühler ist zwar nicht besser als andere, kostet aber auch nur 13 Euro ;)

MfG

ripitall am 12.01.2007 10:55 schrieb:

Bei mir ist primär Kühlleistung und der Preis wichtig. Lautstärke ist erstmal sekundär, da man ja den Lüfter drosseln kann , oder austauschen.
Design ist egal, leuchten muss er auch nicht!

PS: wer sich bei nem So775-System (und Luftkühlung ^^ ) keinen Arctic Freezer 7 Pro kauft gehört schon bald erschossen. Der Kühler ist zwar nicht besser als andere, kostet aber auch nur 13 Euro ;)

MfG

Tja ich hab 775 und keinen komischen Arctic ;) Sondern n Sctyhe Katana Cu und bin sehr zufrieden.

Für mich ist wichtig.

1.) Nicht zu schwer, so dass man beim PC Transport das Ding ned erst montieren muss, weil einem sonst das Board rausbricht.
2.) Kühlleistung
3.)Lautstärke.

Gruß

1. Kühlleistung
2. Lautstärke
3. Montage (je einfacher desto besser)
4. Preis

Das Aussehen ist relativ unwichtig, solange er nicht pink lackiert und in Herzform ist, dann ist mir das egal.

Hombre3000 am 12.01.2007 11:06 schrieb:
Tja ich hab 775 und keinen komischen Arctic ;) Sondern n Sctyhe Katana Cu und bin sehr zufrieden.

Gruß

Du weisst doch wie es gemeint ist ;)
Hab grad mal geguckt, schickes teil, aber doppelt so teuer... schade ^^

Naja, bau eh bald auf Wasser, will endlich den 6300er auf 3 Liter Hubraum bringen :-D

ich achte auf preis-leistung bezogen auf ein nicht-übertakter-system in verb. mit leisem lüfter - das aussehen ist dabei völlig egal. ABER er soll nicht zu groß sein, damit er nicht platz wegnimmt. soll heißen:

1) ich zahl keine 70€ allein für den kühler, nur weil der die CPU auf 30 grad hält, während der 40€ kühler - mit gleichem lüfter - "nur" 35-40 grad schafft... :ugly:

2) wenn ein zB 40€ set kühler-lüfter die CPU auch bei auf 7V rutergeregeltem lüfter kühl genug hält, dann reicht mir das.

3) ein kühler so groß wie 10 CD-jewelcases aufeinandergestapelt kommt mir nicht in den PC...

ich hab nen XP90 + "silent" 80mm YS-Tech lüfter vor 2 jahren für 50€ gekauft, und mit nem drehpoti ist der fast auf minimum gestellt. hält meinen A64 X2 3800+ unter 40 grad - das reicht völlig. und der kühler ist zwar größer als ein boxed, aber selbst mit lüfter nicht zu groß.

Am wichtigsten ist mir das das Teil gut kühlt, dabei nicht zu laut wird und nicht das Mainoard aus der Verankerrung reisst. Ob diese Kombination jetzt bei 12V, 7V oder gar erst bei 5V Lüfterspannung erreicht wird ist mir dagegen völlig egal. Was ich aber z.B. für unsinnig halt ist einen Kühler der bei 12V nur 1Sone laut wird dafür ab zu werten dass er bei 7V zu wenig Kühlreserven hat, da es ja garkeinen Grund gibt ihn mit so wenig Spannung zu betreiben.
Das Design macht für mich überhaupt keinen Unterschied.
Zum Preis:
35€ stellen die Obergrenze dar. Wenn mich das Teil aber überzeugt könnte es doch mal mehr werden.
mfg Olstyle

Nun, es gibt viele, denen eine Lautheit von 1,0 Sone zu viel ist. Ich gehöre auch dazu - mehr noch, für mich ist praktisch *kein* Lüfter bei 12 Volt leise genug. :)

Welche Art von Lüftersteuerung setzt Ihr ein? Regelt Ihr die Lüfter über die Spannung oder per Pulsweitenmodulation (PWM, gibt's z.B. auf vielen aktuellen S775-Boards)?

Kauft Ihr lieber einen reinen Kühlkörper, um ihn selbst mit dem besten Lüfter zu versehen, oder bevorzugt Ihr Kombinationen aus Kühler und Lüfter?

pcgh_Henner am 12.01.2007 14:10 schrieb:
Welche Art von Lüftersteuerung setzt Ihr ein? Regelt Ihr die Lüfter über die Spannung oder per Pulsweitenmodulation (PWM, gibt's z.B. auf vielen aktuellen S775-Boards)?
entweder schließ ich ihn ganz normal per 3-pin-stecker ans mainboard an (12v), oder per 12V-auf-7V-adapter ans netzteil. spezielle lüftersteuerungen usw setze ich nicht ein.

Kauft Ihr lieber einen reinen Kühlkörper, um ihn selbst mit dem besten Lüfter zu versehen, oder bevorzugt Ihr Kombinationen aus Kühler und Lüfter?
ich bevorzuge eine fertige kombination - ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, die 2 teile getrennt zu kaufen, nur habe ich das bislang noch nicht gemacht.

Ich hab nen SonicTower mit nem Papst F2GLLL.

Läuft soweit ganz gut - würde ich einen Komplettkühler kaufen, wäre mir aber die Lautstärke bei 12V am wichtigsten. Und die Kühlleistung soll sehr gut sein...

Aber auch die Montage ist wichtig: Musste gestern bei einem CPU-Wechsel das Mainboard ausbauen, weil der Sonic über die Backplate verschraubt wird. Ist die Kühlerklammer nicht angeschraubt, rutscht die Backplate hintern Mainboard fröhlich lustig hin und wer, was mir gewaltig stinkt..

Hab momentan noch ne Zalman-Lüftersteuerung, wird aber auch noch irgendwann ausgetauscht.

Kommt drauf an - ich würde das nehmen, was die bessere Kühlleistung bietet.

Nun, es gibt viele, denen eine Lautheit von 1,0 Sone zu viel ist. Ich gehöre auch dazu - mehr noch, für mich ist praktisch *kein* Lüfter bei 12 Volt leise genug. :)
Also ein "be quiet! Silent Wing" ist mir auch bei 12V leise genug, ist halt ansichtssache.
Ich habe beides. Zum eine ist da mein AV8 bei dem man die Spannung einstellen bzw. temperraturabhängig regeln lassen kann wass ich für meinen CPU-Kühler benutze, zum anderren ist da noch ein Coolpanel von Aerocool(sollte PWM benutzen) wo ich zwei Gehäuselüfter dran habe die ich dann bei Bedarf hochdrehen kann.
Theoretisch finde ich die Idee des selbst kombinierens besser, es ist aber einfach günstiger sich z.B. eine fertige Kombination von Arctic zu kaufen.
mfg Olstyle

also, ich hab ein kit gekauft, aber ein herstller kit sondern bei pc-colling.de gab es den kühler halt mit 3 lüftern als vorschlag, und das paket war dann 2-3€ billiger als wenn man kühler+lüfter seperat gekauft hätte. die vorgeschlagenen lüfter waren modelle für 9-14€.

dazu hab ich dann nen drehpoti von zalman gakauft, den man einfach zwischen boardanschluss und lüfterkabel anschließt.

mir wäre das ganze nicht so wichtig, als dass ich noch extra nen supertollen bestgeeigneten lüfter suche.

aber wenn ich ein redekteurgehalt der PCG zur verfügung hätte, dann würd ich mir das evtl. dann doch überlegen, für 20-30€ mehr einen superkühler+lüfter zu kaufen... :-D :-D

Sockel muss stimmen. Der Preis auch. Ich würde maximal wie bei meinem jetzigen ~35€ (kompletter Kühler) ausgeben.
Lautstärke auch. Ein bisschen gut solte er auh aussehen (nicht futuristisch, ganz normal halt :D ). Der Rest ist mir Jacke wie Hose.
Ah ja, die Zalman ZM2 Lüftersteuerung (bis jetzt noch)

Ich finde es wichtig das der CPU-Kühler bei 12 Volt angenehm leise ist, außerdem gehört auch der Preis, wie auch die Ausmaße zu den wichtigsten Kriterien.

mfg nix-Wisser :-)

nix-Wisser am 14.01.2007 20:44 schrieb:

Ich finde es wichtig das der CPU-Kühler bei 12 Volt angenehm leise ist, außerdem gehört auch der Preis, wie auch die Ausmaße zu den wichtigsten Kriterien.

mfg nix-Wisser :-)

Ich find wichtig, dass der Kühler bei der niedrigsten Stufe den Prozessor
noch ausreichend kühlen kann. Und nicht beim zocken zu heiß wird.
Und viel mehr als 20 Euro bin ich nicht bereit für einen Kühler auszugeben.
Wenn er dann auch noch einfach ohne ausbau des Mainobard zu installieren ist,
dann bin ich zufrieden.

Zurück