• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kreativ oder toxisch? Reddit und Battlefield 2042

Interessantes und schwieriges Thema. Ich selbst bin ab und an in dem subreddit und ziehe mir die lustigen bis fiesen Kommentare rein. Produktiv oder konstruktiv sind die meisten posts dort wohl nicht.

Die User dort vereint größtenteils wohl eins: Sie wollten ein gutes Spiel, haben es gekauft und sind im Nachhinein enttäuscht. Das Spiel ist designtechnisch eine Katastrophe. Jetzt freuen sie sich ironiescherweise, dass es mit dem Spiel stetig bergab geht und die Macher "bekommen was sie verdienen". Das trifft alles auch auf mich zu.

Dass mich als vorbesteller letztendlich allein die Schuld für meine Misere trifft, sollte klar sein.

EA/DICE machen es mit ihrem Verhalten aber auch nicht besser.
Dumme kleine neue Inhalte, beschönigende posts und abwehrverhalten.

Dass UI entwickler Jürgen allein nichts dafür kann, ist klar. Das spiel hat das komplette Team verkackt. Nur wen zieht man dann zur Rechenschaft? Die Führungsetage bei DICE oder die Entscheidungsträger bei EA? Bekenntnisse gibt es da ja nicht.

Eigentlich fragt man sich nur, wie so ein grottenspiel von DICE entwickelt werden konnte.
Mal sehen, ob es in absehbarer Zeit ein weiteres BF geben wird...
 
Zum Beispiel dieser Post:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist er zielführend?
Wahrscheinlich nicht, höchstens indirekt. Aber die Person ist wohl frustriert will wohl etwas Dampf ablassen.
Wobei man dem post natürlich noch eine gewisse konstruktivität zusprechen könnte...

Ich kann die User verstehen.

Das Problem ist natürlich, dass für die führungsetage hauptsächlich der erwähnte Stock price zählt. Sie müssen für ein umdenken wohl einfach mehr Projekte an die Wand fahreen, noch härter. BF ist dafür auch zu klein.
 
Als kein großer Battlefield-Fan, aber passionierter Spieler würde ich sagen, dass der Drops gelutscht ist. Der Karren sitzt meiner Meinung nach mittlerweile so tief im Dreck, dass viele scheinbar mehr Spaß daran haben, ihn weiterhin knietief dort zu sehen, als mittlerweile am Spiel selbst. Neben einem von oben bis unten besudelten Entwickler, der unbeholfen wirkt, ihn da rauszuziehen. Oder anders ausgedrückt: Weder kreativ noch toxisch, sondern ein ziemlicher Denkzettel.
 
Ich kann ja mal aus meiner Perspektive schildern. Ich bewege mich mit meinen Kommentaren hier und anderswo (bei Reddit bin ich allerdings nicht) oft auf der dünnen Linie zwischen "beißend sarkastisch" und "toxisch". Bewußt.
Wobei ich "echte" Beleidigungen vermeide und auch persönliche Angriffe und auf jeden Fall Gewaltaufrufe zu vermeiden versuche.
Aber "völlig unfähig" und "gehört gefeuert" habe auch ich schon benutzt.
Das hat bei mir primär ein Ziel:
Ich wünsche mir einen maximal starken und maximal lange anhaltenden Shitstorm für EA und Dice.
Nicht, weil ich es genieße oder gerne Leute niedermache. Nicht, weil ich mich produzieren will. Nicht, weil ich mich von EA abgezockt fühle (ich habe rechtzeitig gemerkt, dass das Spiel nichts wird).
Sondern weil ich zukünftig wieder ein vernünftiges Battlefield bekommen will.
Die Blamage und der Schock vom BF2042 Desaster muss sitzen bei EA, muss sich in die Köpfe einbrennen, muss bei den Aktionären so sehr ankommen, dass das ein Thema auf der nächsten Hauptversammlung ist.
EA hat mehrfach schon demonstriert, dass sie nur auf diese Weise lernen, durch "Schmerzen".
Und deswegen tue auch ich (in legalem Rahmen) alles, um diese "Schmerzen" so lange und so intensiv wie möglich anhalten zu lassen.
Vielleicht ist trotzdem alles vergebens, EA hat ein dickes Fell, und ein paar sarkastische Kommentare von einem alternden Gelegenheitszocker werden hier nicht die Welt bewegen - aber jeder tut, was er kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück