• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kotor 3

Mazzz am 22.04.2005 18:06 schrieb:
wer macht eigentilch den 3.teil.
obsidian oder bioware oder jemand anders ???

Obsidian höchstwahrscheinlich nicht, die sind mit NWN2 beschäftigt

und zu den fehlenden Storyteilen, ja, das nervt wirklich tierisch, ebenso wie die unzähligen sinnlosen Zwischensequenzen
sie hätte sich wenigstens die Mühe machen können, all die Dinge, die z.B. mit der HK-Factory zu tun haben, zu entfernen.

El-Chupakneebray am 20.04.2005 18:42 schrieb:
Alinor am 20.04.2005 16:52 schrieb:
Ich würd mir das Spiel an deiner Stelle noch nicht kaufen, sondern warten bis:

1) noch ein paar Patches rauskommen
2) es billiger wird (50 € is es nicht wert)

zu 1) Das ist ein Argument
zu 2) kann man machen, ich bin der Meinung, dass es die 44.90€, die ich gezahlt habe sehr wohl wert ist. Ist halt Ansichtssache.
Wenn es dir gebraucht nix ausmacht würd ich mal hier schauen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00009P51L/qid=1114252300/sr=1-1/ref=sr_1_26_1/028-8916802-7858911

Alinor am 22.04.2005 19:07 schrieb:

Och nöö! Erst verbocken Sie KOTOR und jetzt auch noch NWN wo ist nur Bioware hin :( ...

addi81 am 06.05.2005 17:20 schrieb:
Alinor am 22.04.2005 19:07 schrieb:

Och nöö! Erst verbocken Sie KOTOR und jetzt auch noch NWN wo ist nur Bioware hin :( ...

Was hat Obsidion an KotOR 2 denn bitteschön verbockt? Die Story fand ich ganz gut und es kommt auch das alte KotOR -Feeling auf. Bis auf ein paar Bugs fand ich das Spiel richtig klasse.

Mal sehen, wie KotOR 3 wird. Ein Grafikupdate brauch ich ehrlich gesagt nicht. Hauptsache wir bekommen wieder eine erstklassige Hintergrundgeschichte, ordentlichen Sound und wieder eine komfortable Steuerung vorgesetzt.

Rosini am 06.05.2005 18:08 schrieb:
Was hat Obsidion an KotOR 2 denn bitteschön verbockt? Die Story fand ich ganz gut und es kommt auch das alte KotOR -Feeling auf. Bis auf ein paar Bugs fand ich das Spiel richtig klasse.

Mal sehen, wie KotOR 3 wird. Ein Grafikupdate brauch ich ehrlich gesagt nicht. Hauptsache wir bekommen wieder eine erstklassige Hintergrundgeschichte, ordentlichen Sound und wieder eine komfortable Steuerung vorgesetzt.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.
"verbockt" ist für mich etwas anderes %)

Verbockt nicht, aber ein würdiger Nachfolger schaut anders aus. KOTOR 2 war nicht schlecht, aber viele Sachen die KOTOR so gut machten, waren einfach nicht gut umgesetzt. Da wäre die Story. Also besonders gut fand ich die nicht. Die Planeten waren oft sehr leblos und langweilig gestaltet. Wenn es einen Nachfolger gibt, dann bitte ein anderes Entwicklerteam.

SPEEDI007 am 06.05.2005 18:52 schrieb:
In dem Punkt sind wir uns einig.

aber ein würdiger Nachfolger schaut anders aus.
Ich finde KotOR2 ist ein würdiger Nachfolger

KOTOR 2 war nicht schlecht, aber viele Sachen die KOTOR so gut machten, waren einfach nicht gut umgesetzt. Da wäre die Story.
Ich fand die Story absolut OK. Sie war jetzt nicht so weltbewegend wie die erste, aber definitiv nicht enttäuschend. Also besonders gut fand ich die nicht.

Die Planeten waren oft sehr leblos und langweilig gestaltet. Wenn es einen Nachfolger gibt, dann bitte ein anderes Entwicklerteam.
Bei den Planeten gebe ich dir teilweise recht. Korriban war sehr öde, aber die anderen Planeten waren auch OK. Mich störte allein der viel trägere Einstieg im Vergleich zu Teil 1.

El-Chupakneebray am 06.05.2005 19:16 schrieb:
SPEEDI007 am 06.05.2005 18:52 schrieb:
In dem Punkt sind wir uns einig.

aber ein würdiger Nachfolger schaut anders aus.
Ich finde KotOR2 ist ein würdiger Nachfolger

KOTOR 2 war nicht schlecht, aber viele Sachen die KOTOR so gut machten, waren einfach nicht gut umgesetzt. Da wäre die Story.
Ich fand die Story absolut OK. Sie war jetzt nicht so weltbewegend wie die erste, aber definitiv nicht enttäuschend. Also besonders gut fand ich die nicht.

Die Planeten waren oft sehr leblos und langweilig gestaltet. Wenn es einen Nachfolger gibt, dann bitte ein anderes Entwicklerteam.
Bei den Planeten gebe ich dir teilweise recht. Korriban war sehr öde, aber die anderen Planeten waren auch OK. Mich störte allein der viel trägere Einstieg im Vergleich zu Teil 1.

Jau, ist eigentlich schon ganz gut. Die Story passt auch , ist aber etwas verwirrend.

Also, es ist so, das ich die Geschichte von KotOR 1 am besten fand. Wenn man da jetzt noch die Gegenstände von KotOR 2 gehabt hätte, dann wär der erste Teil einfach nur geil geworden.

Auf http://www.worldofstarwars.de/ gibt es auch etwas zu dem eventuellen 3. Teil von KotOR. Ich persönlich würde mir KotOR 3 sofort kaufen, sofern es endlich mal entwickelt und auf den Markt gebracht würde.

addi81 am 19.04.2005 23:15 schrieb:
Wenn dieser Teil dann wenigstens wieder von Bioware entwickelt werden würde, wäre ich schon froh ...
die hängen mit an neverwinter nights 2.
zum spiel.ich habe noch nirgends etwas gelesen oder gehört das das spiel überhaupt kommen soll.außer das es sich viele wünschen.naja,sollte es kommen,hoffe ich das es die seele aus dem ersten teil bekommt.der 2. war murks und einfach nicht fertig.das was da war,war ungenügend.ich fand die story um einiges langweiliger und schwer nachvollziehbar.die interaktion mit der party fand ich auch um einiges schlechter gemacht.ich fand nie einen richtigen bezug zu den party member.hab das spiel auch nie fertig gespielt.hab aufgehört,als ich zum 2. mal auf dxun war,nach dem irgend jemand (atton) mal ebenso 2 sith lords platt gemacht hat.das kann ,nach allem was ich über star wars kenne,überhaupt nicht möglich sein.da war er noch nicht mal ein jedi :B ... hoffe das wird in einem evtl. 3. teil besser gemacht sein.noch glaube ich aber eher nicht dran...

Da geb ich dir recht, was die Geschichte und die Handlungen betrifft. Der 2. Teil war einfach nur langweilig. Zu wenig "Star Wars realität" war drin. Außerdem sollte das ganze mal besser gemacht sein. Ne bessere Grafik wär net schlecht und nebenbei das Spiel mal durchzocken und dann sollte man mal Bugs entfernen. Was mich auch gestört hat, dass bei Doppellichtschwerten die Laufart verändert wurde. Wenn man jetzt ein Aktiviertes in der Hand hat und dann rumläuft, dann wedelt der PC oder NPC mit dem Lichtschwert total rum, als wärs nix.

Mazzz am 19.04.2005 18:28 schrieb:
kotor 3 so ja kommen. meint ihr das wird genauso gut wie die ersten 2 teile.
oder verschlechtert es sich. Hoffentlich kommt ein Grafik-Update!!!!
Das Problem ist einfach, dass sich Obsidian bei KotOR2 keine Zeit zum Entwickeln gelassen hat. Hätte sich das Team mehr Zeit für die fertigstellung und für das Bugfixing genommen wäre aus KotOR2 auch ein sehr gutes Spiel geworden. Außerdem wurde das "Ende" Kurz vor Release umgeändert und geschnippelt. Wer sich die geschnittenen Szenen noch einmal ansehen möchte, bitte gedult. Ich such den Link gerade und poste ihn, sobald ich ihn finde. [Soweit ich weiß wollen Hobbyentwickler Teile der geschnittenen Szenen (Droidenfabrik - uvm) wieder einauen]

Um Kotor 3 mache ich mir derzeit keine Sorgen. Die beiden Vorgänger waren sehr gut (Teil 2 etwas verbugt). Offiziell wurde es noch nicht angekündigt. Solange sich das Entwicklerteam Zeit zum Entwickeln lässt, und nicht wieder ein halbfertiges Spiel auf den Markt bringt, sehe ich keine großen Probleme...

Rosini am 30.10.2005 13:20 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass sich Obsidian bei KotOR2 keine Zeit zum Entwickeln gelassen hat. Hätte sich das Team mehr Zeit für die fertigstellung...
ich glaube nicht das die entwickler schuld waren.ich denke eher,sie haben vom publisher die pistole auf die brust bekommen (altbekanntes und leidiges thema,das zur verunstaltung der spiele führt).die kritik fängt dann nicht der publisher,sondern der entwickler.nichts desto trotz hätte man den rest vom spiel über einen patch nachreichen können,oder wie auch immer.

Hi.

===

redcrush am 30.10.2005 16:36 schrieb:
Rosini am 30.10.2005 13:20 schrieb:
Das Problem ist einfach, dass sich Obsidian bei KotOR2 keine Zeit zum Entwickeln gelassen hat. Hätte sich das Team mehr Zeit für die fertigstellung...
ich glaube nicht das die entwickler schuld waren.ich denke eher,sie haben vom publisher die pistole auf die brust bekommen (altbekanntes und leidiges thema,das zur verunstaltung der spiele führt).die kritik fängt dann nicht der publisher,sondern der entwickler.nichts desto trotz hätte man den rest vom spiel über einen patch nachreichen können,oder wie auch immer.
AFAIK hat damals LucasArts (oder wars LucasGames?) Obsidian das Messer auf die Brust gesetzt weil die das Weihnachtsgeschäft (IIRC für die XBox Version) mitnehmen wollten.

Man kann jetzt sagen Obsidian kann ja nix dafür. Aber ich finde, wer so einen beschissenen Vertrag unterschreibt in dem man notariell bestätigt, dass man jederzeit von seinem Publisher in den *BEEP* ge*BEEP*t werden kann, ist man auch selber schuld!

Ich hab noch keine Werkstatt erlebt die einen Reperaturvertrag austellt in dem sie sich dazu erklärt mich mit meinem Wagen wieder fahren zu lassen, auch wenn die Bremsscheiben noch gar nicht wieder drinn sind, zum Beispiel. :B

Und wo wir grad beim Thema Obsidian sind: ich war ja von NWN alles andere als begeistert (DnD und solo funktioniert einfach nicht, ohne dass Müll dabei rauskommt), aber nach dem Bericht in der aktuellen PCG schwahnt mir Übles. Ich seh's schon kommen: nehme KotOR2 -Star Wars +DnD = Fertiges NWN2! Naja... :| mal schauen...

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

redcrush am 30.10.2005 16:36 schrieb:
Genau so hatte ich es gemeint. KotOR2 sollte natürlich pünklich vor Weihnachten in den Läden stehen. Und damit hat Obsidian nicht das KotOR gezaubert, was es werden hätte können.

Ja, das find ich auch, ein komplett unfertiges verbugtes Game mit Performance probs.

nach allem,was ich über star wars galaxies gehört habe,tät mich eine ausgedehnte offline variante von dem spiel interesieren.ich denke ein kotor 3(sofern es denn überhaupt geplant ist) könnte eine gute portion davon vertragen.aber wie gesagt,kenne es nur von hören sagen,bzw. irgendwelcher berichte.

Star Wars Galaxies ist zu groß angelegt als so ne Art KotOR 3 Teil. Aber eine Abgespeckte version wäre eigentlich ganz toll.

Die Tatsache, dass viele der aus dem Spiel geschmissenen Dinge tatsächlich noch auf den CDs vorhanden sind deutet für mich eher darauf hin dass Lucas Arts schuld am verfrühten Release war. Sonst hätten Modder wie Team Gizka ja nicht ihre "Kotor 2 Komplettierungsmod" in Angriff nehmen können und es würde nicht soviele Soundfiles im Netz geben mit zusätzlichen HK 47 Dialogen etcetc. Ich glaube kaum dass Obsidian etwas dafür kann.

Kotor 3 wird kommen obwohl es noch nicht offiziell angekündigt ist. Teil 2 IST ein Cliffhanger, ob nun mit vernünftigen Ende (gibt darüber einiges im WWW zu lesen) oder beschnitten. Also wird es einen Abschluss dieser Trilogie geben, noch dazu weil Kotor ein sich stark verkaufendes Franchise ist. Nur wann ist die Frage.

Ich bin auch deiner Meinung. Weiß jemand zufällig, wann der Mod von Team Gizka (von dem ich schon oft Gelesen habe) ungefär rauskommen soll?

Zurück