• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Konsolen sind dem PC in vielerlei Hinsicht überlegen" - Entwickler-Stimmen zu PS4 und Xbox One

Das ist doch alles Cross-Werbung. Ich will nicht wissen wie viel Sony und Microsoft an Software Firman zahlt, dass sie jene Konsolen hochloben um selbst noch eingefleischte PC User zum Kauf eines dieser Kästen zu bewegen. Ich selbst bin von der PS4 mehr angetan, da sie einen solideren Eindruck macht. Die Xbox One oder allg. Microsoft ist mir ein zu langer geldgieriger Hals, den ich keinen Cent in den Rachen schieben will, dafür, dass man mir auf einmal weiß machen will, "nein wir überwachen dich via Kinect 2.0 nicht, während du deine Unterhose wechselst. Verarschen kann mich keiner mehr auf diesem Markt. Die Entwickler glauben ernsthaft noch, es laufen immer noch alle mit Glasaugen herum und sehen nichts. Insofern man sich Gedanken macht so eine Konsole neben dem PC oder überhaupt zuzulegen würde ich a) auf Aussagen wie von Umbra oder anderen Firmen absolut NICHTS geben und b) intensive Leistungstests nach Release abwarten und zwar von Leuten, die nichts anderen machen außer Hardware auseinanderzubauen und wieder zusammenzusetzen. Ums kurz zu machen: Als ich mir damals ne 360 gekauft habe, habe ich nur eine neue Grafikkarte gebraucht, und mein Rechner war zu mind. 50% leistungsfähiger als die Konsole. Oblivion & CO. lief zu seiner Zeit zwar recht gut auf der Konsole, aber auf dem PC war das nochmals ne Kante besser. Wenn ich mir die Hardwaresituation für den PC anschaue, dann ist Anfang nächsten Jahres der PC wieder vorne drann. Keine Konsole und absolut KEINE Konsole mit den Namen "Ps7000000" oder "Xbox6712340123412318231231239twothree" wird jemals den PC überlegen sein. Die Hardwareforschung in sachen Mainboards o.ä. geht da viel schneller und preisgünstiger rann. Grafikkarten kommen mittlerweise im "Sekundentakt" auf den Markt. Und da will mir einer erzählen, die Konsolen seien dem PC überlegen, wenn doch kurioserweise all die Grafikpracht erst auf PCs gerendert und entwickelt wird....

Obwohl es einem Konsolenspieler ungleich leichter gemacht wird, umzusteigen. Gamepad dran und es spielt sich quasi genauso. ;)

PC oder Konsole ist mir, bis auf manchmal die Steuerung, recht egal. Was ich aber brauche, ist die "Nähe zum Geschehen".
Habe im letzten Urlaub meine PS3 mit zu Schwester genommen. Wohnzimmer, gemütliche Couch, großer Fernseher, geil... von wegen, ich hab's nicht ausgehalten und einen Scheiß getroffen.
Wenn der Bildschirm nicht nur eine Armlänge weg ist, pack ich das überhaupt nicht. :-D Wenn's aufregend wird, kann ich einfach nicht auf dem Sitzmöbel fläzen. Da muss ich vorgebeugt auf der Kante sitzen. Total witzig.

Und bei mir ist es genau anders rum. :)

Aber so ist das nun mal. Ich betrachte diese Thematik nur noch recht nüchtern, sehe Konsolen nicht als Konkurrenz für den PC sondern eher als sowas wie den kleinen (aus sicht der PCler nervigen) Bruder.
Beide gehören zur Spielebranche, beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Und auf beiden Seiten gibt es immer Leute, die die "Gegen"seite in irgendeiner Form runterputzen muss.
Genau wie bei praktisch allem. :D

Und bei mir ist es genau anders rum. :)

Aber so ist das nun mal. Ich betrachte diese Thematik nur noch recht nüchtern, sehe Konsolen nicht als Konkurrenz für den PC sondern eher als sowas wie den kleinen (aus sicht der PCler nervigen) Bruder.
Beide gehören zur Spielebranche, beide haben ihre Daseinsberechtigung.

Und auf beiden Seiten gibt es immer Leute, die die "Gegen"seite in irgendeiner Form runterputzen muss.
Genau wie bei praktisch allem. :D

Mir persönlich ist es grundsätzlich auch egal, wer auf welcher Platform zocken will. Jeder soll einfach das tun, was ihm Spaß macht und was er sich leisten kann.

Aber als PC Spieler versuche ich schon, so viele wie möglich von meiner Plattform der Wahl zu überzeugen, da das Angebot und die Qualität der Spiele (und der Ports) nun mal von der Nachfrage abhängt. D.h. je mehr PC Spieler es gibt, desto mehr gute Spiele werden dafür gemacht. Und genau deshalb sind die Konsolen auch "Konkurrenz" zum PC meiner Ansicht nach, da in vielen Genres (vor allem aber in Action und Sport) Multiplatformtitel möglich sind und es einzig von der PC-Nachfrage abhängt, ob diese Titel auch auf dem PC erscheinen. Wenn viele Leute die Spiele schon auf der PS4 spielen statt auf dem PC, sinken die Chancen auf einen Port und damit für mich persönlich die Chance, das jeweilige Spiel auch spielen zu können auf meiner Plattform... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die PS3 erweitert meine persönlichen Interessen (ua. 3D Action Adventures) um einige Titel, die auf dem PC nicht herausgekommen sind. Die Konsole ist für mich nie ein Substitut für den PC gewesen, wie soll sie auch.

McGyver trägt auch ein Schweizer Offiziersmesser bei sich und keine Haushaltsschere. Eignen sich beide prima zum Schneiden und Zustechen, hat das Messer im Zweifelsfall dann doch ein paar nützliche Funktionen mehr... :-D

Aber als PC Spieler versuche ich schon, so viele wie möglich von meiner Plattform der Wahl zu überzeugen, da das Angebot und die Qualität der Spiele (und der Ports) nun mal von der Nachfrage abhängt. D.h. je mehr PC Spieler es gibt, desto mehr gute Spiele werden dafür gemacht. Und genau deshalb sind die Konsolen auch "Konkurrenz" zum PC meiner Ansicht nach, da in vielen Genres (vor allem aber in Action und Sport) Multiplatfromtitel möglich sind und es einzig von der PC-Nachfrage abhängt, ob diese Titel auch auf dem PC erscheinen. Wenn viele Leute die Spiele schon auf der SP4 spielen statt auf dem PC, sinken die Chancen auf einen Port und damit für mich persönlich die Chance, das jeweilige Spiel auch spielen zu können auf meiner Plattform... ;-)

Ist auch völlig in Ordnung.

Nur wenn das ganze (und das wird es fast immer und überall) ins dreckige und Beleidigende gezogen wird, geht mir das schon gegen den Strich.
Passiert leider viel zu oft.

Spiele am PC spielen macht mir einfach keinen Spass mehr. Ich hab meinen PC verkauft und das Geld für die PS4 bereitgelegt.
Es geht nicht um Grafik! Es geht um Spass! Und den habe ich nur an Konsolen.
Vielleicht ist das so weil ich mit Konsolen(Sega/N64) aufgewachsen bin....ka
Jedenfalls habe ich eins gelernt, PC kostet zu viel Strom und ist Geldverschwendung.
Alles was ich will kann nun die PS4.

Womit schreibst du diesen Post?

Was machst du als PC loser Mensch in einem PC Forum?

Ich bin mir sicher das er die "PC Games" aufschlüsselt als - "Personal Console Games" Peter.
Und seit die PC Games ihren Kotau vor den Konsolen so tief machen, daß sie die Beschaffenheit des Bodens mit ihren Zungen abtasten können - hat er seinen berechtigten Grund hier zu schreiben. ;)

Oh und man kann inzwischen auch mit dem tablet oder dem Smartphone hier schreiben, nur so ganz nebenbei...

Ist nicht verwunderlich das EA Kommentare raushaut wie die Konsolen seien doppelt so stark wie der PC. Wenn sie die Warheit sagen würden, nähmlich dass die Konsolen in ein paar Jahren mit all ihrer Optimierung an einen heutigen Gaming PC rankommen würde keiner mehr die Konsolen kaufen. Sicherlich geht es auch um Komfort, dass man sich nicht zu scheren braucht welche Hardware hab ich und läuft das Spiel überhaupt. Einfach DVD/BRD einlegen und loslegen hat seine Vorteile. Was aber wenn ich ein Spiel online kaufe für die Konsole? Dann wird es heruntergeladen und kann danach gespielt werden. Wenn ich am PC z.B. über Origin mein BF3 heruntergeladen hab kann ich es auch sofort Spielen. So groß ist dieser vorteil nicht mehr. Ein Gamepad gibts schon lange für den PC. Ich hatte sogar schon eins als das erste FIFA, FIFA International Soccer, rauskamso um 1993. Und wie gesagt in Zeiten von Steam und Origin ist es auch kein Probelm mehr ein Spiel auf dem PC zu spielen ohne mühsame Installation etc. Ich bin etwas enttäuscht was da in der Konsole steckt. Sicher ist da auch noch luft nach oben, vorallem wenn alles optimiert ist. Aber schon die nächste Grafikkartengeneration lässt die PS4 sowas von alt aussehen. Ich will hier nicht als PC-Fanboy dastehen sondern als jemand der gern einmal daddelt. Und das geht heutzutage auf dem PC genauso gut wie auf der Konsole. Und wenn ich FIFA spiele sitz ich auch auf der Couch und Daddel auf dem TV an welchen ich meinen PC angeschlossen hab :) Und jetzt haben die Konsolen auch noch eine x86 Architektur was sie fast zu einem PC macht. In der Tat sind für mich die Unterschiede so gering dass ich mich mit meinem Gaming PC frage wozu ich noch eine PS4 kaufen soll wenn mein PC von der Leistung her sogar noch etwas besser ist als die Konsole. Ach ja richtig, damit ich all die konsolenexklusiven Titel spielen kann die ich bisher auch nicht gespielt habe. Nicht falsch verstehen. Es gab bestimmt richtig gute Spiele unter den Konsolenexklusiv Titeln. Aber als jemand der auch mit dem PC arbeitet und daher so wie so einen PC braucht hab ich lieber einen ordentlichen Gaming PC gebastelt denn wenn ich neben der Konsole noch einen Arbeits-PC hinstellen muss zum arbeiten bin ich von den Kosten her bei einem guten Gaming PC mit dem ich arbeiten und spielen kann. Ich hätte ja gedacht dass die neue Konsolengeneration irgend ein Alleinstellungsmerkmal hat welches mir sagt "Deswegen muss ich die Konsole haben". Aber alle Eingabegeräte und Eingabemethoden wären auch am PC ohne probleme zu realisieren wenn die Hersteller es wollten. Und da ist der Haken. Wenn es das alles für PC gäbe würde keiner mehr ne Konsole brauchen. Deshalb finde ich es auch echt schade dass das PS4 Fifa mit seiner Ignite Engine nicht auf den PC portiert wird. Aber war auch irgend wie klar. Sonst müsste man, wie ich es schon oft erwähnt haben, ja nicht unbedingt ne Konsole kaufen. Ich denke das ganze gerede von "Die PS4 istbesser als ein PC" usw. ist reine Marketing Strategie. Es ist eher eine frage der Gewohnheit. Wer mit seiner Konsole zufrieden ist soll auch eine haben. Jedem das seine. Das gößte Problem hier in Deutschland wird für die Konsolen das Cloud-Gaming sein. Denn dadurch wird sich das monatlich benötigte DSL-Volumen um ein vielfaches erhöhen. Und wenn dann die Telekom die Datenrate drosselt, gute Nacht Spielkonsole, gute nacht Spiele PC.

Zuletzt bearbeitet:
"...Zumindest hoffe ich, dass es so ist. ..." Dieser Satz bestätigt meine Einstellung zum Thema und zeigt, wie verzweifelt die Spielzeugfabrikanten inzwischen sind! Früher wusste mann noch voller Stolz zu berichten, wie toll doch die neue Konsole ist, auch wenn es weit übertrieben war...heute hofft man nur noch. Ich hoffe, dieser ganze Konsolenquatsch verschwindet irgendwann in der Versenkung und die Qualität gewinnt wieder die Oberhand.

Und Morgen kommt der Weihnachtsmann :ugly:.

Mit so einem Mist können sie die dämlichen Casualplayer locken. Wenn man "genug" für die persönlichen Ansprüche in die Hardware investiert zieht man mit der Konsole den Kürzeren.
Es sei denn ein Titel erscheint exklusiv für (eine) die Konsole(n), oder die PC-Version wird bewusst im Umfang beschnitten, in Elementen die locker realisierbar wären, und verkauft es dann als Pseudo-Nex-Gen-Feature.

Es gibt doch tatsächlich Leute in meinem Bekanntenkreis, die glauben die XBox One oder PS4 wäre einem ("aktuellem, sogar zukünftigem High-End") PC überlegen:-$.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch tatsächlich Leute in meinem Bekanntenkreis, die glauben die XBox One oder PS4 wäre einem ("aktuellem High-End") PC überlegen:wall:.

naja, es soll in deinem Bekanntkreis ja auch Personen geben die lieber Dinge nachbabbeln und nichtmal wissen was Casual bedeutet und vorallem nicht mal wirklich sich genauer über die Spiele informiert haben
von daher gleicht sich das alles wieder aus

Ich krieg immer diese Wut in den 8 Fingern(arme Tastatur), wenn ich so einen Propaganda Wahn/Schwachsinn lesen muss. Dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Aber so richtig eklig wirds, wenn dann mal so eine Botschaft bei den "richtigen" Leuten ins Bewusstsein getreten und dann absolut unkritisch alles Glauben was ihnen da frohlockt wird, und den ganzen seichten Dünnsc848ss mit Absolut Null Ahnung nachlabern...:pissed:

Bis auf The Divison (PS4) habe ich noch keinen NextGen Titel gesehen der mit dem PC gleichzieht. Und die Konsolen kommen erst 2014.

Viel Werbe-BlaBla wie immer.

Klick dich mal durch. Alles Ingame Screenshots von PC Spielen.
3DCenter Forum - Die schönsten Game-Images/Der Selfmade-Thread #18 (ohne OT-Diskussionen) - Seite 52
Zum Teil in echten 4K - 1080P ist beim PC schon seit paar Jahren nichts besonderes mehr.

Also eigentlich kommen die Konsolen noch dieses Jahr (November) ;-)

4k für Screenshots ist ja schön und gut. Aber zum einen kann ein gewöhnlicher Monitor kein 4k darstellen (wegen dem HDMI Kabel) und zum anderen kann man praktisch kein aktuelles Spiel mit mehr als 30 FPS in Ultra-Einstellungen in 4k zocken (höchstens vielleicht mit einer Titan im SLI.....). SO weit ist die PC Hardware nun auch wieder nicht. :-P

Ich krieg immer diese Wut in den 8 Fingern(arme Tastatur), wenn ich so einen Propaganda Wahn/Schwachsinn lesen muss. Dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Aber so richtig eklig wirds, wenn dann mal so eine Botschaft bei den "richtigen" Leuten ins Bewusstsein getreten und dann absolut unkritisch alles Glauben was ihnen da frohlockt wird, und den ganzen seichten Dünnsc848ss mit Absolut Null Ahnung nachlabern...:pissed:

du meinst wie den Kappes das auf Konsolen keine richtigen Spiele und nur Casualmist rauskommen würde, stimmt das ist wirklich nervig

Ich persönlich sehe dem ganzen gelassen entgegen. Ich denke nicht, dass die Konsolen den PC bedrohen oder andersrum. Das Spielgefühl am Rechner mit Maus und Tastatur unterscheidet sich dann doch deutlich davon, auf der Couch vor dem Fernseher mit einem Controller rum zu lümmeln. Konsole und PC ergänzen sich eher was das angeht (auch wenn ich persönlich nur eine PS2 habe :-D).

Bei Multiplattformtiteln wäre bei mir der PC vermutlich die Plattform der Wahl, denn was man bei dem vermeintlich günstigen Preis der Konsolen für die gebotene Power übersieht, ist der schnelle Preisverfall bei PC Spielen, den es bei Konsolen so nicht gibt. Ich lasse mich von Spiele-Hypes nicht mit reissen und kaufe Games meist erst ein halbes bis ganzes Jahr nach Erscheinen für oft nur zehn Euro. Da hat man den "Aufpreis" des PC gegenüber der Konsole schnell wieder raus. Nicht zu vergessen die flexiblere Verwendbarkeit eines PC.

Genauso bieten die Konsolen aber natürlich auch eindeutige Vorzüge. Wenn ich überlege, was ich schon an Lebens-Zeit verbraten habe um dieses oder jenes Spiel am PC zum laufen zu bringen wird mir ganz schlecht. "Einschalten => läuft" ist leider nicht selbstverständlich am PC. Das sehe ich definitiv als großes Plus bei den Konsolen. Jeder der kein Bock auf Google-Recherche hat ist mit einer Konsole besser bedient. Da habe ich auch vollstes Verständnis für, wenn da jemand kein Bock drauf hat.

Und für einen Entwickler ist die Konsole natürlich dem PC überlegen, allein was den Aufwand für die Entwicklung und die QS eines Titels angeht. Mit dem Speicherausbau der neuen Konsolengeneration fällt die schlimmste Limitierung der aktuellen Generation auch endlich weg. Denn im Gegensatz zur Grafikrechenleistung wirkt sich der Speicherausbau auch auf das Gameplay aus, wenn er zu knapp bemessen ist. Die Umgebung des Spielers muss ja im Speicher gehalten werden und ist dadurch in ihrer Größe/Komplexität eingeschränkt. Mit einigen Klimmzügen können Entwickler das natürlich geschickt kaschieren, aber das verbrät auch wieder Arbeitszeit die mit größerem Speicherausbau für andere Gameplay verbessernde Maßnahmen genutzt werden kann.

Die aktuelle Flut an Ankündigungen von exklusiven Titeln für die Konsolen ist auch verständlich. Bei der vorherigen Generation wurde ja versucht über Hardware-Features (BlueRay, Renderleistung etc. ) Konsolen zu verkaufen und das lief ja auch gerade zu Beginn nur sehr schleppend gegen die Wii. Daraus hat man gelernt und besinnt sich wieder darauf, das Exklusivtitel nunmal am ehesten den Ausschlag geben, sich für Konsole a oder b zu entscheiden (wenn wir Sonys Ankündigung bezüglich gebrauchter Spiele und Onlinezwang mal außen vor lassen).

Ich bin jedenfalls freudig gespannt auf die Zukunft und kann mir durchaus vorstellen meinen PC mit einer PS4 zu ergänzen. :-)

Bis dann denn!

McTrevor

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha... weiter als zur Überschrift hab ich nicht geschafft... danke für den Lacher ^^

also ich nutze "PCs" seit ca 25 Jahren und meine erste Konsole war die PS1 (dann PS2, dann XBOX360). ich spiele auf beiden Plattformen sehr gerne, allerdings komplett unterschiedliche Genres!
auf dem PC Strategie & Shooter; auf der 360 Action-Adventure & Rennspiele. ich wollte auch keins der Systeme missen.
daher werde ich mir mit sehr hoher wahrscheinlich auch die PS4 zulegen und nächstes Jahr mal wieder meinen PC aufrüsten (falls es sich dann wieder lohnt; momentan spiele ich am PC fast nur Klassiker, weil mich die neuen Games überhaupt nicht reizen)

zum Thema "Vorteile PC/Konsole": mit SICHERHEIT ist PC-Hardware auf dem Papier immer überlegen. aber im Interview (und in vielen anderen) wurde gesagt, dass die Optimierung für die standardisierte Konsolen-Hardware deutlich einfacher und effizienter ist und davon gehe auch ich aus. am PC sieht man das deutlich: ein neues Spiel kommt raus, hat technische/grafische Probleme und die Grafikkartenentwickler legen neue Firmwares nach, um Probleme zu beheben. und das natürlich nicht nur für EINEN Typ von GraKa und nicht nur für EIN Betriebssystem, sondern für nahezu unendlich viele mögliche Kombinationen von Hard-/Software.
die Entwickler im Bereich der Konsolen können sich auf ein einziges System konzentrieren, was doch enorme Vorteile bringen wird.

anderes Beispiel: aktuelle PS3/360 Spiele würden in dieser Qualität niemals auf einem 10 Jahre alten PC laufen

also: seid aufgeschlossen und blickt über den Tellerrand (nicht nur PC'ler, sondern auch Hardcore-Konsoleros)

Ich habe den ganzen Schwachsinn schon zu PS1/XBOX Zeiten verfolgt.
... Diese These wurde nur leider seit über einem Jahrzehnt niemals war.

Steam hat ~1 Milliarde Umsatz 2012 erzielt - Tendenz steigend.

Der große Vorteil am PC. Skalierbar.
Von Low End bis High End ist alles drin.

Aus der Konsolenhardware ist nach 2-3 Jahren der Saft raus und dann gibt es deutliche Rückschläge.
Schau dir mal den Matsch in 1280/30 FPS/niedriger Quali von Spielen der letzten 1-2-3 Jahren auf der Xbox/PS3 an. Ich habe mir seit 3 Jahren keinen Titel für meine Xbox geholt weil am PC bekomme ich 1920/60FPS/Ultra Quali und über Steam kostet das Spiel auch noch mal wesentlich weniger (Oft schon 1 Monat nach Release).
Wenn die NextGen Konsolen am Start sind bricht für den PC bereits die 4K Era an. 30" 4K TFTs gibt es ja schon :)

Nichts desto trotz: Die PS4 ist sehr gut was ich so von der E3 mitbekommen habe und die hole ich mir zum PC dazu. Aber nur für paar Exklusivspiele - Die Multi-Titel werden auch dann noch am PC gezockt, vor allem FPS wie Battlefield 4 ^^
Bin auch schon an Diablo III interessiert wegen der PS4 Gamepadsteuerung (Umsetzung).
Diablo III gefällt mir am PC nämlich nicht so gut... irgendwie zu Oldschool. Die Gamepadsteuerung könnte da ein wenig "Pfiff" rein bringen.

aktuelle PS3/360 Spiele würden in dieser Qualität niemals auf einem 10 Jahre alten PC laufen

Naja... Jaein. Das gilt nur für sehr wenige Spiele.
Der Großteil läuft auch auf 10 Jahre alter PC Hardware noch und erreicht dabei mind. XBOX/PS3 Quali.

Tomb Raider 2013 auf alter Hardware

GTS 8800/640MB/GDDR3
2GB DDR2/800MHz
Core 2 Duo E8500 3.16 GHz

FPS (MIN-40)-(AVG-50)-(MAX-60)
http://www.youtube.com/watch?v=j_0QHvcmrH8

Hier noch Battlefield 3 mit demselben System
FPS (MIN-25)-(AVG-30)-(MAX-40)
http://www.youtube.com/watch?v=z79dWpsQIFQ

Der nimmt das Spiel auf dem PC auch noch gleichzeitig auf... selbst das ist noch möglich mit der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück