• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"Konsolen sind dem PC in vielerlei Hinsicht überlegen" - Entwickler-Stimmen zu PS4 und Xbox One

Ich sehe es genauso wie LordCrash. Leider sehe ich jetzt schon zu 90% der neuen Titel werden entweder exklusiv Titel für die jeweilige Konsole sein, oder aber wenn sie von Multiplfattform Reden, ich irgendwie nur Xbox und PS höre.
Echt es ist zum Kotzen! Vor einem halben Jahr noch waren alle entwickler hellaufbegeistert das die Konsolen eine "PC" Architektur haben, und sie somit für "alle" Plattformen gut entwickeln könnten. Da Keimte echt eine Hoffnung in mir die jetzt durch die E3 schon wieder Total zerstört wurde. Es wäre doch alles zu schön gewesen. Und wie gesagt es handelt sich hierbei erst um die Launch Titel, also hier könnten sie noch alle Spiele für PC auch machen, wie sieht es 1 Jahr nach Release aus... Ich sehe nun wirklich den Tot des PC vor Augen >( Sie haben es lange versucht, und nun scheinen sie entlich zu Gewinnen.
Und wer jetzt sagt es kommen doch ein paar Multiplattformer, also Ich spreche nicht von denen die schon seit einigen Jahren in der Mache sind, sondern die jetzt erst vorgestellt worden sind.
Einzige Hoffnung für mich ist, das die PS4 bzw XBoxOne, von Anfang an Nativ Maus und Tastatur unterstützen...weiß da vieleicht jemand was drüber?
 
Einzige Hoffnung für mich ist, das die PS4 bzw XBoxOne, von Anfang an Nativ Maus und Tastatur unterstützen...weiß da vieleicht jemand was drüber?

DAAAASSSS wäre mal ein Verkaufsargument. Ein kleiner Aufwand mehr und schon könnte man alle Spiele und Genres auch sauber auf der Konsole zocken..... Keine Ahnung, warum bei MS oder Sony noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist.

Darauf können wir wahrscheinlich noch endlos warten.... :-S
 
Ich sehe es genauso wie LordCrash. Leider sehe ich jetzt schon zu 90% der neuen Titel werden entweder exklusiv Titel für die jeweilige Konsole sein, oder aber wenn sie von Multiplfattform Reden, ich irgendwie nur Xbox und PS höre.
Echt es ist zum Kotzen! Vor einem halben Jahr noch waren alle entwickler hellaufbegeistert das die Konsolen eine "PC" Architektur haben, und sie somit für "alle" Plattformen gut entwickeln könnten. Da Keimte echt eine Hoffnung in mir die jetzt durch die E3 schon wieder Total zerstört wurde. Es wäre doch alles zu schön gewesen. Und wie gesagt es handelt sich hierbei erst um die Launch Titel, also hier könnten sie noch alle Spiele für PC auch machen, wie sieht es 1 Jahr nach Release aus... Ich sehe nun wirklich den Tot des PC vor Augen >( Sie haben es lange versucht, und nun scheinen sie entlich zu Gewinnen.
Und wer jetzt sagt es kommen doch ein paar Multiplattformer, also Ich spreche nicht von denen die schon seit einigen Jahren in der Mache sind, sondern die jetzt erst vorgestellt worden sind.
Einzige Hoffnung für mich ist, das die PS4 bzw XBoxOne, von Anfang an Nativ Maus und Tastatur unterstützen...weiß da vieleicht jemand was drüber?

Man hat es doch als PC Spieler selbst in der Hand. Einfach keine Konsole kaufen, dafür kräftig in die Titel investieren, die für den PC erscheinen. So mach' ich das schon seit 24 Jahren. :-D
Außerdem wird der PC nicht sterben, das ist Quatsch. Er ist immer noch die Plattform mit den meisten Exklusivtiteln. Ich hatte hier irgendwo im Forum mal eine Liste gemacht, mit allen PC Exklusivtiteln, finde den Thread aber leider nicht mehr :-|
 
Man hat es doch als PC Spieler selbst in der Hand. Einfach keine Konsole kaufen, dafür kräftig in die Titel investieren, die für den PC erscheinen. So mach' ich das schon seit 24 Jahren. :-D
Außerdem wird der PC nicht sterben, das ist Quatsch. Er ist immer noch die Plattform mit den meisten Exklusivtiteln. Ich hatte hier irgendwo im Forum mal eine Liste gemacht, mit allen PC Exklusivtiteln, finde den Thread aber leider nicht mehr :-|

Ja, so lob ich mir das. Aber du und ich, wir gehören zu den einzigen "echten" PC-Verfechtern hier im Forum, glaube ich.....:-|

Wenn ich mir überlege, was ich in den letzten 6 Monaten in PC Spiele (nicht in Hardware) investiere habe, dann war das ein 4-stelliger Betrag... :-B :-D

An mir kanns also nicht liegen, wenn der PC nicht genug Zugkraft hat...... :-P

Zum Glück gibts immer noch genügend Titel, für die es sich lohnt, einen PC zu haben: Star Citizen, Total War, StarCraft, CoH2, Project Eternity, Torment, Divinity und und und......ich würde diese Titel ja auch allen Konsolenspielern gönnen, so ist es nicht....aber dann nicht mit "gamepad-only"..... =)
 
Ja, so lob ich mir das. Aber du und ich, wir gehören zu den einzigen "echten" PC-Verfechtern hier im Forum, glaube ich.....:-|

Wenn ich mir überlege, was ich in den letzten 6 Monaten in PC Spiele (nicht in Hardware) investiere habe, dann war das ein 4-stelliger Betrag... :-B :-D

An mir kanns also nicht liegen, wenn der PC nicht genug Zugkraft hat...... :-P

Zum Glück gibts immer noch genügend Titel, für die es sich lohnt, einen PC zu haben: Star Citizen, Total War, StarCraft, CoH2, Project Eternity, Torment, Divinity und und und......ich würde diese Titel ja auch allen Konsolenspielern gönnen, so ist es nicht....aber dann nicht mit "gamepad-only"..... =)

Hehe, das kenn ich. "Dank" Steam, gog.com und Co. ist die Anzahl der Spiele, die ich pro Jahr kaufe, mittlerweile schon dreistellig geworden :-D
 
DAAAASSSS wäre mal ein Verkaufsargument. Ein kleiner Aufwand mehr und schon könnte man alle Spiele und Genres auch sauber auf der Konsole zocken..... Keine Ahnung, warum bei MS oder Sony noch nie jemand auf diese Idee gekommen ist.

Darauf können wir wahrscheinlich noch endlos warten.... :-S

Ich glaube das hätten die schon verkündet wenn sie sowas anbieten wollen.
Immer wieder spiele ich mit dem Gedanken vielleicht mal eine Konsole zu kaufen, und genau bei diesem Punkt hört es auch schon wieder auf. Ekelhafte Steuerung mit Gamepad :-( :-S
Für ein PES/FIFA oder irgendein Rennspiel ist ein Gamepad ja eine feine Sache. Aber wenns um punktgenaues Zielen/Zeigen geht ...
 
Nana ich kaufe mir auch jede Menge Games für den PC... Ich denke aber das dem PC SEHR Schwere Zeiten gegenüber stehen. Bei PS2/3 und XBox/360 war das verhältniss der exklusiv Titel und Portierungen mMn noch ausgewogen, aber nun meine ich werden es kaum noch exklive für PC geben, die werden dann auch auf Kosnole rauskommen, siehe Diablo, wo kein PCler nur im Traum dachte das es soweit kommen würde. Andersherum wirds wenig bis garkeine Ports von Kosnole zu PC mehr geben. Denn die steigerung der Hardware im PC Berreich hat seine Grenzen. Und Alle aber auch wirklich Alle Spieleschmieden und Publisher werden uns Weißmachen wollen das Konsolen einfach Stärker sind durch Ihr geschlossenes System. Bei den alten Konsolen war es ja noch so, das der PC einen enormen Aufwärtstrend in Sachen Hardware hatte, und man so "mühelos" schlecht Portieren durfte. Wenn ich überlege, das ich so manchen Port mit meinem i7@4,3GhZ 16gb ram 2xGigabyte 670er oc mehr schlecht als recht gerade auf Konstante 60fps bekomme, na dann sehe ich nunmal schwarz was die Zukunft des Pc´s angeht...traurig aber war.
 
Hehe, das kenn ich. "Dank" Steam, gog.com und Co. ist die Anzahl der Spiele, die ich pro Jahr kaufe, mittlerweile schon dreistellig geworden :-D
Das stimmt. Aber die Einkäufe auf Steam und Gog sind aufgrund der guten Preise trotz der Menge ja noch recht günstig.

Wenn ich aber an meine Kickstarter-Projekte denke, uiuiuiui..... :-D

Naja, immerhin unterstütze ich damit WIRKLICH die Entwicklung von PC Spielen. ;-)
 
Nana ich kaufe mir auch jede Menge Games für den PC... Ich denke aber das dem PC SEHR Schwere Zeiten gegenüber stehen. Bei PS2/3 und XBox/360 war das verhältniss der exklusiv Titel und Portierungen mMn noch ausgewogen, aber nun meine ich werden es kaum noch exklive für PC geben, die werden dann auch auf Kosnole rauskommen, siehe Diablo, wo kein PCler nur im Traum dachte das es soweit kommen würde. Andersherum wirds wenig bis garkeine Ports von Kosnole zu PC mehr geben. Denn die steigerung der Hardware im PC Berreich hat seine Grenzen. Und Alle aber auch wirklich Alle Spieleschmieden und Publisher werden uns Weißmachen wollen das Konsolen einfach Stärker sind durch Ihr geschlossenes System. Bei den alten Konsolen war es ja noch so, das der PC einen enormen Aufwärtstrend in Sachen Hardware hatte, und man so "mühelos" schlecht Portieren durfte. Wenn ich überlege, das ich so manchen Port mit meinem i7@4,3GhZ 16gb ram 2xGigabyte 670er oc mehr schlecht als recht gerade auf Konstante 60fps bekomme, na dann sehe ich nunmal schwarz was die Zukunft des Pc´s angeht...traurig aber war.

Das Problem geht ja sogar noch weiter. Selbst die Spiele, die geportet werden, lassen meist Features vermissen, die man auf dem PC leicht hätte umsetzen können, da Konsolenspiele zu 100% darauf zugeschnitten sind, mit dem (meist) mangelhaften Controller bedienbar zu sein. Die Entwickler haben das jetzt auch langsam gemerkt und setzen daher bei fast jedem Next-Gen Spiel auf "Tablet-Features". Es ist nur so, dass bei einer sauberen M+T Steuerung gar kein derartiges Tablet-Feature vonnöten wäre.

Brauche ich ein Tablet-Feature, um mein Inventar durchzuscrollen? Nein, denn dafür hab ich eine Maus.
Brauche ich ein Tablet-Feature, um die Commander-Funktion in MP Spielen einzunehmen? Nein, denn dafür habe ich eine Maus. Brauche ich ein Tablet-Feature, um Funktion X durchzuführen? Nein, denn dafür habe ich meine Maus.

Anstatt einfach eine native Maus+Tastatur Steuerung anzubieten, drängen sie jetzt praktisch den Konsolenkäufer dazu, sich auch noch ein Tablet anzuschaffen, wenn man nicht schon eines besitzt, weil sie selbst auf den Trichter gekommen sind, wie beschränkt doch die Controllersteuerung ist.

D.h. wir werden auf dem PC auch in Zukunft mit Skyrim-UIs und Co gequält werden oder wir werden uns auch ein Tablet anschaffen müssen, obwohl wir es praktisch nicht bräuchten. Denn auf saubere Ports mit komplett anderem UI und optimierter PC Steuerung hofft man ja eh meist vergebens. "Ihr wollt mit M+T spielen? Na gut, aber das ist ja voll altmodisch. Das Spiel ist für Gamepads optimiert. Ihr seid selbst schuld, wenn ihr jetzt mit M+T spielen wollt...." Na, danke. Einfach deprmierend..... :-|
 
Das Problem geht ja sogar noch weiter. Selbst die Spiele, die geportet werden, lassen meist Features vermissen, die man auf dem PC leicht hätte umsetzen können, da Konsolenspiele zu 100% darauf zugeschnitten sind, mit dem (meist) mangelhaften Controller bedienbar zu sein. Die Entwickler haben das jetzt auch langsam gemerkt und setzen daher bei fast jedem Next-Gen Spiel auf "Tablet-Features". Es ist nur so, dass bei einer sauberen M+T Steuerung gar kein derartiges Tablet-Feature vonnöten wäre.

Brauche ich ein Tablet-Feature, um mein Inventar durchzuscrollen? Nein, denn dafür hab ich eine Maus.
Brauche ich ein Tablet-Feature, um die Commander-Funktion in MP Spielen einzunehmen? Nein, denn dafür habe ich eine Maus. Brauche ich ein Tablet-Feature, um Funktion X durchzuführen? Nein, denn dafür habe ich meine Maus.

Anstatt einfach eine native Maus+Tastatur Steuerung anzubieten, drängen sie jetzt praktisch den Konsolenkäufer dazu, sich auch noch ein Tablet anzuschaffen, wenn man nicht schon eines besitzt, weil sie selbst auf den Trichter gekommen sind, wie beschränkt doch die Controllersteuerung ist.

D.h. wir werden auf dem PC auch in Zukunft mit Skyrim-UIs und Co gequält werden oder wir werden uns auch ein Tablet anschaffen müssen, obwohl wir es praktisch nicht bräuchten. Denn auf saubere Ports mit komplett anderem UI und optimierter PC Steuerung hofft man ja eh meist vergebens. "Ihr wollt mit M+T spielen? Na gut, aber das ist ja voll altmodisch. Das Spiel ist für Gamepads optimiert. Ihr seid selbst schuld, wenn ihr jetzt mit M+T spielen wollt...." Na, danke. Einfach deprmierend..... :-|

Da sind dann eben auch die PC Spielemagazine gefragt, die sowas dann in die Wertung einfließen lassen sollten. Die Standard-Eingabegeräte auf dem PC sind Tastatur + Maus und wenn ein Spiel damit nicht anständig funktioniert, bzw. umständlich zu steuern ist, weil es auf Gamepad ausgelegt ist, dann muss man sowas abwerten.
 
Man hat es doch als PC Spieler selbst in der Hand. Einfach keine Konsole kaufen, dafür kräftig in die Titel investieren, die für den PC erscheinen. So mach' ich das schon seit 24 Jahren. :-D
Außerdem wird der PC nicht sterben, das ist Quatsch. Er ist immer noch die Plattform mit den meisten Exklusivtiteln. Ich hatte hier irgendwo im Forum mal eine Liste gemacht, mit allen PC Exklusivtiteln, finde den Thread aber leider nicht mehr :-|

Genauso wird's gemacht. Leben und leben lassen. :top:

Im Prinzip hat doch jeder von uns längst "seine" Systeme, welche die jeweiligen Interessensgebiete so gut als möglich abdecken.
Seine eigene Entscheidung quasi zur einzigen Wahrheit zu erklären und die der anderen niederzumachen hat mit Verfechten aber wenig gemein. Das grenzt an Fanatismus. :ugly::-D

Wo ich aber völlig übereinstimme, ist die Verpflichtung, wenn schon Multiplattform, auch auf die Eigenheiten der verschiedenen Systeme einzugehen. Wenn Sony Unterstützung für den blöden Move Controller bekommt, soll der PC gefälligst ordentlichen Maus/Tastatursupport erhalten.
Mit "ordentlich" meine ich frei belegbare Tasten (für mich als Linkshänder nicht unwichtig), die korrekte Einblendung der selbigen (bei Hinweisen oder blöden QTEs), variable Mausempfindlichkeit und eine deaktivierbare automatische Zielhilfe.

Ein jüngst erschienener, sehr gut gelungener Konsolenport ist zB "Resident Evil: Revelations", finde ich.
Die Texturen sind zwar stellenweise grausamer als die Monster, darüber kann ich gerade noch hinwegsehen, da es sich hierbei um keine Current-Gen, sondern Handheldportierung handelt.
Die Steuerung mit Maus/Tastatur (frei belegbar, korrekter Einblendung) geht, wenn anfangs noch nervös, dann flott zur Hand.
Der zweite Zwischenboss, dank seiner Geschwindigkeit, mit Gamepad vermutlich eine größere Herausforderung, hatte zu keiner Zeit eine Chance und ist mit einer Trefferquote von über 90% bald auf dem Boden gelegen, hehe. :-D
 
Genauso wird's gemacht. Leben und leben lassen. :top:

Das lasse ich ja auch. Wenn jemand sagt, dass er lieber auf Konsole spielt und mit PC nichts anfangen kann, dann akzeptiere ich das voll und ganz und würde ihn nie dazu drängen wollen, dass er jetzt auf PC spielt. Es soll jeder auf dem System spielen, was ihm Spaß macht.
Bei mir ist das zum Beispiel so, wenn mich jemand vor eine Konsole setzt, dann weiß ich null damit anzufangen. Mir macht das ganze Zocken darauf auch keinen Spaß. Ich brauch' einfach meinen PC zum Zocken, sonst bin ich unglücklich :-D Und einem Konsolenspieler geht es sicher genau umgekehrt ;-)
 
Irgendwie bedarf die Überschrift einer Korrektur
"Konsolen sind dem PC in vielerlei Hinsicht überlegen wenn man zu Blöde ist einen PC zu bedienen."

So wird ein Schuh draus.
 
Das lasse ich ja auch. Wenn jemand sagt, dass er lieber auf Konsole spielt und mit PC nichts anfangen kann, dann akzeptiere ich das voll und ganz und würde ihn nie dazu drängen wollen, dass er jetzt auf PC spielt. Es soll jeder auf dem System spielen, was ihm Spaß macht.
Bei mir ist das zum Beispiel so, wenn mich jemand vor eine Konsole setzt, dann weiß ich null damit anzufangen. Mir macht das ganze Zocken darauf auch keinen Spaß. Ich brauch' einfach meinen PC zum Zocken, sonst bin ich unglücklich :-D Und einem Konsolenspieler geht es sicher genau umgekehrt ;-)

Obwohl es einem Konsolenspieler ungleich leichter gemacht wird, umzusteigen. Gamepad dran und es spielt sich quasi genauso. ;)

PC oder Konsole ist mir, bis auf manchmal die Steuerung, recht egal. Was ich aber brauche, ist die "Nähe zum Geschehen".
Habe im letzten Urlaub meine PS3 mit zu Schwester genommen. Wohnzimmer, gemütliche Couch, großer Fernseher, geil... von wegen, ich hab's nicht ausgehalten und einen Scheiß getroffen.
Wenn der Bildschirm nicht nur eine Armlänge weg ist, pack ich das überhaupt nicht. :-D Wenn's aufregend wird, kann ich einfach nicht auf dem Sitzmöbel fläzen. Da muss ich vorgebeugt auf der Kante sitzen. Total witzig.
 
Irgendwie bedarf die Überschrift einer Korrektur
"Konsolen sind dem PC in vielerlei Hinsicht überlegen wenn man zu Blöde ist einen PC zu bedienen."

So wird ein Schuh draus.
Genau ... *kopf streichel*

Du hast es erkannt! :-]
 
Obwohl es einem Konsolenspieler ungleich leichter gemacht wird, umzusteigen. Gamepad dran und es spielt sich quasi genauso. ;)

PC oder Konsole ist mir, bis auf manchmal die Steuerung, recht egal. Was ich aber brauche, ist die "Nähe zum Geschehen".
Habe im letzten Urlaub meine PS3 mit zu Schwester genommen. Wohnzimmer, gemütliche Couch, großer Fernseher, geil... von wegen, ich hab's nicht ausgehalten und einen Scheiß getroffen.
Wenn der Bildschirm nicht nur eine Armlänge weg ist, pack ich das überhaupt nicht. :-D Wenn's aufregend wird, kann ich einfach nicht auf dem Sitzmöbel fläzen. Da muss ich vorgebeugt auf der Kante sitzen. Total witzig.

Das selbe Problem hab ich auch. Habe einige Spiel für meine 360, aber nie sowirklich durchgespielt. Es kam einfach keine Stimmung rüber. Ich hab mir einige davon noch mal bei nem Steam-Sale gekauft. Und sie haben mich alle gepackt und ich hab sie endlich durchspielen können.
 
Die besseren Texturen haben wir auf dem PC schon seit Jahren....*gähn* Viele Spieler haben schon 16GB RAM und noch extra 1-6GB GDDR weils billig ist. Und das VOR der Einführung der Konsolen. Auflösung ist auch schon lange viel höher. Warum sollte man sich mit einer Konsole downgraden?
 
Spiele am PC spielen macht mir einfach keinen Spass mehr. Ich hab meinen PC verkauft und das Geld für die PS4 bereitgelegt.
Es geht nicht um Grafik! Es geht um Spass! Und den habe ich nur an Konsolen.
Vielleicht ist das so weil ich mit Konsolen(Sega/N64) aufgewachsen bin....ka
Jedenfalls habe ich eins gelernt, PC kostet zu viel Strom und ist Geldverschwendung.
Alles was ich will kann nun die PS4.
 
Spiele am PC spielen macht mir einfach keinen Spass mehr. Ich hab meinen PC verkauft und das Geld für die PS4 bereitgelegt.
Es geht nicht um Grafik! Es geht um Spass! Und den habe ich nur an Konsolen.
Vielleicht ist das so weil ich mit Konsolen(Sega/N64) aufgewachsen bin....ka
Jedenfalls habe ich eins gelernt, PC kostet zu viel Strom und ist Geldverschwendung.
Alles was ich will kann nun die PS4.

Das ist dir gegönnt ;) und ändert an der Tatsache nichts dass es trotzdem ne Menge Leute gibt die auf der Couch lieber BR schauen als mit nem Controller rumzueiern.
 
Zurück