• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konsole statt PC: Wegen der aktuellen Speicherkrise für viele Spieler ein guter Rat

Würdest du auch behaupten, daß Sony die Playstation fallen lässt, nur weil sie einen Multiplattform Ansatz wählen?!

Ich finde deinen Kommentar tatsächlich ziemlich trollbehaftet. Feralkid kenne ich auch von früher und habe meine Meinung. Kommentare wie deiner stehen seinen jedoch in nichts nach. Ganz im Gegenteil.

Soll er doch mal erklären, wie lange Sony noch an der Playstation festhält, wenn gleichzeitig bekannt ist, dass die XBox Sparte eine deutlich höhere Rentabilität einfährt (>25% ), als die Playstation Sparte (8% ).

Xbox generiert die größeren Gewinne. Sieht nicht danach aus, als würde MS da irgendwas fallen lassen.
Kann man kein WoW drauf spielen. Also keine richtige Alternative - siehe anderer Artikel :finger:
Auf der Xbox Next wirst du WoW spielen können. :)
 
Soll er doch mal erklären, wie lange Sony noch an der Playstation festhält, wenn gleichzeitig bekannt ist, dass die XBox Sparte eine deutlich höhere Rentabilität einfährt (>25% ), als die Playstation Sparte (8% ).

Xbox generiert die größeren Gewinne. Sieht nicht danach aus, als würde MS da irgendwas fallen lassen.

Auf der Xbox Next wirst du WoW spielen können. :)

Ich sehe Deinen Punkt.
Das es Probleme mit den Margen bei Playstation gibt ist bekannt.
Trotzdem sehe ich weder Microsoft mit Xbox gefährdet, noch Sony mit Playstation, daß eins der Geschäfte vor der Aufgabe steht, solange Gewinne erwirtschaftet werden. Das ist ja bei beiden Brands offenbar der Fall.
 
Soll er doch mal erklären, wie lange Sony noch an der Playstation festhält, wenn gleichzeitig bekannt ist, dass die XBox Sparte eine deutlich höhere Rentabilität einfährt (>25% ), als die Playstation Sparte (8% ).

Xbox generiert die größeren Gewinne. Sieht nicht danach aus, als würde MS da irgendwas fallen lassen.

Auf der Xbox Next wirst du WoW spielen können. :)ch kenne dich seit Jahren also braucht hier keiner kommen
Wer dich über Jahre kennt weis was ich meine, Limerik scheint das nicht bewusst zu sein, schade.
Egal, FeralKid 🤐
 
Wer dich über Jahre kennt weis was ich meine, Limerik scheint das nicht bewusst zu sein, schade.
Egal, FeralKid 🤐
Wie gesagt ich habe ihn oft genug gelesen und für Quatsch erkannt. Fairerweise steht er damit nicht alleine da. Will heißen, wenn du trollst fällt das ganz genauso auf.
Hier in diesem thread konnte ich das zumindest bei ihm nicht erkennen.
 
Kann man kein WoW drauf spielen. Also keine richtige Alternative - siehe anderer Artikel :finger:
Wenn ich unbedingt WoW zocken möchte, würde ich mir einen PC kaufen, logo.
Und wer unbedingt Ghost of Tsushima oder Bloodborne zocken möchte eben eine PS5.
X-BOX auch geil, aber unnötig wenn man einen PC hat, da viele MS Exclusive Games jetzt auch für die PS5 kommen eigentlich auch für PS Besitzer nicht relevant. Fakt und MM
Wie gesagt ich habe ihn oft genug gelesen und für Quatsch erkannt. Fairerweise steht er damit nicht alleine da. Will heißen, wenn du trollst fällt das ganz genauso auf.
Hier in diesem thread konnte ich das zumindest bei ihm nicht erkennen.
Eigentlich wollte ich auch nur Orkhammer vor ihm aus Erfahrung warnen, mehr nicht 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unbedingt WoW zocken möchte, würde ich mir einen PC kaufen, logo.
Und wer unbedingt Ghost of Tsushima oder Bloodborne zocken möchte eben eine PS5.
X-BOX auch geil, aber unnötig wenn man einen PC hat, da viele Exclusive Games jetzt auch auf PS5 kommt eigentlich auch für PS Besitzer nicht relevant. Fakt und MM

Eigentlich wollte ich auch nur Orkhammer vor ihm aus Erfahrung warnen, mehr nicht 😉.
Ghost of Tsushima kannst du ebenso am PC zocken und das mit aufgebohrter Technik. Ghost of Yotei folgt ebenso. Die PS5 hat, wie die die Xbox fast keine Exklusivtitel mehr. Höchstens das Thema Zeitexklusivität. Das ist Fakt.

Wenn es dir darum geht:
Die verbleibende Plattform mit wirklich vielen Exklusivtiteln ist der PC.
 
Ghost of Tsushima kannst du ebenso am PC zocken und das mit aufgebohrter Technik. Ghost of Yotei folgt ebenso. Die PS5 hat, wie die die Xbox fast keine Exklusivtitel mehr. Höchstens das Thema Zeitexklusivität. Das ist Fakt.

Wenn es dir darum geht:
Die verbleibende Plattform mit wirklich vielen Exklusivtiteln ist der PC.
Demon Souls, Bloodborne ect. ja klar, und GTA-6 nicht 2026 evtl. nicht einmal 2027 am PC.
Komm lass uns mit dem Kindergartenkram aufhören, für sowas bin ich zu alt 🥰.

Gute Nacht 😴
 
Demon Souls, Bloodborne ect. ja klar, und GTA-6 nicht 2026 evtl. nicht einmal 2027 am PC.
Komm lass uns mit dem Kindergartenkram aufhören, für sowas bin ich zu alt 🥰.

Gute Nacht 😴
Ich habe mit dem Kinderkram nicht angefangen, sondern du.
GTA 6 kommt garantiert auch für PC.
Die alten Spiele portiert Sony nicht mehr. Macht Xbox übrigens auch nicht. Wir sehen doch, das beide Multiplattform gehen. Auf unterschiedlichen Wegen vielleicht, aber in der Grundgesamtheit läuft es auf das gleiche hinaus.
Gute Nacht.
 
Aktuell hat der PC einfach ein mieses P/L. Ram und GPU kosten schon so viel wie eine PS5 Pro.
Und ehrlich wer eine normale PS5 hat an ein geilen Oled Bildschirm der wird erstaunt sein wie gut die Spiele auf einer 350€ Kiste noch aussehen kann.

Ich bin zwar auch mehr im PC lager trotz PS5 hier aber aufdauer werde ich die PC Preise auch nicht mehr mitmachen auch weil PC Gaming für mich einfach nicht mehr so geil ist wie früher und den hohen Preis immer weniger rechtfertigt.
 
Ich kommentiere nur äußerst selten, da es mir in erster Linie um Informationen geht, insbesondere auf PC Games Hardware, da sind immer interessante Dinge dabei.
Ich genieße aber auch die Streitereien und das indirekte gebashe bei eigentlich völlig banalen Dingen, z.b. Leute, für die eine Plattform oder ein Hersteller quasi etwas religiöses ist. Ist teilweise beste Comedy.
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass jede Plattform ihre Daseinsberechtigung hat, mit jeweils eigenen Vor- und Nachteilen. Hoffentlich bleibt das auch noch lange so, Konkurrenz ist wichtig wie ich finde und irgendeine Form von Monopol will glaube ich niemand von uns
 
Wer sich ein bisschen mit den Märkten beschäftigt und daher weiß, wo die Richtung hingeht, sollte zu einer etwas anderen Schlussfolgerung kommen, als der Autor. Wir befinden uns noch komplett am Anfang der Zeitenwende was Tech angeht. Die Mag7 geben an, über 700 Milliarden Capex für KI-Infrastruktur auszugeben. Davon allein Amazon mit 200 Mrd. Diese Zahlen sind unerhört und eigentlich völliger Wahnsinn.
Jenson Huang (Nvidia CEO) sagte kürzlich es sei der größte Infrastrukturausbau der Menschheitsgeschichte. AI Agents verbreiten sich wie ein Lauffeuer und werden das Internet, die Arbeitswelt und unseren Alltag in einer Art und Weise beeinflussen, wie man es sich noch kaum vorstellen lässt.
Kurzum: Die Nachfrage steigt ins Unendliche, während das Angebot nicht ansatzweise mithalten kann--> Gut möglich, dass ein 2000 Euro Gaming PC in 12-18 Monaten 5000-8000 Euro kosten wird.
 
Kurzum: Die Nachfrage steigt ins Unendliche, während das Angebot nicht ansatzweise mithalten kann--> Gut möglich, dass ein 2000 Euro Gaming PC in 12-18 Monaten 5000-8000 Euro kosten wird.
Und ich bleibe dabei, das ist eine Bubble, die relativ schnell platzt.
Es werden zwar Milliarden investiert (bzw Geld hin und her geschoben) aber Gewinn ist bis jetzt keiner zu sehen.
Jeder hat Angst den Boom zu verpassen und investiert und Firmen schiessen aus dem Boden.
Aber wenn da alles so toll ist, warum ist dann die Oracle-Aktie seit Jahresbeginn um 34% zusammengesackt (Oracle sollte die OpenAi-Rechenzenter bauen).
Der Boom ist mMn vorbei.
OpenAi brauch Geld. Nvidia hat mal gesagt, dass sie weitere 100 Mia investieren würden. Sind, wenns mir recht ist, zurückgekrebst.
An den Aktienmärkten sind so ziemlich alle, welche mit AI in Verbindung sind nicht sehr gut unterwegs, gelinde gesagt.

Dass die HW-Preise aber hoch bleiben, halte ich für klar. Der Kunde ist sich jetzt daran gewöhnt. Also lässt man die Marge so hoch.
 
Wer sich ein bisschen mit den Märkten beschäftigt und daher weiß, wo die Richtung hingeht, sollte zu einer etwas anderen Schlussfolgerung kommen, als der Autor. Wir befinden uns noch komplett am Anfang der Zeitenwende was Tech angeht. Die Mag7 geben an, über 700 Milliarden Capex für KI-Infrastruktur auszugeben. Davon allein Amazon mit 200 Mrd. Diese Zahlen sind unerhört und eigentlich völliger Wahnsinn.
Jenson Huang (Nvidia CEO) sagte kürzlich es sei der größte Infrastrukturausbau der Menschheitsgeschichte. AI Agents verbreiten sich wie ein Lauffeuer und werden das Internet, die Arbeitswelt und unseren Alltag in einer Art und Weise beeinflussen, wie man es sich noch kaum vorstellen lässt.
Kurzum: Die Nachfrage steigt ins Unendliche, während das Angebot nicht ansatzweise mithalten kann--> Gut möglich, dass ein 2000 Euro Gaming PC in 12-18 Monaten 5000-8000 Euro kosten wird.
Der bisher beste Kommentar finde ich. Danke, 100% Zustimmung.
 
Und ich bleibe dabei, das ist eine Bubble, die relativ schnell platzt.
Es werden zwar Milliarden investiert (bzw Geld hin und her geschoben) aber Gewinn ist bis jetzt keiner zu sehen.
Jeder hat Angst den Boom zu verpassen und investiert und Firmen schiessen aus dem Boden.
Aber wenn da alles so toll ist, warum ist dann die Oracle-Aktie seit Jahresbeginn um 34% zusammengesackt (Oracle sollte die OpenAi-Rechenzenter bauen).
Der Boom ist mMn vorbei.
OpenAi brauch Geld. Nvidia hat mal gesagt, dass sie weitere 100 Mia investieren würden. Sind, wenns mir recht ist, zurückgekrebst.
An den Aktienmärkten sind so ziemlich alle, welche mit AI in Verbindung sind nicht sehr gut unterwegs, gelinde gesagt.

Dass die HW-Preise aber hoch bleiben, halte ich für klar. Der Kunde ist sich jetzt daran gewöhnt. Also lässt man die Marge so hoch.
Mit Sicherheit wirds unterwegs einige Bubbles geben, die platzen, aber die ganz Große wie die Dot.com wird sich mMn nicht widerholen. Der Trend ist aber nicht mehr aufzuhalten. Oracle ist letztes Jahr komplett über das Ziel hinaus geschossen und hat massiv korrigiert. Momentan findet sowieso eine SaaS-Apocalypse (Software as a Service) statt. Das liegt daran, dass AI Agents Software ersetzen werden, da sie eigenständig Tasks auf Datenebene ausführen. Sowas wie Office, SAP etc. wird nicht mehr notwendig sein.
Egal ob Bubble oder nicht, die 700 Mrd werden investiert, also wird es ein Supply-Crunch geben. Ich frag mich eher, woher die Energie dafür kommen soll. Aber das ist ein anderes Thema.
Bei OpenAI geb ich dir Recht, die haben mMn fertig. Die wird das gleiche Schicksal ereilen wie damals Netscape. Wir werden sehen
 
Egal ob Bubble oder nicht, die 700 Mrd werden investiert, also wird es ein Supply-Crunch geben.
Aber eben: Was passiert mit dem Geld, bzw wie soll daraus Gewinn erwirtschaftet werden?
Erstmal müssen 700Mrd an Gewinn erzielt werden um überhaupt mal das die Investitionen zu zahlen... und die steigen ja weiter.
Der Betrieb selber kostet ja ebenfalls.
Womit wird überhaupt Geld erwirtschaftet (neben Hardware wie NVidia Sandisk & co).
 
Wer sich ein bisschen mit den Märkten beschäftigt und daher weiß, wo die Richtung hingeht, sollte zu einer etwas anderen Schlussfolgerung kommen, als der Autor. Wir befinden uns noch komplett am Anfang der Zeitenwende was Tech angeht. Die Mag7 geben an, über 700 Milliarden Capex für KI-Infrastruktur auszugeben. Davon allein Amazon mit 200 Mrd. Diese Zahlen sind unerhört und eigentlich völliger Wahnsinn.
Jenson Huang (Nvidia CEO) sagte kürzlich es sei der größte Infrastrukturausbau der Menschheitsgeschichte. AI Agents verbreiten sich wie ein Lauffeuer und werden das Internet, die Arbeitswelt und unseren Alltag in einer Art und Weise beeinflussen, wie man es sich noch kaum vorstellen lässt.
Kurzum: Die Nachfrage steigt ins Unendliche, während das Angebot nicht ansatzweise mithalten kann--> Gut möglich, dass ein 2000 Euro Gaming PC in 12-18 Monaten 5000-8000 Euro kosten wird.

ach, das weiß doch jetzt schlicht noch keiner.
natürlich wird ai, oder das was momentan dafür gehalten wird, nicht mehr verschwinden. da bin ich mir auch sehr sicher. aber nur weil auf irgendwas absurd viel geld geschmissen wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass es auch das nächste große ding wird. studien sind bis dato arg widersprüchlich, was den ai-effekt (insbesondere für die arbeitswelt) angeht. dass uns diejenigen, die das geld investieren (wollen) - und zugleich den diskurs durch ihre medienmacht bestimmen - anderes glauben machen wollen, liegt ja auf der hand.
meta alleine hat im laufe der zeit auch 100+ mrd in vr gesteckt. das ergebnis ist ernüchternd. dann war blockchain der heiße scheiß. redet im mainstream komischerweise keiner mehr von (was mich sogar persönlich wundert tbh).

tl;dr: wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das weiß doch jetzt schlicht noch keiner.
natürlich wird ai, oder das was momentan dafür gehalten wird, nicht mehr verschwinden. da bin ich mir auch sehr sicher. aber nur weil auf irgendwas absurd viel geld geschmissen wird, heißt das nicht zwangsläufig, dass es auch das nächste große ding wird. studien sind bis dato arg widersprüchlich, was den ai-effekt (insbesondere für die arbeitswelt) angeht. dass uns diejenigen, die das geld investieren (wollen) - und zugleich den diskurs durch ihre medienmacht bestimmen - uns anderes glauben machen wollen, liegt ja auf der hand.
meta alleine hat im laufe der zeit auch 100+ mrd in vr gesteckt. das ergebnis ist ernüchternd. dann war blockchain der heiße scheiß. redet im mainstream komischerweise keiner mehr von (was mich sogar persönlich wundert tbh).

tl;dr: wir werden sehen.
Das läuft immer so. Neue technische Buzzwords werden raus gehauen. CEOs werden ganz feucht im Schlüpper und wollen das überall einbauen lassen. Ob das konkret Sinn macht, fragt man nicht.

Danach hat man dann zwei Nischen gefunden wo das ganz gut passt und an den anderen Stellen baut man das über Jahre dann wieder mühsam aus bzw. ärgert sich mit rum.
 
Mit Sicherheit wirds unterwegs einige Bubbles geben, die platzen, aber die ganz Große wie die Dot.com wird sich mMn nicht widerholen. Der Trend ist aber nicht mehr aufzuhalten. Oracle ist letztes Jahr komplett über das Ziel hinaus geschossen und hat massiv korrigiert. Momentan findet sowieso eine SaaS-Apocalypse (Software as a Service) statt. Das liegt daran, dass AI Agents Software ersetzen werden, da sie eigenständig Tasks auf Datenebene ausführen. Sowas wie Office, SAP etc. wird nicht mehr notwendig sein.
Egal ob Bubble oder nicht, die 700 Mrd werden investiert, also wird es ein Supply-Crunch geben. Ich frag mich eher, woher die Energie dafür kommen soll. Aber das ist ein anderes Thema.
Bei OpenAI geb ich dir Recht, die haben mMn fertig. Die wird das gleiche Schicksal ereilen wie damals Netscape. Wir werden sehen
Dazu habe ich einen schönen Beitrag bei Reddit von einem IT-Analysten gelesen. SaaS wird keineswegs verschwinden sondern nur leicht anders eingesetzt werden. Man kann AI nutzen um regel-basierte Systeme einzustellen anstatt dies aufwendig manuell zu tun. Die Geschäftslogik durch AI ausführen zu lassen ist aber sensationell ineffizient und sehr viel teurer als die bisherigen spezialisierten Systeme.

Im Prinzip ist es so: wenn es derzeit eine Software gibt, die ein konkretes Problem löst ist es definitiv teurer AI dafür zu verwenden.
 
Ich kenne Leute, die schreiben mit AI bereits vollständig funktionierende Programme und Apps. Dinge zu denen sie vorher niemals in der Lage gewesen wären. Also eine bubble, vielleicht. Aber auch nicht mehr wegzudenken, kann ebenso gut sein, das der Wert von AI aktuell noch massiv unterschätzt wird.
 
Zurück