• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Konsole statt PC: Wegen der aktuellen Speicherkrise für viele Spieler ein guter Rat

AntonioFunes

Autor
Registriert
29.09.2010
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
117
Ja, das wäre eine gute Idee, vor allem weil die Konsolengeneration länger laufen könnte als gedacht. Sprich die Hardware bleibt länger aktuell.

Andererseits sind die aktuellen Konsolen von Ende 2020. Also jetzt 5 Jahre alt. Das ist für eine Hardwareneuanschaffung inaktzeptabel. Außer Du willst grafisch nicht vorne mitspielen (Switch2 etc.), dafür halt geilheitsmäßig.

Damit beißt besser in den sauren Apfel, da ja den PC noch für alles andere nutzt, von Steuererklärung bis Videos.

Zudem sind es wirklich die Spielepreise. Ich mach mich doch nicht abhängig von den Inhalten eines Aboservices, da ist dann immer das dabei, was ich gerade nicht brauche, und wenn ich XY zocken mag, ist es schon wieder draußen. Auf PC gibts meist favorisierte Spiel in irgendnem Sale günstiger als auf Konsolen.
 
Ich bin schon lange aus dem PC Gaming ausgestiegen und nicht mehr up to date, aber:

Hat die PS5 nicht auch "nur" DDR4 RAM verbaut?
Braucht man denn unbedingt DDR5 RAM für gutes PC Gaming?
Ist DDR4 RAM auch super teuer geworden, oder nur DDR5?

Die Fragen richten sich jetzt nicht unbedingt an Leute die immer das neueste und beste brauchen 😉.

Andererseits sind die aktuellen Konsolen von Ende 2020. Also jetzt 5 Jahre alt. Das ist für eine Hardwareneuanschaffung inaktzeptabel.
Also rein Grafik technisch reicht mir sogar noch die PS4, Gameplay ist es was mich interessiert 😊.
Leider wird selbst heute die doch so tolle und schnelle Leistung nicht sinnvoll genutzt, ich sage nur "Schadensmodell" bei Rennspielen. Da hat sich seit den letzten 10 Jahren nicht gerade viel getan, überhaubt sieht alles evtl. nur besser aus (na klar wir brauchen 8k) aber sowas wie coole Echtzeit Physik Berechnungen bleiben auf der Strecke. MM
 
Ich bin schon lange aus dem PC Gaming ausgestiegen und nicht mehr up to date, aber:

Hat die PS5 nicht auch "nur" DDR4 RAM verbaut?
Braucht man denn unbedingt DDR5 RAM für gutes PC Gaming?
Ist DDR4 RAM auch super teuer geworden, oder nur DDR5?

Die Fragen richten sich jetzt nicht unbedingt an Leute die immer das neueste und beste brauchen 😉.


Also rein Grafik technisch reicht mir sogar noch die PS4, Gameplay ist es was mich interessiert 😊.
Leider wird selbst heute die doch so tolle und schnelle Leistung nicht sinnvoll genutzt, ich sage nur "Schadensmodell" bei Rennspielen. Da hat sich seit den letzten 10 Jahren nicht gerade viel getan, überhaubt sieht alles evtl. nur besser aus (na klar wir brauchen 8k) aber sowas wie coole Echtzeit Physik Berechnungen bleiben auf der Strecke. MM

Die PS5 kann man nicht mit dem PC vergleichen, die hat zb kein wirklichen klassischen Arbeitsspeicher die hat 16GB GDDR6 Arbeitsspeicher....die GPU und das System teilen sich den Speicher. Da das OS der PS5 auf Linux basiert ist das ganze auch recht sparsam....das meiste der 16GB steht für die Games bereit....für das System ansich gehen ca. 2GB drauf.

Die Pro zb hat zu den 16GB GDDR6 auch noch 2GB DDR5 Speicher verbaut die rein für das System da sind.

Und ja auch DDR4 RAM ist immer mehr am steigen und ist doppelt bis dreifach so teuer wie normal....auch das lohnt gar nicht mehr.

Was dein Punkt mit Schadenmodelle in rennspielen betrifft, hängt das auch oft an den Automarken selbst...Ferrari, Porsche, Lambo usw sehen es auch in Games nicht gerne wenn ihre Fahrzeuge zu Schrott verarbeitet werden, oft dürfen Entwickler daher garkein Schaden zulassen (optisch) oder nur minimal...sonst gibt es keine Lizenz.

Was den Artikel ansich betrifft.....wer nur zocken will, der ist aktuell tatsächlich mit einer Konsole aktuell besser beraten....die Pro zb gibt es mittlerweile auch teilweise unter 700€......dafür bekomt man aktuell teilweise nicht einmal ein 32GB Kit.
 
Hat die PS5 nicht auch "nur" DDR4 RAM verbaut?

Nee, die hat 16 Gbyte GDDR 6 RAM verbaut, der von CPU und GPU gleichermaßen benutzt wird.
Die Pro hat dazu noch 2Gbyte DDR 5 nur fürs Betriebssystem.

Die Series X hat ebenfalls 16GByte GDDR6 RAM, allerdings nicht gleichmäßig, sondern asynchron genutzt. 10 GByte für reine GPU und 6Gbyte für CPU lastige Aufgaben.

Generell lassen sich die Speicheranbindungen und Verteilungen in Konsolen nicht mit der Verteilung in einem PC vergleichen.
 
Laut developers conference 2026, geht der Trend genau in die andere Richtung. Der PC wird immer relevanter, während der Konsolenmarkt rückläufig ist.
80% aller Entwickler priorisieren daher den PC. Die Konsolen folgen mit 40%.
Riesiger Abstand.
 
Laut developers conference 2026, geht der Trend genau in die andere Richtung. Der PC wird immer relevanter, während der Konsolenmarkt rückläufig ist.
80% aller Entwickler priorisieren daher den PC. Die Konsolen folgen mit 40%.
Riesiger Abstand.

In diesen Prozenten sind auch jede Menge kleine Indie Entwickler enthalten, die die Einstiegshürden auf die Konsolen nicht schaffen. Natürlich geht da Priorität in eine bestimmte Richtung.
Frag mal EA, Activision, UBi, Rockstar und Co. auf welchen Plattformen die meisten Umsätze gemacht werden und wie die Prioritäten dort verteilt sind.
Und die Zahlen waren noch nie großartig anderes. Mal ein paar Prozent mehr oder weniger in die eine oder andere Richtung.
Wie du daraus einen generellen Trend ablesen willst, weiß ich nicht.
Könnte in diesem Jahr schon wieder anders aussehen, also bitte…übertreib nicht immer so maßlos und trage nicht Dinge zu Grabe, die nicht tot sind. ;)
 
Zudem sind es wirklich die Spielepreise. Ich mach mich doch nicht abhängig von den Inhalten eines Aboservices, da ist dann immer das dabei, was ich gerade nicht brauche, und wenn ich XY zocken mag, ist es schon wieder draußen. Auf PC gibts meist favorisierte Spiel in irgendnem Sale günstiger als auf Konsolen.
Auf Konsole gibts genauso zig Sales im Jahr
 
Ich bin schon lange aus dem PC Gaming ausgestiegen und nicht mehr up to date, aber:

Hat die PS5 nicht auch "nur" DDR4 RAM verbaut?
Braucht man denn unbedingt DDR5 RAM für gutes PC Gaming?
Ist DDR4 RAM auch super teuer geworden, oder nur DDR5?

Die Fragen richten sich jetzt nicht unbedingt an Leute die immer das neueste und beste brauchen 😉.


Also rein Grafik technisch reicht mir sogar noch die PS4, Gameplay ist es was mich interessiert 😊.
Leider wird selbst heute die doch so tolle und schnelle Leistung nicht sinnvoll genutzt, ich sage nur "Schadensmodell" bei Rennspielen. Da hat sich seit den letzten 10 Jahren nicht gerade viel getan, überhaubt sieht alles evtl. nur besser aus (na klar wir brauchen 8k) aber sowas wie coole Echtzeit Physik Berechnungen bleiben auf der Strecke. MM
Die Sache mit dem Schadensmodell ist aber primär den Autoherstellern geschuldet, doe wollen nicht völlig derformiert ihre Auto haben. Da sind leichte Dellen und Kratzer im Lack das höchste der Gefühle. Spiele wie GTA und Wreckfest zeigen dass es deutlich weiter geht wenn keine echten Automarken im Spiel sind.
 
In diesen Prozenten sind auch jede Menge kleine Indie Entwickler enthalten, die die Einstiegshürden auf die Konsolen nicht schaffen. Natürlich geht da Priorität in eine bestimmte Richtung.
Frag mal EA, Activision, UBi, Rockstar und Co. auf welchen Plattformen die meisten Umsätze gemacht werden und wie die Prioritäten dort verteilt sind.
Und die Zahlen waren noch nie großartig anderes. Mal ein paar Prozent mehr oder weniger in die eine oder andere Richtung.
Wie du daraus einen generellen Trend ablesen willst, weiß ich nicht.
Könnte in diesem Jahr schon wieder anders aussehen, also bitte…übertreib nicht immer so maßlos und trage nicht Dinge zu Grabe, die nicht tot sind. ;)
Die werden dir auch erklären, daß der meisten Umsätze in der Regel am PC, gefolgt von Playstation, Xbox und Switch gemacht werden.

Der PC hat mit Abstand die meisten Spieler auf Plattform Ebene. Insbesondere wenn man die Konsolen nicht als eins betrachtet, sondern getrennt voneinander.
Deswegen entwickeln alle für PC, egal ob großer oder kleiner Entwickler.
 
Die werden dir auch erklären, daß der meisten Umsätze in der Regel am PC, gefolgt von Playstation, Xbox und Switch gemacht werden.

Der PC hat mit Abstand die meisten Spieler auf Plattform Ebene. Insbesondere wenn man die Konsolen nicht als eins betrachtet, sondern getrennt voneinander.
Deswegen entwickeln alle für PC, egal ob großer oder kleiner Entwickler.

Ah ja, du weißt doch selber genau, dass man das pauschal nicht sagen kann.
Call of Duty: 82% des Gesamtumsatzes nur auf Playstation. Ohne die Playstation wäre die Marke CoD tot.
GTA: Der weitaus größte Umsatz auf Konsolen, 90% der Umsätze durch Mikrotransaktionen allein auf den Konsolen
FIFA: 75% auf Konsolen, 85 % der Mikrotransaktionen auf Konsolen
Rainbow 6: über 75% auf Konsolen
Nur ein paar Beispiele dafür, dass die finanziellen Hauptstandbeine vieler Publisher ohne die Konsolen wegbrechen würden, die gleichzeitig die Grundlage für die Entwicklung anderer Spiele sind.
Ohne die Konsolen könnten viele Publisher die Pforten schließen und die Existenzgrundlage vieler Spiele wäre einfach mal weg.
Dann gibt es natürlich andere Marken, die traditionell auf dem PC stärker sind. Auch hat niemand gesagt, dass der PC keine Rolle spielt, im Gegenteil.
Also tu nicht so, als spielten Konsolen keine Rolle. Man braucht die Einnahmen dort genauso wie die aus dem PC Bereich und ohne die Konsoleneinnahmen gäbe es auch so manches PC Spiel nicht.
Und da haben wir den Mobil-Bereich noch nicht mal erwähnt. Das wirklich große Geld wird dort gemacht, aber ich glaube niemand, der nur auf dem Handy zockt käme auf die Idee, irgendeine andere Plattform tot zu reden, so wie du das versuchst.
 
.... und die Existenzgrundlage vieler Spiele wäre einfach mal weg.
Naja, jetzt mal ehrlich. Es fehlt der Spielelandschaft jetzt nichts wenn die von Dir genannten Titel weg sind. :D Nehmen wir mal Rainbow 6 aus. Damit fehlt da jede Form der Existenzberechtigung und zudem erweist man sich als Spaßbremse, weil diese Monopolisten besseres nicht nachkommen lassen.
Auf Konsole gibts genauso zig Sales im Jahr
Stimmt, aber als Beispiel kann ich Dir das Harry Potter Spiel nennen. Das bekommst auf dem PC fast hinterhergeschmißen, hab ich schon ein paar mal im Sale gesehen. Ich will es aber auf der Switch 2 zocken (die sicher grafisch schlechter ist als bei mir auf dem Rechner) , da ist die Version deutlich teuer als die PC/Switch1 Version.

Und ja, die Spiele werden auf den Konsolen IMMER teurer sein als auf dem PC, solange die Hersteller ihre Hardware quersubventionieren. Irgendwoher muß die Kohle ja kommen. Der PC Spieler zahlt seine Hardware selber und kauft dann die Software dazu. Aber das weißt Du sicher auch, da Du aus dem (Spiele)Bereich kommst. (Mein Switch Beispiel ist hier eher schlecht gewählt, da es heißt Nintendo seien die einzigen, welche da schon mit den Konsolen allein Gewinn machen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt mal ehrlich. Es fehlt der Spielelandschaft jetzt nichts wenn die von Dir genannten Titel weg sind. :D Nehmen wir mal Rainbow 6 aus. Damit fehlt da jede Form der Existenzberechtigung und zudem erweist man sich als Spaßbremse, weil diese Monopolisten besseres nicht nachkommen lassen.

Ich könnte auch ohne diese Spiele leben, kein Problem.
Tatsache ist aber auch, dass diese Spiele Multi-Milliarden-Umsätze generieren, ob wir sie spielen oder nicht oder für wichtig erachten oder nicht, ist dabei unerheblich.
Also ein paar Leute scheinen sie ja dann doch zu spielen.
Ich bräuchte auch (bezugnehmend auf deinen Kommentar zum GTA Artikel) GTA6 nicht, aber ich wäre jetzt nicht so dreist zu sagen, es würde der Spielelandschaft dann an nichts fehlen.
 
Ich bräuchte auch (bezugnehmend auf deinen Kommentar zum GTA Artikel) GTA6 nicht, aber ich wäre jetzt nicht so dreist zu sagen, es würde der Spielelandschaft dann an nichts fehlen.
Stimmt, das ist das Problem mit dem Wachstum der Videospielebranche. Früher waren das halt Spielefans in einem Bereich, der dann größer wurde. Jetzt sitzen wir halt mit Leuten in einem Boot, welche auch zufrieden sind, wenn man viele Knöpfe drückt und was blinkt. Das ist jetzt nicht sehr erhebend, das bringst auch nicht mehr unter ein Dach. Gut, daß da kleine Studios eben dann wieder Qualität liefern können (und nein, ich spiele auch gerne Spiele von den großen Publishern, bei wäre das z.B. AC mit der bösen Ubisoftformel, wobei sich da jetzt meine Geduld mit diesem ideologischen Popanz etwas erschöpft hat :D ).
 
Stimmt, aber als Beispiel kann ich Dir das Harry Potter Spiel nennen.

Schön, dass du das erwähnst. Da kann ich dir auch was sagen…gekauft auf Disk für die PS5 für 14,99.
2 Mal gespielt, platiniert und für 18 Euro wieder verkauft.

solange die Hersteller ihre Hardware quersubventionieren.

Das tun sie weitestgehend schon lange nicht mehr.

Der PC Spieler zahlt seine Hardware selber

Und die Konsolen kommen kostenlos frei Haus zu den Spielern geflattert oder fallen vom Himmel?

Ich will es aber auf der Switch 2 zocken (die sicher grafisch schlechter ist als bei mir auf dem Rechner) , da ist die Version deutlich teuer als die PC/Switch1 Version.

Die Switch 1 und die Switch 2 Version sind 2 grundverschiedene Spiele.
Kauf um Himmels Willen nicht die Switch 1 Version, denn die ist auch auf der Switch 2 nur die Switch 1 Version.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten 👍🤗.
Wreckfest kenne ich von der PS4, das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gute echte Physik wie ich finde.
Das man(n) bei GT, F1 oder ähnliches die Autos nicht schrotten darf ist mir schon bewusst gewesen. 😉

Ich kaufe übrigens schon seit Jahren nur noch Games digital im PS-Store, meist für 5-20€ also teuer ist das nicht und rechtfertigt bestimm keinen "Arbeitsrechner" der sich PC nennt 😜, Beispiel Harry Potter z.zt. 12,50€ ist Top. 😍.

@Orkhammer
Mit FeralKid brauchst du erst garnicht anfangen zu diskutieren, dieser Mensch fährt nur eingleisig 😖 und kenne ich schon seit Jahren aus verschiedenen Foren. Früher lag sein Hype auf der X-BOX, da diese nun wohl mehr oder weniger von MS fallen gelassen wird, scheint er jetzt auf dem PC Hype Trip zu sein. Egal, ist eben ein MS Fanboy wie man heute so passend sagt. Einfach nicht darauf eingehen, bringt nichts, schade nur um deine Zeit.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten 👍🤗.
Wreckfest kenne ich von der PS4, das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gute echte Physik wie ich finde.
Das man(n) bei GT, F1 oder ähnliches die Autos nicht schrotten darf ist mir schon bewusst gewesen. 😉

Ich kaufe übrigens schon seit Jahren nur noch Games digital im PS-Store, meist für 5-20€ also teuer ist das nicht und rechtfertigt bestimm keinen "Arbeitsrechner" der sich PC nennt 😜, Beispiel Harry Potter z.zt. 12,50€ ist Top. 😍.

@Orkhammer
Mit FeralKid brauchst du erst garnicht anfangen zu diskutieren, dieser Mensch fährt nur eingleisig 😖 und kenne ich schon seit Jahren aus verschiedenen Foren. Früher lag sein Hype auf der X-BOX, da diese nun wohl mehr oder weniger von MS fallen gelassen wird, scheint er jetzt auf dem PC Hype Trip zu sein. Egal, ist eben ein MS Fanboy wie man heute so passend sagt. Einfach nicht darauf eingehen, bringt nichts, schade nur um deine Zeit.
Troll woanders.
Ich habe hier nur ein paar Fakten zusammengefasst. Ganz objekt. Ich habe mit keiner Silbe irgendwas gebashed, und nur weil ich kein PS Fanboy bin, macht mich das noch lange nicht zu einer Troll einer anderen Gruppierung.
Ich spiele an Xbox und PC. Na und? Playstation bietet mir keinen Mehrwert. Akzeptiere diese Einstellung.

Mit den von mir angeführten Punkten oben hat das rein garnichts zu tun. Die sind richtig. Informiere dich einfach besser, dann weißt du bescheid.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten 👍🤗.
Wreckfest kenne ich von der PS4, das ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gute echte Physik wie ich finde.
Das man(n

@Orkhammer
Mit FeralKid brauchst du erst garnicht anfangen zu diskutieren, dieser Mensch fährt nur eingleisig 😖 und kenne ich schon seit Jahren aus verschiedenen Foren. Früher lag sein Hype auf der X-BOX, da diese nun wohl mehr oder weniger von MS fallen gelassen wird, scheint er jetzt auf dem PC Hype Trip zu sein. Egal, ist eben ein MS Fanboy wie man heute so passend sagt. Einfach nicht darauf eingehen, bringt nichts, schade nur um deine Zeit.
Würdest du auch behaupten, daß Sony die Playstation fallen lässt, nur weil sie einen Multiplattform Ansatz wählen?!

Ich finde deinen Kommentar tatsächlich ziemlich trollbehaftet. Feralkid kenne ich auch von früher und habe meine Meinung. Kommentare wie deiner stehen seinen jedoch in nichts nach. Ganz im Gegenteil.
 
Ich spiele an Xbox und PC.

Dann erkläre mir mal dein Konsolen-Gebashe im Allgemeinen. Versteh ich nicht.
Seit rund 4 Jahrzehnten koexistieren beide Konzepte nebeneinander und sollte nicht der Mond auf die Erde fallen, die Sonne explodieren und wir nicht von einem Riesen-Oktopus angegriffen werden, wird das auch in 4 Jahrzehnten noch so sein.
 
Zurück