• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CPUs für DDR4-RAM: Diese Prozessoren lohnen sich aktuell während der Speicherkrise

AntonioFunes

Autor
Registriert
29.09.2010
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
117
Absolut lächerlich, wie es sich wirtschaftlich entwickelt hat. Sowas dürfte es gar nicht geben. Einige Firmen, die früher alles von sich abhängig machen wollten (Monopol) wurden vom Bundeskartellamt in die Mangel genommen. Somit sollte es möglich sein, dass auch andere Firmen sowie dessen Kunden Bestand haben können. In der jetzigen Situation passiert es nicht. Hier sollte sich das Bundeskartellamt einschalten, damit auch Endkunden eine wirtschaftlich machbare Möglichkeiten haben.

Mich stinkt es einfach an, wie mit KI "gehandelt" wird!
 
Naja, wir sind halt zu dumm, daß wir die CPUs und GPUs hier in Deutschland selber herstellen.

Ich setz in drei Jahren 2 AKWs und dazu noch 2-3 Chipschmieden und wir scheißen hier den globalen Markt mit eigenen Produkten zu, daß es nur so knallt (davon abgesehen, daß sonstige Schlüßelindustrie von niedrigen Energiepreisen profitiert).

Bei mir gäbe es die 6080 für 500€ für jeden Deutschen zu kaufen. Für jeden in Deutschland, der eine haben möchte.

Aber es gibt halt auch Deppen, und denen muß man zwangsweise auch ein dysfunktionales globales Wirtschaftssystem (Sozialismus) aufzwingen. Am besten so, daß diese über "die" "Wirtschaft" sich erigieren (sonst geht ja kaum einer mehr hoch) und über "den" "Kapitalismus", und das obwohl wir hier im Weltkommisumpf vegitieren.
 
Naja, wir sind halt zu dumm, daß wir die CPUs und GPUs hier in Deutschland selber herstellen.
Naja, wir sind halt zu dumm, daß wir die CPUs und GPUs hier in Deutschland selber herstellen.

Ich setz in drei Jahren 2 AKWs und dazu noch 2-3 Chipschmieden und wir scheißen hier den globalen Markt mit eigenen Produkten zu, daß es nur so knallt (davon abgesehen, daß sonstige Schlüßelindustrie von niedrigen Energiepreisen profitiert).

Bei mir gäbe es die 6080 für 500€ für jeden Deutschen zu kaufen. Für jeden in Deutschland, der eine haben möchte.

Aber es gibt halt auch Deppen, und denen muß man zwangsweise auch ein dysfunktionales globales Wirtschaftssystem (Sozialismus) aufzwingen. Am besten so, daß diese über "die" "Wirtschaft" sich erigieren (sonst geht ja kaum einer mehr hoch) und über "den" "Kapitalismus", und das obwohl wir hier im Weltkommisumpf vegitieren.
Wir stellen sowas doch nicht selber her. Selbst dann würden wir uns selbst damit kaputt machen, weil wir auch nicht gerade günstig sind und unsere eigene Technologien nicht bezahlen können.
Das witzige ist ja, dass Deutschland technologisch sehr fortgeschritten ist aber ihre eigene Ware eher an andere Länder verkauft, weil wir uns das selbst nicht leisten könnten. Völlig dumm. Hauptsache mit Technologien werben!?

6080 für 500€? Wäre nicht machbar, da die Herstellungskosten, Arbeitskosten, Material zu teuer wären und du Minus einfahren würdest.
 
Ich setz in drei Jahren 2 AKWs und dazu noch 2-3 Chipschmieden und wir scheißen hier den globalen Markt mit eigenen Produkten zu, daß es nur so knallt (davon abgesehen, daß sonstige Schlüßelindustrie von niedrigen Energiepreisen profitiert).

Bei mir gäbe es die 6080 für 500€ für jeden Deutschen zu kaufen. Für jeden in Deutschland, der eine haben möchte.


"Bei mir gäbe es.."

WIE darf man sich das vorstellen. Per "Order di Mufti" oder was?

Per Dekret angeordnet gibt es plötzlich "Chipschmieden" in Deutschland... WER soll das machen? WER hat noch die Expertise im Land derartige Fabriken aufzuziehen die dann auch noch zu Preisen das fertigen können ohne dass das alles mit einem ordentlichen Defizit arbeitet...?

Das passiert doch nicht weil einer das "will" . Selbst die DDR hat sich damals unter unsäglichen Schmerzen den "Megabitchip" damals rausgequetscht... der natürlich letztlich überhaupt nicht konkurrenzfähig war vom Preis. Wurde auch so ein Riesenprojekt.

Überhaupt ich verstehe nur Bahnhof, du wetterst woanders gegen die "Kommunisten" und dann solche Vorschläge wie "6080 für 500€ für jeden Deutschen zu kaufen" (whatever that means) was klingt wie Kommunismus/Sozialismus in Reinkultur, staatlich gelenkte Firmen mit angeordneten Produktionsprogramm zu Festpreisen für den Konsumenten.

Das ging ja schon immer gut aus so was.

Wenn man wirklich nachhaltig hier wieder entsprechende Industrie ansiedeln und halten wollen würde, wäre das sicherlich ein aufwändigeres Programm mit einigen flankierenden Maßnahmen, und nicht "mal so eben".

Hier sollte sich das Bundeskartellamt einschalten, damit auch Endkunden eine wirtschaftlich machbare Möglichkeiten haben.

Wo soll das Bundeskartellamt sich einschalten wenn die Firmen die das herstellen nichts mit Deutschland zu tun haben außer dass zufälligerweise einige Kunden von denen hier sitzen?
 
"Bei mir gäbe es.."

WIE darf man sich das vorstellen. Per "Order di Mufti" oder was?

Per Dekret angeordnet gibt es plötzlich "Chipschmieden" in Deutschland... WER soll das machen? WER hat noch die Expertise im Land derartige Fabriken aufzuziehen die dann auch noch zu Preisen das fertigen können ohne dass das alles mit einem ordentlichen Defizit arbeitet...?

Das passiert doch nicht weil einer das "will" . Selbst die DDR hat sich damals unter unsäglichen Schmerzen den "Megabitchip" damals rausgequetscht... der natürlich letztlich überhaupt nicht konkurrenzfähig war vom Preis. Wurde auch so ein Riesenprojekt.

Überhaupt ich verstehe nur Bahnhof, du wetterst woanders gegen die "Kommunisten" und dann solche Vorschläge wie "6080 für 500€ für jeden Deutschen zu kaufen" (whatever that means) was klingt wie Kommunismus/Sozialismus in Reinkultur, staatlich gelenkte Firmen mit angeordneten Produktionsprogramm zu Festpreisen für den Konsumenten.

Das ging ja schon immer gut aus so was.

Wenn man wirklich nachhaltig hier wieder entsprechende Industrie ansiedeln und halten wollen würde, wäre das sicherlich ein aufwändigeres Programm mit einigen flankierenden Maßnahmen, und nicht "mal so eben".



Wo soll das Bundeskartellamt sich einschalten wenn die Firmen die das herstellen nichts mit Deutschland zu tun haben außer dass zufälligerweise einige Kunden von denen hier sitze
Sowas wie das Bundeskartellamt gibt es doch nicht nur in Deutschland oder für Deutschland. Einfach einen Riegel vorschieben, sodass es nichr zu einseitig ablaufen kann. Aber da ist ja "Wirtschaft" wichtiger. Überspitzt geschrieben ist Wirtschaft sogar wichriger als irgendein Menschenleben.
 
"Bei mir gäbe es.."

WIE darf man sich das vorstellen. Per "Order di Mufti" oder was?
Genauso kannst du dir das vorstellen. Da gibt es einerseits diejenigen die Probleme erkennen und diese dann lösen und dann gibt es die Fatalisten, die regiert werden wollen und müßen, die meinen daß alles sich irgendwie entwickelt, von Zufällen und Glück/Unglück getrieben.

Dieser verkrampften Kommikonglomerate in Asien wurden genauso aus der Taufe gehoben. Oder glaubst du, daß sich da aufeinmal alle Chipgenies der Welt versammelt haben und sagten: "Asien, das wird das neue Chipmekka." Und dann hat sich alles durch Zufall dort gesammelt. Wissen, Ressourcen, Fachkräfte, Geldmittel. Die sind wortwörtlich vom Reisfeld in die Chipfabrik gehüpft, weil .... das sich so zufällig ergeben hat. Nicht weil man das gezielt in Europa/USA hier ausgelagert hat und dort angesiedelt, das war "Zufall". :D

Dann werden diese Strukturen, welche "auslagern" (Visionen von Weltwirtschaft etc. haben), zurechtgebürstet und hier geht wieder der Funk ab Diggi. Das ist doch kein Thema. Einmal die Strukturen gebrochen und das neue angefahren, zack kannst es gedeihen und wachsen lassen, dann soll das die Marktwirtschaft richten.

Und das mit den billigen Plastikecken mit Propeller drauf war ein Beispiel, kann 400€ sein oder 600€, was weiß ich. Wenn es da überhaupt noch n Dollar oder Euro gibt.
 
Aha, so einfach also.

Na dann.

Das ist auch in Asien nicht über Nacht entstanden, aber ich glaube wir belassen es mal dabei.
 
Genauso kannst du dir das vorstellen. Da gibt es einerseits diejenigen die Probleme erkennen und diese dann lösen und dann gibt es die Fatalisten, die regiert werden wollen und müßen, die meinen daß alles sich irgendwie entwickelt, von Zufällen und Glück/Unglück getrieben.

Dieser verkrampften Kommikonglomerate in Asien wurden genauso aus der Taufe gehoben. Oder glaubst du, daß sich da aufeinmal alle Chipgenies der Welt versammelt haben und sagten: "Asien, das wird das neue Chipmekka." Und dann hat sich alles durch Zufall dort gesammelt. Wissen, Ressourcen, Fachkräfte, Geldmittel. Die sind wortwörtlich vom Reisfeld in die Chipfabrik gehüpft, weil .... das sich so zufällig ergeben hat. Nicht weil man das gezielt in Europa/USA hier ausgelagert hat und dort angesiedelt, das war "Zufall". :D

Dann werden diese Strukturen, welche "auslagern" (Visionen von Weltwirtschaft etc. haben), zurechtgebürstet und hier geht wieder der Funk ab Diggi. Das ist doch kein Thema. Einmal die Strukturen gebrochen und das neue angefahren, zack kannst es gedeihen und wachsen lassen, dann soll das die Marktwirtschaft richten.

Und das mit den billigen Plastikecken mit Propeller drauf war ein Beispiel, kann 400€ sein oder 600€, was weiß ich. Wenn es da überhaupt noch n Dollar oder Euro gibt.
Genau so einfach stellt ich ein Herr Trump die Weltwirtschaft auch vor, hab ich das Gefühl.
Aber ich hab ja keine Ahnung... bin nur der Koch :P
 
Mit Infeneon hatten wir doch einen Ram-Hersteller hier in Deutschland. Die sind aus dem Business aber seit Jahren raus, da nicht profitabel. Hätte man den KI-Trend damals abgesehen, hätte man vielleicht anders entschieden.

Als Normaluser muss man da jetzt in den sauren Apfel beißen, wenn man unbedingt RAM braucht. Jeder der bereits einen PC hat ist gut beraten, den einfach weiter zu betreiben. Der Gamingmarkt für aktuelle PC-Games ist abseits von Indies eh ziemlich am Ar***. Und die laufen auch oft auf betagterer Hardware gut. Warum soll man sich für 4000 Euro einen Rechner in die Bude stellen, wenn die aktuellen AAA-Games mit runter gelutschtem Gameplay daher kommen und dank fehlender Optimierung (Unreal Engine, yeah!) dann auch auf diesen Kisten noch stottern und ruckeln? Ich bin doch nicht blöd...
 
Zurück