• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kompatibilitätsproblem: Brauch ich ein neues Board, oder reicht neuer RAM

Loser1506

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Kompatibilitätsproblem: Brauch ich ein neues Board, oder reicht neuer RAM

Hallo zusammen.

Bevor ich anfange, erst einmal meine Systemkomponenten.

Gigabyte GA-P35-DS3 (BIOS 2.1)
2x DDR2 PC5300 MDT 1024MB PC667 CL4/CL5 (KIT)
Inter Core 2 Duo E6750 2,66GHz Box
XpertVision PCI-E 8800GT Sonic Overclock 512MB


Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Solange ich nur einen Riegel RAM benutzte klappt alles wunderbar. Nehme ich aber einen zweiten dazu (im Kit gekauft), kann ich keine Software mehr installieren die eine CAB-Datei benutz (dazu zählen so ziemlich alle Spiele Crysis, WOW, NfS, etc.).
Deshalb ließ ich die Freeware MEMTEST86+ laufen. Den Einzeltest bestehen meine RAM-Module, aber sobald ich beide einbaue (egal auf welchem Slot) findet dieses Programm Fehler.

Nun die entscheidende Frage… muss ich mir ein neues Board für 150,- EUR kaufen oder nur neuen RAM für 50,- EUR. Da ich nur Azubi bin und ich mein Bugdet für den PC bei weitem überschritten habe… ist das eine nicht ganz unerhebliche Frage für mich :P

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
AW: Kompatibilitätsproblem: Brauch ich ein neues Board, oder reicht neuer RAM

das liegt an einem problem zwischen RAM <=> board. kommt leider zu oft vor, dass ein RAM der firma X modell Y mit dem board zB nicht ganz zurechtkommen. MDT is bei DDR2 leider nicht mehr so zuverlässig wie früher bei DDR1, wo es auf fast jedem board lief. hol dir also neues RAM, am besten direkt DDR800, kostet quasi gleichviel wie DDR667.

für 80€ könntest du sogar gutes RAM, und zwar direkt 2x2Gb bekommen, zB ich hab auf dem gleichen boards G.Skill 2x2GB DDR2-800 CL5 bei kmelektronik.de (solltest aber über http://www.geizhals.at/de reingehen, da es sonst viel teurer ist)

die MDT kannst du ja verkaufen, bzw. bei versand kannst du die ja zurücksenden, wenn es noch keine 14 tage her ist. manche "offline"-shops tauschen auf kullanz ebenfalls.
 
AW: Kompatibilitätsproblem: Brauch ich ein neues Board, oder reicht neuer RAM

Herbboy am 14.02.2008 19:35 schrieb:
das liegt an einem problem zwischen RAM <=> board. kommt leider zu oft vor, dass ein RAM der firma X modell Y mit dem board zB nicht ganz zurechtkommen. MDT is bei DDR2 leider nicht mehr so zuverlässig wie früher bei DDR1, wo es auf fast jedem board lief. hol dir also neues RAM, am besten direkt DDR800, kostet quasi gleichviel wie DDR667.

für 80€ könntest du sogar gutes RAM, und zwar direkt 2x2Gb bekommen, zB ich hab auf dem gleichen boards G.Skill 2x2GB DDR2-800 CL5 bei kmelektronik.de (solltest aber über http://www.geizhals.at/de reingehen, da es sonst viel teurer ist)

die MDT kannst du ja verkaufen, bzw. bei versand kannst du die ja zurücksenden, wenn es noch keine 14 tage her ist. manche "offline"-shops tauschen auf kullanz ebenfalls.

Danke für die Antwort, vor allem das du mir gleich Kompatible RAMs gesagt hast. Mich ärgert ein wenig, dass ich mich strickt an die PCGames Hardware gehalten habe, was die Bauteile angeht (Eigenbau-PC -> Einsteiger, Mittelklasse etc.). Da hätte ich gedacht, sie testen auch die Kompatibilität. Naja... was sollt's, der RAM ist ja noch das günstigste am ganzen PC =)

Also... danke nochmal.
 
AW: Kompatibilitätsproblem: Brauch ich ein neues Board, oder reicht neuer RAM

Das wundert mich aber schon ein bisschen, zumal ich ein ähnliches Board habe. Zudem sind kaum Probleme, im Zusammenhang MDT und deinem Board, bekannt.

Edit: da fällt mir ein, ich habs etwas spannender für meine Module gemacht. Nicht weil sie nicht liefen, sondern um die Timings zu reduzieren, hab ich die Spannung um 0,2v erhöht.
 
Zurück