• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche eure Hilfe: neue PC Hardware

KSP

NPC
Mitglied seit
09.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo PCG Community,

ich bräuchte eure Hilfe/Beratung:

ich brauch folgende neue Hardware: Mainboard, CPU, Grafikkarte, Ram, Monitor.

Mein Budget ist begrenzt aber ich kann in den nächsten Monaten noch die andere Hardware nachrüsten. (Aktuell 600€ zur Verfügung)

Mein Aktueller PC:

CPU: i5 2500k
Grafikkarte: 770 GTX 2GB von Asus
256 GB SSD
8GB Ram
OCZ 600Watt Netzteil
Phanthom Gehäuse

Ich hatte mir als CPU die neuen AMD Rhyzen CPU's vorgestellt weil Sie eine gute Bewertung aufweisen und ich für ein Intel System momentan einfach zu wenig Geld habe.

Was würdet Ihr mir empfehlen als erstes zuzulegen ?


MfG KSP
 
Ich würd zuerstmal die Grafikkarte tauschen. Problem : Durch dieses scheiss Mining sind derzeit Mittel- und Oberklasse karten wie die 1060/1070 bzw RX480/580 wenn überhaupt nur zu Horrorpreisen zu haben, ob sich das wieder ändert - da bin ich überfragt...
 
Okay, was kannste da so empfehlen? möchte ehrlich gesagt nicht mehr als 300€ ausgeben für ne Graka und vertragen sich AMD CPUs mit Nvidia karten ? Möchte auf jedenfall ein AMD System zulegen.

Mein Mainboard: Asus P8Z68 Deluxe
 
DocHN83, habe jetzt mal nachgeforscht, das mit der Grafikkarte lass ich erstmal und werde ich erst in ein paar Wochen in angriff nehmen. Kannst du evtl. bezüglich der anderen Hardware was empfehlen ?
 
Also das einzige was halbwegs in der Preisklasse ist im Moment wäre ne Geforce 1060 , geht so ab 320-330 los momentan (die 6GB Variante). Vor ein paar Wochen hat die halt nur 260 gekostet bzw hät ich gesagt kauf dir ne RX580, die ist aber scheinbar nichtmal verfügbar. AMD+Nvidia ist kein Problem, bzw war es eigentlich au nie. Es gab mal diverse Treiberprobleme vor 15 Jahren oder so, seither hält sich hartnäckig der Mythos man könnte beides nicht problem kombinieren. Völlig Unsinn.

Zu CPU+Mainboard+Ram soll sich wer anders äussern, bin da nicht auf dem neusten Stand. Rhyzen ist aber aufjedenfall eine gute Wahl.
 
Danke für deine Antwort. Das Problem mit den Grafikkarten ist echt hart. Die RX580 ist bei manchen Händlern 6-12 Monate als Lieferzeit angegeben. Da muss ich ehrlich gesagt warten mit der Grafikkarte weil ich nicht bereit bin 100€ mehr zu zahlen wegen diesen Mining kram.

Trotzdem vielen lieben dank für deine Hilfe. Wünsche dir einen schönen Sonntag
 
Ja zZ ist echt ein scheiss Zeitpunkt für den Graka Kauf. Würde da wenn möglich auch noch ein paar Wochen warten und schauen ob sich die Lage wieder beruhigt.
 
Falls die CPU dir nicht mehr reicht, wäre ein Ryzen 5 1600 oder 1600X eine gute Wahl. Mainboard für 70-90€ mit B350-Chipsatz, oder falls du viel mit Übertaktung machen willst ein teureres mit X370-Chipsatz. 2x8GB DDR4-2666-RAM für 120-140€.

Allerdings wird mit der GTX 770 eine neue CPU wohl nicht sooo viel bringen, wenn es um Spiele geht.
 
Zurück