• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komisches Soundproblem

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
also tag an alle

hatte nen ganz normalen tag und wollte mal bissl farcry2 zocken ok alles toll läuft normal.
so jetzt kam aber von einer sec auf die andere nen soundproblem und zwar

der sound wird kurz leise dann wieder laut wieder leise usw. nich viel man hört immernoch alles aber er wird deutlich leiser. beim musikhören is es das selbe ich hab keinerlei einstellungen ghemacht. das kam von einer sec auf die andere

kopfhörer: Medusa Stereo
soundkarte: x-fi gamer

mfg

edit:hab ja har keine frage gestellt^^

also wie kann ich das jezz beheben?
auserdem hab ich das gefühl das der sound hauptsächlich von links kommt

mfg

GameZocker92 am 28.10.2008 16:28 schrieb:
erstmal die ursachenquelle filtern: teste mal andere kopfhörer, zB von einem MP3player. wenn das da auch so ist => karte/software schuld. ansonsten liegt es am medusa.

oder ist das medusa USB?

Herbboy am 28.10.2008 17:13 schrieb:
GameZocker92 am 28.10.2008 16:28 schrieb:
erstmal die ursachenquelle filtern: teste mal andere kopfhörer, zB von einem MP3player. wenn das da auch so ist => karte/software schuld. ansonsten liegt es am medusa.

oder ist das medusa USB?

ne kein usb sonst hätt ich ja soundkarte net gepostet

also es scheint mir so das die lautstärke sich auch mit einem anderen headset verändert
aber net so stark. kann man vil bei der soundkarte da was einstellen? ich kenn mich da nämlich net aus die ganzen begriffe wie eax oder x-fi cmss-3d sagen mir nich viel

mfg

GameZocker92 am 28.10.2008 17:23 schrieb:
das weiß ja nicht jeder, dass USB dann nicht die PC-soundkarte nutzt ;)

also es scheint mir so das die lautstärke sich auch mit einem anderen headset verändert
aber net so stark. kann man vil bei der soundkarte da was einstellen? ich kenn mich da nämlich net aus die ganzen begriffe wie eax oder x-fi cmss-3d sagen mir nich viel
naja, am besten alles auf standardwerte setzen. vlt. hast du aus versehen irgendeinen unsinnigen halleffekt aktiviert oder so.

EAX zB ist an sich nur für games, das sollte beim normalen musikhören keinen einfluss haben.

Herbboy am 28.10.2008 17:26 schrieb:
GameZocker92 am 28.10.2008 17:23 schrieb:
das weiß ja nicht jeder, dass USB dann nicht die PC-soundkarte nutzt ;)

naja, am besten alles auf standardwerte setzen. vlt. hast du aus versehen irgendeinen unsinnigen halleffekt aktiviert oder so.

EAX zB ist an sich nur für games, das sollte beim normalen musikhören keinen einfluss haben.

also was genau ist eax ist? raumklang?

mfg

p.s. man kann doch irgendwie auch bei stereokopfhörer souroundklang einstellen
wie geht das?

GameZocker92 am 28.10.2008 19:43 schrieb:
eax ist ne funktion, mit der die gegenstände, die "im weg stehen" bei 3Dgames, korrekt miteinbezogen werden in den sound, also zB ein raum mit ner säule in der mitte wirft echo und hall anders zum spieler zurück als ein raum wo nur ein tisch in der mitte steht. das muss aber nicht surround sein, jedenfalls das ergebnis.

wie geht das?
man kann das simulieren, aber keine ahnung, wie man das bei deiner karte einstellt und ob das überhaupt damit geht.

Herbboy am 28.10.2008 19:48 schrieb:
GameZocker92 am 28.10.2008 19:43 schrieb:
eax ist ne funktion, mit der die gegenstände, die "im weg stehen" bei 3Dgames, korrekt miteinbezogen werden in den sound, also zB ein raum mit ner säule in der mitte wirft echo und hall anders zum spieler zurück als ein raum wo nur ein tisch in der mitte steht. das muss aber nicht surround sein, jedenfalls das ergebnis.

wie geht das?
man kann das simulieren, aber keine ahnung, wie man das bei deiner karte einstellt und ob das überhaupt damit geht.

also ich hab gelesen das das speziell mit dieser karte gehen soll (deswegen hab ich se mir gekauft)

mfg

bei meiner X-Fi Extreme Music muß man dazu im "Creative Console Starter" zunächst unter "Lautsprecher" den Kopfhörer auswählen und anschließend kann man "X-Fi CMSS-3D" aktivieren.
Mit einem Klick auf den unter CMSS-3D erscheinenden Kopfhörer-Button können noch paar Surround-Einstellungen vorgenommen werden.
Einfach mal ausprobieren, falls bei dir der Treiber überhaupt genauso aussieht...!?

Würde mich an deiner Stelle aber erstmal um dein oben genanntes Problem kümmern. ;)

usopia am 29.10.2008 02:10 schrieb:
bei meiner X-Fi Extreme Music muß man dazu im "Creative Console Starter" zunächst unter "Lautsprecher" den Kopfhörer auswählen und anschließend kann man "X-Fi CMSS-3D" aktivieren.
Mit einem Klick auf den unter CMSS-3D erscheinenden Kopfhörer-Button können noch paar Surround-Einstellungen vorgenommen werden.
Einfach mal ausprobieren, falls bei dir der Treiber überhaupt genauso aussieht...!?

Würde mich an deiner Stelle aber erstmal um dein oben genanntes Problem kümmern. ;)

hab ich schon geamcht läuft wieder alles (auf standart -.-)

mfg

Zurück