• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komisches Geräusch am Teufel CEM

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Komisches Geräusch am Teufel CEM

Tach...hab heute ma wieder was entdeckt...
Wenn ich leise Musik höre...oder sonstewas, dann gibt es in bestimmten Zeitabständen ein kleines "Klacken" oder so...welches nur der Sub wiedergibt. Es hört sich genauso an, wie als ob man hinten den An/Auto/Aus Kippschalter umschaltet...probiert selber ma aus...dann wisst ihr wie es sich anhört. Jedenfalls nervt das schon...wenn man mal leise was hört. Das "Geräusch" kommt so alle 5-15min vielleicht einmal...so ganz kurz halt. Hab schon versucht den Kippschalter nur auf An zu lassen oder nur auf Auto, aber bringen tut es auch nix. Bei "lautem" Hören is es weg...wahrscheinlich wird es nur übertönt von der Musik, sodass man es garnicht beachtet, aber trotzdem da ist.
Jetzt meine Frage...woran dies denn nun liegen könnte? Am Netzteil des CEM, am Stromanschluss inner Wand...vielleicht Störsignale von der Soundkarte (X-Fi...daher glaub ich das eher net) oder sogar irgendwas anderes?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bei der Problemsuche und Behebung :-)
Jedenfalls schon ma Danke im Vorraus :top:

AW: Komisches Geräusch am Teufel CEM

hab ich bisher mit jedem boxensystem gehabtb, meinerseits war das drei mal Logitech. alle analog angeschlossen, erst an eine SBLive 1024, dann zweimal an AC97-onboard und jetzt ebenfalls an eine X-Fi.

evtl. lädt sich da irgendwas leicht auf und entlädt sich dann ruckartig...?

Ruf am besten einfach bei Teufel an. Die haben guten Support und entweder einen Tipp, oder sie tauschen es schnell und problemlos aus wenn es ein Fehler ist =)

HanFred am 07.12.2005 00:14 schrieb:
hab ich bisher mit jedem boxensystem gehabtb,
:-o
Ich noch nie. Egal ob Stereo oder 5.1 Boxen. Hab auch nie Über-Soundsysteme gehabt oder so, und zur Zeit Creative P5800

Herbboy am 07.12.2005 00:32 schrieb:

Hmm kann ich auch nicht sagen, aber es kommt auch vor, wenn keine Musik läuft, also das 5.1 System nur an ist und kein "hörbares" Signal von der Soundkarte bekommt. Ich muss ma testen, ob das "Klacken" auch lauter vorkommt, wenn das System auf ner Hohen Lautstärke läuft, aber halt keine Musik :-D ...Ma guggn, obs dann trotzdem nur nen leises Geräusch bleibt oder linear zur Lautstärke größer wird.

XxSnEaKeRxX am 07.12.2005 19:11 schrieb:
Herbboy am 07.12.2005 00:32 schrieb:

Hmm kann ich auch nicht sagen, aber es kommt auch vor, wenn keine Musik läuft, also das 5.1 System nur an ist und kein "hörbares" Signal von der Soundkarte bekommt.
Hast Du vielleicht Netzbrummen im Stromkreis?
Ein Kumpel hatte mal sowas wegen der TV-Karte, da das Antennenkabel seperat vom Stromkreis geerdet ist gab es da Störungen.
Oder eine elektronische Störquelle in der Nähe von Boxen oder Kabel?

/edit nochmal gegoogelt, Netzbrummen ist brummen, kein klacken, fällt also flach.

Loosa am 07.12.2005 21:36 schrieb:
Hmm kann ich auch nicht sagen, aber es kommt auch vor, wenn keine Musik läuft, also das 5.1 System nur an ist und kein "hörbares" Signal von der Soundkarte bekommt.
Hast Du vielleicht Netzbrummen im Stromkreis?
Ein Kumpel hatte mal sowas wegen der TV-Karte, da das Antennenkabel seperat vom Stromkreis geerdet ist gab es da Störungen.

/edit nochmal gegoogelt, Netzbrummen ist brummen, kein klacken, fällt also flach. [/quote]

Also ich hab ne Idee, um herauszufinden, ob es ersma an dem System liegt oder an der Soundkarte...Also ersma für ne Zeit alle Stecker, die zur Soundkarte gehen, rausziehen. Wenn dann noch klacken, dann liegt es am CEM oder am Strom oder so...was ich aber auch net glaube. Ich denke es kommt von der Soundkarte (X-Fi...) da hat ich ja auch schon Probleme mit gehabt...denn einmal waren plötzlich die Soundkanäle verrutscht um je einen nach rechts (Center = R. Vorne...)

XxSnEaKeRxX am 07.12.2005 22:31 schrieb:
Hast Du vielleicht Netzbrummen im Stromkreis? Ein Kumpel hatte mal sowas wegen der TV-Karte, da das Antennenkabel seperat vom Stromkreis geerdet ist gab es da Störungen.

/edit nochmal gegoogelt, Netzbrummen ist brummen, kein klacken, fällt also flach.

Also ich hab ne Idee, um herauszufinden, ob es ersma an dem System liegt oder an der Soundkarte...Also ersma für ne Zeit alle Stecker, die zur Soundkarte gehen, rausziehen. Wenn dann noch klacken, dann liegt es am CEM oder am Strom oder so...was ich aber auch net glaube. Ich denke es kommt von der Soundkarte (X-Fi...) da hat ich ja auch schon Probleme mit gehabt...denn einmal waren plötzlich die Soundkanäle verrutscht um je einen nach rechts (Center = R. Vorne...) [/quote]

Also, ich hab auch ein Problem beim leisen Musikhören mit dem CEM von Teufel.

Ab einer bestimmten (leisen) Lautstärke verzerrt der Ton extrem; Aber wenn man nur einmal auf "lauter" oder "leiser" drückt, ist es wieder weg.

Was könnte das sein? Hat irgendeiner von Euch auch sowas?

Ich hab eine Audigy 2 ZS als Soundkarte.

RaPMaSTeR am 07.12.2005 22:52 schrieb:
Also, ich hab auch ein Problem beim leisen Musikhören mit dem CEM von Teufel.

Ab einer bestimmten (leisen) Lautstärke verzerrt der Ton extrem; Aber wenn man nur einmal auf "lauter" oder "leiser" drückt, ist es wieder weg.

Was könnte das sein? Hat irgendeiner von Euch auch sowas?

Ich hab eine Audigy 2 ZS als Soundkarte.

Jap, genau das hab ich auch. Allerdings hör ich es bei mir in letzter Zeit nicht mehr, da ich die Lautstärke kaum noch verstelle. Falls doch, stört mich das nicht weiter. Du könntest dich ebenfalls an den Support wenden. Dieser kann dir bestimmt sagen, was das ist - mich jedenfalls, kümmert es nicht (mehr)

Rosini am 07.12.2005 23:44 schrieb:
Jap, genau das hab ich auch. Allerdings hör ich es bei mir in letzter Zeit nicht mehr, da ich die Lautstärke kaum noch verstelle. Falls doch, stört mich das nicht weiter. Du könntest dich ebenfalls an den Support wenden. Dieser kann dir bestimmt sagen, was das ist - mich jedenfalls, kümmert es nicht (mehr)

Mich stört es nicht, ich wollte nur wissen, ob das normal ist.....

RaPMaSTeR am 08.12.2005 15:05 schrieb:

Hmm...ich würde eher sagen, dass das CEM net wirklich auf "leises" Musikhören ausgelegt is (Wage Vermutung), da ja auch net so ganz hochwertig qualitative Teile verbaut sind...Wie stehts mit magnetischer Abschirmung? Liegt es vielleicht daran, weil die gesamte Teufel Concept Serie ja nicht abgeschirmt is... :confused:

XxSnEaKeRxX am 08.12.2005 22:49 schrieb:
RaPMaSTeR am 08.12.2005 15:05 schrieb:

Hmm...ich würde eher sagen, dass das CEM net wirklich auf "leises" Musikhören ausgelegt is (Wage Vermutung), da ja auch net so ganz hochwertig qualitative Teile verbaut sind...Wie stehts mit magnetischer Abschirmung? Liegt es vielleicht daran, weil die gesamte Teufel Concept Serie ja nicht abgeschirmt is... :confused:

Laut teufel.de ist nur der Subwoofer nicht abeschirmt!?
Mfg, waKKa

knacken hör ich's eigentlich vor allem dann, wenn kein sound aus den boxen kommen sollte. wen z.b. der bildschirmschoner drin ist aber nicht nur dann und definitiv nicht deswegen.

Wakka am 09.12.2005 12:13 schrieb:
Laut teufel.de ist nur der Subwoofer nicht abeschirmt!?
Mfg, waKKa

Hmm...mag sein, dass die das geschrieben haben und es stimmt auch (denk ich), aber zumindestens der Center ist auch nicht wirklich "effektiv" abgeschirmt, denn ich hab den mal auf meinen Monitor obendrauf gestellt, da sonst das mit dem Ton doof is (besonders bei GTA SA, weil motorgeräusche ausm center kommen und sich das bescheiden anhört, wenn der center neben dem monitor steht --> 21" CRT). Jedenfalls musste ich dann auch öfters entmagnetisieren, damit die farbveränderung am rand weggeht....denn die wurde definitiv durch den center hervorgerufen (wenn er daneben steht is nix am Moni)

Greetz

HanFred am 09.12.2005 12:16 schrieb:
knacken hör ich's eigentlich vor allem dann, wenn kein sound aus den boxen kommen sollte. wen z.b. der bildschirmschoner drin ist aber nicht nur dann und definitiv nicht deswegen.

Ich habe nun auch herausgefunden, dass es definitiv NICHT die Soundkarte ist, weil ich mal für ne bestimmte Zeit die Klinkestecker rausgezogen hab, sodass das CEM nirgends angeschlossen ist, außer am Stromkreis. Und siehe da, die "Knackser" tauchen auch in manchen Abständen auf. Jetzt könnte es entweder daran liegen, dass ich das Teil mit an die Mehrfachsteckdose angeschlossen hab, wo auch Monitor, PC (also NT), Schreibtischlampe und DVB-T-Antenne (is meistens ausgeschaltet....nur wenn ich TV gucke is se an) dran is.
Vielleicht probier ich ma nen seperaten Stromanschluss an ner anderen Steckdose. Es könnte auch einfach daran liegen, dass ein "Teil" im Sub kaputt ist....Ich werde mal ebenso die einzelnen Satelliten abklemmen...wenn das Geräusch dann immer noch kommt, dann kann ich mir auch nicht mehr helfen :ugly: ...Also an Euch, die das "Knackser-Prob" auch haben...auch testen und sagen, woran es liegen könnte und entsprechende Lösungsansätze...Thx :top:

Habe mir auch ein CEM besorgt. Ist letzten Samstag geliefert worden. Am Dienstag bin ich endlich zum aufbauen gekommen. Hab es an der normalen Audigy2 (also nicht ZS) hängen.
Der Klang ist geil, ich hab aber das Problem das mein Center (am lautesten/ pänetrantesteten) und die Sats (nicht so extrem) piepen bzw. pfeifen. Die hören sich an wie Tinitus.
Hab den Stromstecker umgsteckt, also aus der Steckerleiste raus in ne seperate Dose- hat nix geholfen.
Den Center an den Sat-Kanälen getestet und umgekehrt- gleiches Problem.
Hab mein CEM an meinem DVD-Player angetestet und hatte auch dort das piepen.
Bei spielen ist der Surroundklang 1A, vor allem bei HL2
Bei Musik kommts wirklich drauf an wie die Lieder ankommen. Es gibts Songs die absolut spitze rüberkommen (z.B. die neue GLASHAUS-CD) andere haben überhaupt keine Substanz (Freak-Power). Manchmal hab ich auch das Gefühl das die meiste Musik über die Sats kommt und kaum was aus dem Center.

Woran kann das liegen?
Hatte noch jemand dieses nervtötende pfeifen in den Hochtönern?

MfG Yappi

Yappi am 21.12.2005 23:36 schrieb:
Woran kann das liegen?
Hatte noch jemand dieses nervtötende pfeifen in den Hochtönern?

MfG Yappi
Hast du alles richtig angeschlossen?
http://www.gwebspace.de/rosini/Bilder/Audigy2-TeufelanschluesseJPG.JPG

Dieses Pfeifen hab ich nicht und kenne es auch nicht? Nehm einfach mal mit dem Support von Teufel kontakt auf. Der Support ist freundlich, schnell und sehr hilfreich. Andere Firmen sollten sich da mal ne scheibe abschneiden - denn der Support hilf immer :)

Verkabelung stimmt, habs mit dem Testproggi von Creative durchgecheckt.
Auch Plus und Minuspolung sind richtig, schwarze Kabel in schwarzer Buchse und weiße Kabel in roter Buchse.

Hab ja auch bei Teufel angerufen, die haben dann gemeint dass mich ein Techniker anrufen soll. Da ich aber von 8:00h bis 19:00h aus dem Haus bin und mein Chef es nicht gern sieht wenn ich mim Handy am Arbeitsplatz telefoniere scheidet das schon mal aus. Also hab ich mit dem Support ausgemacht das via eMail abzuwickeln.

Da aber viele Leute dieses System haben, hab ich gedacht: Mal in diversen Foren rumfragen ob da jemand en ähnliches Problem hat(te) und wie der das evtl gelöst hat.

MfG Yappi

Zurück