• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Komisches Geräusch am Teufel CEM

AW: Komisches Geräusch am Teufel CEM

Yappi am 22.12.2005 13:19 schrieb:
Verkabelung stimmt, habs mit dem Testproggi von Creative durchgecheckt.
Auch Plus und Minuspolung sind richtig, schwarze Kabel in schwarzer Buchse und weiße Kabel in roter Buchse.

Hab ja auch bei Teufel angerufen, die haben dann gemeint dass mich ein Techniker anrufen soll. Da ich aber von 8:00h bis 19:00h aus dem Haus bin und mein Chef es nicht gern sieht wenn ich mim Handy am Arbeitsplatz telefoniere scheidet das schon mal aus. Also hab ich mit dem Support ausgemacht das via eMail abzuwickeln.

Da aber viele Leute dieses System haben, hab ich gedacht: Mal in diversen Foren rumfragen ob da jemand en ähnliches Problem hat(te) und wie der das evtl gelöst hat.

MfG Yappi

Hmm....das Problem hab ich auch nicht. Aber es handelt sich ja anscheinend nur um den Centerspeaker...vielleicht hat der ne Macke?! Tausch ihn um...kannst ihn ja kostenfrei zurückschicken und erhältst einen neuen..."für lau". Ansonsten könnt ich dir ma empfehlen, dass de das System ma an nen anderen PC anschließt...wenn das da auch auftritt, dann is der Center kaputt, bzw. hat irgendeine Fehlfunktion oder ein defektes Bauteil....
Zum anderen Problem, dass dein Center bei Musikwiedergabe zu leise ist, hab ich auch, jedoch liegt das am Stereoklang der Lieder! Per CMSS3D wird der Sound zwar auch mit den anderen Sats (Surround & Center) wiedergegeben, jedoch ist der Center immer ziemlich leise...ka warum :ugly: aber das kannst ja ganz einfach am Sub regeln...(-> Channel Select -> Center -> lauter regeln :-D )

Greetz

Hab das Komplette System schon an meinem Stand-Alone-DVD-Player getestet und auch wenn nichts dran hängt, also weder PC noch Player etc. piept das Ding.
Wie schon gesagt: Der Center am lautesten, die Sats auch, nur nicht in der Intensität wie der Center.
Das wundert mich ja auch.

Und bisher hat sich der eMail-Support noch nicht gemeldet- mal kucken was die dazu meinen.

Stell das System mal in einem anderen Raum auf oder mache alle anderen Elektrogeräte (inkl. Handy) spannungslos. Wenn du z.B. ein DECT-Telefon benutzt,kann das EMV-mäßig reinstreuen. Ich habe mein Siemens Gigaset auch gegen ein schnurloses mit der guten alten Analogtechnik gewechselt (soll nämlich auch "gesünder" sein).

JohnCarpenter am 23.12.2005 12:22 schrieb:
Stell das System mal in einem anderen Raum auf oder mache alle anderen Elektrogeräte (inkl. Handy) spannungslos. Wenn du z.B. ein DECT-Telefon benutzt,kann das EMV-mäßig reinstreuen. Ich habe mein Siemens Gigaset auch gegen ein schnurloses mit der guten alten Analogtechnik gewechselt (soll nämlich auch "gesünder" sein).

Denkst du ich zieh die ganze Verkabelung wieder ab?
Der ganze Aufbau hat mich bei meinem blöden Zimmer mehr als 2h gekostet.
Und ich glaub nicht dass ich meine eltern dazu krieg unser schnurloses Telefon gegen en altes zu tauschen.

Bei so nem System kann man schon erwarten das es dementsprchen geschirmt ist.
Mein Soundworks Digital von Anno2000 hatte nie en Problem mit Störgeräuschen und hat damals ca. 150DM gelöhnt.

Hallo.
Ich bin Amateurfunker und Sende mit bis zu 200 Watt. Und da gibt es auch keine Probleme mit meinem CEM bzw. Concept G. :top: Kann mir also kaum vorstellen das ein Handy oder Telefonieum stören kann.

Gruß
Guenni und ein frohes Fest.

Es ist ja auch kein durch ein Hany vorgerufenes, kurzes piepen. Es ist dauerhaft. Es fängt an und läuft die ganze Zeit auf gleichem Niveau. Wenn ich lauter drehe wirds lauter, aber auf MUTE gestellt bleibts auf ner dauerhaften Grundlautstärke.
Ich hab das Gefühl das der/die Höchtöner (Tweeter/Kalotten) irgendwie en Macken haben.

Yappi am 24.12.2005 17:03 schrieb:
Es ist ja auch kein durch ein Hany vorgerufenes, kurzes piepen. Es ist dauerhaft. Es fängt an und läuft die ganze Zeit auf gleichem Niveau. Wenn ich lauter drehe wirds lauter, aber auf MUTE gestellt bleibts auf ner dauerhaften Grundlautstärke.
Ich hab das Gefühl das der/die Höchtöner (Tweeter/Kalotten) irgendwie en Macken haben.

Also wenn das Ding eindeutig piept, auch ohne Anschluss an den PC, dann ist zu 99% ein Teil kaputt.....also umtauschen! Teufel wird dir das bestimmt auch in der Mail mitteilen, dass du diesen Weg vornehmen sollst. Zu 1% kanns sein, dass es was mim Stromkreis zu tun hat....nehm ma ne Verlängerungskabel und schließ das CEM an ne Steckdose in nen anderen Zimmer an...vielleicht hilfts ja. Hab auch gehört, dass es Probs geben kann, wenn das CEM an ner Mehrfachsteckdose dran is (Ich hab sogar das CEM annder Mehrfachsteckdose dran, die selbst an eine Mehrfachsteckdose dran is :ugly: und ich hör kein Piepen...Nur halt ab und zu dieses "Knacksen" (aber das liegt auch am Strom..weil wenn ich Licht anmache, dann kommt das Knacksen auch...ma sone Schlussfolgerung daraus :confused: )

Greetz und nochn schönes Weihnachtsfest....lasst euch reich beschenken =)

Guten Tach :-)

Hab auch zu Weihnahcten das Teufel CEM erhalten sowie die SXI Extreme Music.

Naja.... also alles ausgepackt, 2,5 mm² kable verlegt (hat in meinem Zimmer fast den ganzen Abned gedauert :ugly: und diese Wandhalter halten ja sowas von nicht :-$ ) und die boxen "ineinander" angeschlossen. Und was passirt ?????

Ich schalte den Sub an und auf einmal kommt so ein verdammter hochfrequenter Ton aus ALLEN Boxen, aber am meisten aus dem Center. :hop:

Es scheint, als ob er aus dem jeweiligen Hochtöner dringt. hab dann auch mal die 0,75 mm² Verkablung probiert, half auch nichts. Also ich hab ca. 6 Wochen auf dieses System gewartet und dann sowas :-$

Dieses sche** Gepfeife geht einen sowas von auif dem geist, selbst ihn hphen Lautsärken hört man es noch raus :pissed: ....

Davon bekommt man ja Kopfschmerzen....

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das Prob von zj haus aus lösen kann? Hab nämlich kein Bock, wieder 6 Wochen zu warten ;-(

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

MfG,
N8

N8-Saber am 26.12.2005 01:15 schrieb:

Naja.... also alles ausgepackt, 2,5 mm² kable verlegt (hat in meinem Zimmer fast den ganzen Abned gedauert :ugly: und diese Wandhalter halten ja sowas von nicht :-$ ) und die boxen "ineinander" angeschlossen. Und was passirt ?????

Ich schalte den Sub an und auf einmal kommt so ein verdammter hochfrequenter Ton aus ALLEN Boxen, aber am meisten aus dem Center. :hop:

Es scheint, als ob er aus dem jeweiligen Hochtöner dringt. hab dann auch mal die 0,75 mm² Verkablung probiert, half auch nichts. Also ich hab ca. 6 Wochen auf dieses System gewartet und dann sowas :-$

Dieses sche** Gepfeife geht einen sowas von auif dem geist, selbst ihn hphen Lautsärken hört man es noch raus :pissed: ....

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie man das Prob von zj haus aus lösen kann? Hab nämlich kein Bock, wieder 6 Wochen zu warten ;-(

MfG,
N8

Wenigstens noch jemand mit dem gleichen Problem. Hab gedacht ich bin der einzigste.
Ich hab ca. 3 Wochen gewartet, lag wahrscheinlich an der Zahlungsart (Nachnahme).
Das blöden piepen hört sich an wie Tinnitus, oder?
Ich hab keine Peilung was ich machen soll, meine Antwort von Teufel steht immer noch aus. Verständlich: Ist ja auch Weihnachten. Ich hoff auch dass ich das nicht alles wieder abbauen, einpacken, zurückschicken und dann wieder 3 - 4 Wochen warten darf.
Ich bin momentan dabei meinen nForce2 Barebone wieder aufzubauen (BIOS am Arsch gewesen), probiers mal via SOUNDSTORM aus und kuck wies da läuft.
Mit dem einzelnen Stromsteckr könnte schwierig werden aber ich probiers mal.

Wie haben die anderen CEM-User ihr System an die Stromversorgung angeklemmt?

Yappi am 26.12.2005 20:12 schrieb:

MfG,
N8

Wenigstens noch jemand mit dem gleichen Problem. Hab gedacht ich bin der einzigste.
Ich hab ca. 3 Wochen gewartet, lag wahrscheinlich an der Zahlungsart (Nachnahme).
Ich hab keine Peilung was ich machen soll, meine Antwort von Teufel steht immer noch aus. Verständlich: Ist ja auch Weihnachten. Ich hoff auch dass ich das nicht alles wieder abbauen, einpacken, zurückschicken und dann wieder 3 - 4 Wochen warten darf.
Ich bin momentan dabei meinen nForce2 Barebone wieder aufzubauen (BIOS am Arsch gewesen), probiers mal via SOUNDSTORM aus und kuck wies da läuft.

Jepp, wie ein Tinitus hört sihc dieser schei* an. Hab auch schon ne Mail a teufel geschickt, hab aber auch noch keine Antwort erhalten...

Könnte ja möglich sein, dass ein Modellfehler vorliegt, da du das System ungefähr zum selben Zeitpunkt erhalten hat.
Übrigens:

Das pfeifen tritt auch dann noch auf, wenn ich das System nicht an einen Soundkarte angeschlossen habe. Auch dann kommt der ton. Zum anderen hört sich der sub echt merkwürdig an. :pissed: denke mal das es am sytem und nich an deiner hardware liegt....

Greetz,
N8

N8-Saber am 27.12.2005 14:18 schrieb:
Yappi am 26.12.2005 20:12 schrieb:

MfG,
N8

Jepp, wie ein Tinitus hört sihc dieser schei* an. Hab auch schon ne Mail a teufel geschickt, hab aber auch noch keine Antwort erhalten...

Könnte ja möglich sein, dass ein Modellfehler vorliegt, da du das System ungefähr zum selben Zeitpunkt erhalten hat.
Übrigens:

Das pfeifen tritt auch dann noch auf, wenn ich das System nicht an einen Soundkarte angeschlossen habe. Auch dann kommt der ton. Zum anderen hört sich der sub echt merkwürdig an. :pissed: denke mal das es am sytem und nich an deiner hardware liegt....

Greetz,
N8

Am einfachsten ist es wenn ihr bei Teufel anruft und den Subwoofer durch den Vorabtausch austauschen lässt. Die schicken erstmal einen DHL-Aufkleber und nach ein paar Tagen das neue Gerät. Im Karton des neuen Geräts schickt ihr dann das defekte zurück (DHL-Aufkleber).

Der Service ist einmalig!! :-D :top:

Habs auch an meinem Barebone (nForce2 - Soundstrom) probiert.
Gleiches piepen und mal gar kein Bass und am Center einen minimalen Ton (wenn überhaupt was kommt).
Ich denk mal dass das CEM nich so gut mit dem Soundstrom-Chip kooperiert.

Mal morgen gleich mit Teufel sprechen- hab nämlich auch noch keine eMail gekriegt.
Mich ranzt das bloß so an dass ich mein Sys wahrscheinlich zurückschicken muss und es nicht behalten kann.

Yappi am 27.12.2005 21:12 schrieb:
Habs auch an meinem Barebone (nForce2 - Soundstrom) probiert.
Gleiches piepen und mal gar kein Bass und am Center einen minimalen Ton (wenn überhaupt was kommt).
Ich denk mal dass das CEM nich so gut mit dem Soundstrom-Chip kooperiert.

Mal morgen gleich mit Teufel sprechen- hab nämlich auch noch keine eMail gekriegt.
Mich ranzt das bloß so an dass ich mein Sys wahrscheinlich zurückschicken muss und es nicht behalten kann.

Also nen Kumpel hat auch nen Nforce2 und Soundstorm...hat auch das CEM. Es gibt zwar kein Piepen, aber der Sound wollte nicht richtig funzen. Mal gingen die Surroundboxen net...der Center wollte auch net so richtig. Inner Registrierung nen bissel rumgeschalten und dann den Center über die Registry angemacht...Dafür haben wir zusammen a bissel gegoogled...hat aber geholfen.

Hab endlich Antwort von Teufel gekriegt:
Zitat
"Das von Ihnen beschriebene Problem deutet auf einen Defekt entweder bei den
Sateliten oder beim Subwoofer selbst hin. Wir möchten Sie darum bitten einen
der pfeifenden Lautsprecher testweise kurz an einem anderen Verstärker zu
betreiben. Tritt das Pfeien jetzt immer noch auf, dann sind tatsächlich die
Satelliten defekt und müssen getauscht werden. Andernfalls ist der Fehler auf
ein Problem mit den Endstufen im Subwoofer zurückzuführen und wir möchten
Sie bitten diesen zu ersetzen."

Ich hab die Sats und den Center an meinem alten Creative CSW-Digital durchgecheckt und da hat nix gepiept. Darauf hin hab ich einen von den CSW-Sats an mein CEM geklemm und hatte wieder das piepen- auch aus dem Creative-Satelliten. Halt nur nicht in der Lautstärke wie beim CEM da mein CSW-Sat keine speziellen Hochtöner (Tweeter) drin hat.

Also kann ich mal davon ausgehen dass mein Subwoofer, bzw. die Endstufen da drin en macken haben.
Mal kucken wies weiter geht.

Yappi am 28.12.2005 15:53 schrieb:
Hab endlich Antwort von Teufel gekriegt:
Zitat
"Das von Ihnen beschriebene Problem deutet auf einen Defekt entweder bei den
Sateliten oder beim Subwoofer selbst hin. Wir möchten Sie darum bitten einen
der pfeifenden Lautsprecher testweise kurz an einem anderen Verstärker zu
betreiben. Tritt das Pfeien jetzt immer noch auf, dann sind tatsächlich die
Satelliten defekt und müssen getauscht werden. Andernfalls ist der Fehler auf
ein Problem mit den Endstufen im Subwoofer zurückzuführen und wir möchten
Sie bitten diesen zu ersetzen."

Ich hab die Sats und den Center an meinem alten Creative CSW-Digital durchgecheckt und da hat nix gepiept. Darauf hin hab ich einen von den CSW-Sats an mein CEM geklemm und hatte wieder das piepen- auch aus dem Creative-Satelliten. Halt nur nicht in der Lautstärke wie beim CEM da mein CSW-Sat keine speziellen Hochtöner (Tweeter) drin hat.

Also kann ich mal davon ausgehen dass mein Subwoofer, bzw. die Endstufen da drin en macken haben.
Mal kucken wies weiter geht.

Also ich sach ma...das weist dann wohl echt auf ein Prob mim Sub hin. Sag das Teufel...was du hier geschrieben hast und dann schicken die dir sonen Coupon, womit de den alten Sub kostenfrei zurückschicken kannst und dann bekommste kostenlos nen neuen und hoffentlich "heilen" Sub wieder ^^ ...toi toi toi...aber das ändert nix daran, dass das CEM zu den meiner Meinung nach preisleistungsbesten 5.1 Systemen gehört! Und der Service is auch einwandfrei...du hast halt nur das Problem, dass de zur Post latschen musst mit dem riesen Teil, aber das is glaube das geringste Problem =)

greetz Sneaker

Hab das erst via Mail geklärt. Der hat dann gemeint, wie du gesagt hast, es liegt am Sub. Also bei der Hotline angrufen und die Gecshicht nochmals erklärt.
Die von der Hotline hat dann gemeint sie schickt mir nen neuen Sub im Voraus und wenn der da ist, wäre da en kostenloser Paketaufkleber für den Rückversand des alten dabei.
Ich hoff nur, dass der dann einwandfrei funzt. Jetzt muss ich halt nur widdr ca. 2-3 Wochen warten bis der Ersatz da ist.

Yappi am 31.12.2005 14:01 schrieb:
Hab das erst via Mail geklärt. Der hat dann gemeint, wie du gesagt hast, es liegt am Sub. Also bei der Hotline angrufen und die Gecshicht nochmals erklärt.
Die von der Hotline hat dann gemeint sie schickt mir nen neuen Sub im Voraus und wenn der da ist, wäre da en kostenloser Paketaufkleber für den Rückversand des alten dabei.
Ich hoff nur, dass der dann einwandfrei funzt. Jetzt muss ich halt nur widdr ca. 2-3 Wochen warten bis der Ersatz da ist.

Oki...dann warten wir ma die 2 Wochen ab und dann sachste Bescheid was Sache is...interessiert mich jetzt auch, obs der Sub war...dann kann man ja woanders auch in Sachen Piepen nahezu gleich auf den Sub schließen ^^ ....Dann is es gut zu wissen =)

XxSnEaKeRxX am 31.12.2005 16:14 schrieb:

Oki...dann warten wir ma die 2 Wochen ab und dann sachste Bescheid was Sache is...interessiert mich jetzt auch, obs der Sub war...dann kann man ja woanders auch in Sachen Piepen nahezu gleich auf den Sub schließen ^^ ....Dann is es gut zu wissen =)

Hab heut mein Ersatzsystem gekriegt:

1A!!! YippiiieeeH!!
Es funzt ohne wenn und aber. KEIN fiepen und piepen und pfeifen mehr aus dem Center. Und JA, es war der Subwoofer, hab zwar nochmal en komplettes Sys gekriegt, aber nur den Sub getauscht.
Und, wie gesagt, jetzt läufts wie gschmiert.
Hab einen sauberen, exzellenten und glasklaren Klang.

Und die Ersatzlieferung hat grade mal anderhalb wochen gedauert.
Super Service. Kann ich echt nur manch anderem Hersteller/ Händler mal empfehlen.

MfG Yappi

Yappi am 10.01.2006 22:04 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 31.12.2005 16:14 schrieb:

Hab heut mein Ersatzsystem gekriegt:

1A!!! YippiiieeeH!!
Es funzt ohne wenn und aber. KEIN fiepen und piepen und pfeifen mehr aus dem Center. Und JA, es war der Subwoofer, hab zwar nochmal en komplettes Sys gekriegt, aber nur den Sub getauscht.
Und, wie gesagt, jetzt läufts wie gschmiert.
Hab einen sauberen, exzellenten und glasklaren Klang.

Und die Ersatzlieferung hat grade mal anderhalb wochen gedauert.
Super Service. Kann ich echt nur manch anderem Hersteller/ Händler mal empfehlen.

MfG Yappi

Na siehste ;-) Wieder ein weiterer zufriedener Teufelkunde :top: ...Glückwunsch und Willkommen im Club :ugly: ...Ich bin mit dem CEM auch sehr zufrieden, jedoch hab ich die Lust immernoch net gehabt, ma dat Teil in ne andere Steckdose zu stecken...das "Knacksen" geht mir auch so langsam aufn Sagg...wenns ma kommt. Aber ansonsten :top: Subba

Zurück