• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Wo sind all die Joysticks hin?

AW: Wo sind all die Joysticks hin?

"machen Sie doch mit bei unserer Aktion: Die interessantesten Einsendungen zum Thema "Mein schönes Joystick-Erlebnis" veröffentlichen wir auf pcgames.de. "

naja ein glück schreibt ihr nicht "Mein schönes Force Feedback Joystick-Erlebnis" weil das würde nicht mehr jugendfrei sein *fg*
 
[l]am 26.01.04 um 17:03 schrieb Nali_WarCow:[/l]
[l]am 26.01.04 um 16:20 schrieb unpluged:[/l]
Zu C64 Zeiten waren die noch hyperaktiv im Einsatz. Da war zum Beispiel (1985) noch der "QuickShot" mit Saugnäpfen und Dauerfeuer im Einsatz. Sehr nützlich bei "Fort Apocalypse". Oder der "Competion Pro" für "Decathlon" und "Summer Games" , da war Virbartionsalarm angesagt und der Tisch bebte. Nicht selten sogar, meine Güte waren die Teile damals günstig...9,95 Deutsche Mark, flog vor Wut das ganze Teil mit voller Gewalt auf den Schreibtisch bis die Brocken flogen. Ein günstiges Dubel hatte man damals immernoch im Petto. Bei Preisen von bis zu 40,- Euro pro Joyer kann man das auf dem PC nicht mehr machen, daß waren goldene Zeiten....

Aber ich kann mich auch noch daran erinnern, daß der Verbrauch an Joysticks beim C64 sehr hoch war. 6 Monate, dann war der hin für 10DM. Aber war auf jeden Fall ne spaßige Zeit. :)=) :top:

Jap,für 10 Mark war wieder einer bei Winter Games oder dem legendären "Urmensch Olympiade" - Disziplin : "Dicke Tilla-Weitwurf"
hin.Flugs in den nächsten Laden,und schon gings wieder los.
Damals war es faktisch für die meisten Spiele vonnöten,einen Joystick zu besitzen.
 
Ich find, ein Joystick darf nicht fehlen. Beispiel: Wenn ich in GTA Vice City in den Heli steig, steuer ich das sicher nicht mit dem Zahlenblock.... Da nehm ich mir lieber schnell den Joystick zur Hand. Da ja wies heisst 90% der Spieler ohne joystick auskommen, sollten die Spielehersteller trotzdem die restlichen 10 % nicht ungeachtet lassen.
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

Ich errinner mich noch, das wir (Ich glaub es war der Quickshot2) immer die Schalen abgeschraubt hatten, um nur mit dem übriggeblieben Stift zu daddeln ...
Ich muss aber sagen, ein SOLCHER JoySTICK fehlt mir mittlerweile, ich hätte absolut verwendung für so was, und sei es für NFS Underground etc, das ich mit Joystick besser spielen könnte als mit einem friemeligen Gamepad oder dem Wheel oder Tastatur.

Nur leider gibts keine mehr, nur noch Flightsticks ... und wer daddelt denn noch Flusis?
 
[l]am 31.01.04 um 21:09 schrieb blackdot:[/l]
Ich find, ein Joystick darf nicht fehlen. Beispiel: Wenn ich in GTA Vice City in den Heli steig, steuer ich das sicher nicht mit dem Zahlenblock.... Da nehm ich mir lieber schnell den Joystick zur Hand. Da ja wies heisst 90% der Spieler ohne joystick auskommen, sollten die Spielehersteller trotzdem die restlichen 10 % nicht ungeachtet lassen.


Kann man den Joystick nutzen?
 
Hmm ein leben ohne Joystick?

Ich weiss nicht allein beim Gedanke daran eine B17 ohne einen Joystick in die Luft zu hieven oder mit einer Bf-109 gegen eine Spitfire IX anzutreten läßt mir einen kalten schauer über den rücken jagen. Doch solche Artikel sind es die immer wieder junge spieler zu uns stoßen lassen und ernsthaft fragen ob man WarBirds nicht auch mit tastatur spielen kann.

Schönes Beispiel dazu findet man hier
http://forum.gamesurf.tiscali.de/showthread.php?s=&threadid=57738

Also jeder der noch mit nen Flugzeug hantiert braucht so nen ding zwangläufig. egal ob nun IL2 oder Aces High oder Warbirds 2004.
http://www.warbirdseurope.com
 
achja was für zeiten *schwelg*

aber ich zog auch heute noch bf1942 mit dem stick :-D mach imma noch phun.... oder ms flight sim 04...

aber die alten zeiten sind unersetzbar *schnief*

egal:

lebbe geht weida
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

So ein blödsinn!

Natürlich braucht man noch joysticks!

Oder wie soll ich denn bitte bei bf 42 einen flieger halbwegs human steuern können?
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

Nix hatt meine Joysticks soo gequählt wie...SexGames am C64 :-D
Das warn noch Zeiten. An Maus war gar nicht zu denken.
Welcher C64Zocker hatte schon ne Maus :rolleyes:

Und Heute...
Steht gans aktuell, rechts und links meiner Tastatur die Thrustmaster TopGun FFB Combo.
Wie sollte ich sonst auch vernünftig X² zocken?
Und auch das ist mal wieder ein Spiel, im Gegansatz zu Freelancer, was einen lang genug beschäftigt um den Stick nicht verkümmern zu lassen.

BTW: Mein Logitech FFB Lenkrad feiert dank DTM und Rally auch kein Kummerdasein.

Also: Sind Joysticks out? Klares NEIN. Wenn auch nicht mehr soo verbreitet.
 
Keuleman am 21.01.2004 11:37 schrieb:
Schon schade, hab mir am Ende der Joystick Ära nen Force Feedback von Microsoft geholt, der Staubt nur noch rum.

Mein Joystick steht auch nur im Regal, seit es keine Neuerscheinungen mehr gibt, die man besser mit dem Ding steuern sollte. Oder hab ich was verpasst? "Richtige" Flugsims sind nicht mein Fall, Weltraumspiele à la Freespace oder andere einfacher zu steuernde Spiele für den Primitivling schon eher ;) Ich will übrigens noch immer ein TIE Fighter 2!

Ebenso steht mein Lenkrad nur noch herum. Zwar sind ein paar interessante Titel herausgekommen, aber mir fehlt das Geld - sowohl für die Spiele als auch für eine halbwegs zeitgemäße Hardware :(


Bei Comanche vs Werewolf (glaub ich) hab ich mal so fest auf den Feuerknopf gedrückt, dass dieser plötzlich nicht mehr da war. ^^

Ein Freund hat vor etlichen Jahren mal den Stick vom Unterbau abgerissen O_O
 
Blödsinn: MS-Flieger "versprenghtes Häuflein"

12.000.000 MS-Flightsimulator-Piloten gab es zu Zeiten des FS 2000. Inzwischen dürften noch einige hinzugekommen sein. Warum diese Dame keine Joystick-Benutzer mehr kennt? Ganz einfach: weil die PC-Games ein actionlastiges Ballerspiel-Blättchen ist, in dem der MS-Flightsimulator oder andere intelligente Flugsimulatoren wie Sturmovik FB oder Lock On nicht vorkommen. Wann war die PC-Games noch in der Lage, eine qualifizierte Beurteilung eines Flugsims abzugeben?
Vor langer Zeit habe ich mein Abo der alten PC-Games gekündigt, weil ich die armseligen, unqualifizierten Kommentare der Tester über Flugsims nicht mehr ertragen konnte. Das war schlicht und ergreifend Müll, was da rüberkam.

:-D

Und heute gibt es die flightxpress. Da findet man die "richtigen" Sim-Flieger . Die PC-Games hat mit ernsthaften Flugsimulationen nichts aber auch garnichts zu tun. In der FS-Szene liest schon lange keiner mehr die PC-Games und ähnliche Blätter, die uns Sim-Piloten schon lange nicht mehr zur Kenntnis nimmt, schlecht informiert ist und keine Tester oder Redakteure mehr besitzt, die etwas anderes als Ballerspiele und Ersatzmärchen testen können, weil sie nicht das Know-How haben.. So sollte sich die Verfasserin der Kolumne nicht wundern, das in Ihrem Umfeld niemand mehr mit einem Joystick umgeht.
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,271660
 
Tja... die gute alte Zeit, als der Competition Pro lauter klickte als der Sound des Spiels, das man grade zockte. (z.B. Turrican)

Aber heutzutage bzw. mit der "Machtübernahme" des PC's sind Joysticks wirklich immer mehr verschwunden. Anfangs brauchte man für Wing Commander noch einen analogen Joystick, aber nach und nach funktionierten immer mehr Spiele auch gut mit Mouse und Tastatur. Dann kam da noch der Nachteil, dass man mit dem analogen Stick keine Jump&Runs daddeln konnte, weil da der Digitale viel besser geeignet war. Und wer hatte schon Lust ständig hintern PC zu krabbeln um zu tauschen ?

Leider ist es mit den Lenkrädern nicht anders. Es gibt zwar nix besseres als ein Rennspiel mit nem Lenkrad zu daddeln, aber ich kenne nicht ein Spiel das an den SteuerungsRealismus mit ForceFeedback von NFS: Porsche rankommt. Wenn man sich als Autofahrer ein aktuelles Spiel mit nem Lenkrad antut, hat man so gut wie nie das Gefühl ein Auto zu steuern. Miesestes Beispiel war Mercedes Benz Worldracing.

Die Unterstüzung von Lenkrädern und Joysticks wird leider immer mehr vernachlässigt und so kommt es, dass man NFS: Underground lieber mit der Tastatur spielt als mit nem Lenkrad.
 
Ich erinnere mich noch an die C64-Joystick-Schüttelorgien bei Spielen wie Wintergames. Am PC jedoch waren die Joysticks dann erst mal ziemlich mies.
Meinen letzten Joystick habe ich zusammen mit meinem 486er vor ähhh.... 7 Jahren (?) ausgemustert.
Irgendwann hab ich mir dann nochmal ein Gamepad gekauft, aber das hab ich dann Oktober letzten Jahres auch wieder außer Dienst gestellt. Sowas braucht man heute halt einfach nicht mehr. Am PC wird eben alles mit der Maus gespielt. Ich finds eigentlich auch viel konfortabler, als Shooter wie an den Konsolen mit Gamepad.
 
Also Computerspielen ohne Joystick?

Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich spiele Battlefield1942 schon solange es dieses gibt und ich bin seid einem Jahr im [DW]-Bf-Clan.

Flugzeuge steuern ohne Joystick? Aus Erfahrung kann ich sprechen das Tastaturflieger da keine wirkliche Chance haben und da niemals mithalten können. Das gleiche gilt natürlich auch für ähnliche Spiele wo es um fliegerisches Können geht.

Leider ist das Forcefeedback-System ein wenig ins Abseits gekommen aber damit kann man leben.

Mein Fazit: ohne Joysticks kann man nicht auskommen wenn man Simulationen mag. :)
 
Descent 1 bis 3 ohne Stick? Undenkbar. Und dass mein alter Sidewinder Precision Pro die Null-Stellung nicht mehr exakt hält kann ich problemlos mit einer etwas grösseren Death-Zone kompensieren.
 
meinen ersten hatte ich gemeinsam mit meinem ZX Spectrum *schwelg*

dann kam eine Reihe (große, kleine, einfarbige, bunte, durchsichtige) Competition Pro's auf Schneider, Atari und schließlich mein erster analoger auf einem PC.

FF hat mich nie interessiert und wird es wohl auch nicht. Was den aktuellen Stand betrifft, ich habe wegen neuem Rechner und fehlendem Gameport meinen alten Extreme Digital (schon ein lustiger Name - hat der keine Nullen mehr sondern nur noch einser?) gegen einen neuen Extreme 3D Pro eingetauscht, weil ich auch weiterhin meine Simulationen mit einem Stick erleben will.


Balu
(der sich zocken komplett ohne Freudenstab nicht vorstellen könnte)
 
Wo sind all die Joysticks hin?

Wozu soll sich noch jemand Joysticks zulegen, wenn die "guten" über 50? kosten und es kaum Spiele gibt die es wert sind mit einem gespielt zu werden? Ich hab noch einen von vor 4 Jahren, damals weil ich X-Wing vs. TIE Netzwerk gespielt hab. Seit dem suche ich verzweifelt nach nem Spiel was an so einen Joystick Spaß rankommt...
Die derbste Entäuschung war Freelancer, optisch geil, auf den ersten Blick viel Spielspaß, aber nur per Maus spielpar? Da dachte ich nur die Entwickler haben sie sie net mehr alle...
Nun ja, jetzt gibt es X2, wo ich den guten Joystick endlich benutzen kann :finger: allerdings kann man es auch mit Maus spielen, und warum? Weil ja kein Mensch mehr nen Joystick hat und es sich so net verkaufen lassen würde... ;( Schade eigentlich....
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

Nun ja, da kann ich mich dir nur anschliessen: "Das gibts nicht!" dacht ich bei Freelancer, Piraten mit der Maus abschiessen? :confused: Nach einigen Spielstunden hab ich mich einigermassen mit der steuerung angefreundet. :rolleyes: Aber bin immer noch der Meinung, es macht mehr Spass, die Aufträge per Joystick zu erledigen. :P Hoffe nur, dass die "Per-Joystick-ballern" Zeit wieder zurück kommt.

mfg
Snake
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

Aber die Entwickler machen halt doch (leider) Spiele für die Masse,
und die hat nun mal keinen Joystick mehr.
Das ist es. Der Massenmarkt wird mit Shootern, Rollenspielen und Strategiespielen "ausgelastet", da wird ein Stick gar nicht benötigt.

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Es erscheinen eine Menge Spiele, für die eine Joystick/Gamepad-Unterstützung sinnvoll wäre. Als Beispiel nenne ich nur ein paar wie Conan, Knights of the Themple, die ganzen Sportspiele und viele mehr. Gerade die zur Zeit wieder sehr beliebten Rollenspiele (Gothic, Neverwinter Nights ...) würden sich meiner Meinung nach mit einem (analogen) Gamepad viel besser spielen. Ein kleiner Blick über den Tellerrandrand, sprich in den Konsolenbereich, würde hier den Entwicklern oder besser gesagt den Spielen wirklich gut tun. Hier hat man schon vor Jahren den Wechsel zu einer vernünftigen analogen Steuerung geschafft. Ich glaube fast jeder wird mir zustimmen, dass ich Link und Mario auf den guten alten N 64 besser steuern als ihre heutige Konkurrenz in PC Action Adventures oder Jump'n'Runs. Auch einfache actionorientierte Shooter kann man gerade als gelegnheitsspieler mit einen guten Gamepad besser steuern als mit der Tastatur. Alle Skeptiker sollten mal Duke Nukem 64 (das Spiel ist zwar hohl, die Steuerung aber top) oder Metroid Prime Spielen.

Ein Hauptgrund für die nachgelassene Akzeptanz von Gamepads/Joysticks liegts meiner Meinung nach darin, dass sie keinen echten Vorteil gegenüber der Tatatur bringen. In allen Actionadventures, die ich gespielt habe bewegte sich die Figur folgender Maßen: vorn, zurück oder nach links/rechts drehen (kein Mensch bewegt sich so). Da ist es klar, dass ich mir keinen Controller hole, wenn er gegenüber der Tastatur keine Pluspunkte bringt.
Also nochmal an alle Entwickler, die das zufällig lesen: Analoge Steuerung für 3D Spiele

Ein weiteres Manko der Tastatur ist, und da werden mir wohl die meisten zustimmen, die nicht mit einer ergonomisch geformten 100? Tastatur spielen, dass nach ekzessiven Spielen die Handgelenkte weh tun.
 
Zurück