• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Wo sind all die Joysticks hin?

AW: Wo sind all die Joysticks hin?

Also ich habe ehrlich gesagt daß letzte mal vor 10 Jahren mit einem Joystick gespielt.. damals auf dem C64 den ich dann ( ich armer Idiot ) verkauft habe...
Aber es war schon ne schöne Zeit die Competition Pros zu schrotten ... 1000 Meter Lauf war der Hammer....da konnte man auch noch nicht behaupten, daß man durch Computerspielen fett und Träge wird.. das war fast so ansterngend wie wirklich 1000 Meter zu laufen.... hach ja...

Aber heutzutage würde ich mir niemals nen Stick zulegeen weils halt wirklich keine spiele gibt die dafür taugen ( BF1942 hab ich noch nich gezockt... ) .. naja und wenns mal von nöten ist dann kram ich halt mein sidwinder pad vor .. wie zuletzt geschehen bei NFS underground.. also sowas mit der Tastatur zu zocken wär der absolute krampf.... naja ich muß dazu sagen daß ich auch stark durch die Konsolen beeinflusst bin ... am liebsten hätte ich nen Nintendo 64 pad .. da is doch sogar n kleiner stick drauf...

Andererseits muß ich auch sagen daß ohne die entwicklung Maus/ Tastatur richtige shooter wie Unreal Tournament etc absolut keinen spaß machen würden... oder stellt euch Splinter Cell mit dem Stick vor... nee nee... is schon gut so wies ist...
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

hm ich spiele x2 the thread mit n joypad von playstation 2

ich finde das game lääst sich mit maus nicht ordentlich zocken,
die maus rollt im spiel hinterher lässt sich schlecht steuern...
bei meinem ps2 controller sieht das schon anders aus da hab ich soger 2 analogsticks drauf ein fürs navigieren un eins für den schub

auch spiele ich lieber nfs - underground mit dem controller als mit der tastatur
oder prince of persia lässt sich auch besser mit controller spielen als mit tastatur


hm ich hab mich für den ps2 joypad entschieden, weil dieser den sidewinder oder andere modelle um weiten schlägt


balz denn
sky
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

Ach ja die Joystick Ära, das waren noch Zeiten.
Wie gut kann ich mich noch an meinen Commandore 64 erinnern.
Giana Sisters zu 2. mit dem Joystick natürlich noch ohne koop modus.
War einfach der Burner und das Geräusch vom Joystick ein Traum.

Tja die haltwert Zeit der Joysticks war damals schon nicht gerade lang ich habe im Laufe der Jahre mindestens 10 oder mehr Joysticks gerschrottet.
Während derselben Zeit waren es dagegn höchstens 3 Mäuse.
Wahrscheinlich der Hauptgrund warum die Maus den Stick abgelöst hat :finger:
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

ich auch stark durch die Konsolen beeinflusst bin ... am liebsten hätte ich nen Nintendo 64 pad .. da is doch sogar n kleiner stick drauf...

Jaja, ich hatte auch mal n' N64, blos da die Konsole durch zu viele minderwertige Spiele (die zudem noch zu teuer waren) eher gefloppt ist, hab ich die nach kurzer Zeit wieder verkauft. Aber das N64-Pad gehört immer noch zu den besten, die ich je gesehen hab. Mal ehrlich, bei nem PS2-Pad kann doch keiner mit dem Stick so genau lenken...

Ich hab auch noch n' Sidewinder bei mir rumstehen. Ist einfach realistischer und exakter ein Rennspiel analog zu steuern, beim echten Lenkrad/Gaspedal gibt es auch nicht nur 1 oder 0...

Und außerdem: Ich hab noch nie einen Sci-Fi Film gesehen, wo die Piloten in ihren Raumschiffen eine Maus gehabt hätten...
 
AW: Wo sind all die Joysticks hin?

Tach auch.....

Jaja, die guten alten Zeiten mit dem Stick..... Traurige Bilanz kann man da nur sagen. Denn irgenwo scheint da wirklich der Wurm drin zu sein.
Wenn ich da an Amiga und C64 denke und meinen gloreichen Pro betrachte den ich oftmals im schweisse meines angesichts vor dem endgültigen Tod gerttet habe wird mir ganz anders. Auch die vielen aus zwei kaputten mach einen heilen Aktionen kommen einem wieder ins Gedächnis.
Und bei genauere Betrachtung fallem einen immer mehr Sachen zum Thema ein.
Da war zum beispiel dieser volkommen abgedrehte Cheat zu dem Ballerklassiker Nemmesis. Für diese vollkommen bescheurte Aktion brauchte man gleich zwei Joysticks. Ich glaub wenn man mich bei der Ausführung dieser Zirkusreifen Geschichte gefilmt hätte, wärs nen richtig guter ablacher geworden. Is ja auch witzig wenn man sich das nur vorstellt.
Ein Joystick aufm Tisch. Einhändig bedint. Diesen muste man heftig in alle erdenklichen Richtungen Kreisen lassen wärend man die Feuertaste in schneller folge drückte. Gleichzeitig machte man das gleich mit dem zweiten Stik auf dem Boden. Diesen bedinte man dann aber mit den Füssen. Denn die freie Hand hämmerte eine abartige Anordnung an buchstaben auf der Tastatur. Doch wer nun glaubt das das alles gewessen wäre, dem sei gesagt das man zur vervollsndiung dieser Schummelei noch mit dem Richorgen wie ein irrer auf der Space-Taste tanzte. Man könte also sagen das dieser Cheat nich nur Peinlich sondern auch volkommen Bescheuert war.
Ach ja..... der absolute Killer für Joy`s aller art war aber meiner meinung nach der C64 Sportklassiker Declaton. Bei diesem Rappelgame haben so manche ihren Stik zerbröselt.
Was ich mir allerding Wünsche wäre ein Wiederaufleben der klasischen Jump`n Run Games. 3D is zwar ganz nett, doch bei solchen Games gehts einem dann doch irgendwie auf die Nerven. Aber auch die guten alten Ballergames könnten mich wieder begeistern. Egal in welche Richtung die Dinger auch Scrollen mögen, oder aus welcher Perspetive man auch immer dem Geschehn zuschaut. Denn dies waren die Games die uns Stundenlang den Stick an die Hand gekettet haben.

In diesem Sinne Ahoi und Prost

Bevor ichs vergess, bei mir sind die guten Teile immer noch in gebrauch, auch wenns nich viel gibt bei dem es sich lohnen würde. Doch zum glück gibts ja diverse Emulatoren bei dennen man wie in alten Zeiten den Stick wieder maltretieren darf.
 
Zurück