• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Wo der Rubel wirklich rollt

O

OllerR

Gast
Eine wirklich interessante Kollumne (ab nach Moskau! ;)

Ich denke die Preise für neue Toptitel (bis 50) Euro halten sich noch im Rahmen, wenn man bedenkt, dass es X-Box Spieler für normal halten, für ein mittelmäßiges Spiel 70 Euro hinblättern zu müssen.
Wenn die Preise nicht mehr steigen kaufe ich weiterhin Spiele, die ich WIRKLICH haben will zum Vollpreis (1 pro Monat).
Bei Titeln, auf die ich nicht ganz so heiß bin warte ich immer noch auf Preissenkungen.

In dem Zusammenhang muss ich aber eins erwähnen: "Command % Conquer: Renegade" wurde neulich von ca. 45 auf 30? reduziert: ??? Was soll das denn? Das bewegt sich genau in dem Rahmen, in dem ich sage: Nö, das rentiert sich nicht wirklich. Es verdierbt mir eher die Lust, wenn ich genau weiß, dass das Spiel vielleicht in ein Paar Monaten für 20 Ero zu haben ist. Also warte ich weiter.

Ein heißer Tipp für Electronic Arts: Das nächste mal bitte wieder auf die "üblichen", schön runden 20 Euro!
Dann klappts auch mit dem glücklichen Budget-Spiel Kunden.
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,129980
 
Rofl 3Dollar für ein Spiel?
Wieviel soll den eine einzelne Spiele CD mit Verpackung in der Herstellung kosten, damit sich das noch lohnt? 1,50$?Ich glaube da kostet der Transport nach Russland schon mehr..
Und wer steckt sich bei uns eigentlich die Restlichen 47? in die Tasche wenn ich ein Spiel kaufe?
Also sorry, aber das hört sich für mich irgendwie nach Ente an...
Aber ein schöner Traum ists ja:
Bei Mediamarkt 03.02.2003:
"Moin ich hätte gerne die kompletten Top Ten der Media Control Charts!"
"Das macht dann 16,50?, noch ne Tüte dazu?"
"Nee danke ich bau selbst..."
 
Naja, hört sich jetzt für unsere Verhältnisse ganz hübsch an. Wenn man aber bedenkt, dass die Leute ca. 25 Mal weniger im Schnitt verdienen als in Deutschland, dann kommt das mit dem Preis auch wieder hin.
Von der Herstellung (Verpackung und CD - nicht Entwicklung) und dem Vertrieb dürfte der ganze Scherz mit 3 $ wohl auch locker zu finanzieren sein.

Wie dem auch sei ist, es auf jeden Fall eine clevere Idee auch noch in Russland ein paar Cent zu verdienen.
 
Bei Mediamarkt 03.02.2003:
"Moin ich hätte gerne die kompletten Top Ten der Media Control Charts!"
"Das macht dann 16,50?, noch ne Tüte dazu?"
"Nee danke ich bau selbst..."

ROFL
 
ich finde die Kolume für Unsinn, ok geben sie mir die 20€ die mir fehlen für einen Topptitel!
Was soll das eigentlich, 50€ für ein TopTitel gerechtfertigt?!?!?!?
Ja klar aber nicht wenn das ne EuroBox ist mit Werbung die dicker ist als die Anleitung!
Ich finde das ist ne Frechheit der Publisher, ich würde sagen für einen Absoluten Toptitel mit guter Verpackung also Pappe würde ich schon 40€ hinlegen aber keine 50€!!!!
Vor 2 Jahren war der teuerste Titel so um die 75DM mit super toller Pappschachtel und Karten usw.!
 
also, das find ich echt merkwürdig, auch wenn man den Minderverdienst berücksichtigt, müssten die preise rein theoretisch höher sein....
ich denke mal die haben einfach verdammt viel profit gemacht, und als der einbrach haben sie gehandelt . hoffentlich wird das bald auch hier so sein *Gg*
wenn auch nich sooo extrem..
 
Rofl 3Dollar für ein Spiel?
Wieviel soll den eine einzelne Spiele CD mit Verpackung in der Herstellung kosten, damit sich das noch lohnt? 1,50$?Ich glaube da kostet der Transport nach Russland schon mehr..
Und wer steckt sich bei uns eigentlich die Restlichen 47? in die Tasche wenn ich ein Spiel kaufe?
Also sorry, aber das hört sich für mich irgendwie nach Ente an...
Aber ein schöner Traum ists ja:
Bei Mediamarkt 03.02.2003:
"Moin ich hätte gerne die kompletten Top Ten der Media Control Charts!"
"Das macht dann 16,50?, noch ne Tüte dazu?"
"Nee danke ich bau selbst..."

LOL :-D :top:
 
also, das find ich echt merkwürdig, auch wenn man den Minderverdienst berücksichtigt, müssten die preise rein theoretisch höher sein....
ich denke mal die haben einfach verdammt viel profit gemacht, und als der einbrach haben sie gehandelt . hoffentlich wird das bald auch hier so sein *Gg*
wenn auch nich sooo extrem..

Mir sind neulich meine alten SNES Spiele in die Hände gefallen......... da stand was von 79DM drauf, auf nem anderen 89 DM.
Seitdem denke ich doch, dass 49 € für ein GUTES Spiel gerechtfertigt sein können.
Naja, und wenn man nen 1/2 Jar wartet, ist das Spiel noch immer gut, kostet aber meist schon weniger :)
 
also, das find ich echt merkwürdig, auch wenn man den Minderverdienst berücksichtigt, müssten die preise rein theoretisch höher sein....
ich denke mal die haben einfach verdammt viel profit gemacht, und als der einbrach haben sie gehandelt . hoffentlich wird das bald auch hier so sein *Gg*
wenn auch nich sooo extrem..

Mir sind neulich meine alten SNES Spiele in die Hände gefallen......... da stand was von 79DM drauf, auf nem anderen 89 DM.
Seitdem denke ich doch, dass 49 € für ein GUTES Spiel gerechtfertigt sein können.
Naja, und wenn man nen 1/2 Jar wartet, ist das Spiel noch immer gut, kostet aber meist schon weniger :)

Ein Kumpel der in Moskau Arbeitet sagte mir das alle ORIGINAL spiele 10$ kosten hmmmmm
 
Rofl 3Dollar für ein Spiel?
Wieviel soll den eine einzelne Spiele CD mit Verpackung in der Herstellung kosten, damit sich das noch lohnt? 1,50$?Ich glaube da kostet der Transport nach Russland schon mehr..
Und wer steckt sich bei uns eigentlich die Restlichen 47? in die Tasche wenn ich ein Spiel kaufe?
Also sorry, aber das hört sich für mich irgendwie nach Ente an...
Aber ein schöner Traum ists ja:
Bei Mediamarkt 03.02.2003:
"Moin ich hätte gerne die kompletten Top Ten der Media Control Charts!"
"Das macht dann 16,50?, noch ne Tüte dazu?"
"Nee danke ich bau selbst..."

Tja, also ein CD Rohling kostet bei den Stueckzahlen um die es bei Spielen geht etwa 2-3 Cent. Die Verpackung duerfte dann nochmal maximal 30 Cent kosten wenn man von einem gedruckten Inlet-Handbuch mit etwa 25 Seiten im Jewel Case ausgeht. Macht dann also etwa 33 Cent pro Spiel.

Wer bei uns die ganze Kohle kassiert? Naja, sagen wir mal so, Mediamarkt verdient geschaetzt an jedem Spiel etwa 20 Euro, dann gibt es meistens noch einen Zwischenhaendler der was verdienen will. Ausserdem die Speditionen, die das ganze durch die Gegend fahren, der Publishe, der vermutlich nach Mediamarkt am meisten bekommt und ganz zum Schluss bekommen ja auch noch die Programmierer etwas, aber die duerften wohl das wenigste bekommen.
Das ist auch das Hauptproblem an der ganzen Sache, Raubkopierer sind ein grosses Problem, ja aber bei dem was ein durchschnittliches Spiel heutzutage in der Entwicklung kostet wuerde es selbst ohne Raubkopierer fuer die meisten Entwickler schwierig werden Gewinn zu machen.
 
Auuserdem ist das ein Gerücht mit den Raubkopier-Prob.
China oder Russland hat da ein Prob aber ein Schnitt von 20% ist "normal" oder eher sehr niedrig.
 
ich war auch schon in moskau, und dort gibt es in der tat die neusten pc spiele für 3 dollar (was für viele dort trotzdem noch verhältnismäßig mehr geld ist, als es jetzt für uns scheint!!!) und vor allem auch musik cds für 1-3 dollar - das ist toll :)
 
ich war auch schon in moskau, und dort gibt es in der tat die neusten pc spiele für 3 dollar (was für viele dort trotzdem noch verhältnismäßig mehr geld ist, als es jetzt für uns scheint!!!) und vor allem auch musik cds für 1-3 dollar - das ist toll :)

Mit einem westlichem Lohn schon.
 
Wer sich War3 für 50€ kauft hat meiner Meinung nach gut inverstiert, Langzeitmoti ist gegeben und das Spiel rockt einfach.
Aber wer kauft sich Unreal2, ohne Multiplayer oder Mehrspieler, das man in 16 Stunden, gute Gamer vermutlich weniger, durch hat!
Das kannmna auch einfach in der nächsten Videothek ausleihen und am nächsten Tag wieder abgeben. (bei mir um die Ecke 2,5€)
 
tja, wie gut das ich grade in Moskau bin, leider müssen die Leute in "dem Kaufhaus" euren Artikel gelesen haben, da jetzt die Preise auf 10 ... 20 Euro raufgeschraubt wurden.... ;)
 
Kann man sich sie Dinger nicht irgendwie online bestellen???
kennt jemand ne website von nem russischem kaufhaus???
oder darf man sowas nich?
 
Preise geechtfertigt?

Hallo erstmal,
wollt jetzt auch mal was zu de Thema Game-Preise loswerden. Was ist denn heutzutage ein gerechtfertigter Preis für neue Spiele? Zu diesem Thread haben schon einige geschrieben das es ok ist 40-50€ für ein neues Spiel auszugeben. Das find ich allerdings überhaupt nicht mehr. Aus dem ganz einfachen Grund, das heutzutage kaum noch ein Spiel den Preis wert ist.
Die meissten Spiele(siehe EA) liefern ihre Spiele nur noch in DVD Hüllen aus, die ein Handbuch(wenn man das noch so nennen kann) dabeiliegen haben, das nich mal mehr als 10 Seiten hat. Und sonst wars das dann auch. Ja klasse, da freu ich mich richtig. Wo sind die Aufkleber, Karten usw die früher Standartmässig schon bei Spielen beigelegt wurden?
Tut mir leid, aber n DVD Hülle und n CD reichen noch lange nich aus um 50€ dafür zu bezahlen.
 
AW: Preise geechtfertigt?

am 26.02.03 um 00:04 schrieb NoFFaC:

Hallo erstmal,
wollt jetzt auch mal was zu de Thema Game-Preise loswerden. Was ist denn heutzutage ein gerechtfertigter Preis für neue Spiele? Zu diesem Thread haben schon einige geschrieben das es ok ist 40-50€ für ein neues Spiel auszugeben. Das find ich allerdings überhaupt nicht mehr. Aus dem ganz einfachen Grund, das heutzutage kaum noch ein Spiel den Preis wert ist.
Die meissten Spiele(siehe EA) liefern ihre Spiele nur noch in DVD Hüllen aus, die ein Handbuch(wenn man das noch so nennen kann) dabeiliegen haben, das nich mal mehr als 10 Seiten hat. Und sonst wars das dann auch. Ja klasse, da freu ich mich richtig. Wo sind die Aufkleber, Karten usw die früher Standartmässig schon bei Spielen beigelegt wurden?
Tut mir leid, aber n DVD Hülle und n CD reichen noch lange nich aus um 50€ dafür zu bezahlen.

Ich geb dir da in vielen Sachen recht. Vieles wirkt heute einfach lieblos und die Handbücher sind die größte Frechheit. Wenn ich bedenke wie das früher war, da waren die Spiele wesentlich billiger und es waren richtige Handbücher dabei. Ich weiß noch ich hatte damals ein Spiel gekauft das hatte ein Handbuch dabei das über 200(!)
Seiten hatte, da wurde wirklich alles ganz genau erklärt. Wenn ich dagegen die heutigen Handbücher sehe, das ist eine Frechheit. Wenn man die durchliest weiß man oft genauso viel wie vorher und in manchen fehlen sogar wichtige Sachen die man nur durchs ausprobieren rausfindet. Genauso ist es doch mit den Editoren??? Da wird einfach ein Editor beigeknallt aber es wird nirgendswo auch nur ein Wort davon erwähnt. Da gehört dann meiner Meinung nach auch ein Buch dabei, das erklärt wie der Editor funktioniert. Das ist Service. Vieles wirkt heutzutage einfach irgendwo lieblos. So nach dem Motto: Hauptsache wir haben Euer Geld, seht zu wie ihr damit zurechtkommt.
 
Zurück