• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

LordMephisto am 15.06.2005 23:07 schrieb:
hmm, meine erste Konsole kaufte ich 1988 und 10 Jahre zuvor ging das los (Atari). Also die waren auch damals schon sehr gefragt, vielmehr als ein PC zu der Zeit ;-)

War auch nicht auf den Atari bezogen. Das ist auch eine andere Sache als die Playstation 1. Da brauchte es eine gewisse Anlaufzeit, bis genügend Spieler vorhanden waren, um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Hatte selbst einen Atari. :schnarch:
Mein C64 war besser. Sogar die Lemmings-Version auf dem C64 war grafisch ansehlicher als die der Win95-Version. Da kann man sehen, was man so alles hinkriegen kann, wenn sich die Entwickler anstrengen. 16 Farben-System besser als 16bit-System. :ugly:

AW: Kolumne - PlayStation 3 & Xbox 360 - was die neuen Konsolen für den PC bedeuten!

perfectagent am 15.06.2005 23:48 schrieb:
SYSTEM am 28.05.2005 00:25 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Warum wird der Nintendo Revolution laufend und ohne Unterlass permanent unterschätzt? Oder warum habt ihr die Nintendo Konsole in der Überschrift vergessen..die Technik ist in den Medien wohl mehr wert, als die Spiele an sich. Verirrt euch nur weiter in die falsche Richtung.. :pissed:

Du hast recht, dass der Revolution in der Aufzählung nicht fehlen sollte - allerdings wurde die Kolumne vor der E3 verfasst, als Nintendo noch nichts darüber bekannt gegeben hatte.

sternitzky am 17.06.2005 13:50 schrieb:
War auch nicht auf den Atari bezogen. Das ist auch eine andere Sache als die Playstation 1. Da brauchte es eine gewisse Anlaufzeit, bis genügend Spieler vorhanden waren, um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Hatte selbst einen Atari. :schnarch:
Auf Atari hab ich mich auch nicht bezogen, sondern eher auf's NES, Master System, SNES und Mega Drive. Die meisten Entwickler haben dort ihre Wurzeln.
Ich möchte nur mal Blizzard nennen. Die meisten PC Gamer denken das Blizzard alles dem PC zu verdanken hat. Wissen aber nicht, dass Blizzard auf dem SNES ihre ersten Erfolge hatten. Damals halt unter dem Namen Silicon&Synapse.
Mein C64 war besser. Sogar die Lemmings-Version auf dem C64 war grafisch ansehlicher als die der Win95-Version. Da kann man sehen, was man so alles hinkriegen kann, wenn sich die Entwickler anstrengen. 16 Farben-System besser als 16bit-System. :ugly:
C64 :-X

LordMephisto am 17.06.2005 14:29 schrieb:
Auf Atari hab ich mich auch nicht bezogen, sondern eher auf's NES, Master System, SNES und Mega Drive. Die meisten Entwickler haben dort ihre Wurzeln.
Ich möchte nur mal Blizzard nennen. Die meisten PC Gamer denken das Blizzard alles dem PC zu verdanken hat. Wissen aber nicht, dass Blizzard auf dem SNES ihre ersten Erfolge hatten. Damals halt unter dem Namen Silicon&Synapse.
Ich weiß. Manchmal ist es verwirrend.
Ich meinte nur, damals konnte man mit GTA1 & 2 auf einer Konsole, die gerade frisch auf dem Markt war, noch nicht soviel verdienen wie heutzutage mit den 3D-Nachfolgern, wo fast jeder Plebejer eine solche Konsole hat. Da war der Anteil des durch den PC verursachten Gewinnes noch größer als jetzt, wo diese Konsolen etablierte Marken sind.
Vielleicht wars ein bißchen übertrieben das auf den PC Spielern zu beschränken; natürlich hatten die Konsolen damals am Start der Reihe auch ihren Anteil.
Wie dem auch sei: Übertreibungen steigern das Interesse am Dialog. :-D ;-)
Und die Politiker :-$ meinen ja immer, daß man den Dialog suchen soll. :top:

sternitzky am 17.06.2005 16:13 schrieb:
Wie dem auch sei: Übertreibungen steigern das Interesse am Dialog. :-D ;-)
Und die Politiker :-$ meinen ja immer, daß man den Dialog suchen soll. :top:
:top:

bejothade am 30.05.2005 14:38 schrieb:
bozz15 am 28.05.2005 00:26 schrieb:
Grafik ist nicht alles!!!

Es geht hier ja nicht um die Grafik im eigentlichen Sinne. Guck dir mal Thief 3 an! Das Spiel sieht fantastisch aus =) Aber die Engine ist absoluter Dreck! :-$ Grösstes Manko sind wohl die Clipping Bereiche, falls es sie überhaupt gibt :-D Man hängt ständig irgendwo fest oder gelangt in Bereiche, wo man eigentlich garnicht hin sollte, was man am Void erkennt :-D
Thief 3 ist einfach ein Prachtbeispiel dafür, dass Spiele für den PC entwickelt und an die Konsole angepasst werden sollten und nicht umgekehrt. :-D

Ähnlich ist es auch bei Deus Ex2, die Grafik war schon sehenswert,
außer Far Cry gabs ja nix, aber die Level sind durch die bescheurten
Konsolen viel zu klein geraten. Für mich als Deus Ex 1 Fan war das
die größte Enttäusschung überhaupt. Bei Halo hat es doch auch mit
großen Levels geklappt Warum? Warum? .... (warren spector hätte
selber mitmachen sollen...)

Vieleicht wird der 3.Teil durch Cell besser :confused:

bin ich überhaupt nicht deiner meinung: denn genau wegen der flexiblen konfig sidn pc systeme mühsam für den user ..es enstehen viel emrh bugs als wenn man für eine bestehende harware programiert ..schau nur mal die probleme die viele haben bei san andreas !

ich finde nicht das aufs eine oder das andere mehr wert gelegt werden sollte .....beide systeme werden nebeneinander existieren .welches mehr ankommt entscheidet der user ...ich tippe auf die konsolen da die eingabefreundlichkeit (die du als schwäche siehst!) mehr leute ansprechen wird ........und eins ist hundertprozentig klar konsolen werden diesmal nicht anch 3 monaten veraltete grafik haben und es stimmt schon gar nid das sich die spiel optisch nicht entwickeln........schau dir mal dei preisevergeliceh an für eine xbox 360 zahl ich ca 299 euro ..... für die spiele um die 60 -70 euro (war früher auch ndi anders bei konsolen spielen) da hab ich bei nem pc noch nid mal die neue graka bezahlt ??????? diese verhältnise machens einfach aus .tut mri leid

Bin absolut deiner Meinung. Ich bin nicht dafür bekannt, Vorurteile zuu haben. Ich habe sowohl einen High End Rechner stehen als auch eine Xbox und nen GC.
Was ich sagen kann, ist, dass es schon bei der Xbox mehr als 6 Monate waren bis die Technik des PCs überlegen war. Auch die Spiele auf Konsolen werden sich weiterentwickeln auch wenn sich das zu Grunde liegende System nicht ändert. Denn die Entwickjler müssen sich erst mit der Hardware anfreunden, man siehe Halo 1 damals...war nicht so toll.
Der Sprung in der Technik ist diesmal besonders groß, vorallem beio den Prozessoren. Egal obn Cell oder der 3*2 Kerne Prozessor der 360: Die neuen Dinger sind wegseisend und zeigen, was alles möglich sein wird in der Zukunft der Spiele. Diesmal wird der PC einige Zeit brauchen und es werden noch mehr Leute eine Konsole kaufen, denn die Preise stimmen einfach und die Leistung ist dem PC anfangs stark überlegen.

Ich finde die Konsolengames viel zu teuer im Vergleich zu den schon
sauteuer gewordenen PC Spielen. Wenn man die möglichkeiten abwägt die man auf einer Konsole hat und am PC ist das eigentlich schon eine dreiste Frechheit. Aber die Zielgruppe "Kind" war schon immer die beste Einnahmequelle

Vor nicht einmal 5 Jahren haben die Games noch die hälfte gekostet.
Mir kann keiner erzählen, das die Lohnnebenkosten gestiegen sind.
Die Industrie lutscht uns aus.
Damals haben schon Konsolen Spiele sau viel gekostet. heute sind die Preise für die PC Spiele doppelt so hoch genauso wie die Konsolengames.
Ich denke Preisleistungstechnisch ist jeder besser dran wenn er auf einen PC umsteigt.

Ich spiele gerne Konsolenspiele, meist aber nur Rennsimulationen Arcadegames, Beat em Up oder Jump and Runs.
Egoshooter, Strategie, Games mit großen 3D Arealen und Co gehören auf den PC und waren schon immer dort am besten zu spielen.

Gobbos am 15.07.2005 16:32 schrieb:
Damals haben schon Konsolen Spiele sau viel gekostet. heute sind die Preise für die PC Spiele doppelt so hoch genauso wie die Konsolengames.
Ich denke Preisleistungstechnisch ist jeder besser dran wenn er auf einen PC umsteigt.
Die Spielehersteller müssen an den Konslenhersteller nen bestimmten Betrag (so 10/20€)pro verkauftem Spiel abtreten. Damit wird die Konsolenhardware und Entwicklung bezahlt.
Etwa um diesen Betrag sind PC-Games billiger. Bei Multiplattformtiteln paßt der Preisunterschied dann schon. Das jeder gerne an einem Produkt verdienen will (angebot und Nachfrage) ist wohl marktwirtschaftlich normal. Wenn man etwas Geduld hat, kann man z.B. auch FarCry für 15€ erwerben - denk mal drüber nach.
Ich spiele gerne Konsolenspiele, meist aber nur Rennsimulationen Arcadegames, Beat em Up oder Jump and Runs.
Egoshooter, Strategie, Games mit großen 3D Arealen und Co gehören auf den PC und waren schon immer dort am besten zu spielen.
Und genau da liegt eben der Unterschied mit den neuen Konsolen: Die Toptitel wie Alan Wake oder Elder-Scrolls Oblivion werden mit der nächsten Konsolengeneration genausogut laufen,wie auf nem aktuellen Top PC.Und zuverlässiger dazu. Allein, wenn du eine entsprechende Grafikkarte kaufen willst, um maximale Details zu kriegen ca. 400/500€ ist mehr Geld, als die Konsole kosten wird. Deswegen erwarte ich schon ne leichte Verschiebung der Marktanteile. Ich werde jedenfalls vor dem Releasetermin keine PC-Hardware mehr aufrüsten. Ich warte da mal entspannt die ersten XBOX360 und PS3- Tests ab. Nichtsdestotrotz wird der PC vermutlich langfristig auf- und überholen.

Ich finde die Konsolengames viel zu teuer im Vergleich zu den schon
sauteuer gewordenen PC Spielen. Wenn man die möglichkeiten abwägt die man auf einer Konsole hat und am PC ist das eigentlich schon eine dreiste Frechheit. Aber die Zielgruppe "Kind" war schon immer die beste Einnahmequelle
So, so. Mal eben geschaut. Battlefield 2 bei Amazon für 42€, was 82,14 DM entspricht. Nun zeig mir bitte ein neues Game im Jahr 2000 was etwa 41,07 DM gekostet hat. Es reicht auch, wenn du einfach ne Preisliste scannst. ;)

Ich habe selbst eine PS2/PS1 besessen und muss sagen, dass die Grafik ca. 6 Monate auf dem Stand der Zeit war.
Wie viel Power die Entwickler aus den Teilen rausholen liegt bei ihnen - damals war MGSII einfach nur geil - Grafik - Gameplay - Langzeitmotivation - Ladezeiten... naja viele werden das Game kennen. - davon hat dann Splinter Cell für den PC kopiert.

Aber ich werde mich nach heutiger Einschätzung nicht für eine 360 oder PS3 entscheiden, da die Möglichkeiten mit diesem Gerät zu eingeschränkt sind - es ist halt nur zum Spielen da - und was die mir da erzählen von Tastatur usw.......

Und wenn ich vom derzeitigen techn. Fortschritt ausgehe, wird die PS3 oder was auch immer nicht länger als 6 Monate dem Pc wesentlich voraus sein, DENN: die Grafikkartenhersteller, wissen, dass sie das meiste Geld mit PC's verdienen - und wer wird denn auf die Idee kommen, sich sein eigenes Beim abzuhacken, indem man zu lange techn. hinterherhinkt.

Man wird sogar zusehen, dass man die PS3 so schnell wie irgend möglich überholt, weil 100Euro Anteil für Grafik in PS3 gegenüber 500Euro Anteil an PCI Express Graka - FÜR jeden BWL er eine einfache Rechnung.

Allein aus Unternehmenstechnischer Sicht wäre somit ein zu langer Vorsprung der Konsolen tödlich.

Ich finde die Konsolengames viel zu teuer

korrekt, aber

1. sind konsolenspiele in aller regel bugfrei ( was sich ändern könnte, wenn auch in diesem bereich internet konnektivität nd massenspeicher salonfähig werden)
2. ist die hardware im gegenzug um einiges preiswerter
3.muss man nicht immer zu den allerneuesten (und damit teuersten) spielen greifen

Vor nicht einmal 5 Jahren haben die Games noch die hälfte gekostet.
Mir kann keiner erzählen, das die Lohnnebenkosten gestiegen sind.
Die Industrie lutscht uns aus.

immer wieder dieses argument - und immer noch ist es schlichtweg unsinn.
pc- spiele kosteten früher weitaus mehr (ich hab zb. mal für wc um die 129 dm ausgegeben) und auch konsolenspiele sind seit jahren ím preis konstant .

ich würde mal behaupten, dass einfach beide ihre daseinsberechtigung haben und eigentlich auch ganz friedlich miteinander koexistieren können-

deshalb ist es mir auch unverständlich, warum wir alle jahre wieder dieses leidige thema duchkauen müssen.
und wer meinungen a la "konsolen sind eh scheisse" u.ä. vertritt hat einfach nix in der birne und trotzdem muss man hier alle naslang so was lese - echt arm .

SOMaster am 30.07.2005 00:38 schrieb:
Ich habe selbst eine PS2/PS1 besessen und muss sagen, dass die Grafik ca. 6 Monate auf dem Stand der Zeit war.
Wie viel Power die Entwickler aus den Teilen rausholen liegt bei ihnen - damals war MGSII einfach nur geil - Grafik - Gameplay - Langzeitmotivation - Ladezeiten... naja viele werden das Game kennen. - davon hat dann Splinter Cell für den PC kopiert.

Aber ich werde mich nach heutiger Einschätzung nicht für eine 360 oder PS3 entscheiden, da die Möglichkeiten mit diesem Gerät zu eingeschränkt sind - es ist halt nur zum Spielen da - und was die mir da erzählen von Tastatur usw.......

Und wenn ich vom derzeitigen techn. Fortschritt ausgehe, wird die PS3 oder was auch immer nicht länger als 6 Monate dem Pc wesentlich voraus sein, DENN: die Grafikkartenhersteller, wissen, dass sie das meiste Geld mit PC's verdienen - und wer wird denn auf die Idee kommen, sich sein eigenes Beim abzuhacken, indem man zu lange techn. hinterherhinkt.

Man wird sogar zusehen, dass man die PS3 so schnell wie irgend möglich überholt, weil 100Euro Anteil für Grafik in PS3 gegenüber 500Euro Anteil an PCI Express Graka - FÜR jeden BWL er eine einfache Rechnung.

Allein aus Unternehmenstechnischer Sicht wäre somit ein zu langer Vorsprung der Konsolen tödlich.

Das meiste Geld verdienen sie mit ihren Anteilen an langfristig 80 - 120 Millionen verkauften PS3´s, z.B.
Abgesehen davon: Wenn sich an der Grundstruktur des PC´s nichts ändert, wird er den Vorsprung der Konsolen (7-fach Multicore, Unifed Shader, Embedded RAM u.s.w.) gar nicht mehr aufholen. Ich bezweifle auch ernsthaft, daß der Vorsprung der PS3 nur ein paar Monate reicht. Bevor die Entwickler das Potential der 7 Cores ausschöpfen werden, vergeht noch einige Zeit, begleitet von konsequenter Qualitätssteigerung.

doubledeck am 31.07.2005 14:38 schrieb:
Das meiste Geld verdienen sie mit ihren Anteilen an langfristig 80 - 120 Millionen verkauften PS3´s, z.B.

Gegenfrage: Warum sollte man nicht bereits entwickelte Technik nicht einfach gleich an noch mehr Kunden verscherbeln ?

Abgesehen davon: Wenn sich an der Grundstruktur des PC´s nichts ändert, wird er den Vorsprung der Konsolen (7-fach Multicore, Unifed Shader, Embedded RAM u.s.w.) gar nicht mehr aufholen.

Tja...genau das ist ja der entscheidene Vorteil des PC: er ist flexibel -im Gegensatz zu den Konsolen die pro Generation einfach null Spielraum im HW-Bereich haben.

Ich bezweifle auch ernsthaft, daß der Vorsprung der PS3 nur ein paar Monate reicht. Bevor die Entwickler das Potential der 7 Cores ausschöpfen werden, vergeht noch einige Zeit, begleitet von konsequenter Qualitätssteigerung.

Ich wiederum bezweifle ernsthaft das der Vorsprung der PS3 (oder auch der XboX360) mehr als 6 Monate halten wird...so wies bis jetzt schon bei jeder Konsolengeneration war.

...sei trotzdem noch angemerkt, dass ich vorhabe mir ne XboX360 zu kaufen und dann später vermutlich wegen den neuen FF-Teilen neidisch auf die PS3 sein werde.

doubledeck am 31.07.2005 14:38 schrieb:
SOMaster am 30.07.2005 00:38 schrieb:

Abgesehen davon: Wenn sich an der Grundstruktur des PC´s nichts ändert, wird er den Vorsprung der Konsolen (7-fach Multicore, Unifed Shader, Embedded RAM u.s.w.) gar nicht mehr aufholen. Ich bezweifle auch ernsthaft, daß der Vorsprung der PS3 nur ein paar Monate reicht. Bevor die Entwickler das Potential der 7 Cores ausschöpfen werden, vergeht noch einige Zeit, begleitet von konsequenter Qualitätssteigerung.

80 - 120 millionen Gpus verkaufen ist deiner Meinung nach also rentabler als der derzeitige Grafikkartenmarkt weltweit? so hast du das doch eben geschrieben oder?

Ja also dann gehe ich mal davon aus, dass es maximal 120 millionen Grafikkarten weltweit in PC - Systemen gibt, die in einer Preisspanne von 100 Euro liegen ( Anteil an Verkaufserlös der zB PS3) ??? das glaubt doch kein Mensch.
Diese Firmen verdienen das zehn fache mit PC Systemen...

und wer sagt überhaupt, dass es 120 Millionen PS3 geben wird?
wenn du das belegen kannst, dann bitte ich um Einstellung einer verifizierten Analyse.

SOMaster am 01.08.2005 00:08 schrieb:
und wer sagt überhaupt, dass es 120 Millionen PS3 geben wird?
wenn du das belegen kannst, dann bitte ich um Einstellung einer verifizierten Analyse.

Naja da ist er wohl einfach von den Vorgänger Verkaufszahlen ausgegangen: Die PS2 hat sich bisher gut 90 Millionen mal verkauft...da ist er wohl davon ausgegangen das sich die PS3 noch mal nen Stück besser verkaufen wird.

...imho muss das aber nicht unbedingt sein, denn ich glaube das dieses Mal Microsoft Sony einige Prozente streitig machen wird -zu Marktführerschaft wirds bei dieser Konsolengeneration wohl nicht reichen, aber imho wird MS aufholen.

Ich glaube diesmal dauert es wesentlich länger bis der pc die Konsolen wieder einholt

Die letzte Konsolen gen(also die jetztige) war schon veraltet als sie rauskam

Beispiel . Game Cube Cpu : ca 500mhz gpu : 3-ti leistung

und jetzt überleg mal was da für eine grafik rauskam...

jetztig generation sind ja die werte schon bekannt , will nur soviel sagen in der ps3 werkelt ein gpu schipp fast 100% gleichsetzbar mit der !!!!7800gtx!!!!!
+ die vielen anderen hochwertigen teile...

+ die immer gleiche hardware also perfekte optimierung möglich

= das dauert bis da der pc wieder ran ist

ich frag mich nur wie die das alle kühlen wollne^^

Yarrick1 am 01.08.2005 12:25 schrieb:
Ich glaube diesmal dauert es wesentlich länger bis der pc die Konsolen wieder einholt

Die letzte Konsolen gen(also die jetztige) war schon veraltet als sie rauskam

Beispiel . Game Cube Cpu : ca 500mhz gpu : 3-ti leistung

und jetzt überleg mal was da für eine grafik rauskam...

jetztig generation sind ja die werte schon bekannt , will nur soviel sagen in der ps3 werkelt ein gpu schipp fast 100% gleichsetzbar mit der !!!!7800gtx!!!!!
+ die vielen anderen hochwertigen teile...

+ die immer gleiche hardware also perfekte optimierung möglich

= das dauert bis da der pc wieder ran ist

ich frag mich nur wie die das alle kühlen wollne^^

Sehe ich wirklich anders -die GPU der PS3 wird bei Erscheinen schon deutl. schlechter sein als vergleichbares für den PC und was die CPU Power angeht...nuja wie schon gesagt: 6 Monate ;)

Die XboX arbeitet mir nem wassergetriebenen Kühlsystem -Sony wird sich sicher was ähnliches überlegen...

Die PS2 wurde bei Erscheinen doch genauso hochgelobt und 3 Monate später haben sich PC Besitzer sich über die Grafik kaputtgelacht. Konsolen sind zwar billiger aber nun mal nicht aufrüstbar. Die neue X-Box wird, früher oder später, das selbe Schicksal ereilen.Der PC wird immer die Leistungsspitze darstellen.

PC Umsetzungen von Konsolenspielen kommen mir, ausser bei der GTA-Serie, die ja als PC-Spiel startete und nur aus Kommerzgeründen in die Konsolenfraktion gewechselt hat, nicht ins Haus. Schlechte Grafik, miese Steuerung, dafür geb ich kein Geld aus (Hab schon zu oft ins Klo gegriffen).

Ich kann auch die Umfragen von der PC-Games (auf welches X-Box Spiel freud Ihr euch am meisten, u.s.w.) nicht verstehen.

ICH BIN PC-SPIELER !! KONSOLEN SIND WAS FÜR KIDDIES !!!!

Psycosis am 04.08.2005 15:24 schrieb:
ICH BIN PC-SPIELER !! KONSOLEN SIND WAS FÜR KIDDIES !!!!

dass du dich mit solchen aussagen als ebensolches "kiddie" outest, ist dir schon bewusst, oder ?

Zurück