• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

BLACKDIMMU

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.05.2003
Beiträge
1.018
Reaktionspunkte
0
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

oh ja, der Mann spricht wahr...
 
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,246742
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

Wie wahr, wie wahr.

Wenn meine Teamkollegen angeblich einer Elite-Einheit angehören, dann frage ich mich ernsthaft, ob es zum Training dieser menschlichen Kampfmaschinen gehörte, unverschlossene Türen mit Spezialwerkzeug zu öffnen, sich in einem geraden Gang (ohne jegliche Abzweigung) zu verlaufen oder die Blendgranate direkt vor ihren/meinen Füssen zu platzieren.

Schön auch, wenn sie "I am under fire!" schreien - aber anstatt Deckung zu suchen, auf die feindliche Geschützstellung zulaufen, als hätte da gerade der Winterschlussverkauf begonnen. Das ist echt die volle Breitseite Taktik. ;)
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

[l]am 12.11.03 um 12:05 schrieb Spider_Jerusalem:[/l]

Wie wahr, wie wahr.

Wenn meine Teamkollegen angeblich einer Elite-Einheit angehören, dann frage ich mich ernsthaft, ob es zum Training dieser menschlichen Kampfmaschinen gehörte, unverschlossene Türen mit Spezialwerkzeug zu öffnen, sich in einem geraden Gang (ohne jegliche Abzweigung) zu verlaufen oder die Blendgranate direkt vor ihren/meinen Füssen zu platzieren.

Schön auch, wenn sie "I am under fire!" schreien - aber anstatt Deckung zu suchen, auf die feindliche Geschützstellung zulaufen, als hätte da gerade der Winterschlussverkauf begonnen. Das ist echt die volle Breitseite Taktik. ;)

Also mir ist bei Raven-Shield noch nie aufgefallen das meine Kollegen so dumm mit den Flash's hantieren wie in der Kolumne beschrieben. Aber generell stimmt das schon, in vielen Team-Orientierten SP-Games ist die KI ziemlich mies. Aber natürlich gilt das nicht nur für die KI-Kollegen, versucht mal in Raven-Shield (im WWW) ein Team zu finden das "geistig" normal ist. Da werden dann schon mal Frags in die Räume geschmissen in denen sich Geiseln aufhalten, da ballern "Helden" eine halbe Stunde mit ihrer M16A2 ohne SD auf Gegner die eigentlich mit einem einzigen Schuß zu erledigen wären und natürlich smoken viele WWW-Spieler einen Gang mit 6 Smoke-Nades zu, obwohl da kein einziger Gegner drin ist. Also wenn ich das jetzt abwege dann muß ich sagen das man in 80 % der Fälle mit der KI besser zusammenarbeiten kann als mit richten Menschen im Internet. Wobei, naja, der Begriff Teamplay ist für viele gleichzusetzen mit dem Wort Pisa.

Regards, eX!
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

Tja, im Moment arbeiten die meisten Entwickler leider immer noch lieber daran, die Grafik noch ein Stückchen realistischer zu machen, als die KI. Mit Grausen denke ich an Mafia zurück...
Aber auch Raven Shield ist ein gutes Beispiel, da fällt es fast noch mehr ins Gewicht. Aber irgendwann wird wohl auch die KI der Computersoldaten merklich besser werden... hoffe ich.
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

Deswegen habe ich mit einem Kumpel Raven Shield ohne KI Kollegen gespielt, nur wir 2 gegen den Rest ;)

Es ist aber wirklich nicht gerade beruhigend, wie die Entwicklung voranschreitet. Jeder ist scharf auf gute Grafik, vergisst aber, dass Grafik nicht alles ist. Seht euch CS an. Optisch hinterher, wird es trotzdem von extrem vielen Menschen gezockt, weil einfach das Spiel stimmt(e). Ich gebe zu, Doom3 spricht mich schon an, aber deswegen ist es noch kein Spiel. Ein wenig hervorheben kann ich bis dato nur Halo, hier ist die Gegnerische KI doch immerhin "glaubwürdig". Mal sehen, was Half Life 2 bringt. Hübsche Optik, gute KI und besseres Gameplay als in Teil 1, das wäre super!

Ciao
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

Das hat mich auch teilweise tierisch bei Mafia genervt. Wenn manchmal die KI Kollegen Sam und Paulie einfach mitten in den Kugelhagel gerannt sind und ich die Mission dadurch zig mal wiederholen musste! Das kann einen schon frustrieren. Die besten KI Kollegen hatte man bisher immer noch bei Operation Flashpoint!
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

naja ich kenn es nur von c&c Generals zero hour bauwagen fahren sich fest bugys fahren beim angrifs befehl anstat anzugreifen genau vor die gegner :( und al solche scherze

was mich allerdings richtig aufregt was hier vieleicht nicht so rein past ist nfs underground ich bin so eine art hardcore zocke mein halbes leben habe nix gegen hohen schwierigkeitsgrad aber wenn autos die normaler weise kein stück schneller sidn wie mann selbst auf einmal 3 rundne lang nos benutzen fahrphysicalische unmögliche sachen machen (extrem scharfe kurve nach links auf deren spur kommt nen auto und ziehen dann noch in einem affenzahn wie auf schienen LINKS !!! dran vorbei LOL ?) naja dann kann ich auch wieder cs spielen da gibs genug cheater :(

als schluß satz:
EA bugs in every thing
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,246742
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

Der OFP KI ist schon toll, mit einer der Gründe warum ich das Spiel immer noch zogge.

Was mich aber auch an anderen KIs in Spielen wie Generals nervt, ist dass die Baufahrzeuge wenn die Abwehrstellungen bauen Grundsätzlich immer In Richtung Gegner stehen bleiben, und dann sind sie immer die ersten Opfer! ODer genauso wenn der KI da mal wieder net rallt das der Durchgang zu eng für alle Panzer auf einmal ist, das is auch sowas von nevrtötend...
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

Ich finds nicht richtig Raven Shild als schlechtes bsp zu nehmen... (wurde wohl nur etwas gesucht was man als Beispiel heranziehen kann) die KI Kollegen schmeissen nur Blendgranataten wenn es der Einsatzplan vorsieht... und wenn man denjenigen nicht liest und voll reinschaut...

die Bots aus UT sind wirklich genial abgestimmt -> die Dümmsten bringen sich auch mal selber um ;) Die besten agieren Human like ,,,

ansonsten kann man das Thema finde ich nicht wirklich als gravierend ansehen. Die Ki ist soweit da und kann nur verbessert werden... Außnahmen wird es immer geben aber wenn ich an "Dumme KI" denke fällt mir als erstes die Sammler aus C&C ein...
alles andere, mein Gott...
 
AW: Kolumne - Ich fordere: Pisa-Tests für Computerkollegen!

besonders lustig ist es, wenn die "kollegen" ins eigene feuer rennen und einen dann noch angreifen :(
 
Zieht euch mal BF 1945 rein

Ich hab`s manchmal so satt bei Battlefield 1945 weiter zu spielen, weil seine ``Kumpels``so dumm sind wie Steine.
Man will in einen Panzer einsteigen(oder anderes Vehikel),und die ``Kameraden``koennen sich nicht entscheiden,ob sie mitfahren wollen.
Laesst man dann einen Kameraden ausnahmsweise doch mitfahren, anstatt die Nervensaege aus Frust zu erschiessen ,dann kann es schonmal passieren,das der trottel auf einen gegnerischen Buggie zielt und schiesst.
Da denkt man sich:wow, er schiesst``.
Bis man merkt,dass der alles-entscheiden-koennend Buggie der Gegner zwar kaputt ist, aber das die explosion auch weitere 4-5 kameraden umgebracht hat.
KAMERADEN=EGAL.........TICKETS NICHT!!!!!!!!!!!
 
AW: Zieht euch mal BF 1945 rein

Thema dumme KI bei Generals: :-D

Schickt man Einheitenverbände gesammelt zu einem bestimmten Punkt der karte, und treffen diese auf ihrem Weg dann auf feindliche Einheiten lassen sie sich munter beschiessen und fahren stur ihren Weg weiter...zurückschiessen kommt denen nicht in den Sinn. Diesen Befehl haben wir nicht erhalten, also fahren wir weiter. Aber das schlimmste Erlebnis in Sachen KI war eigentlich erst gestern bei einm Online-Spiel gegen meinen Kumpel:

Ich bastel als Chinese eine Zeit lang an 30 oder 40 MIGs, die ich meinem Kumpel gleich aus dem Hinterhalt gesammelt in die Basis fliegen lassen möchte. Was wird das für ein Spass. Also schicke ich die erst einmal auf einen strategisch guten Sammelpunkt, nahe seiner ungeschützten Basis.... naja, jedenfalls stelle ich mir das so vor. Auf dem Weg zu diesem Sammelpunkt treffen die MIGs, schon fast am Ziel angekommen auf einen kleinen gegnerischen Verband, bestehend aus einigen Infanteristen und drei oder vier Panzern...ich lache mir schon ins Fäustchen und freu mich wie ein kleines Kind, weil das die letzte Abwehr zu sein scheint die mein Gegner vor bzw. IN seiner Basis stehen hat....Mein Beissender Spott dröhnt durchs GameVoice an seine Ohren...ich muss ihn noch vom aufgeben abhalten, weil ich meinen Sieg ein wenig auskosten möchte. :-D Und dann das unfassbare: dreht da nicht die erste MIG bei und feuert auf die Infanteristen? Da, die zweite....und die dritte...und die vierte ballert auf einen Panzer...und das geht so weiter...bis ALLE ca.40 MIGs ihre komplette Munition sinnlos abgefeuert haben und entsprechend zum nachladen zurück zur Basis müssen. Okay, der Feind ist geschlagen...man kann auch verkraften dass er nun weiß was ihm gleich, nach erfolgter neuer Beladung der MIGs, in wenigen Minuten blüht...doch nein.... treffen die MIGs auf ihrem selbst ausgesuchten DIREKTEN Rückweg zur Basis nicht auf einen kleinen versteckten Überreste-Verband aus 8 Gattling-Geschützen? Und wird da, wegen fehlender Munition, gerade nicht eine nach der anderen vom Himmel geholt? Lange Rede kurzer Sinn: Spiel verloren, weil die Kamikaze-KI einen auf Rambo machen musste.
 
AW: Zieht euch mal BF 1945 rein

Thema dumme KI bei Generals: :-D

Schickt man Einheitenverbände gesammelt zu einem bestimmten Punkt der karte, und treffen diese auf ihrem Weg dann auf feindliche Einheiten lassen sie sich munter beschiessen und fahren stur ihren Weg weiter...zurückschiessen kommt denen nicht in den Sinn. Diesen Befehl haben wir nicht erhalten, also fahren wir weiter. Aber das schlimmste Erlebnis in Sachen KI war eigentlich erst gestern bei einm Online-Spiel gegen meinen Kumpel:

Ich bastel als Chinese eine Zeit lang an 30 oder 40 MIGs, die ich meinem Kumpel gleich aus dem Hinterhalt gesammelt in die Basis fliegen lassen möchte. Was wird das für ein Spass. Also schicke ich die erst einmal auf einen strategisch guten Sammelpunkt, nahe seiner ungeschützten Basis.... naja, jedenfalls stelle ich mir das so vor. Auf dem Weg zu diesem Sammelpunkt treffen die MIGs, schon fast am Ziel angekommen auf einen kleinen gegnerischen Verband, bestehend aus einigen Infanteristen und drei oder vier Panzern...ich lache mir schon ins Fäustchen und freu mich wie ein kleines Kind, weil das die letzte Abwehr zu sein scheint die mein Gegner vor bzw. IN seiner Basis stehen hat....Mein Beissender Spott dröhnt durchs GameVoice an seine Ohren...ich muss ihn noch vom aufgeben abhalten, weil ich meinen Sieg ein wenig auskosten möchte. :-D Und dann das unfassbare: dreht da nicht die erste MIG bei und feuert auf die Infanteristen? Da, die zweite....und die dritte...und die vierte ballert auf einen Panzer...und das geht so weiter...bis ALLE ca.40 MIGs ihre komplette Munition sinnlos abgefeuert haben und entsprechend zum nachladen zurück zur Basis müssen. Okay, der Feind ist geschlagen...man kann auch verkraften dass er nun weiß was ihm gleich, nach erfolgter neuer Beladung der MIGs, in wenigen Minuten blüht...doch nein.... treffen die MIGs auf ihrem selbst ausgesuchten DIREKTEN Rückweg zur Basis nicht auf einen kleinen versteckten Überreste-Verband aus 8 Gattling-Geschützen? Und wird da, wegen fehlender Munition, gerade nicht eine nach der anderen vom Himmel geholt? Lange Rede kurzer Sinn: Spiel verloren, weil die Kamikaze-KI einen auf Rambo machen musste. Müßig zu erwähnen dass dies mein erster Sieg nach 20 Niederlagen gegen ihn gewesen wäre...heut hab ich mir dann auch gleich 'ne neue Maus gekauft, die alte war nach ihrem Freiflug gegen die Wand nicht mehr zu gebrauchen ;)
 
Zurück