• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Knackarsch und Strapse: Japan-Spiele und die Frauen, ein echter Stimmungskiller

Mir Fällt das irgendwie gar nicht mehr so auf wenn ich solche Spiele zocke weil über Jahrzehnte nichts anderes gewohnt bin von denen.
 
"zu abgelenkt wäre ich von der absurden Gestaltung ihrer weiblichen Charaktere." Dann fahren sie hoffentlich im Sommer kein Auto oder Fahrrad, da laufen haufenweise Frauen in knappen Outfits rum. Vielleicht sollten sie mal ihre Einstellung zum weiblichen Körper überdenken wenn sie probleme haben sich auf Story und Kampfsystem einzulassen weil sie knapp angezogene Frauen sehen?

Frauen sollten respektiert werden unabhängig ihrer Kleidung oder körperlichen Aussehen und Männer sollten Frauen nicht in Spielen sexualisiert und unnütz darstellen und es sollte darum gehen das es Männer gibt die sich nicht zusammenreißen können wenn Frau etwas mehr nackte Haut zeigen. Ich könnte jetzt ausholen warum Nier daher ein Grenzfall ist aber ehrlich gesagt keine Lust anderen Leuten vorallem wenn es ein Journalisten ist irgendwas hinterher zutragen. Es ist eigentlich deren Job sich mit Themen anständig auseinander zu setzen bevor sie Artikel schreiben. Aber irgendwie scheint das im Journalismus Out zu sein.

Sie sollten sich auch mal mit dem Feminismus auseinandersetzen . Denn Feminismus ist nicht gleich Feminismus es gibt dort diverse Gruppierungen die unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen haben und untereinander zuweilen unschöne unsachliche Diskussionen führen. Es ist seltsam wenn man bedenkt das viele dort ein höhen Bildungsgrad haben aber erklärbar wenn man bedenkt das Feminismus eine Ideologie ist die ähnliche Muster und Probleme haben wie Religonen. Man kann sich an Dingen aus dem Feminismus orientieren aber nicht einfach übernehmen!
Um mal ein Beispiel zu liefern sie selbst führen Lara Croft an und das sie unrealitische Brüste gehabt hätte. Es gibt also keine Frauen mit großen echten Brüsten, und wenn es sie doch gäbe dürften sie aufgrund dessen keine Lara Croft darstellen? Modern Family Darstellerin Ariel Winter oder Sofia Vergara dürften also keine Lara Croft darstellen, allein wegen ihren Brüsten? Unsinnig oder?
Innerhalb des Feminismus gibt es dazu keine einheitliche Meinung. Genauso bspw. zu Nicki Minja Anaconda Video. die einen sagen so die andern so. Was Feminismus ist, ist nun mal nicht klar definiert und Feministinnen selten einig. Wir sollten nicht einfach nur denen folgen die am lautesten sind. Tuen wird aus gutem Grund bei anderen Gruppierungen auch nicht.

" denn könnten Frauen wirklich so unsensibel bei der Erstellung von virtuellen Identifikationsfiguren sein wie das andere Geschlecht?"
Natürlich können Frauen auch so unsensibel sein. Sie verfallen da einer sexistischen Denkweise Jungs böse, Mädchen gut.

Sie reden sich da ein Stück weit um Kopf und Kragen weil sie keine Ahnung haben wovon sie reden, mit einem rassitischen Unterton den man aus früheren Zeiten kennt der überlegender Westen und der rückständige Rest.

PS: Immersion und Atmosphäre ist nicht das selbe. Eine gut gestaltete Atmosphäre ermöglicht eine gute Immersion. Denn bei einer Immersion geht es darum wie gut man sich in etwas verlieren kann, der Begriff ist auch kein neuer.
 
Wer sich von solchen Sachen abschrecken lässt, der verpasst eine Menge guter Spiele. Selbst in RPG's wie der Persona oder FF Reihe findet man haufenweise solche Darstellungen oder verbale Bezüge.
Und wie die Gothic Reihe oder Duke Nukem beweist, brauchen sich die westlichen Entwickler nicht hinter den Japanern zu verstecken wenn es um das verbreiten von einem gestörten Frauenbild geht.

Außerdem sind wir mit dieser Aussage wieder bei dem Thema was man in Computerspielen tolerieren kann und was nicht. So wie die Amerikaner, die es ohne Probleme ihren Kindern zumuten in Computerspielen scharenweise Menschen abzuschlachten aber wenn man nackte Brüste sieht dann wird's verboten.

Oder man macht's wie PETA , IMHO eine sehr sinnvolle Organisation, die sich aber in letzter Zeit immer mehr lächerlich macht mit Ihren Forderungen bei For Honor die Pelzkleidung der Nordmänner raus zu patchen oder Jagd Spiele gleich komplett zu verbieten.

Also wenn man sich schon Gedanken über die Inhalte von Computerspielen macht, dann sollte man alle Bereiche betrachten und sich nicht auf einen von unzähligen Punkten konzentrieren, nur weil der den eigenen Vorlieben entgegen läuft.

Darum nochmal für alle, wir reden über Computerspiele.

PS: Ich finde übrigens im neusten Brazzers Film werden die Frauen echt wie Sexobjekte behandelt.
 
Prinzipiell hat er natürlich Recht und es macht Sinn sich mal Gedanken drum zu machen.
Sex sells, das ist nichts neues. Sich da auf Japan zu beschränken, finde ich aber etwas unfair.
Die westlichen Produktionen machen das genauso, nur etwas verschämter. Eine Peebee rennt bauchfrei durch Andromeda, was keinerlei Sinn macht Aber das ist ok.

Ich persönlich finde es ok, wenn ein Spiel wie Senran Kagura gleich die Karten auf den Tisch legt. Da weiss jeder gleich woran er ist.
Schlimmer finde ich es, wenn eben diese Frauendarstellung dezenter und versteckter kommt, oder einfach zum restlichen Spiel nicht passt.
 
"zu abgelenkt wäre ich von der absurden Gestaltung ihrer weiblichen Charaktere." Dann fahren sie hoffentlich im Sommer kein Auto oder Fahrrad, da laufen haufenweise Frauen in knappen Outfits rum.
Und räkeln "sich auch noch ständig ohne jede Notwendigkeit vor der Kameralinse"? Und laufen im Prinzip - abgesehen vom Haar - nackt herum? Oder halten bei jeder Gelegenheit ihren Arsch in die Kamera, der trotz Hightech Anzug nur aussieht wie ein Bodypainting? (So zu sehen bei Starcraft 2, wo es auch überdurchschnittlich häufig Arschshots der weiblichen Charaktere gibt)

Es gibt Szenen, die Frauen "normal" zeigen und es gibt Szenen in Spielen, in denen Frauen letztendlich zum Erregungsobjekt degradiert werden - auf die Spitze getrieben wurde das meines Erachtens bei Heavy Metal FAKK 2, bei der die Heldin anfangs noch einen Ganzkörperanzug trug und dann schrittweise bessere "Rüstung" fand, bei der immer mehr nackte Haut zu sehen war. (Beispiel)

... es sollte darum gehen das es Männer gibt die sich nicht zusammenreißen können wenn Frau etwas mehr nackte Haut zeigen. ...
Warum? Es geht hier ja immer noch um Spiele. Wenn Mann sich beim Spielen "nicht mehr zusammenreißen kann", ist das doch seine Privatsache.

Um mal ein Beispiel zu liefern sie selbst führen Lara Croft an und das sie unrealitische Brüste gehabt hätte.
Um das zu untermauern, sei an dieser Stelle auf die Anekdote verwiesen, daß man beim Festlegen des Charakteraussehens den Wert für die Brustgröße irrtümlich auf 200% gestellt hatte, was dann aber beibehalten wurde.

Es gibt also keine Frauen mit großen echten Brüsten, und wenn es sie doch gäbe dürften sie aufgrund dessen keine Lara Croft darstellen?
Wer sagt denn, daß Lara naturbelassene Brüste hätte. ;)

Sie reden sich da ein Stück weit um Kopf und Kragen weil sie keine Ahnung haben wovon sie reden, mit einem rassistischen Unterton den man aus früheren Zeiten kennt der überlegender Westen und der rückständige Rest.
Rassismus? Ossi-Wessi Konflikt?
YTHSDhj.gif


7iUkp8e.gif
 
Ich kann mit japanischen Spielen und dessen latent pädophilen Schulmädchenfetisch auch recht wenig anfangen. Bayonetta finde ich dann wieder nicht so arg. Gut, die Proportionen des Körpers mögen übertrieben sein und die Kleidung arg aufreizend aber ich finde da spricht nichts dagegen, solange es sich um einen starken, erwachsenen Charakter handelt. Die Damen aus The Witcher sind auch so ein Beispiel, die zwar um ihre aufreizenden Körper wissen, Geralt jedoch nicht nur einmal zeigen, wer wirklich die Hosen an hat.

Diese kindlich, verspielte Sexualisierung von Mädchen (als Frauen kann man sie noch kaum bezeichnen), reizt mich allerdings überhaupt nicht und stößt mich eher ab. Klar haben gewisse Rollenbilder einen Reiz (die scharfe Lehrerin, das unschuldige Schulmädchen), trotzdem will ich in dieser Rolle dann eine starke erwachsene Frau sehen, die auch mal die Zügel in die Hand nimmt und kein übersexualisiertes 12-jähriges Mädchen, mit drallem Busen und Rock der gerade noch so über den Po geht. Natürlich kann man sich das irgendwie schön reden und darauf ausreden, dass das doch alles nur Phantasiegebilde in Medien wie Comics, Film oder Videospielen sind und "mei is ja alles halb so wild". Ich will damit keinen persönlich angreifen, aber für mich tickt da das Uhrwerk im Oberstübchen einfach nicht ganz rund.

Das ist natürlich alles IMHO und jedem gefällt nunmal anderes. Gegen eine gewisse sexualisierte Darstellung von Personen in Film oder Videospielen spricht mMn nichts und man sollte sich nicht immer nur auf die Darstellung der Frauen versteifen. Geralt ist jetzt auch nicht unbedingt der pickelige Nerd von Nebenan und Lieschen Müller in Schlaberjogginghose wäre nicht unbedingt der Wunschcharakter im nächsten Rollenspiel. Es bleiben eben Phatasiewelten, die ja bewusst nicht immer die Realität widerspiegeln sollen, denn davon hat man am Tag ja sowieso genug. Das meiste aus Japan ist mir persönlich einfach zu überdreht, kindlich und verspielt.
 
Also ich finde Knackärsche und Strapse cool.:-D:X
 
Ohne Sexualität würde es uns alle gar nicht geben. Sexualität ist etwas gutes, positives, wunderschönes!
Sexualität zu unterdrücken hingegen ist ein Mißbrauch als Machtinstrument. Genutzt von Religionen und seit geraumer Zeit auch den Feministen-Kriegern, die zum Großteil aus Leuten bestehen, die neidisch sind auf diejenigen, die daran Spaß empfinden.

Ich geb dir mit deiner Aussage recht, nur hat für mich (großteils, nicht immer) die japanische Darstellung nichts mit Sexualität zu tun. Für mich wirkt das meist wie die Vorstellungen eines pubertierenden 14-Jährigen und damit kann ich nichts anfangen.
 
Das meiste aus Japan ist mir persönlich einfach zu überdreht, kindlich und verspielt.

This. Es ist bei mir nicht einmal die oft übertrieben sexualisierte Darstellung v. a. weiblicher Charaktere (MGS V Quiet fand ich z. B. völlig okay :-D ), aber bei knallbunten Frisuren, Katzen- bzw. Fuchsohren und völlig überdimensionierten Waffen rollen sich mir die Zehennägel auf.

Bei Nier: Automata hat's mir z. B. schon gereicht, dass die - natürlich gigantischen - Schwerter der Protagonistin einen halben Meter hinter ihrem Rücken schweben. :S
 
Japanisches Schulmädchen- und Strapsengedöns finde ich auch etwas ermüdend. Besser gefallen mir da wirklich abgedrehte Sachen wie z.B. die von Suda51 oder Swery65. Die sind irgendwie fantasievoller, aber man muss sich schon auch darauf einlassen können. :-D
Edit: OK, manche Sachen von Suda51 sind eben auch Schulmädchen-Strapsengedöns wie z.B. Lollipop Chainsaw. :B
Swery ist eigentlich mehr mein Metier.
 
So so die Heldin von Nier Automata schaut für sie Herr Peter Bathge also aus wie eine Domina ? Ich frage mich warum? Wegen dem Schwarzen Kleid oder weger der Stiefel ? Was wollen sie nur machen wenn sie mal einen Cyberpunk sehen ? Ich glaube hier muss erst noch jemand erwachsen werden oder mal die normale Welt vor der Haustür erkunden :-D aber achtung diese Welt ist voll von Ihren Dominas, ich habe sogar schon viele jugendliche Mädchen mit ihrem schwarzen kurzen Kleidern und Stiefeln gesehen aber keine Angst die beissen nicht ;)
 
Mag Herr Bathge überhaupt irgendein Game der neueren Zeit, oder ist er einer von denen, die als Jugendlicher Spiele mochten und sich seither nicht eingestehen können, dass sich ihre Interessenslage verändert hat? :-p

Bei Peter ist alles möglich. Vielleicht läßt er uns nächste Woche wissen, daß er sich vom Videospielen abgewendet hat und nunmehr nach Norwegen auszuwandern gedenkt. Distanz schärft die Sinne! ;)
 
Herr Bathge, Sie wollen Ihre Moralvorstellungen nicht anderen überstülpen, laut eigener Aussage, aber genau das tun Sie. Ich frage mich, wer hier "verklemmt" ist?
Ein Spiel nicht spielen, weil weibliche Rundungen die Gefahr bergen, von der Spielmechanik abzulenken...selten so einen Schmarrn gelesen!
Ich weiss nicht, wie lange Sie schon genau spielen, aber auch Anfang der 90er gab es auf Amiga und Co. haufenweise wesentlich sexistsichere Spiele, freilich in anderer Optik. Ich erinnere nur an Elvria zum Beispiel. Und wir sind damals schon ganz prima ohne pseudo-psychologische Hobbyanalysten ausgekommen...und eigentlich hat sich daran auch nichts geändert.
 
Man sollte sich vielleicht mal damit beschäftigen, woran es liegt, dass die Japaner derart offensiv weibliche Charaktere einbauen?

In Japan wird political correctness -gottseidank!- als das gesehen, was sie meiner Überzeugung nach ebenfalls ist: absoluter Schwachsinn, mit dem sich vermeintlich unterdrückte Minderheiten umso lauter beschweren können. Das hat zum Einen mit der Geschichte Japans zu tun, in welcher der Nationalgedanke und die damit einhergehende Verbundenheit der Leute untereinander deutlich ausgeprägter war und ist, als in Europa oder Nordamerika. Darüber hinaus haben "die Japaner", wenn man es mal plakativ formulieren will, nicht viel übrig für egomanische, selbstverliebte Menschen, die Aufmerksamkeit brauchen. Denn nichts Anderes sind die SJW, die immer nach PC schreien.
In Japan kümmert es halt keine Sau, ob sich eine Genderforscherin über etwas echauffiert, oder ob der Islam öffentlich als "Religion der Dummen" bezeichnet wird. (vgl. Jewish Press, The Land without MuslimsThe Jewish Press | Dr. Mordechai Kedar | 10 Sivan 5773 – May 19, 2013 | JewishPress.com)

Und in genau so einer Kultur ist es doch klar, dass dergestaltige Charaktere in Spielen kein Problem darstellen und -man will schließlich auch Geld verdienen- die Formel "nackte Haut + X = Geld" nicht verändert wird. Dies jetzt zu kritisieren, ist sowohl heuchlerisch, als auch genau konträr zu Peters offenkundiger soziopolitischer Einstellung: denn hier wäre man nun in einer Position, in der man andere Kulturen und deren Kulturprodukte negativ konnotieren und dementsprechend gegenüber der eigenen Kultur abwerten würde. Dass das nicht seine gewünschte Aussage ist, sollte klar sein.

Also, fassen wir es mal kurz zusammen: ich bin kein Fan von japanischen Spielen, weil sie mich meist nicht ansprechen aufgrund der Spielmechanik - aber mein Gott, lasst den Japanern doch ihre typischen JRPGs mit allen Inhalten und Designentscheidungen!

Vielleicht sollte ich Peter ja von meinem Sommerurlaub in Japan (Tokyo - Kyoto - Osaka - Okinawa - Tokyo) mein ein paar Hundert Fotos von typisch japanischen Marketingkampagnen zuschicken. :-D
 
Bei Peter ist alles möglich. Vielleicht läßt er uns nächste Woche wissen, daß er sich vom Videospielen abgewendet hat und nunmehr nach Norwegen auszuwandern gedenkt. Distanz schärft die Sinne! ;)

Oder ein Special über norwegische Entwickler?
 
Bei Peter ist alles möglich. Vielleicht läßt er uns nächste Woche wissen, daß er sich vom Videospielen abgewendet hat und nunmehr nach Norwegen auszuwandern gedenkt.
Warum nicht, dann kommt eben eine Kolumne das er sich aufregt warum in Norwegen immer so viel Schnee liegt. Solange die Kolumne genau das macht weshalb sie überhaupt geschrieben wird, nämlich um Klicks zu generieren ist alles möglich.:-D
 
Warum nicht, dann kommt eben eine Kolumne das er sich aufregt warum in Norwegen immer so viel Schnee liegt. Solange die Kolumne genau das macht weshalb sie überhaupt geschrieben wird, nämlich um Klicks zu generieren ist alles möglich.:-D

Es freut mich natürlich, daß Dir mein kleiner Witz gefallen hat, aber mit Deiner abfälligen Bemerkung, daß Peter hier nur irgendwas in die Tasten hämmert, um "Klicks zu generieren", bin ich nicht einverstanden. Ich fand's im Gegenteil ganz gut, daß wir uns hier mal ohne Gendergedöns und weitgehend sachlich austauschen konnten.
 
Das war nicht abfällig gemeint. Und nein, irgendetwas hämmert er bestimmt nicht, da steckt schon eine gewisse Strategie dahinter.
 
Zurück