• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

kleines cpuid problem mit core2duo

pinkus

NPC
Hi, ich habe ein kleines problem.
Ich benutze das DQ6 von gigabyte und dazu den 6600 core2duo

NUn möchte ich speedstep durch cpuid ersetzten.

Habe im BIOS EIST aktiviert und C1E deaktiviert.
Also spannung hab ich immer normal eingestellt.

Nun funktioniert bei cpuid Maximun und middle aber minimum funtioniert nicht richtig,

Ich habei eine niedrige spannugn eingestellt aber weniger als 1.120V nimmt er nicht, ich wollte 1.050V einstellen wie im aktuellen magazin.

Aber er geht nich tweiter runtr als 1.120V.

Hoffe ihr könnt mir helfen

2) Und noch eine frage, wenn ich cpuid benutz, was muss ich da beim stromsparmodus einstellen, Desktop oder Targbar/Laptop?

Bitte helft mir

pinkus am 05.01.2007 21:40 schrieb:

Nun funktioniert bei cpuid Maximun und middle aber minimum funtioniert nicht richtig,

Ich habei eine niedrige spannugn eingestellt aber weniger als 1.120V nimmt er nicht, ich wollte 1.050V einstellen wie im aktuellen magazin.

2) Und noch eine frage, wenn ich cpuid benutz, was muss ich da beim stromsparmodus einstellen, Desktop oder Targbar/Laptop?

Bitte helft mir
In der neuen Ausgabe der PCGH ist eine nette Anleitung wie du Cpuid richtig benutzt. Speedstep muss dafür aber ausgeschaltet sein, also muss im Stromsparmodus Desktop eingestellt sein.

Anbei am 05.01.2007 21:43 schrieb:

Bitte helft mir
In der neuen Ausgabe der PCGH ist eine nette Anleitung wie du Cpuid richtig benutzt. Speedstep muss dafür aber ausgeschaltet sein, also muss im Stromsparmodus Desktop eingestellt sein.

Ja ja ich weiß ich hab die zeitung grade vormir, aber halt wenn ich eine spannung bei minimum einstell z.B. 1.052, dann liegen bei mir 1.120V an, egal wie weit ich noch runtergehe.

Ich möchte aber das nur 1.050V anliegt

EDIT: Hab grade mal geguckt, wenn ich desktop bei energieverwaltung wähle und cpuid beim start starten lass dann funktioniert es gar nicht, ich muss also tragbar laptop wählen

pinkus am 05.01.2007 21:50 schrieb:
Anbei am 05.01.2007 21:43 schrieb:

Bitte helft mir

Ja ja ich weiß ich hab die zeitung grade vormir, aber halt wenn ich eine spannung bei minimum einstell z.B. 1.052, dann liegen bei mir 1.120V an, egal wie weit ich noch runtergehe.

Ich möchte aber das nur 1.050V anliegt

EDIT: Hab grade mal geguckt, wenn ich desktop bei energieverwaltung wähle und cpuid beim start starten lass dann funktioniert es gar nicht, ich muss also tragbar laptop wählen

also bei mir übernimmt er auch nicht die einstellungen, egal ob das energieschema auf laptop oder desktop eingestellt ist. im bios ist speedstep deaktiviert.

ich hab jetzt aml speedstep aktiviert, dann taktet er runter, aber wie der threadersteller schreibt, komme auch ich nicht unter die 1.120 v

fuse am 28.02.2007 11:43 schrieb:
ich hab jetzt aml speedstep aktiviert, dann taktet er runter, aber wie der threadersteller schreibt, komme auch ich nicht unter die 1.120 v
Mal eine Frage von einem Intel Anfänger ... von was bitte redet ihr da?
Bitte einen Link und/oder ausführliche Antwort ... Danke. =)

Rabowke am 28.02.2007 11:53 schrieb:
fuse am 28.02.2007 11:43 schrieb:
Mal eine Frage von einem Intel Anfänger ... von was bitte redet ihr da?
Bitte einen Link und/oder ausführliche Antwort ... Danke. =)

also,
in der pcgh harware ausgabe 2/2007 wird erklärt wie scheisse doch das speedstep ist, da in spielen teilweise runtergetaktet wird.
speedstep ist dir ja ein begriff. im normalen windows betrieb wird die cpu runtergetaktet um strom zu sparen ...
und in spielen/ 3d anwendungen sollte sie hochgetaktet werden. aber leider klappt das nciht so gut.
deswegen wird empfohlen crystal cpuid zu verwenden und speedstep im bios deaktivieren.

aber da hab ich probleme, weil das auch nicht so gut klappt.
http://crystalmark.info/?lang=en

also im moment mach ich das so, dass ich bios speedstep aktiviere und unter windows bei energieschema laptop einstell. wenn ich spiel stell ich es auf desktop. problem: es kann sein, dass ich nach dem spielen vergess wieder auf laptop zu stellen und somit unnötig strom verbrauch

Zurück