• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kleine Beratungsfrage Graka und so

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.682
Reaktionspunkte
1.901
Moin,

hab momentan ein AM3+ Gigabyte Motherboard und eine Nvidia 560 Ti.

Mein Mobo/Speicher macht allmählich macken (LAN am Mobo ist defekt, von 8 GB werden nur noch 4 GB erkannt, System ist seehr instabil mit vielen (nach google Rechereche) Speicherfehlern.

Ach ja, ich hab ein 8*4,0 Ghz AMD Prozzi.

Ich hab mit schon eine Mobo rausgesucht: Asus Sabertooth 990FX Mainboard Sockel AMD AM3+ DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Dazu werde ich mir 8 GB (2x4) Corsair RAM holen.

Jetzt zur Frage: Meine Graka... ich bekomme des öfteren die Meldung daß der Graka Treiber abgestürzt ist. außerdem ist sie ja ganz eindeutig der Flaschenhals bei mir, nur habe ich selten das Gefühl daß ich eine bessere brauche :B

Denken wir mal kurz an 2015. Denken wir mal kurz an den Launch von Star Citizen. Gehen wir davon aus daß ich SC mit dem Occulus Rift geniessen möchte.

Meint ihr es würde Sinn machen sich jetzt ne Graka zu holen und 2015 nei zweite um sie im SLI Verbund zu betreiben oder bis2015 warten und sich dann eine zu kaufen? Kenn mich mit SLI und so nem Quark nicht aus :B
 
naja
Das Ding bei SLI ist halt nur, das man immer auch Mikroruckler reinbekommt, da ja doch einen dezenten Signalweg von Karte 2 zu Karte 1 hast
Außerdem sehe ich irgendwo noch ein relativ Handfestes Problem darin, das u.U. keine Zweite Karte mehr bekommst
Auch würde ich mal den RAM checken, ob der kaputt ist, ansonsten brauchste da auch keinen neuen
 
Die Preise für's Sabertooth sind auch in die Höhe geschossen. Schlimm. Ist aber ein gutes Board, wenn du die Ausstattung brauchst.

Falls dir die Grafikkarte derweil langt und sie nicht defekt ist, naja, behalte sie einfach noch eine Weile. Probiere einfach ein paar Treiber durch, WHQL oder Beta, bis du mit der Stabilität zufrieden bist.

Falls du die Grafikkarte wechseln willst, nimm momentan höchstens eine "R9 280X" oder "GTX 770".
Erstere hat ja die "Mantle" Unterstüzung, dessen Implementierung in SC ja von RSI angekündigt worden ist, IIRC.
Letzere ist einfacher zu bekommen, zumindest die Modelle mit den guten Kühllösungen.

Mehr brauchst du nicht. "Star Citizen" ist noch weit weit weg. Bis dahin wirst du dich mindestens um ein, womöglich zwei Küken kümmern müssen. Welche Hardware du in Zukunft verbauen wirst, wird da wohl eine geringe Priorität haben. :-D
Aber du kannst ja trotzdem einen "Funfonds" anlegen, wo du Geld für deine Hobbies beiseite legst. Solange es noch geht, hehe.
 
@Enisra

Ich hab kein bock noch länger auf Fehlersuche zu gehen. Neues Board und neuer Speicher muss her.

@svd

Okay danke, dann bleib ich vorerst noch bei meiner alten :)
 
Wie ich bereits in anderen Threads meinte, ich musste bei meiner GTX 570 die Spannung mit MSI Afterburner erhöhen, von IMO 0.9 Volt auf knapp 1.0 Volt, erst dann lief die Karte, nicht übertaktet!, stabil.

Jetzt hab ich seit einigen Wochen eine GTX 780 OC und was soll ich sagen? Ich bin zufrieden. Leiser als die GTX 570, super schnell und vorallem stabil, kein 'rumgefrickel' mit Spannungen etc.
 
Danke Rabi, das selbe Problem hat meine 560 Ti auch. Ich musste sie damals um 0,1 V überspannen damit sie stabil lief.

Das meinte ich aber nicht.

Jetzt kommt bei mir erst mal ein anständiges Mobo dran :)
 
nen RAM-Test geht eigentlich flott, vorallem wenn mir der Name von dem Tool einfallen würde, frag mal Rabi wie das heißt
Ansonsten, würde ich aber evtl. die Riegel aufheben wenn die gut sind oder halt nur einen neuen kaufen, wobei Mischbestückung von 3 nicht zum Empfehlen ist
 
Ich weiß, ich wollte dir halt ruhig empfehlen, die jetzt schon eine gute Graka zu kaufen ... Kantenglättung, max. Details und FullHD sollte man nicht unterschätzen. ;)

Logisch kommt immer etwas besseres und die neue Generation steht ja IMO schon in den Startlöchern ... wenn es danach geht, kannste warten bis die GraKa Kaffee kochen kann! :B :-D

Aber klar, erstmal neues MoBo und RAM ... ich würde dann gleich noch eine neue GraKa kaufen. %)
 
nen RAM-Test geht eigentlich flott, vorallem wenn mir der Name von dem Tool einfallen würde, frag mal Rabi wie das heißt
Ansonsten, würde ich aber evtl. die Riegel aufheben wenn die gut sind oder halt nur einen neuen kaufen, wobei Mischbestückung von 3 nicht zum Empfehlen ist
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool ... nutz ich immer! Gibt es als Image für bootbare CDs und USB Sticks. :]

Wobei ein ausgiebiger Test durchaus eine Nacht laufen kann, wenn die RAMs aber im Eimer sind, sollte es keine 5 Minuten dauern, bis du hier ne Fehlermeldung bekommst.

Ich hab mir angewöhnt bei jedem RAM Kauf eine Nacht den Test durchlaufen zu lassen ... bislang hatte ich in 50% der Fälle min. ein defektes RAM Paar und ich kauf nun wirklich nicht NoName. :|
 
DAS ich mir jetzt nicht noch ne neue Gtraka dazu kaufe ist eigentlich nur ne Kostensache :) Ich hab in den letzten Monaten sehr viel gekauft. Eigentlich wollte ich mit dem Mobo noch 2 Monate warten, nur jetzt wirds allmählich akut.
 
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool ... nutz ich immer! Gibt es als Image für bootbare CDs und USB Sticks. :]

Wobei ein ausgiebiger Test durchaus eine Nacht laufen kann, wenn die RAMs aber im Eimer sind, sollte es keine 5 Minuten dauern, bis du hier ne Fehlermeldung bekommst.

jo, das mein ich, ich bin nur auf Prime95 gekommen, aber das ist ja was GANZ anderes :B
Aber ich würde halt schon sagen, ne Nacht sollte man sich halt Zeit nehmen, also wenn halt dir ein Tag weniger das Geld wert ist Entchen
 
Danke für eure Mühe mich zu einem RAM Test zu bewegen. Ist aber leider vergeblich. Okay, vlcht tu ich es euch zu liebe :)

Vor 1 Jahr ist auf meinem Board der LAN Anschluss kaputt gegangen.

Jetzt erkennt das Mobo nur noch 4 GB RAM obwohl 4 Riegel á 4 GB drin sind. Ich habe sie schon aus- und umgebaut, mehr erkennt er nicht mehr. Ich denke mal daß das Mobo nen Schuss hat, den egal wie ich sie umbaue werdens nicht mehr. Durch testen habe uich auch rausgefunden daß er den RAM nei erkennt wenn ich ihn in meinen 3. Slot packe, der Riegel aber in Slot 2 erkannt wird :B

Also sagen wir es so, ich bin mir 100% sicher das ein neues Board her muss, und dann gönn ich mir gleich noch 8 GB schnelleren Speicher dazu :)
 
Danke für eure Mühe mich zu einem RAM Test zu bewegen. Ist aber leider vergeblich. Okay, vlcht tu ich es euch zu liebe :)

och, njoa, sagen wir mal so, wir würden dir ja eher schlecht helfen wenn wir dir nicht alle möglichen Hilfestellungen aufzeigen würden :]
 
och, njoa, sagen wir mal so, wir würden dir ja eher schlecht helfen wenn wir dir nicht alle möglichen Hilfestellungen aufzeigen würden :]

Da ich mich sowieso für das Mobo entschieden habe würde ein RAM Test an meinem Entschluss nichts mehr ändern - für mich wäre er unnötige ausgegebene Zeit die ich lieber mit Gitarrespielen verbringen würde ;)
 
Der Rechner testet allein & du kannst ja nebenher Gitarre spielen. Ggf. sparst du dir halt die Neuanschaffung neuer RAM Riegel und kannst für den Betrag mit deiner Frau schön Essen gehen?! ;)
 
Genau, obwohl... wenn dein RAM noch okay ist und du dir die 80€ sparen kannst... ein 990X Board für ca. 100€ holst, da nochmal 80€ sparst... und deine GTX560Ti für ca. 70€ inkl. Versand loswirst... fehlen dir nur noch 40€ für eine gute GTX770.

Und du hast einen PC, der bis SC locker durchhält... :-D
 
Wie ich gesagt habe, ich habe mich auf das Board festgelegt.

Ich habe mir vor kurzem eine ASUS Xonar D2 Soundkarte gekauft und auf meinem alten GA Board mit einem 970er Chipsatz bekomme ich die nicht zum laufen, Fehlercode 12 (nicht genügend Ressourrcen verfügbar).

Grafikkarten verkaufe ich grundsätzlich nicht - entweder ich verschenke sie an Familie oder verkaufe sie zu einem Spottpreis (ca. 20-30 Euro) an Kumpels.

Insofern wird das nichts mit einer Rechnung, aber danke :)
 
Nichts für ungut. aber: 180€ für ein AM3+ Board??? Wozu? ^^ da wäre es in der Summe sinnvoller, die CPU zu verkaufen (du hast ja vermutlich den FX8350, der bringt mind 100€ beim verkauf) und sich ein Sockel 1150-Board für 80-90€ plus nen i5-4570 zu holen, der schneller als jeder AMD 8-Kerner ist - da kommst Du sogar billiger weg: mind. 100€ vom Verkauf der CPU + die 175€, die fürs Board geplant waren => ein i5-4570 kostet 170€, ein gutes Board nur 80€ ;)
 
Ente hat sich damals aber, der 4 Module wegen, bewusst für den FX-8350 entschieden, wenn ich mich recht entsinne. :)
 
@Herb

Weil ich eben ein Hammer-Board haben will, deswegen :) Die Gründe habe ich in Post #7 aufgeführt.Es gibt auch "gute" Am3+ Baords für 80 Euro, da köme ich NOCH günstiger weg Herb. Ich habe aber mit nur "guten" Boards schlechte Erfahrungen und will eben mehr als "gut". Es ist ja nicht nur zum Zocken, sondern ist mein PC ja auch meine Midi Zentrale. Keyboard, Gesang und Gitarre sind an den PC angeschlossen und wenn das nicht mehr geht geht mit mir nichts mehr...

Ich benutze seit über 20 Jahren ausschliesslich AMD und habe auch vor das beizubehalten. Da kenn ich mich aus und zu den Freaks die das letzte Quäntchen Leistung für ihr Geld brauchen gehöre ich schön länger nicht mehr. Ausserdem bin ich kein Freund von Gebrauchtverkaufen - ist mir zu Zeitaufwendig.

Bei meinem nächsten Komplettwechsel (nach Am3+?) sollte ich mir aber wirklich mal über Intel gedanken machen...
 
Zurück