• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

klassisches Musikstück an Pc erstellen

jonasshole

Anfänger/in
klassisches Musikstück an Pc erstellen

Hi leutz.
Ich will ein klassisches Musikstück an meinem Pc erstellen...
Könnt ihr mir Programme nennen bei denen man quasi den Ton und das Instrument vorgibt,
und das diese dann in Musik umwandelt?

Hab MAGIX Musikmaker ausprobiert...
Das teil hat aber keine klassichen Instrumente im Petto...

LG JASs

AW: klassisches Musikstück an Pc erstellen

Magix müßte an sich auch VSTi-kompatibel sein - welche Version hast Du genau? VST ist ein Standard für virtuelle Instrumente, also quasi Synthesizer für den PC, die man in das Programm mit einbindet, aber auch Sampler, d.h. sozusagen Synthesizer, die auf audiosamples wie zB gesampelte Klaviertöne basieren und die Töne nicht selber erzeugen, sondern nur abspielen und dabei ggf. mit Filtern und Effekten künstlich "natürlicher" machen. Bei den VSTi gibt es eine Reihe auch an freeware, wo dann auch Klänge wie zb Klavier, Geige usw. als Imitat mit dabei sind.

Die Frage ist, welche Qualität Du erwartest. Wenn es sich wirklch echt anhören soll, wird es keine freeware/preiswertere Lösung geben, da gute Synthesizer, die eine zB Geige natürlich immitieren, sehr aufwendig sind, ebenso wie gute Sampler, die je nach dem, wie Du den Ton einsioelst, das Sample anpassen (einklingpahse, ausklangphase, halten des Tons...).

Hast Du denn ein Keyboard, mit dem Du Melodien auch einspielen kannst?

Die Frage ist, welche Qualität Du erwartest. Wenn es sich wirklch echt anhören soll, wird es keine freeware/preiswertere Lösung geben, da gute Synthesizer, die eine zB Geige natürlich immitieren, sehr aufwendig sind, ebenso wie gute Sampler, die je nach dem, wie Du den Ton einsioelst, das Sample anpassen (einklingpahse, ausklangphase, halten des Tons...).
Genau.

Diese Qualität wirst du wahrscheinlich in zig Variationen als Freeware finden. Dabei werden die MIDI Bänke der (onboard?) Soundkarte verwendet.
Auffällig ist bei diesem Lied, daß alle Instrumenter immer die selbe Lautstärke haben und das Ganze in diesem Fall extrem künstlich klingt.

Auch wenn in diesem Fall keine Lautstärkenunterschiede feststellbar sind, ist da wohl das Beste, was man bei Freeware und einer Standardsoundkarte erwarten sollte.

Für den professionellen Bereich geht es ab 100-200€ los, gegebenenfalls mit extra Hardware, die nochmal mindestens ein 100€ großes Loch ins Portemonnaie frisst.

Die Frage ist auch:
Was willst du damit langfristig erreichen?
- Oma ein Lied zum Geburtstag vorspielen / einfach nur mal schauen, wie schwierig ein Lied zu schreiben ist
- Hintergrundmusik für eine Powerpointpräsentation
- Demo für die übrigen Bandmitglieder
- Intro / Backgroundtracks für die Livepräsentation eurer Band
- professionelle Musikaufnahmen

Einfach einen MIDI-Sequenzer verwenden der VST-Instrumente unterstützt:
Open Source z.B. dieser: http://www.heise.de/software/d...
gibt aber noch zig andere.

Dann z.B.hier diverse gratis-VST Plugins (Instrumente) runterladen und damit komponieren: http://www.kvraudio.com/get.ph...

ACHTUNG -->
Das geht nur wenn deine Soundkarte/Onboard-Sound eine geringe Latenz besitzt.
Die meisten Soundkarten/Onboard-Sounds haben mit dem Standard-Treiber eine viel zu hohe Latenz.
Das bedeutet folgendes:
Wenn du ein Instrument spielst (aufnimmst) wärend du ein schon aufgenommenes wiedergibst werden die Töne nicht synchron wiedergegeben.
Da hilf oft - aber nicht immer der ASIO4ALL-Treiber: http://www.asio4all.com/

Diese Qualität wirst du wahrscheinlich in zig Variationen als Freeware finden. Dabei werden die MIDI Bänke der (onboard?) Soundkarte verwendet.
Auffällig ist bei diesem Lied, daß alle Instrumenter immer die selbe Lautstärke haben und das Ganze in diesem Fall extrem künstlich klingt.

Auch wenn in diesem Fall keine Lautstärkenunterschiede feststellbar sind, ist da wohl das Beste, was man bei Freeware und einer Standardsoundkarte erwarten sollte.
Also SO klingt das schon lange nicht mehr :B

Jeder Soundkarte kann heutzutage mittels Sampler oder Synthesizer-Software mehr erreichen.
Das was du oben verlinkt hast stammt noch aus der Zeit der nicht-sample-basierten Soundkarten wie Soundblaster&co. ;)

Ich habe vor Jahren mit Capella (primär Notensatzprogramm!) gearbeitet, das ist allerdings schon solange her, dass ich nicht einmal mehr die Versionsnummer weiß. Das hat mir deshalb recht gut gefallen, weil ich zwar eine rund zehnjährige Erfahrung aus dem Musikunterricht (Blockflöte/Klavier) mitbrache, sich die Software aber relativ intuitiv bedienen ließ, obwohl ich davor noch nie am PC komponiert hatte. Es war also nicht erforderlich, stundenlang das Handbuch zu wälzen, um das gewünschte Endergebnis zu erhalten, sofern man sein musikalisches Handwerkszeug beherrschte.
Es kann sein, dass es mittlerweile bessere und günstigere/(kostenlose) Software für klassische Musik gibt, vor allem falls die Notation eine untergeordnete Rolle spielen sollte - das kann ich leider nicht beurteilen. Aktuell arbeite ich mich bei Trackern ein, was natürlich eine ganz andere Baustelle ist. :)

Hier kannst du dich ja mal schlaumachen: http://de.wikipedia.org/wiki/C...

Das was du oben verlinkt hast stammt noch aus der Zeit der nicht-sample-basierten Soundkarten wie Soundblaster&co. ;)
Nicht? Hm, - da ich seit ca 5 Jahren eine "Home Version" einer Profisoftware verwende, mag mein Blick ein wenig getrübt sein - sprich: ich rede mir vielleicht einen größeren Unterschied ein, als nachher zu hören ist ;) .

Zurück