• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Klasse CPU- und Gehäuse-Lüfter

Crytik

Anwärter/in
Klasse CPU- und Gehäuse-Lüfter

Hi,
Ich habe zwar keine Frage möchte aber zwei super Tipps abgeben.
1. der Zalman CNPS 7700-AiCu als CPU-lüfter. dieser kühlt meinen e6750 dual core im leerlauf auf 33gtrad und wenn ich cod4 bei vollster grafik( 8800gt 512mb/ asus p5n-e sli/2gb ddr2-800) spiele ist er auf minimal bei 40gtad und ist lautlos, das beste ist aber dass eine manuele lüftersteuerung schon dabei liegt, ich habe ihn für 22€ bekommen. Leider muss man beim sockel 775 das mainboard ausbauen. aber ein superlüfter ist der aufwand locker wert.

2. der Scythe S-FLEX SFF21E ist zwar mit min. 10€ relativ teuer doch auch dieser ist fast lautlos und fördert die kühlleistung meines systemes extrem.

also wer mehr kühlung benötigt kann ich diese zwei komponenten nur empfellen

AW: Klasse CPU- und Gehäuse-Lüfter

Prinzipiell ist es schön, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.

Ich sehe es allerdings skeptisch, den Kühler mit irgendwelchen Temperaturangaben in Verbindung zu setzten, die nicht in einem offenen Testaufbau gemessen wurden. In einem System gibt es unzählige Faktoren, die diese beeinflussen, von daher sind sie leider nicht aussagekräftig.

Auch Aussagen wie "und ist lautlos" ringen mir ein Schmunzeln ab, da es einfach keine lautlosen Lüfter gibt und auch nicht geben kann, da alleine schon die bewegte Luft Geräusche verursacht, vom Motor und Lager ganz zu schweigen.
Davon abgesehen empfindet jeder Lautstärke anders oder hat andere Ansprüche an ein leises System.
Ein Vergleich mit anderen Kühlern unter identischen Bedingungen ist daher interessanter und aufschlussreicher. (Und würde auch zu Tage bringen, dass es leistungstärkere und leisere Kühler gibt)

Auch sind beide Produkte weder neu, noch unbekannt.

Ich will Dir den Thread jetzt nicht miesmachen, nicht dass Du denkst, aber so ist er leider genau so aussagekräftig und seriös wie die meisten Aussagen in Kundenrezessionen großer Hardwareversender oder Preissuchmaschinen.

AW: Klasse CPU- und Gehäuse-Lüfter

Den CPU-Kühler hab ich in der reinen Kupfer-Version selbst erlebt und er hat mich nicht überzeugt.
Vor allem sind die Lager der Zalman-Lüfter alles andere als leise, da kann man sie noch so weit runter regeln.

Der genannte Gehäuselüfter ist erst Recht kein Unbekannter und wird von allen Silent-Fans fast einstimmig als DER beste Lüfter gefeiert.

Zurück