• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] Batman - The Dark Knight

AW: Batman - The Dark Knight

war den film gestern auf deutsch, echt geil. für eine comic-verfilmung genial gemacht, und die geniale performance von heath ledger steht ausser frage. auch der batman war super gespielt, allerdings vielleicht weniger dankbar als die rolle des jokers(ausserdem hat batman zumindest in der deutschen version eine etwas zu tiefe stimme, finde ich)... im vergleich zu tim burtons batman, der auch sehr schräg war, war der jedoch um welten düsterer - einfach gut gemacht %)
 
AW: Batman - The Dark Knight

Batmann the dark knight finde ich persöhnlich scheiße,

genau wie Supermann, Spidermann, Hulk und das ganze andere Superhelden Zeug.
Was ich aber lobenswert finde ist die Tatsache , dass die schauspielerische Leistung des Clowns und dessen Charakter ziemlich gelungen ist.

wenn man auf den Marvel scheiß steht ist der Film sicher was für einen aber nicht wenn man nichts mit den typischen Superhelden nichts anfangen kann.
 
AW: Batman - The Dark Knight

hab den Film seit heute auf Blu-Ray und bin offen gesagt n bischen enttäuscht...Batmans Gegner sind ihm irgendwie ständig voraus und lassen ihn alt aussehen - der Joker sowieso...was der Film gekostet hat weiss ich nicht, aber nachdem Batman Begins bereits ordentlich gekracht hat, ging es da hier eher zahm zu....hätte persönlich mit etwas spektakuläreren Bildern gerechnet.....Spiderman 3 z.b. war auch ein extrem teurer Film, was man ihm aber leider gar nicht ansah....vielleicht hätte man Dark Knight etwas kürzer, aber dafür kurzweiliger machen sollen....ein richtig spektakulärer Showdown hat mir auch gefehlt.
Ja ich weiss, Effekte sind nicht alles, aber für mich gehörts halt einfach zu nem Batmanfilm dazu^^ So gesehen fand ich den Vorgänger besser, und die 2 ersten Filme mit Michael Keaton auch. Vielleicht ist Dark Knight ein Opfer des (Ledger)Hypes.
 
AW: Batman - The Dark Knight

Ich habe den Film nun schon etwas länger auf DVD und finde ihn einfach genial.
Natürlich nicht damit zu vergleichen, den Film im Kino zu sehen (habe ich leider nur einmal).
Der Film ist nicht nur für Batman-Fans interessant! Wer ihn noch nicht gesehen hat, hat wirklich etwas verpasst. :top:
Und an Lordarne: Batman ist im Grunde kein "Superheld", weil er keine besonderen Fähigkeiten hat.
 
AW: Batman - The Dark Knight

ich hab den dieses wochenende gesehen. war schon sehr gut, nicht so "comic"-artig gemacht, nicht so übertrieben (autos explodieren nicht trotz crash bei 150km/h).

aber insgesamt fand ich ihn nicht sooo überragend, was aber vermutlich auch an der erwartungshaltung durch den mega-hype vor allem wg. heath ledger liegt.
 
AW: Batman - The Dark Knight

@Luis + @Herb: es könnte aber auch sein, dass der Film auf kleinformat enorm an Atmosphäre verliert. Denn das ist es, was ihn ausgemacht hat - die düstere Atmosphäre, und die dadurch erzeugte Spannung. Und die wird auf einem Fernseher bei 2.1-Sound kaputt gehen.
 
AW: Batman - The Dark Knight

Maulwurf2005 am 29.12.2008 20:43 schrieb:
@Luis + @Herb: es könnte aber auch sein, dass der Film auf kleinformat enorm an Atmosphäre verliert. Denn das ist es, was ihn ausgemacht hat - die düstere Atmosphäre

och eigentlich nicht, die hatte der Vorgänger auch bereits, und das Bild is auf nem HD natürlich exzellent - ne surroundanlage hab ich nicht, aber das beeinflusst ja dann alle Filme die ich gucke, nicht nur den.
Wie gesagt, hab wohl zuviel erwartet, indem ich dachte er wäre besser und aufwendiger als der Vorgänger - ein guter Film, aber dem Hype nicht ganz entsprechend. So denke ich halt darüber
=)
 
AW: Batman - The Dark Knight

Maulwurf2005 am 29.12.2008 20:43 schrieb:
@Luis + @Herb: es könnte aber auch sein, dass der Film auf kleinformat enorm an Atmosphäre verliert. Denn das ist es, was ihn ausgemacht hat - die düstere Atmosphäre, und die dadurch erzeugte Spannung. Und die wird auf einem Fernseher bei 2.1-Sound kaputt gehen.
wenn ein film nur "groß" und mit raumklange gut is, dann isser nicht gut... :B :finger:


hab ihn auf nem 82cm-TV geesehen, und ich bzw. wir (3-4 leute) schauen im schnitt an jedem 2. wochenende bei nem DVD-abend 3 filme - d.h. ich weiß schon, wie ich den film für mich einordnen kann ;)

aber ich sag ja nicht, dass er nicht gut war, sondern nur, dass er nicht so total überragend war, wie man anhand des "hypes" hätte denken können. wenn ich ihn ohne die vorige lobhuddelei gesehen hätte, dann wär ich sicher positiv überrascht gewesen.
 
AW: Batman - The Dark Knight

Also ich fand ihn jetzt auch nicht so überragend. Die Handlung an sich fand ich bei dem Film vorher besser. War auch etwas sinnvoller gestaltet. Aber von meiner Meinung her hat der Film den ersten Teil nicht übertroffen, was vorher so erzählt wurde darüber.
 
AW: Batman - The Dark Knight

Hab den Film nun auf Blueray gesehen und bin derbst enttäuscht. Vor allem der Sound war nach meinem Empfinden unter aller Kanone.

Die Dialoge waren oft total leise, so dass ich die Lautstärke extrem hochdrehen musste, um sie zu verstehen. Die Soundeffekte waren dagegen dann wieder so laut, dass die Nachbarn den Ausbruch des dritten Weltkriegs fürchten mussten. Ich war den kompletten Film damit beschäftigt an der Lautstärke rumzufrickeln. Das hat mir den Film wirklich vermiest.
 
AW: Batman - The Dark Knight

SirWinston am 02.01.2009 10:21 schrieb:
Die Dialoge waren oft total leise, so dass ich die Lautstärke extrem hochdrehen musste, um sie zu verstehen. Die Soundeffekte waren dagegen dann wieder so laut, dass die Nachbarn den Ausbruch des dritten Weltkriegs fürchten mussten. Ich war den kompletten Film damit beschäftigt an der Lautstärke rumzufrickeln. Das hat mir den Film wirklich vermiest.
das ist aber bei vielen filmen so, wenn man surround einstellen kann.
warum eigentlich? mir geht das auch auf die nerven.
 
AW: Batman - The Dark Knight

SirWinston am 02.01.2009 10:21 schrieb:
Hab den Film nun auf Blueray gesehen und bin derbst enttäuscht. Vor allem der Sound war nach meinem Empfinden unter aller Kanone.

Die Dialoge waren oft total leise, so dass ich die Lautstärke extrem hochdrehen musste, um sie zu verstehen. Die Soundeffekte waren dagegen dann wieder so laut, dass die Nachbarn den Ausbruch des dritten Weltkriegs fürchten mussten. Ich war den kompletten Film damit beschäftigt an der Lautstärke rumzufrickeln. Das hat mir den Film wirklich vermiest.
Deine Soundprobleme können, aber nicht an der Blueray-Version liegen, weil ich z.B. keinerlei Probleme damit habe (benutze CyberLink PowerDVD 8).
 
AW: Batman - The Dark Knight

Andy19 am 02.01.2009 12:57 schrieb:
Deine Soundprobleme können, aber nicht an der Blueray-Version liegen, weil ich z.B. keinerlei Probleme damit habe (benutze CyberLink PowerDVD 8).

Vielleicht filtert deine Software die Lautstärkeschwankungen aus. Oder Du hast da möglicherweise einfach eine andere Wahrnehmung. Die Kundenrezensionen bei Amazon zeigen, dass es nicht nur bei mir so ist.
 
AW: Batman - The Dark Knight

Lordarne am 07.12.2008 19:47 schrieb:
Batmann the dark knight finde ich persöhnlich scheiße,

genau wie Supermann, Spidermann, Hulk und das ganze andere Superhelden Zeug.
Was ich aber lobenswert finde ist die Tatsache , dass die schauspielerische Leistung des Clowns und dessen Charakter ziemlich gelungen ist.

wenn man auf den Marvel scheiß steht ist der Film sicher was für einen aber nicht wenn man nichts mit den typischen Superhelden nichts anfangen kann.

Batman und Superman ist DC Comics, Spiderman, Hulk, X-Men, etc. ist Marvel. Schweig still, Du Banause!

:finger: ;)
 
AW: Batman - The Dark Knight

Spassbremse am 02.01.2009 13:21 schrieb:
Batman und Superman ist DC Comics, Spiderman, Hulk, X-Men, etc. ist Marvel. Schweig still, Du Banause!
:finger: ;)

kennst du Mallrats? Wunderbarer Film wenn einem der Unterscheid von Marvel und DC am Herzen liegt,
 
AW: Batman - The Dark Knight

SirWinston am 02.01.2009 13:09 schrieb:
Vielleicht filtert deine Software die Lautstärkeschwankungen aus. Oder Du hast da möglicherweise einfach eine andere Wahrnehmung. Die Kundenrezensionen bei Amazon zeigen, dass es nicht nur bei mir so ist.
Ja, ein paar Leute scheinen ziemliche Probleme mit dem Ton zu haben. Keine Ahnung, warum es Probleme gibt? In den meisten Kundenrezensionen wird sich ja über die Story/Charaktere beschwert (mehr oder weniger gerecht).
 
AW: Batman - The Dark Knight

der-jo am 02.01.2009 15:36 schrieb:
Spassbremse am 02.01.2009 13:21 schrieb:
Batman und Superman ist DC Comics, Spiderman, Hulk, X-Men, etc. ist Marvel. Schweig still, Du Banause!
:finger: ;)

kennst du Mallrats? Wunderbarer Film wenn einem der Unterscheid von Marvel und DC am Herzen liegt,

Ich kenne zwar die meisten "Jay & Silent Bob" Filme, den aber habe ich leider noch nicht gesehen. Werd' ich in Kürze mal nachholen!
;)
 
AW: Batman - The Dark Knight

Dark Knight ist für ein (angeblich) banales Kinoerlebnis, das großartig als Comic-Umsetzung mit Trauerhype angepriesen wurde, außerordentlich komplex und bisweilen sogar intellektuell fordernd, weil der Film die Zuschauer vor die Wahl stellt, was nun wirklich gut oder böse ist, bzw. wie Konsequenzen und Handlungen einer Figur (Wayne, Joker, Dent) ganze Gefüge und Situationen verändern können. Allein die Einführung der Figuren in Kombination mit den brillanten und oftmals geschliffenen Dialogen ist für dieses Genre fast einmalig, und hebt sich angenehm vom üblichen Hero-Kitsch mit hohem Peinlichkeitsfaktor (Iron-Man, Hulk, Fanta4) ab. Zusammen mit Batman Begins hat Nolan hier faktisch eine eigene düstere aber realistische Interpretation einer oftmals überzeichneten Comic-Vorlage abgeliefert. Seine Umsetzung ist komplex, sehr gut im Detail ausgearbeitet und stellt Dialoge in den Vordergrund. Plumpe Action fungiert nur als Mittel zum Zweck, aber nicht als locker gespanntes Seil, das den Film funktionieren lässt. Etwas, was man bisher nur in sozialkritischen und komplexeren Filmen sah, die kaum den Mainstream-User angesprochen haben, der primär schnelle Schnitte und viel CGI sehen will. Also das „Anti-Arte“ Publikum.

Ich kann daher nicht im Ganzen nachvollziehen, warum der Film hätte a) kürzer, c) weniger „kompliziert“ und b) actionreicher sein sollen. Der Film funktioniert imho nur wegen seiner Komplexität so gut, und den aufgegriffenen Elementen aus Batman Begins (Falcone-Familie, Gordon, Rachel, Wandlung vom Symbol Batman zum dunklen Ritter).
Erneut muss ich hier die Dialoge loben, die ich niemals als langweilig oder unangebracht empfand. Anders als z.B. in Iron-Man, wo das wirklich debile Gewäsch zwischen Stark / Statist genannt Pepper / Statist in Uniform / Statist mit Vollbart schon stark meine Nerven strapazierte, und den Film nicht im Ansatz weiterbrachte oder dramatisierte.

Kritisieren könnte ich maximal, dass Nolans Ideen von Batman und Gotham dann stellenweise doch ZU arg von den diversen Vorlagen abgewichen sind. Besonders beim Joker fällt das markant auf, der zwar insgesamt perfekt funktioniert und spielt, aber faktisch herzlich wenig mit der gezeichneten Vorlage gemeinsam hat - weder äußerlich (Körperhaltung, Haare, Auftreten), noch vom Verhalten her. Der „echte“ Joker ist unter dem Aspekt der Charaktersichtung primär ein verspielter, bisweilen kindischer, Psychopath mit grober Ausrichtung, während das neue „Produkt“ ein soziopathischer Irrer ist, der primär Psychospielchen mag, und eigentlich keine feste Linie hat (Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt. Ich mache keine Pläne, ich zerstöre sie). Hier ist Burtons Interpretation des Jokers nüchtern betrachtet „realistischer“, weil näher an der Vorlage. Dennoch ist Nolans Vision zweifelsfrei gelungen. Im Rahmen seines neu kreierten filmischen DC-Universums funktioniert die Figur absolut makellos.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass dieser Film eigentlich einer der wenigen „Action-Movies“ ist (eigentlich ist diese Genre-Zuordnung fast schon eine Beleidigung), der tatsächlich eine Message an den Zuschauer bringen will, die realistisch und emotional nachvollziehbar erscheint: Liebe muss oft anderen Interessen weichen (Beziehung zwischen Bruce und Rachel). Jeder kann sich verändern, wenn man Umstände manipuliert (aus dem Helden Dent wurde Abschaum, gegen den er sonst immer antrat) und unweigerlich spielt man einmal im Leben immer den gewollten Sündenbock, weil es für übergeordnete Interessen dienlich ist (Batman nimmt die Morde von Dent auf seine Kappe, damit das Symbol Dent unsterblich und unbeschmutzt die zweifelnden Menschen inspirieren kann).

Im Zusammenspiel mit Batman Begins ist dieser Film in meinen Augen die akkurate Schilderung der Faktoren Gesellschaft und Mensch, die sich im Wandel befinden. Und genau deshalb sollten diese Filme dann auch nur mit Strafandrohung in einem Satz mit üblichen Machwerken erwähnt werden, wo schlicht nur ein banaler Mikrokosmos behandelt wird, und das auf dem Niveau einer schlechten Liebesschnulze (zB. Beziehung zwischen MJ und Peter, oberflächliche Behandlung der Mutanten-Problematik aus X-Men, oder Starks Eigenwilligkeit).

Prinzipiell glaube ich, dass sich die Komplexität nur dann völlig erschließt, wenn die beiden Filme öfter und in ruhiger Runde gesichtet werden. Als amüsante Pausenfüller oder lockere Unterhaltung taugen die imho nicht. Der Zuschauer wird zum Teil gefordert - etwas, was in größeren, und genormten, Kinofilmen mit Action-Touch Marke Hollywood schlicht nicht mehr der Fall ist. Als ich den Film zum ersten Mal sah, wusste ich auch nicht, was ich davon halten sollte. Jetzt hingegen verstehe ich Nolans Intention und erachte die Ausführung als hervorragend geglückt.

BTW: Probleme mit den Soundniveaus der DVD hatte ich auch. Die Dialoge sind zum Teil extrem leise, während die Musik fast permanent in penetranter Stärke zu hören ist. Keine Ahnung woran das liegt. Ist auf dem PC so, und beim Betrachten auf den Fernsehern.

Regards, eX!
 
AW: Batman - The Dark Knight

eX2tremiousU am 04.01.2009 14:34 schrieb:
BTW: Probleme mit den Soundniveaus der DVD hatte ich auch. Die Dialoge sind zum Teil extrem leise, während die Musik fast permanent in penetranter Stärke zu hören ist. Keine Ahnung woran das liegt. Ist auf dem PC so, und beim Betrachten auf den Fernsehern.
Das ist mittlerweile leider bei vielen DVDs so. Geld für eine ordentliche Soundabmischung ist wohl nicht da, dann setzt man einfach auf möglichst bombastische Musik... :rolleyes:
 
Zurück