SoSchautsAus
Spiele-Kenner/in
AW: Batman - The Dark Knight
/so halb offtopic
SSA
The Dark Knight hab ich noch nicht gesehen aber genau das von dir Angesprochene hat mich bei Begins gestört. Mir persönlich fehlt da die Abstraktion, das Surreale, das Überzeichnete. Wenn man einer Figur wie Batman Realismus anhaften will, dann muss das auch funktionieren. Und das tut es mMn nicht. Die düstere Atmosphäre in Begins ist zwar gelungen aber bei der Interpretation von Burton wird durch den cartoonesken Stil ein Bezug zu den Wurzeln hergestellt, was bei Begins eben nicht der Fall ist. Es ist zwar einerseits angenehm unkonventionell, wenn eine Comic-Verfilmung aus den üblichen Klischees des Genres ausbricht, aber nagt andererseits an der Kohärenz. Der Realismus in Begins wirkt gezwungen, aufgesetzt und in letzter Konsequenz unglaubwürdig. Ich würde Batman Begins mit soliden 7/10 bewerten, aber die Tendenz geht eher in Richtung Enttäuschung als Begeisterung.eX2tremiousU am 04.01.2009 14:34 schrieb:Zusammen mit Batman Begins hat Nolan hier faktisch eine eigene düstere aber realistische Interpretation einer oftmals überzeichneten Comic-Vorlage abgeliefert.
/so halb offtopic
SSA