• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Kandinata am 10.06.2008 22:36 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:34 schrieb:
Sorry aber man hat indy gemocht weil er z.b der coolste archäologe war und jetzt macht man aus ihm einen Agent .Das ist lächerlich und nicht mein kommentar.
indy ist ein Geheimagent ich kann es immer noch nicht fassen

Wie kommst du denn darauf das er Agent ist :confused:

Ja, das wäre mir neu :confused: Er wurde doch nur einmal gezwungen den Alien zu untersuchen :haeh: Er mag zwar nicht mehr so sein wie der erste Teil, aber das es absoluter Schrott ist würde ich nicht behaupten. Er sticht auf jeden Fall aus der Masse der anderen Erscheinungen 2008 heraus ...
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

EmmasPapa am 10.06.2008 22:40 schrieb:
Kandinata am 10.06.2008 22:36 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:34 schrieb:
Sorry aber man hat indy gemocht weil er z.b der coolste archäologe war und jetzt macht man aus ihm einen Agent .Das ist lächerlich und nicht mein kommentar.
indy ist ein Geheimagent ich kann es immer noch nicht fassen

Wie kommst du denn darauf das er Agent ist :confused:

Ja, das wäre mir neu :confused: Er wurde doch nur einmal gezwungen den Alien zu untersuchen :haeh: Er mag zwar nicht mehr so sein wie der erste Teil, aber das es absoluter Schrott ist würde ich nicht behaupten. Er sticht auf jeden Fall aus der Masse der anderen Erscheinungen 2008 heraus ...

hi ich habe den film bis zu dem Punkt gesehen wo Oak auftauchte.
Es gab mehrere Anspielungen das er ein Agent ist.
Er hatte doch glaube ich noch zu diesem MAC gesagt das sie die Roten auspioniert haben.

als er gefangen wurde und bei den russen der durchgeknallte oak auftauchte wollter oak etwass zuflüstern "ich bin es...." ( es schien so als ob er einen anderen namen sagen wollte den die russen nicht hörren sollten)dann kamen die roten und er sagte dann laut "ich bin es henry junior jones"
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

ekky am 10.06.2008 22:40 schrieb:
Kandinata am 10.06.2008 22:36 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:34 schrieb:
Sorry aber man hat indy gemocht weil er z.b der coolste archäologe war und jetzt macht man aus ihm einen Agent .Das ist lächerlich und nicht mein kommentar.
indy ist ein Geheimagent ich kann es immer noch nicht fassen

Wie kommst du denn darauf das er Agent ist :confused:
es gab mehrere anspielungen das er ein geheimagent ist und bei der hälfte des filmes bin ich dann aus dem Kino gegangen

Dann gratuliere ich dir, du bist die erste Person die anscheinend SO zwischen den Zeilen gelesen hat und eine völlig neue Welt sah die nichtmal den Machern selbst aufgefallen ist ;)
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Kandinata am 10.06.2008 22:46 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:40 schrieb:
Kandinata am 10.06.2008 22:36 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:34 schrieb:
Sorry aber man hat indy gemocht weil er z.b der coolste archäologe war und jetzt macht man aus ihm einen Agent .Das ist lächerlich und nicht mein kommentar.
indy ist ein Geheimagent ich kann es immer noch nicht fassen

Wie kommst du denn darauf das er Agent ist :confused:
es gab mehrere anspielungen das er ein geheimagent ist und bei der hälfte des filmes bin ich dann aus dem Kino gegangen

Dann gratuliere ich dir, du bist die erste Person die anscheinend SO zwischen den Zeilen gelesen hat und eine völlig neue Welt sah die nichtmal den Machern selbst aufgefallen ist ;)

Er hat doch im film selbst zum mac gesagt das beide die roten ausspioniert haben.

ich bin anscheinend nicht der einzige dem das nicht entgangen ist
http://misssophie.wordpress.com/2008/05/23/filmkritik-indiana-jones-und-das-konigreich-des-kristallschadels/
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

ekky am 10.06.2008 22:49 schrieb:
Kandinata am 10.06.2008 22:46 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:40 schrieb:
Kandinata am 10.06.2008 22:36 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:34 schrieb:
Sorry aber man hat indy gemocht weil er z.b der coolste archäologe war und jetzt macht man aus ihm einen Agent .Das ist lächerlich und nicht mein kommentar.
indy ist ein Geheimagent ich kann es immer noch nicht fassen

Wie kommst du denn darauf das er Agent ist :confused:
es gab mehrere anspielungen das er ein geheimagent ist und bei der hälfte des filmes bin ich dann aus dem Kino gegangen

Dann gratuliere ich dir, du bist die erste Person die anscheinend SO zwischen den Zeilen gelesen hat und eine völlig neue Welt sah die nichtmal den Machern selbst aufgefallen ist ;)

Er hat doch im film selbst zum mac gesagt das beide die roten ausspioniert haben.

ich bin anscheinend nicht der einzige dem das nicht entgangen ist
http://misssophie.wordpress.com/2008/05/23/filmkritik-indiana-jones-und-das-konigreich-des-kristallschadels/

Er hat es gesagt, na und :confused: Er war auch bei den braunen in Berlin ... Das wird im Film nicht einmal gezeigt, treibt nur ein bisschen die Handlung mit seinem Doppelagentenfreund ;)
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Kandinata am 10.06.2008 22:46 schrieb:
Dann gratuliere ich dir, du bist die erste Person die anscheinend SO zwischen den Zeilen gelesen hat und eine völlig neue Welt sah die nichtmal den Machern selbst aufgefallen ist ;)

Ähm nein?

Das wurde im Film wirklich ziemlich deutlich gemacht, dass Indy im Krieg als Geheimagent gearbeitet hat. Nicht mehr und nicht weniger, aber zumindest ziemlich eindeutig.

Aber wo ist das Problem? Daraus würde ich nicht ableiten, dass es sein Hauptberuf ist, sondern nur, dass er halt als der Krieg ausbrach, seinem Heimatland als Agent gedient hat, während andere an die Front gingen.

Den Rest seines Lebens war er "der coole Archäologe". Eigentlich müssten damit doch beide Seiten leben können?
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Kandinata am 10.06.2008 22:46 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:40 schrieb:
Kandinata am 10.06.2008 22:36 schrieb:
ekky am 10.06.2008 22:34 schrieb:
Sorry aber man hat indy gemocht weil er z.b der coolste archäologe war und jetzt macht man aus ihm einen Agent .Das ist lächerlich und nicht mein kommentar.
indy ist ein Geheimagent ich kann es immer noch nicht fassen

Wie kommst du denn darauf das er Agent ist :confused:
es gab mehrere anspielungen das er ein geheimagent ist und bei der hälfte des filmes bin ich dann aus dem Kino gegangen

Dann gratuliere ich dir, du bist die erste Person die anscheinend SO zwischen den Zeilen gelesen hat und eine völlig neue Welt sah die nichtmal den Machern selbst aufgefallen ist ;)
Es wurde erwähnt, dass Indiana Jones während des Krieges für den Geheimdienst gearbeitet hat. Es wird jetzt für einige Neu sein, aber: sowas ist normal. Man muss sich nur mal anschauen, wenn man geschichtlich etwas bewandert ist, wieviel Mitarbeiter die Military Intelligence in England während des zweiten Weltkrieges hatte. Es gab nicht nur den weltweit bekannten MI6 ( Bond. James Bond. ), sondern auch noch andere Abteilungen.

Es gab z.B. eine eigene Abteilung, welche sich mit der Entschlüsselung von Nachrichten aus England und nach England beschäftigt hat. Da wurden z.B. normale Professoren etc. eingesetzt. Man könnte fast meinen, halb England hat für den Geheimdienst gearbeitet und dementsprechend waren alles "Geheimagenten". Der Begriff "Geheimagent" klingt sehr viel romantischer als brutale Realität. %)
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Jones war doch schon immer direkt mit den amerikanischen Geheimdiensten verknüpft. Als er die Bundeslade suchte, agierte er ebenfalls im Auftrag des Office of Stratetic Services (Vorläufer der CIA). Im Videospiel "The Infernal Machine" war er direkt dem CIA unterstellt, und arbeitete mit 2 Agenten zusammen (Turner & Hapgood). Im "Lost Journal of Indiana Jones" wird ebenfalls darauf verwiesen, dass Indy "eine Marionette der Geheimdienste" war, und auch während des kalten Krieges aktiv gegen die UdSSR vorging - im Auftrag der CIA.

Regards, eX!
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

aph am 12.06.2008 12:22 schrieb:
Kandinata am 10.06.2008 22:46 schrieb:
Dann gratuliere ich dir, du bist die erste Person die anscheinend SO zwischen den Zeilen gelesen hat und eine völlig neue Welt sah die nichtmal den Machern selbst aufgefallen ist ;)

Ähm nein?

Das wurde im Film wirklich ziemlich deutlich gemacht, dass Indy im Krieg als Geheimagent gearbeitet hat. Nicht mehr und nicht weniger, aber zumindest ziemlich eindeutig.

Aber wo ist das Problem? Daraus würde ich nicht ableiten, dass es sein Hauptberuf ist, sondern nur, dass er halt als der Krieg ausbrach, seinem Heimatland als Agent gedient hat, während andere an die Front gingen.

Den Rest seines Lebens war er "der coole Archäologe". Eigentlich müssten damit doch beide Seiten leben können?

Da haben wir uns anscheinend alle etwas falsch verstanden, natürlich hat er spioniert und war ein Spion, allerdings damals in der Zeit zwischen Film 3 und 4 und eben nichtmehr in Film 4 selber wie die Ansicht herraus kam, das wurde auch mehrmals erwähnt...

Mein Kommentar bezug sich nur auf die Ansicht das er immernoch ein Spion sei, und das ist eben Falsch gewesen wie hier ja schon mehrmals wiederlegt wurde...
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Also ich hab ihn gestern gesehen und kann jedem Indy-Fan nur empfehlen sich den Film nicht anzuschauen und die alten Filme in guter Erinnerung zu behalten. Was Spielberg da verbrochen hat grenzt an eine Vergewaltigung meines Intellekts.
Gut, die Filme waren nie 100% realistisch, aber der hier toppt wirklich alles.

Die Szene in der
Indy nach der Atombombenexplosion aus dem Kühlschrank streigt als wäre nicht gewesen
schießt echt den Vogel ab und auch die Sachen mit
dem Lianenschwingen und den - ich nenn se mal "Killer-Affen"
geht ja mal gar nicht klar. Als die Protagonisten dann gegen Ende
mit den Boot dreimal einen doch recht hohen Wasserfall runterplumpsten und das noch recht locker nahmen,
war bei mir endgültig Schicht.

Den Film kann ich nur einer Art von Leuten empfehlen: Solche die die alten Teile nicht kennen und im Kino ihr Hirn an der Kasse abgeben ...

4/10
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

>Gut, die Filme waren nie 100% realistisch, aber der hier toppt wirklich alles.

Sagt das nicht schon alles? ;)

>Die Szene in der
Indy nach der Atombombenexplosion aus dem >Kühlschrank streigt als wäre nicht gewesen
schießt echt den Vogel >ab

Hmm, mal überlegen wieviele Beispiele könnte ich Dir jetzt aus den ersten 3 Teilen nennen die genau so absurd waren?

>Den Film kann ich nur einer Art von Leuten empfehlen: Solche die die alten >Teile nicht kennen und im Kino ihr Hirn an der Kasse abgeben ...

Danke, aber ich kenne alle Teile und fand den 4 genau so unterhaltend.

Popcorn Kino ist bester Tradition! :)
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

AmigaInvader am 15.06.2008 20:01 schrieb:
Hmm, mal überlegen wieviele Beispiele könnte ich Dir jetzt aus den ersten 3 Teilen nennen die genau so absurd waren?
Ich bin gespannt ...
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

>Ich bin gespannt ...

Alleine Teil 2, war doch wohl etwas an den Haaren erbeigezogen.
Kommt ja jetzt nicht auf jede Scene an, sicher fand ich die Scene in dem
Atom Test Dorf auch peinlich, aber es ist halt Popcorn Kino! :)
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

AmigaInvader am 16.06.2008 19:39 schrieb:
[...]es ist halt Popcorn Kino! :)
Und? Ist das eine Universalausrede warum man in jedem Film an den Haaren herbeigezogenen Käse einbauen kann und das mit "is doch nur Popcorn Kino" rechtfertigen?
Ich finde man kann auch bei dieser Art Film etwas halbwegs schlüssiges erwarten.
Aber das scheint aktuell ja sehr außer Mode gekommen zu sein.
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

El-Chupakneebray am 16.06.2008 19:43 schrieb:
AmigaInvader am 16.06.2008 19:39 schrieb:
[...]es ist halt Popcorn Kino! :)
Und? Ist das eine Universalausrede warum man in jedem Film an den Haaren herbeigezogenen Käse einbauen kann und das mit "is doch nur Popcorn Kino" rechtfertigen?
Ich finde man kann auch bei dieser Art Film etwas halbwegs schlüssiges erwarten.
Aber das scheint aktuell ja sehr außer Mode gekommen zu sein.

Da gebe ich dir recht. So wurde zB auch bei den neueren James Bonds alles immer lächerlicher und unglaubwürdiger (unsichtbare Autos, etc), was in der Konsequenz den ganzen Film unglaubwürdig und lächerlich macht - und damit völlig frei von Spannung. Fatal für einen James Bond oder Indy. Den Zuschauer sollte man eben nicht für dumm verkaufen.
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

mimiMaster am 16.06.2008 18:05 schrieb:
AmigaInvader am 15.06.2008 20:01 schrieb:
Hmm, mal überlegen wieviele Beispiele könnte ich Dir jetzt aus den ersten 3 Teilen nennen die genau so absurd waren?
Ich bin gespannt ...

spontan fällt mir ein sehr geschicktes statuen kippen, ne lorenachterbahn, das überleben explodierender kanalisationen, sicherer halt an mit höher geschwindigkeit gegen felswände knallenden hängebrücken und absprünge aus flugzeugen mittels gummiboot ein. dazu kommt der running-gag der 100te kg haltenden/sich problemlos lösenden peitsche und szenen, die einfach fehlen - z.b. die ~1 wöchige reise unbemerkt in/überlebend auf einem feindlichen uboot.
wie oben schon geschrieben: teil4 setzt einen drauf, aber er ist bei weitem nicht so weit von den vorangegangen teilen entfernt, wie selbige von der realität.



El-Chupakneebray am 16.06.2008 19:43 schrieb:
Und? Ist das eine Universalausrede warum man in jedem Film an den Haaren herbeigezogenen Käse einbauen kann und das mit "is doch nur Popcorn Kino" rechtfertigen?
Ich finde man kann auch bei dieser Art Film etwas halbwegs schlüssiges erwarten.
Aber das scheint aktuell ja sehr außer Mode gekommen zu sein.

nicht jeden käse.
aber jeden käse, der den film amüsanter macht - und je nach geschmack eignen sich eben gerade absurde szenen dafür.
und popcorn-kino ist halt einfach eine gruppe von filmen, die in erster linie unterhalten und nur an zweiter stelle sinn machen oder gar tiefgang bieten sollen.
das kann man allgemein kritisieren, aber man kann nicht einen von vier filmen, die nach dieser maxime arbeiten, dafür kritisieren und die anderen drei in den himmel loben.
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

hab ihn mittlerweile auch gesehen. mein fazit: erste hälfte ganz gut bis ok, zweite hälfte total überdreht - eines indy unwürdig. die existenz von aliens hat mich ja schon gestört(hat irgendwie für mich nicht das gleiche mystische flair wie z.b. die bundeslade oder der heilige gral, was mir an den alten teilen immer besonders gut gefallen hat), aber dann der raum mit den aliens und vor allem dann das riesige raumschiff und das abheben desselben - das hätte echt nicht sein müssen. in dem fall wäre imho weniger mehr gewesen, z.b. keine aliens zeigen oder nur andeuten oder was weiß ich, auf jeden fall nicht so :|
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

AmigaInvader am 16.06.2008 19:39 schrieb:
>Ich bin gespannt ...

Alleine Teil 2, war doch wohl etwas an den Haaren erbeigezogen.
Kommt ja jetzt nicht auf jede Scene an, sicher fand ich die Scene in dem
Atom Test Dorf auch peinlich, aber es ist halt Popcorn Kino! :)

Na aber, Popcorn Kino ist ja nun nicht gleich Popcorn Kino. Natürlich hat Indiana Jones nie den Anspruch gehabt intellektuellen Stoff abzuliefern, aber dennoch hatten Teil 1-3 eine gewisse Qualität, die Teil 4 schlicht und ergreifen nicht hat.
Und sicher gab es Szenen in den alten Teilen, die etwas an den Haaren herbeigezoggen gewesen sind, aber die Filme waren in sich stimmig, heisst, man hat diese Szenen dem Film "abgenommen", sie waren Stilelement. Im 4 Teil ist dieses "Stilelement" leider völlig vergeigt worden.
Szenen, wie, dass Indy mit drei anderen Leuten in nem Kahn mal ebend drei riesen Wasserfälle runterbrettert und sich einer der Darsteller sich, als hätter er nie etwas anderes im Leben gemacht, an Lianen durch den Urwald schwingt, sind einfach mal nur lächerlich und schlecht. Sowas gab es in den alten Teilen mit Sicherheit nicht. Genauso wie das ganze völlig überdrehte Ende mit den Aliens oder der Anfang mit der Atombombe.
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Jetzt ist ja die DVD im Handel, und komischerweise macht mir der Film bei der zweiten Sichtung deutlich mehr Spaß. Der Kühlschrank mausert sich langsam zum Kultgegenstand, die Atomexplosion wirkt einfach episch, die Alien-Story tut auch nicht mehr so weh und einzig „Tarzan“ geht mir noch etwas auf den Keks. Jetzt fällt mir erst auf, dass der Film erstaunlich gut und sauber geschnitten ist, und die Effekte / Actionszenen sehr schön und nachvollziehbar eingebettet wurden. Wenn ich das mit dem sehr hektisch geschnittenen und inszenierten Iron Man vergleiche, wo man teilweise gar nichts mitbekommt (Endkampf)...

Ich sehe Teil 4 jetzt eher als übertriebenen Jones-Film mit einigen Ausrutschern, aber Spaß macht der dennoch - irgendwie. Klar, inhaltlich noch immer ganz großer Käse, aber wenigstens sehr sauber und unterhaltsam aufgebaut.

Wobei die DVD-Verpackung einen Tadel verdient. So steht doch tatsächlich „Der beste Indiana Jones aller Zeiten! (Bild)“ auf dem Cover. Aua! ^^

Regards, eX!
 
AW: [Kino ab 22.5] Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Also als ich den Film angeschaut habe, habe ich ehrlich nicht verstanden was die meisten Leute damit meinten, dass dieser Film total langweilig sei. Ich find das mit den ailiens eigentlich wirklich geil gemacht und wie typisch für einen Indiana jones..... er teilt kräftig aus ^^ und das sogar in der nächsten generation

aber nach dem Film kam die frage auf, ob man sich nicht auch einen solchen robusten kühli holen sollte :-D
 
Zurück