• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Kino] 2012

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Wir haben den Film gestern im Kino gesehen und was soll ich sagen:

75% des Films sind in Ordnung ... Zerstörung der Welt in guter CGi Grafik ist immer Willkommen

25% des Films waren einfach nur ... fubar. Ein Kumpel zu mir meinte während dieser Szenen, und das spiegelt diese 25% einfach nur wieder:

"Raba, du siehst so angepisst aus ... alles okay?"

Es ist ein typischer R. Emmerich Film mit einer im Grunde ernsten Aussage, was wäre wenn mit ein wenig Gesellschaftskritik ... aber untermauert mit Humor der in einigen Szenen einfach nicht passt bzw. unpassend ist.

Man sieht Menschen sterben und 10 Sek. vorher war eine lustige Szene zu sehen & 10 Sek. danach genauso.

Ansonsten gabs ein paar Lacher bzw. 'Raunen' im Saal wo die Vertreter der G8 Staaten zu sehen waren etc., alles in allem ein Film den man sich als BluRay zu Hause anschauen sollte mit einem guten Soundsystem. Kino lohnt meiner Meinung nur bedingt weil die restl. 25% wirklich einfach schlecht sind.

6-7 / 10 kleine Rabowkis auf der Kinoreviewskala. :|
 
Wir haben den Film gestern im Kino gesehen und was soll ich sagen:

75% des Films sind in Ordnung ... Zerstörung der Welt in guter CGi Grafik ist immer Willkommen

25% des Films waren einfach nur ... fubar. Ein Kumpel zu mir meinte während dieser Szenen, und das spiegelt diese 25% einfach nur wieder:

"Raba, du siehst so angepisst aus ... alles okay?"

also eigentlich doch genau das, was man erwarten konnte.
technisch perfekter bombast-schwachsinn mit mysthisch angehauchter larifari- alibi-story.


ps:
für was ist raba denn die kurzform? :-o :)
rababauke?
rhabarber?
 
Bonkic am 13.11.2009 09:32 schrieb:
also eigentlich doch genau das, was man erwarten konnte. technisch perfekter bombast-schwachsinn mit mysthisch angehauchter larifari- alibi-story.
... genau das wurde mMn nicht zu 100% erfüllt, technisch war es zwar ganz ordentlich, aber bei weitem nicht perfekt & mystisch kam nur einmal (!) im Film vor, nämlich als ein Reporter in einer Newssendung von einem 'Massenselbstmord' sprach und den Bezug auf den Maya Kalender hergestellt hat ... der Rest war der normale pseudowissenschaftliche Bezug der Sonne ( Neutrino ) und der Erde ( Erdkern erhitzt sich ). ;)


ps:
für was ist raba denn die kurzform? :-o :)
rababauke?
rhabarber?
:B

Rabauke ... ich schreib doch nicht meinen wahren und richtigen Namen hier ins Forum, wer weiß ob Fans von mir mich dann & so. Ich sag nur 'Stromberg-Hasser'. :| ;(
 
Also mir gefiel der ganz gut, sah recht ordentlich aus und (das spricht für Kino und gegen DVD) teilweise auch recht bombastisch.

Nervig fand ich nur, als die zum Schluss im Schiff waren und draussen die ganzen Menschen rein wollten und dann der Quatsch los ging "Wenn wir aufhören füreinander zu kämpfen verlieren wir unsere Menschlichkeit"

Da hab ich nur gedacht: "Hoffentlich kommt die Welle bald"
 
naja
den Trailer fand ich jetzt eigentlich ganz nett
Aber als ich dann bei GameOne auf ne Kritik gestolpert bin, ne, Kino muss nicht sein, da wart ich lieber auf Avatar, auch wenn der auch nur so ein Effektfeuerwerk werden sollte, hat der hoffentlich nicht so eine Ami-Patriotische-Familien-Kitsch sondern nur so Liebes-Kitsch

btw.:
Warum müssen uns eigentlich immer nur die Amis retten?
In Independence Day war das soweit noch Logisch, mit Area 51, da konnten die das als erstes herraus finden
Warum nicht die UN?

Nur das schlimmste an dem Film dürfe nicht der Film selbst sein, sondern das viele jetzt glauben, weil die Lange Kalenderzählung der Mayas zu ende geht, die Welt am Abgrund steht und das von so Qualitativen Sendungen wie Galileo Mysterie breitgetreten wird
Die Nasa musste schon Dementieren das kein Kleinplanet sich im Anflug befindet
 
btw.:
Warum müssen uns eigentlich immer nur die Amis retten?
In Independence Day war das soweit noch Logisch, mit Area 51, da konnten die das als erstes herraus finden
Warum nicht die UN?

Ich will ja nicht zuviel verraten, aber retten tun uns da Inder, Chinesen, Russen, Ölscheichs usw.
Eigentlich kaum ein Ami.
 
Ich will ja nicht zuviel verraten, aber retten tun uns da Inder, Chinesen, Russen, Ölscheichs usw.
Eigentlich kaum ein Ami.
Irgendwie hab ich´s mir ja auch schon fast gedacht
auf eine Quelle alleine verlassen ist halt nicht wirklich schlau

naja, aber das ist auch nicht der Punkt den Film nicht zu sehen
 
Ich will ja nicht zuviel verraten, aber retten tun uns da Inder, Chinesen, Russen, Ölscheichs usw.
Eigentlich kaum ein Ami.
Irgendwie hab ich´s mir ja auch schon fast gedacht
auf eine Quelle alleine verlassen ist halt nicht wirklich schlau

naja, aber das ist auch nicht der Punkt den Film nicht zu sehen
Hab mir die von dir verlinkte Kritik mal durchgelesen, also kann man sowas ernst nehmen? Für welche Zielgruppe schreibt dieser "krasse" Autor eigentlich?
Das soll jetzt nicht heißen, dass der Film das Non plus Ultra ist und einige Kritikpunkte stimmen natürlich auch, allerdings gleitet der Autor schon so heftig in Klischees ab (daher merkt er vermutlich den Fehler mit dem "Die USA machen alles" gar nicht), das ich da keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Film entdecken kann.
 
frag micht nich
ich schau ja auch nur wegen der Sendung da vorbei
aber auch nicht wegen irgendwelche Informationen, eher wegen des Entertaiments
 
ich hab ihn gestern gesehen, und der film hat exakt das erfüllt, was ich mir erwartet habe (und was bonkic schon liebevoll formuliert hat): toll inszeniert, gewaltige spezialeffekte, dünne nebenher-story. im prinzip auch genau mein geschmack was kinofilme angeht. :-D

im prinzip hat er mir also auch ganz gut gefallen, von ein paar wirklich haarsträubend dummen szenen abgesehen. wieso um gottes willen
fliegen die mit dem flugzeug kamikaze-like durch die einstürzenden hochhäuser, anstatt einfach nach oben zu fliegen? oder wieso ruft der inder, angesichts der zwei kilometer hohen flutwelle, noch kurz den typen an "du, mein flugzeug ist nicht gekommen" ... hat der da 1.) nicht größere sorgen, und 2.) noch immer handyempfang? wenn weltweit die apokalypse losgeht?
:B

ansonsten wurd ich gut unterhalten. hat mich gottseidank nix gekostet, war gesponsort von einem unserer lieferanten. :]
 
allerdings gleitet der Autor schon so heftig in Klischees ab (daher merkt er vermutlich den Fehler mit dem "Die USA machen alles" gar nicht), das ich da keine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Film entdecken kann.
Er schreibt doch nur:

natürlich haben nur die USA die Manpower, einen absolut unfehlbaren Überlebensplan zu entwickeln

und nicht "die USA machen alles". ;)

Warum sollte man sich mit einem Katastrophen-Film, der die üblichen Klischees bedient auseinandersetzen? Das ist Effekt-Popcorn-Kino, mehr nicht - anschauen, berieseln lassen, und vllt. über die Effekte staunen. :o
 
Warum sollte man sich mit einem Katastrophen-Film, der die üblichen Klischees bedient auseinandersetzen? Das ist Effekt-Popcorn-Kino, mehr nicht - anschauen, berieseln lassen, und vllt. über die Effekte staunen. :o
naja, wenn ich eine Kritik lese erwarte ich irgendwie schon, dass der Autor den Film differenziert betrachtet.
Wozu benötige ich sonst seine kritik?
 
Warum sollte man sich mit einem Katastrophen-Film, der die üblichen Klischees bedient auseinandersetzen? Das ist Effekt-Popcorn-Kino, mehr nicht - anschauen, berieseln lassen, und vllt. über die Effekte staunen. :o
naja, wenn ich eine Kritik lese erwarte ich irgendwie schon, dass der Autor den Film differenziert betrachtet.
Wozu benötige ich sonst seine kritik?
Also ehrlich gesagt könnte ich mir einen sarkastischen Kommentar bezüglich Roland Emmerichs Filmen auch nicht verkneifen und würde höchstwahrtscheinlich 2012 ähnlich "runter machen". :-D
Deswegen kann ich mich auch recht gut mit dem Blog identifizieren.
Ein Blog ist ja eh als Tagebuch ( :B ) oder Meinungsbeitrag zu verstehen, nicht als differenzierte Kritik, und wenn diese Meinung mit der eigenen Meinung konform geht, wie bei mir in diesem Fall, dann passt das schon. :)
 
Der Film ist gelinde ausgedrück der letzte Schrott.
Die Handlung ist klar eine Vermischung des dogmatischen christlichen Glaubens und dem, was der durchschnittliche US Bürger über die Mayas und Inkas zu wissen glaubt.

Die Schauspieler sehen auch aus wie verkleidete Kirchgänger, und so spielen sie auch.

Und die Übersetzer waren auch nicht besser .....

Anstatt "Wir wurden nie geschieden" sagt der "Wir waren nie geschieden".... solche Patzer ziehen sich auch durch den ganzen Film.

Die "ach so tollen" CGI (?) Effekte sehen aus, wie von einem Computerspieler zusammengebastelt.
Ich erwähne da nurmal die Risse im Boden, die bei der "Rissgeschwindigkeit" so ziemlich alles umhauen müssten. Als Beispiel der Riss im Zeltboden, der mal eben 10 cm groß ist, aber das Zelt wirft nichtmal Falten.

Das glaubwürdigste waren noch die vereinzelten Wirbelstürme, aber bereits das "Schnee-Overlay" tat bereits weh ;)


Meine Bewertung zu dem Film:

Schmerzen..... ich fühle Schmerzen ;)
 
im prinzip hat er mir also auch ganz gut gefallen, von ein paar wirklich haarsträubend dummen szenen abgesehen. wieso um gottes willen
f
liegen die mit dem flugzeug kamikaze-like durch die einstürzenden hochhäuser, anstatt einfach nach oben zu fliegen? oder wieso ruft der inder, angesichts der zwei kilometer hohen flutwelle, noch kurz den typen an "du, mein flugzeug ist nicht gekommen" ... hat der da 1.) nicht größere sorgen, und 2.) noch immer handyempfang? wenn weltweit die apokalypse losgeht? :B
Noch viel Schlimmer war
Die Aussage wir können die Turbinen des Schiffes nicht starten solange die Klappe offen ist.Und dass diese riesige Klappe durch nen Kabel in den Zahnrädern aufgehalten worden ist, die der hauptdarsteller einfach so rauszieht, ist ja auch so schwachsinnig gewesen.

Aber insgesamt recht unterhaltsamer Film, wenn man die wirklich ideenlose Story durch Gehirn-abschalten verkraften kann.
 
Gut, wer Realismus erwartet kommt mit dem Film nicht weit, aber das ist doch wohl auch völlig logisch.
Dann wäre der Film nämlich beim ersten Erdbeben vorbei gewesen, weil die entweder im haus verschüttet worden wären oder nach 500 m einen Unfall gebaut hätten.

Aber wer bitte geht in diesen Film um die Wirklichkeit zu sehen?
 
naja
Realismus im Film ist eh schon so ne Sache
Welcher Film ist schon wirklich Realistisch gewesen? ich glaube die kann man allen Fingern abzählen
es ist aber wieder so ne andere Sach mit der Glaubwürdigkeit
 
naja
Realismus im Film ist eh schon so ne Sache
Welcher Film ist schon wirklich Realistisch gewesen? ich glaube die kann man allen Fingern abzählen
es ist aber wieder so ne andere Sach mit der Glaubwürdigkeit
ich glaube auch nicht,dass der Film glaubwürdig sein sollte.

Z.B. die kritisierte Szene mit dem Flugzeug, ja warum ziehen die da nicht hoch? Weil dann die spektakulären Bilder fehlen.!

Einfach drauf einlassen und nicht hinterfragen.
 
Anstatt "Wir wurden nie geschieden" sagt der "Wir waren nie geschieden".... solche Patzer ziehen sich auch durch den ganzen Film.

Hammer, solche Patzer sind da drin? Wenn ich die Dialoglastigkeit des Films bedenke sind derartige Fehler in der Tat nicht zu entschuldigen.
 
Zurück