• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come-Kolumne: Freies Speichern ist keine Schnapsidee!

Ich habe selten so viel mimimimimimi in einem Artikel gelesen wie hier :)

Das Spiel ist derart einfach dass ich auch mit nur einem Savegame ausgekommen wäre. Betten gibt es zur Genüge und sollte wirklich mal Keines in Reichweite sein so nehme der verwöhnte Ritter einfach einen Schluck Schnaps. Ich hatte ganze (nicht wirklich) Fässer dabei. Spätestens nach dem Prolog kann man sich Retterschnaps "brauen". Die Zutaten sind einfach zu finden und so hat man halt mal eben 20+ von den Dingern im Inventar. Ja, Schnaps herzustellen ist ein Mehraufwand, zumindest im Vergleich zum Drücken der Taste F5. Vermisst habe ich die Speicherfunktion allerdings nicht. Könnte auch daran liegen dass ich nie gestorben bin und nach jedem verpatzen Einbruch bzw. Diebstahl eben meine Strafe im Kerker abgesessen bzw. die Flucht angetreten habe.

Man stelle sich nur mal vor man könnte ohne Aufwand jederzeit speichern. Viele Spielelemente wären obsolet. Der Kerker zum Beispiel. Das komplette Reputationssystem. Sollte es die Möglichkeit geben Fehler zu korrigieren dann liegt es nun mal in der Natur des Menschen diese auch zu nutzen.

Für mich war die gebotene Lösung ok.

Das gleiche gilt für das Schlösserknacken........ Wie um Himmels willen kann man sich über ein so simples System aufregen. Ich glaube nach erreichen der Stufe 5 hab ich keinen einzigen Dietrich mehr zerbrochen.

Na egal, Cheers

Grundsätzlich korrekt und ich stimme zu. Aber das Spiel ist keinesfalls einfach. Meinen schwersten Kampf hab ich in KCD zwar auch beim ersten Mal gewonnen, aber dafür hab ich auch gleich mal gut und gerne 20-30 Minuten dafür gebraucht und das Kumanen-Trio und ich haben uns gegenseitig in einem Umkreis von mehreren hundert Metern herum geprügelt. Aber geht ja auch nicht nur um die Kämpfe. Der Anspruch liegt woanders.
 
Grundsätzlich korrekt und ich stimme zu. Aber das Spiel ist keinesfalls einfach. Meinen schwersten Kampf hab ich in KCD zwar auch beim ersten Mal gewonnen, aber dafür hab ich auch gleich mal gut und gerne 20-30 Minuten dafür gebraucht und das Kumanen-Trio und ich haben uns gegenseitig in einem Umkreis von mehreren hundert Metern herum geprügelt. Aber geht ja auch nicht nur um die Kämpfe. Der Anspruch liegt woanders.

Redest du von den Kumanen die einem nach der Flucht aus Skalitz folgen ? Ja da sollte man wenn man normal spielt ja auch noch recht untrainiert sein. Für so einen vermeidbaren Kampf lange zu brauchen ist auch normal.
 
Redest du von den Kumanen die einem nach der Flucht aus Skalitz folgen ? Ja da sollte man wenn man normal spielt ja auch noch recht untrainiert sein. Für so einen vermeidbaren Kampf lange zu brauchen ist auch normal.

Ich rede vom späteren Spielverlauf, nicht vom Anfang. :) Klar wurde es irgendwann zu leicht, aber bis dahin waren die Kämpfe, insbesondere gegen mehrere voll gerüstete Kumanen, mit Rüstung, Schild und Schwert, schon ne ordentliche Hausnummer. War im Verlauf einer Quest, in der ich eine Kumanenrüstung beschaffen sollte.
 
Aus Deutschland ist man nicht ganz perfekte RPG-Kost gewohnt? Da hat wohl jemand den ersten April verpasst, um diesen Quatsch zu schreiben! Die besten Rollenspiele der Welt kommen dank Piranha Bytes aus Deutschland. Frage: welche anderen Länder machen denn bessere Rollenspiele? An Gothic 1 & 2 wird niemals, NIEMALS ein anderes Rollenspiel auch nur ansatzweise herankommen. Deutschland hat die Messlatte für Rollenspiele gesetzt und zwar unerreichbar hoch! Skyrim oder The Witcher sind doch dagegen nur 0815-Mainstream. Ich bitte euch. Nicht wirklich ernstzunehmend.
 
Und selbst ELEX ist um Welten besser als der internationale AAA-Mainstream. Jede Piss-Quest in ELEX ist tausendmal geiler als das gesamte Witcher 3 und von Bethesda brauchen wir gar nicht erst reden.
 
Und selbst ELEX ist um Welten besser als der internationale AAA-Mainstream. Jede Piss-Quest in ELEX ist tausendmal geiler als das gesamte Witcher 3 und von Bethesda brauchen wir gar nicht erst reden.

Übertreiben much?

Das ist einfach Glorifizierung, so wie ältere Semester gern mal den Satz "Früher war alles besser" zu brummeln pflegen.
Ich fand Gothic 1 und 2 damals auch super!
Aber zu sagen, Witcher sei 1000x mal schlechter, lässt mich stark daran zweifeln, dass Du das überhaupt mal gespielt hast - Ich sage nur Rosarote (Piranha Bytes) Brille. :)
 
Und selbst ELEX ist um Welten besser als der internationale AAA-Mainstream. Jede Piss-Quest in ELEX ist tausendmal geiler als das gesamte Witcher 3 und von Bethesda brauchen wir gar nicht erst reden.

Erm ja, rauch mal weniger, und übertreib nicht so... Elex kann sich in keiner Weise mit zb Witcher 3 messen... nur weil du Geralt oder "AAA Mainstream" nicht magst musst du hier nicht so rumpöbeln... Elex ist ganz ok. Mehr auch nicht, die Geschicht eund die art und Weise wie sie erzählt wird ist höchst durchschnittlich.

Das verglorifizieren alter Spiele ala Gothic ist auch etwas das mich total nervt... Gothic 1 und 2 hatten im Vergleich zu heutigen Rollenspielen ne Menge Schwachstellen.. dieses Namenloser Held gedödel zb. Kaum eine spannend zusammenhängende Story, geschweige denn gute und packende Inszenierung.... bei den meisten trügen die Erinnerungen auch die eigentliche Wahrnehmung enorm, bei dir zb wohl auch.

Dieses früher war alles besser geblubber und das Spiele hochgelobt werden die das "früher" wieder beleben, also Retro und Oldschool, find ich auch reichlich albern zu meist...

ich habe zb Baldurs Gate 2 geliebt... erst vor einem Jahr hab ich das mal wieder durchgespielt... und muss klar und deutlich sagen.... ein Pillars of Eternetiy oder vor allem ein Divinity Original Sin 2 schlägt das gute alte BG 2 doch deutlich.


Aber egal führt am Thema vorbei... es geht um freies Speichern.

Und das finde ich ein absolutes MUSS!!! Und eigentlich fand ich das auch schon immer... und gab es auch in alten Spielen.

In einem Spiel wo man gewisse Entscheidungen treffen muss... wo man aber im Grunde nicht ernsthaft scheitern kann, sondern wo es um die GEschichte geht, zb ala The Walking Dead von Telltale... kann ich auf freies Speichern in gewissem Maße verzichten, sofern alle Naselang ein autospeichern stattfindet.

Aber in einem Spiel wie Kingdom Come ist das echt ätzend nicht speichern zu können... man probiert zb nichts aus... die meisten Aufgaben lassen sich durchaus auf unterschiedliche Wege lösen... probiert man das aus? Nein, wie auch ohne Speichern. Scheitert man, oder muss kurzfristig aufhören, verliert man nicht selten gleich mal ne ganze Stunde Spielzeit... letzteres ist imemrhin Vergangeheit... Spiel schließen und es wird gespeichert, immerhin... aber ein komplett freies Speichern wäre bei so einem Spiel schon sinnvoll, auch mit mehreren Speicherplätzen die man frei belegen kann, um dann zb auch mal kurz vor Beginn oder Abschluss einer Quest mal zu speichern und verschiedene Lösungswege auszuprobieren... oder zb beim Crafting. (gut das ist jetzt nicht so wirklich ein gutes Beispiel bei diesem Spiel)

Wer findet das freies Speichern die Immersion stört, oder es oft zu leicht macht... ja bitte dann nutzt das Feature halt nicht, aber es generell nicht ins Spiel einzubauen, vor allem bei so einem Spiel, ist schon echt blöd.
 
Ich stimme Peter voll und ganz zu. Ein freies Spiechersystem sollte wirklich Standard sein, gerade in Open World Spielen. Bei Missionsbasierten Spielen mit fair gesetzten Checkpoints, ok, da kann ich es ja noch verstehen, dass man ein bisschen mehr Spannung erzeugen will und wenn es Speicherpunkte vor den schwierigen Situationen gibt, dann ist ja alles gut. Aber gerade in Spielen, in denen man viel erkundet oder auch mal laengere Wege von a nach b hat reicht es eben nicht einfach am Anfang einer Quest zu speichern. Das Risiko Spielzeit (und zwar nicht die aufregende sondern die ruhige, die bei Wiederholung auch schnell langweilig und laestig wird) zu verlieren ist einfach zu hoch. Zum Beispiel bei GTA regt es mich jedes mal auf, wenn ich eine ewig lange Autofahrt am Anfang einer Mission wiederholen muss (am besten noch mit einem immer gleichen Dialog), nur weil irgendwann spaeter ein schwieriger Teil kommt, den man halt auch mal nicht beim ersten Mal schafft.

Dabei moechte ich gar nicht absprechen, dass es Leute gibt, die solche Sachen wie restriktives Speichern, Permadeath und solche - fuer mich - frustigen Elemente moegen. Darum bin ich auch dafuer, dass Spiele gerne einen Iron Man Modus oder etwas in der Art bieten, dass diese Erfahrung fuer eben diejenigen ermoeglicht, die sie moegen. Wenn man dann dafuer noch ein schoenes Achievement einbaut, dass man seinen Gamer-Freunden unter die Nase halten kann, dann sollte das doch wirklich reichen.

Kingdom Come habe ich selbst noch nicht gespielt (deswegen beziehen sich meine obigen Ausfuehrungen auch eher auf Spiele allgemein, nicht direkt auf KC: D). Habe auf jeden Fall vor es mir zu hohlen, jetzt da es ja anscheinend doch ziemlich gesund gepatcht wurde, allerdings werde ich auch als allererstes den "frei speichern" Mod installieren. Ohne den wuerde ich es sicher recht bald in die Ecke feuern, so wie eben auch die meisten GTAs bisher.
 
Und selbst ELEX ist um Welten besser als der internationale AAA-Mainstream. Jede Piss-Quest in ELEX ist tausendmal geiler als das gesamte Witcher 3 und von Bethesda brauchen wir gar nicht erst reden.

Warum verkauft(e) sich Witcher 3 denn so als ob es anders herum ist?
 
Und selbst ELEX ist um Welten besser als der internationale AAA-Mainstream. Jede Piss-Quest in ELEX ist tausendmal geiler als das gesamte Witcher 3 und von Bethesda brauchen wir gar nicht erst reden.

Elex ist in allen Belangen gerademal mittelmäßig. Selbst die Dialoge erreichen keinesfalls die Klasse eines Gothic 1-2. Natürlich hat Elex so seine Momente. Aber die machen den Braten auch nicht fett. Setting ist interessant, optisch ist es ganz schick. Und die Quests sind gut ineinander verzahnt. Aber Kampfsystem, Technik, Dialoge, Animationen, Gameplay generell...sorry, aber bieten mir Kingdom Come und The Witcher 3 doch deutlich mehr auf ihre jeweilige eigene Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich bis dato abgehalten das Spiel zu kaufen.....
Die Speicherung ala Resident Evil und Gta (das Bett) sind Überbleibsel von der Ps2 da gabs kein Autosave Alle paar min.
 
Vollste Zustimmung, Peter.
Nachwuchs-und Geschäftsbedingt muss ich meine Spielrunden öfters abbrechen.
Gerade in den ersten Spielstunden sind Betten,Retterschnaps kaum vorhanden oder bezahlbar.Brauen kann man auch noch nicht.
Wie oft ich da den ganzen Sums nochmal durchspielen oder ewig weite Wege zurücklegen musste, das hatte mir den Spaß gehörig verhagelt und ich hatte das Spiel erstmal abgebrochen.
Das ganze System macht nur den Anfang unnötig nervig, später hat man ja genug Resourcen für Schnaps und Gasthäuser und das Ganze stellt kein Problem mehr dar.
Soviel zum Thema Hardcore der entspr. Verfechter :S
Beim Beenden speichern ist elementar wichtig und ich verstehe auch nicht, wieso das erst nachgepatcht werden musste.
Niemandem wird dadurch etwas genommen, aber vielen etwas gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollste Zustimmung, Peter.
Nachwuchs-und Geschäftsbedingt muss ich meine Spielrunden öfters abbrechen.
Gerade in den ersten Spielstunden sind Betten,Retterschnaps kaum vorhanden oder bezahlbar.Brauen kann man auch noch nicht.
Wie oft ich da den ganzen Sums nochmal durchspielen oder ewig weite Wege zurücklegen musste, das hatte mir den Spaß gehörig verhagelt und ich hatte das Spiel erstmal abgebrochen.
Das ganze System macht nur den Anfang unnötig nervig, später hat man ja genug Resourcen für Schnaps und Gasthäuser und das Ganze stellt kein Problem mehr dar.
Soviel zum Thema Hardcore der entspr. Verfechter :S
Beim Beenden speichern ist elementar wichtig und ich verstehe auch nicht, wieso das erst nachgepatcht werden musste.
Niemandem wird dadurch etwas genommen, aber vielen etwas gegeben.

Naja, man kann auch für relativ wenig Groschen in einem der Badehäuser speichern, wenn man seine Wunden versorgen läßt, seine Kleider waschen und ein Bad nimmt speichert das Spiel und kostet anfangs glaub ich so ca 30 Groschen mit runterhandeln 25,(später kostet das überhaupt nichts mehr) das habe ich häufiger gemacht, zusammen mit den Tavernen und auch den Quest Save-Punkten, oder auch den Lagern unter freiem Himmel und dem Retterschnaps hat mir das eigentlich immer ausgereicht.
Gerade am Anfang findet man reichlich Retterschaps, ganz ohne zu bezahlen, ich hatte kurz nach dem Epilog schon 6 oder 7 kostenlose Retterschnaps gefunden.
Und jetzt noch mt der Funktion des Speichern und Beendens ist für mich alles ausreichend.

Was ich jedoch störend finde sind immer noch so kleine Quest Bugs, zum Beispiel mit:

VORSICHT SPOILER

Rotschopf, wenn man bei ihm eine logische "falsche" Gesprächsauswahl trifft(nachdem man die 2 Banditen erledigt hat), kehrt er nicht mehr nach Neuhof zurück , er bleibt einfach in seinem Versteck (tagelang!) sitzen, obwohl er sagte dass er mir sehr dankbar ist für die Hilfe, und er zum Hof zurückkehren würde und ich ihn dort besuchen soll damit er mir zum Dank ein paar Kniffe beibringen wuerde, somit kann man die Quest Rotschopf nicht ordnungsgemäß abschließen und bekommt dann auch, das ist aber nur fuer die Trophäenjäger interessant, die Trophäe "Rotschopf" nicht.
Oder auch wenn man so ein Kumanenlager beseitigt, den Kumanenanführer und seine Gefolgschaft tötet, der sich dann aber in Luft auflöst bevor man den Anführerhelm als Beweis mitnehmen kann, und die Quest dadurch nicht mehr weitergeht, auch viele Tage später wird dieses Lager noch als Questziel angezeigt, aber es sind keine Kumanen mehr dort. Da, kanns richtig ärgerlich werden, deswegen speichere ich vor jedem Lager ;)
solche Sachen wie diese finde ich wesentlich schlimmer als das Speicherproblem.

Habe mittlerweile 318Std. in dem Spiel zugebracht, die mittelaterliche Atmosphäre finde ich sehr cool, ich konnte es ohne "größere" Probleme durchspielen, habe es noch mal mit dem neuen 1.4.1 er Patch neu angefangen und es spielt sich jetzt doch wesentlich runder als am Anfang, allerdings stören leider, solche wie die 2 von mir genannten Bugs, immer noch :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Fassen wir zusammen.

Es gibt 2 Fraktionen. Zum einen diejenigen Welchen welche durch tatsächliches spielen und erforschen des Spiels zu dem Entschluss gekommen sind dass die mannigfaltig gegebenen Möglichkeiten zu speichern, durch reine Gameplaymechaniken, mehr als ausreichend sind..... und halt die Anderen.

Jeder wie er will :)

@demTypenderElexbesserfindetalsTheWitcher
Ich bin ein ehrlicher Verfechter von Elex weil ich es richtig mag ........ aber What the Fuck ?
 
Er geht es um das Speichern und dann kommt ein rassistischer Angriff auf die japanische Lebensart, weil der weiße, heterosexuelle Deutsche sich daran stört, daß Japan anders tickt und sich kulturell eine gewisse Selbstständigkeit bewahrt.
 
@Flashback:
So oft wie ich unterbrechen muss/musste, das sind 6-7 Retterschnäpse nichts :P
 
Und selbst ELEX ist um Welten besser als der internationale AAA-Mainstream. Jede Piss-Quest in ELEX ist tausendmal geiler als das gesamte Witcher 3 und von Bethesda brauchen wir gar nicht erst reden.

Troll dich bitte bzw. troll woanders, danke
 
Zurück