Den Satz habe ich nicht verstanden.
Was für eine Version war das? Ich geh mal generell davon aus dass ein PC Spiel bei Release in der Standardfassung zwischen 40-60 Euro kostet, Spiele in dieser Kategorie betrachte ich mal als "Vollpreisspiele"
Wenn eher nischig orientierte Spiele (nischig= ungewöhnlich, mutig, im Gegensatz zu "play-safe, sicherer Mainstream) zu deutlich günstigeren Preisen rauskommen müssten , sagen wir 15 - 25 Euro,
bei recht hohen Produktionsaufwand (bei Spielen wie Kingdom Come) dann kommen die Studios nie auf einen grünen Zweig, sofern die Verkaufszahlen nicht exorbitant gut werden, was angesichts des nischigen Charakters ja eher unwahrscheinlich ist.
Angesichts der Tatsache dass der Preisverfall der Spiele ja abstrus hoch kann man preismäßig nicht allzu tief einsteigen, egal ob man "nur" ein 80 Personen Team da im Hintergrund hat im Gegensatz zu den Riesen-Ubisoft-Teams z.B., es würde sich vermutlich nicht rechnen.
Insofern halte ich es von der Spieler-Seite zwar für verständlich wenn man sagt "bei Vollpreisspielen lege ich gleiche Qualitätsmaßstäbe an", aber eben auch problematisch, da die kleinen Teams bei komplexen Titeln naturgemäß nicht den Polish liefern können wie die großen.
Ninja Theory hat es gut gemacht, aber die haben ja bei Senua's Sacrifice sehr geschickt die Komplexität reduziert, nicht vergleichbar mit einem Open World Titel der naturgemäß technisch und organisatorisch extrem anspruchsvoll ist.