Mass Effect hatte ganz andere Probleme als die Gesichtsanimationen
.gif)
Das Spiel an sich war einfach nur schlecht
Naja, kann man geteilter Meinung sein. Ich hab es mir jetzt günstig geholt (wird einem ja quasi hinterhergeworfen) und habe SEHR viel Spaß, ich sehe die Schwachpunkte, aber das als "einfach nur schlecht" abzutun
finde ich nicht passend. Trotz Schwächen im Bereich Story und Charakterisierung hat es für mich immer noch das "Mass Effect Gefühl", und da könnte ich mich einfach reinsetzen.... die Environments sind teilweise wunderschön
und es finden sich - wie bei anderen Bioware Spielen - immer nette Details in den Datapads, Emails usw. .. auf sowas stehe ich.
Es ist halt nicht der Über-Bringer geworden den die Leute erwartet haben... technisch ist es aber - nach den Patches - das sauberste Mass Effect ever, denn wenn ich an die Glitches der Original-Trilogie denke, wo man z.B. gerne über mehrere
Cut-Scenes der Reihe nach weg erleben konnte wie Leute mit der Wand gesprochen hatten weil sie sich im Dialog um 90 Grad ansatzlos zur Seite drehten oder unsichtbar waren, wird mir jetzt noch anders... und das wurde nie rausgepatched.
Unterschiedliche Erwartungshaltungen und zu einem gewissen Grad auch Vorurteile.
Überleg doch mal bitte. Wurde Mass Effect Andromeda nicht als AAA*-SUPERPREMIUM-DELUXE! Spiel beworben mit einem fetten Multimillionen Budget von einem erfahrenen Studio mit Branchenveteranen entwickelt. Entsprechend erwartet man dann doch auch mindestens ein hochwertiges Produkt, wenn nicht sogar ein "Premiumprodukt."
Kindom Come Deliverance ist zumindest anders beworben wurden, wurde anders finanziert und es wurden andere Versprechen gemacht.
Wenn das jetzt Autos wären und man Äpfel mit Birnen vergleicht würde ich sagen. Stell dir vor Mercedes haut eine neue S-Klasse raus, ein unbekannter asiatischer Autobauer einen Kompaktwagen. Bei welchem dieser Wagen rechnest du nun unterbewusst eher mit Mängeln?
Wäre ich böse würde ich sagen, dass man für die S-Klasse auch mehr bezahlt als für den asiatischen Kompaktwagen, aber im Spielebereich sind nun mal beides Vollpreis-Spiele.. und als Konsument könnte ich sagen "da erwarte ich auch die gleiche Leistung für".
Mach ich persönlich jetzt nicht, da diese Logik den Tod bedeuten würde für kleinere Teams die sich mal was trauen... aber ist halt ein Problem das den Leuten zu vermitteln.
Ich hab jetzt erst ein paar Stunden in KCDC abgerissen (das dauert ja bis das in Schwung kommt), und ich kann den Eindruck von vielen nur bestätigen.. vieles wirkt unpoliert, als würden da noch mindestens 6 - 12 Monate fehlen wo man über alles noch mal rübergeht,
egal ob da mal Voice-Tracks abgeschnitten werden weil sie nicht zur Gesamt-Animation des Satzes passen (dass die deutsche Synchro - die ansonsten gut ist - nicht zu den Mundbewegungen und Gesten passt die die Figuren machen ist noch das kleinste Problem), die Audioabmischung schlagartig zu laut/leise ist,
man in einer kritischen Szene mit dem Pferd irgendwo hängenbleibt weil das gefühlt auch noch nicht wirklich "smooth" ist vom Handling her, man beim ersten Faustkampf gleich übelst auf die Fresse bekommt weil der erste Gegner gleich ziemlich stark ist und
alle paar Sekunden seinen kaum abwehrbaren Spezialangriff durchführt und man dann die nächsten Stunden mit blutigen, abgerissen Klamotten verbringt (weil man sich in der Phase wohl noch nicht wirklich umziehen kann) und das die Immersion stört
und, und, und.....
Katastrophal finde ich die Maus/Tastatursteuerung bisher, die erschließt sich mir nicht, und ich spiele buchstäblich seit Jahrzehnten mit Maus/Tastatur... mit Controller ging es dann auf Anhieb (ich sag nur Reiten..), wenn ich es von den Dev-Diaries nicht besser wissen würde
wonach der PC definitiv Lead-Plattform war, hätte ich vermutet das wäre ein Konsolen-Port. Zumindest verstehe ich jetzt warum die Devs in den Videos oft Controller in den Händen gehalten haben...
Das Speichersystem.. na ja. Save-Punkte liegen weit auseinander (halbe Stunde), ansonsten gegen Ingame-Geld Speicherpunkte (Schnaps) mit negativen Auswirkungen (Trunkenheit in game..). Wollten sie wohl ganz speziell sein bzw. eine Herausforderung erschaffen.
Aber gibt es ja eine Mod für, wenn ich mich auch frage ob die die ersten Patches übersteht:
https://www.nexusmods.com/kingdomcomedeliverance/mods/1
.. wobei ich eh Angst um meinen Spielstand habe, wenn die nicht mal so arg patchen dass die Spielstände alle inkompatibel werden.. wundern tät mich nix mehr.
Grafik-Performance ist auch solala. Geht noch, zusammenbrechen tut es bei mir in der Nacht mit Fackeln, da musste ich dann von Ultra runter (2560x1440 Auflösung auf einer GTX1070) , aber ist ja auch nicht so schlimm. Immerhin ist es mir noch nicht abgestürzt.