"dann gehe ich auch davon aus diese zu erhalten"
Gut, aber darin liegt ja schon der erste große Fehler. Man kauft sich auf Kickstarter kein Produkt. Man spendet lediglich für ein Projekt in der Hoffnung auf Realisierung. Viele Projekte schaffen es nichtmal soweit das überhaupt was dabei rauskommt. Man hat leider auch keinerlei Anrecht auf irgendwas dieser Sachen. Es gibt maximal eine Richtlinie seitens Kickstarter, wie die sich das gerne Vorstellen würden.
Ich glaub du verwechselst hier gerade den rein rechtlichen Anspruch, wobei das mMn genau zu prüfen wäre, und meine Aussage.
Es gibt ja nicht ohne Grund div. Pledges. D.h. wenn ich mich aktiv für ein Pledge entscheide, dann denk ich mir ja was dabei.
Wer bereits andere Projekte bei Kickstarter unterstützt hat und diese Projekte erfolgreich umgesetzt wurden, dann hat man hier schon die Dinge bekommen, die einem "versprochen" wurden. Viele Projekte hab ich noch nicht unterstützt, u.a. Div.: OS I & II und hier wurden mir die Dinge auch zur Verfügung gestellt, die ich mit meinem Beitrag ( = Pledge ) unterstützt habe.
Ich überlege gerade was los wäre bzw. ist, wenn sich CIG hinstellt und sagt, egal welchen Pledge ihr unterstützt habt: ihr bekommt das Spiel, 5.000 UEC & das war's dann.
So ist meine Aussage gemeint, wer einen Pledge "erwirbt", erwartet auch diese Gegenleistung wenn das Projekt erfolgreich umgesetzt ist und ich denke das kann man aufgrund der Erfahrung und Masse von erfolgreich umgesetzten Projekten auch mittlerweile erwarten und als Standard hinnehmen.
"Das sich niemand im Vorfeld die Mühe gemacht hat und das mal kalkuliert hat, nun ja, eindeutig die Schuld von Warhorse, meinst du nicht?"
Auf jeden Fall. Aber wir wissen nunmal auch nicht wie das abgelaufen ist. Vermutlich hat man sich eben erstmal um das wirkliche Projekt, das Spiel, gekümmert und nun als es um das Produzieren der Pakete ging, kommt man drauf das das einfach zu teuer ist. Übrigens hab ich mir das mal angesehen: Gestrichen wurde nur ein Teil (die Steelbox) von der Edition. Im Gegenzug wurde aber zb die Dokumentation um zusätzliche Inhalte erweitert. Da die Steelbox nur ein Teil auf der Liste der Inhalte war und dafür aber was anderes offensichtlich mit mehr Inhalten beliefert wird kann man das doch auch verschmerzen oder nicht?
Ehrlich gesagt nicht, nein. Vor allem wenn man mit dem Geld von Spielern hantiert
und einen finanzkräftigen Partner im Rücken hat sollte man vllt. überlegen, ob man nicht in den sauren Apfel beißt und die ggf. anfallenden Mehrkosten aus eigener Tasche zutragen?
Wie ich oben meinte ... die Leute denken sich ja schon was dabei welchen Pledge sie "erwerben", wenn jemand nur am Spiel interessiert wäre, würde man fast immer den einfachsten Pledge wählen und gut ist. Habe ich bei D: OS I gemacht, beim zweiten Teil dann deutlich mehr, zum einen als Dank für das tolle Spiel, zum anderen aber auch weil ich die Goodies haben wollte.
Und nochmal zur Sicherheit: Ich sage nicht, dass das nicht ein schlechter Zug war, oder dass man das nicht früher hätte kommunizieren sollen, aber in Anbetracht um was es hier geht (1 Teil einer special edition die 10 oder mehr Dinge enthält und von der ein Teil nun aus Kostengründen entfernt, dafür aber was anderes erweitert wurde ) ist die Reaktion auch etwas übertrieben. Also Backer (und die sind es ja, die betroffen sind) sollte man eventuell auch mal die letzten 4 Jahre, die man das Projekt begleitet hat Revue passieren lassen und mal sehen wie Ehrgeizig und positiv das ganze abgelaufen ist. Das können nur wenige Projekte von sich behaupten. Siehe zb das Space Sim von Double Fine "Space Base". Jedenfalls finde ich in Anbetracht dessen gleich die ganze Firma als Betrüger etc hinzustellen ist auch ein Ding.
... also ich habe hier niemanden gelesen der meinte, dass "die ganze Firma" ein Betrügerladen wäre. Ganz und gar nicht, sondern einfach nur das das Verhalten den Unterstützern (!) gegenüber mehr als dreist & eine Frechheit ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
So oder so:
1. Es ist Kickstarter -> Das heißt es sind keine Bestellungen oder Käufe die man Tätigt. Es gibt keine Garantien. Und zwar nicht einfach weil es ein billiger Chinashop ist sondern weil man hier für Projekte spendet, die nur teilweise oder garnicht realisiert wurden und bei denen sich im laufe der Entwicklung quasi einfach alles ändern könnte. Bis hin zur völligen Pleite des ganzen Projektes wo man dann keinen Cent mehr sieht von der "Spende".
Ich glaube damit machst du es dir zu einfach bzw. ignorierst die vielen tausend Projekte, wo alles wunderbar funktioniert und die Unterstützer die Goodies bekommen, für die sie im Vorfeld (!) Geld gegeben haben.
2. Ja, die Steelbox wurde entfernt, aber gleichzeitig wurde direkt in der Bekanntmachung auch die Erweiterung der Doku erläutert. Das wird gerne unter den Tisch gekehrt wie mir scheint.
Ich glaub du verdrehst hier ein wenig die Tatsachen, kann das sein?
Es wurde auch das Handbuch in gedruckter Form entfernt, jedenfalls hab ich das so gelesen & hier wurde als Erklärung gebracht, dass man ja eine deutlich umfangreiche Ingame-Hilfe implementiert hätte. Die Steelbox läuft außer Konkurrenz und hier heißt es nur "Zu teuer, kommt nicht ... deal with it!".