Mantis
Spiele-Novize/Novizin
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Ein weiteres Beispiel für Firmen denen tatsächlich etwas an ihren Bakern liegt, Die Baker sollten doch...
Deswegen wird nie gebaked...den Bakern einen ausgleich geben können
Backer=Englisch "Unterstützer"
Baker=Englisch "Bäcker"
Zum Thema:
Dass es negative Folgen haben würde, wenn man unterschlägt, dass das Produkt, entgegen der gelisteten Pledge-Rewards, in anderer Form für die Backer erscheinen wird, dazu muss man doch kein PR-Experte sein. Es ist höchst verwunderlich, dass sich hierüber niemand bei den Warhorse Studios Gedanken gemacht hat. Es sei denn natürlich, man handelte hier vorsätzlich und hoffte einfach ziemlich naiv auf "wenig Ärger". Was auch immer zutrifft, zeigt halt schon ganz überdeutlich die Unerfahrenheit dieses Studios. Denn nicht nur bei der physischen Distribution scheint der Entwickler ja eher chaotisch und unorganisiert aufzutreten, wie man an den Patches ja sehen kann: Das ganze Spiel ist in 2 GB großen Paketen strukturiert, bei denen man, selbst wenn man innerhalb eines solchen Paketes eine Datei von nur 1 KB ändert, dennoch das ganze betreffende 2 GB Paket neu herunterladen muss (was den riesigen Day-One-Patch erklärt, bei dem man de facto ja eigentlich das ganze Spiel nochmal herunterlädt).
Dass man die Kosten und den Aufwand für die Steelboxen/Handbücher unterschätzt hat, wäre im Grunde überhaupt kein Problem, wenn man dies den Backern frühzeitig (!) kommuniziert (und nicht erst auf Nachfrage, autsch!) und eine Entschädigung in Aussicht gestellt hätte. Wie z. B. dass es den ersten DLC kostenlos gibt. Zusätzlich zu einem öffentlichen Statement und einer Entschuldigung, versteht sich. Und zwar unverzüglich sowie man sich sicher war, dass man nicht liefern werden kann – und nicht erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist. Der Shitstorm wäre so weitgehend verhindert worden und die Community hätte vermutlich mehrheitlich mit Verständnis reagiert. Denn ausgerechnet die Backer, ohne deren ausdauernde Unterstützung und verbissene Loyalität es dieses Spiel nicht geben würde, derart vor den Kopf zu stoßen, sendet ein katastrophales Signal an jeden Interessenten dieses Spiels (zu denen ich mich auch zähle). Bin auf die Tests gespannt.