• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come Deliverance: Hinweis auf Releastermin und Setting

Wenn ich einmal kurz dazwischengrätschen dürfte:

Pathfinder: Kingmaker.

Verdammt gelungenes Erstlingswerk von Owlcat Games.
Hat zwar (immer noch) ein paar Ecken & Kanten, ist aber unterm Strich ein exzellentes CRPG, für Fans von Party-RPGs m. E. sowieso Pflicht.

Ich muss sagen, ich hatte damit mehr Spaß als mit den -vergleichbaren- RPGs "Pillars of Eternity I & II" und "Tyranny" der jüngeren Vergangenheit. :)

Unbedingt mal ansehen.

Da muss ich wohl passen ! Pathfinder: Kingmaker, habe ich nie gespielt . Kenne es zwar ( durch unsere gute Pc Games ), aber da hatte ich Persönlich bisher andere Sachen im Kopf . Aber wie schon gesagt, so hat jeder halt sein Ding . Aber ich werde es mir mal im Hinterkopf behalten
 
Es hätte richtig gut werden können.

Ansicht ist das Spiel wirklich super gemacht, wären da nicht so viele kleine Dinge die einfach Nerven und am Ende ein so großes Paket werden das es einfach keinen Spaß macht.
Zum einen ... Hat den Entwicklern niemand gesagt, das ein Open World Rollenspiel ohne Charakter Wahl einfach kein Rollenspiel ist? Man kann weder auswählen ob man Kämpfer, Magier oder was weiß ich wählen möchte noch kann man den Charakter irgendwie ändern.
Das nächste .... Ich muss dazu sagen das ich auf einer Konsole Spiele und da ist es nun einmal zwingend erforderlich das man die Tasten ändern können muss gerade dann, wenn der Entwickler meint diese in allen Einzelheiten zu ändern. Möchten sie Entwickler einen ärgern? Rennen mit Kreis und springen mit Viereck? Spinnen die?
Entscheidungen die teilweise entscheidend sind kann man nicht mehr ändern, ein vorheriges speichern ist nur mit speziellen Wein möglich? Warum das? Es gibt halt noch etliche Punkte die ich nennen könnte und die der Entwickler einfach nicht geändert hat.
Einen Teil 2 zu bringen ohne vorher im ersten Teil diese Macken entfernt zu haben halte ich persönlich für mutig.
 
Zum einen ... Hat den Entwicklern niemand gesagt, das ein Open World Rollenspiel ohne Charakter Wahl einfach kein Rollenspiel ist? Man kann weder auswählen ob man Kämpfer, Magier oder was weiß ich wählen möchte noch kann man den Charakter irgendwie ändern.

"Magier" wäre beim halbwegs realistischen Setting schon etwas schwierig geworden, oder? :)

Der Rollenspiel-Begriff ist ja ohnehin schon arg gedehnt heutzutage... "The Witcher" läuft gerne auch mal unter der RPG, und da ist ja nun auch Essig mit auswählen was oder wer man ist. Insofern muss man da schon genauer hinschauen ob ein Titel wirklich dem eigenen Anspruch an der RPG Definition genügt..

Was KCD angeht.. ich war sogar Backer! Aber als es rauskam war es mir noch zu unausgegoren und ich hab es mir erstmal auf Halde gelegt auf den dreistelligen "Pile-of-Shame". Irgendwann werde ich es mir zu Gemüte führen sollte ich nicht vorher versterben.
 
Zurück