• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kindle - Qual der Wahl?!

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.769
Reaktionspunkte
6.695
Moin,

so langsam beginnen die Urlaubsvorbereitungen und damit auch das Problem des Lesestoffs. Da wir diesmal eine Rundreise machen werden, jede Nacht woanders schlafen, sehe ich persönlich keinen Bedarf für Bücher auf dieser Reise ... meine Freundin hingegen schon.

Aus diesem Grund überlegen wir nun einfach ein Kindle zu kaufen, da wir für mehrere Bücher nach meiner Meinung keinen Platz haben.

Im Grunde gibt es ja nur noch drei Modelle:

Kindle - 80 EUR
Kindle Paperwhite - 140 EUR
Kindle Paperwhite 3G - 190 EUR

Unterscheidet sich die "Hardware" im Kindle vom Paperwhite? Ich meine damit nicht das Display, sondern sowas wie CPU etc. Auch das meine ich eher in Hinsicht auf die "Umblätter"-Geschwindigkeit des Geräts.

Bei einigen Geräten dauert das Umblättern ~2 Sekunden und das ist mir einfach zu lange. %)

Des Weiteren hab ich gelesen, dass die Ausleichtung vom Paperwhite durchwachsen sein soll. D.h. man sieht sehr deutlich dunkle und helle Ränder?! Stimmt das? Ist das immer noch? Wenn ja, stört es einen?

Letzte, aber nicht ganz unwichtige Frage: lohnt sich 3G? Kumpel hat noch das Kindle mit Keyboard und er kann z.B. kostenlos und weltweit auf Wikipedia zugreifen.

Aber selbst wenn das nicht mehr geht, wäre die Idee weltweit ( nach Abdeckung natürlich ) neue Bücher zu kaufen ohne Roamingkosten sehr interessant, keine lästige Suche nach freien WLAN Spots etc..

Weiterhin steht bei der Beschreibung des Kindle folgendes:
Kindle-Leihbücherei: Mit einer Amazon Prime-Mitgliedschaft können Kindle-Besitzer mehr als 300.000 Kindle eBooks kostenlos und ohne Rückgabefrist ausleihen, einschließlich aktueller und früherer Bestseller-Titel aus dem Kindle-Shop sowie alle sieben Bände der Harry-Potter-Reihe

Da ich Prime Kunde bin, hätte ich also die Möglichkeit Bücher auszuleihen. Jetzt hab ich ein wenig weitergelesen und folgendes gefunden:

Mit einer Amazon Prime-Mitgliedschaft können Kindle-Besitzer jeden Monat kostenlos, ohne Rückgabefristen und Wartezeiten, eines von mehr als 200.000 Kindle eBooks ausleihen, einschließlich aktueller und früherer Kindle-Shop Bestseller.

D.h. also ein Buch im Monat ausleihen? :|

Weiß da vllt. einer mehr bzw. besser drüber bescheid? :)
 
Bei einigen Geräten dauert das Umblättern ~2 Sekunden und das ist mir einfach zu lange. %)
Das war jetzt nur ein Scherz, oder ?! :B

Aber so langsam kommt mir auch der Gedanke, mir vielleicht doch so ein Teil anzuschaffen.
Nicht weil ich es unbedingt haben will, sondern weil die Dame des Hauses sich in letzter Zeit tierisch darüber aufregt, dass unser Buch-Vorrat ins Unermessliche wächst und sie bald nicht mehr wüsste, wo wir die Dinger in Zukunft hineinstopfen sollten.

Ja was soll ich denn dazu sagen ? Ich lese nunmal gerne...:-D

Edit:
Vielleicht hilft das dir weiter...

http://ebook-fieber.de/ereader-test/ereader-im-test-kindle-paperwhite-schnell-hell-und-individuell/

http://www.netzwelt.de/news/94425-amazon-kindle-paperwhite-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den beide probiert und mich für den Paperwhite entschieden.

Von der Geschwindigkeit habe ich keinen Unterschied gemerkt.

Allerdings ist das Schriftbild wegen dem "Paperwhite" schöner zu lesen und die Möglichkeit im dunkeln zu lesen ist mMn gerade wenn man nicht Single ist ein Geschenk Gottes.

Die Ausleuchtung des Paperwhitze ist so ziemlich die Beste die man bekommen kann. 1A. Und wenn da vielleicht eine etwaige minimale Verdunklung sein soll ist sie mir bei über 1000 Seiten noch nicht aufgefallen. ;) Ich lese ja und untersuche das Teil nicht mit nem Mikroskop.

3G ist Quatsch. Da Du über 1000 Bücher drauf speichern kannst und ichg bei Dir davon ausgehe daß Du etwas vorausplanerisches Talent besitzt ( ;) ) erübrigt sich die Frage. Die Wörterbücher sind zb offline verfügbar.

Ich bin auch Prime Mitglied, habe mir aber noch keine ausgeliehen. Ich habe es auch so wie Du verstanden.

Ich geben dem Kindle Paperwhite eine 100% Kaufempfehlung wenns ums lesen geht (besser als der Fire).

Ach ja, meine erste Akkuladung hat auch lange gehalten (über 1 Monat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal ein Bild bzgl. dem Problem mit der Ausleuchtung:

examples-dark-02._V386357049_.jpg

Quelle: Kindle Paperwhite: Amazon gibt Lichtprobleme beim E-Book-Reader zu - Golem.de

:|

Mit dem 3G sehe ich eigentlich so wie du, aber die Idee auch weltweit auf Bücher zugreifen zu können, finde ich schon gut. Allerdings hat man häufig auch ein WLAN Hotspot in der Nähe. Letztes Jahr auf den Malediven ging es uns so ... jeder hatte fünf Bücher und die haben wir bereits vor dem Urlaub ausgelesen.

D.h. wir mussten uns mit einigen Büchern aus der Hotel Bibliothek behelfen ... :|
 
Bei amazon kopiert:

Die Kindle-Leihbücherei für Amazon Prime-Mitglieder

Amazon Prime-Mitglieder, die ein Kindle-Gerät besitzen, können unter bestimmten Voraussetzungen (siehe nächster Absatz) kostenlos und ohne Rückgabefrist jeden Monat ein Kindle eBook ausleihen. Die Auswahl umfasst Tausende von Kindle eBooks und aktuelle Bestseller aus dem Kindle-Shop.

Zugelassen sind:

zahlende Mitglieder bei Amazon Prime
Mitglieder bei Amazon Student oder Amazon Family in Verbindung mit einer kostenpflichtigen Amazon Prime-Mitgliedschaft (kostenlose Probezeiten in Verbindung mit diesen Angeboten können leider nicht berücksichtigt werden)
Kunden, die Amazon Prime derzeit kostenlos 1 Monat testen
Kunden, die mit dem Kauf Ihres Kindle Fire, Kindle Fire HD oder Kindle Fire HD 8.9 eine einmonatige Probemitgliedschaft bei Amazon Prime erhalten haben.

Um die Kindle-Leihbücherei zu nutzen, müssen Sie Ihren Kindle auf demselben Kundenkonto angemeldet haben, auf welchem Ihre Prime-Mitgliedschaft aktiv ist.

Dieses Angebot wird nicht von Kindle Lese-Apps unterstützt. Prime-Mitglieder, die lediglich eine Kindle Lese-App auf Ihrem Konto angemeldet haben, können daher keine Titel aus der Kindle-Bücherei ausleihen.

Bitte beachten Sie, dass Sie die Vorteile der Kindle-Leihbücherei nicht mit anderen Personen teilen oder auf andere Konten übertragen können. Das Angebot der Kindle-Leihbücherei steht Gästen von Prime-Kunden daher nicht zur Verfügung.








Also kann man jeden Monat 1 Buch ausleihen, aber nicht welches man will sondern darf aus einem vorgegebenen Kontingent auswählen.
 
Das Problem in dem Bild sehe ich zum ersten Mal.

Ich denke daß ist eher die Ausnahme. Mir hat auch ne Kollegin gesagt "Ahh, bei dem Paperwhite geht der Akku meiner Freundin schon nach ein paar Stunden aus". Bei mir hielt er über nen Monat.
 
Das 3G ist halt GEschmakssache. Ich sehe dadrin absolut keinen Sinn da Du keine 1000 Bücher in nem Urlaub lesen kannst, ist aber Geschmackssache.

Ich habe mich davor ausgiebig über die unterschiedlichen Geräte informiert und bin zu dem Schluss gekommen daß der Kindle Paperwhite der Beste Reader ist.

Manch anderer Reader kommen von Schriftbild vielleicht an ihn heran, allerdings haben diese dann deutliche Schwächen in der Bedienung. Und beim lesen (Entspannung) möchte ich mich nicht mit einer langsamen/miesen Bedienung rumärgern.
 
@ Rab

Warum machst du dir es nicht ganz einfach ? Bestellen, das Ding einem mehrtägigen Praxistest unterziehen, auch hinsichtlich des Ausleuchtungsproblems... Und dann entweder behalten oder zurückschicken. Nichts bewährt sich mehr, als sich selbst ein Bild davon zu machen.
 
@Sauerland

Das wollte ich eben auch vorschlagen, habe es aber gelassen da ich dachte es wäre dringend wegen dem Urlaub ;)
 
Ich halter Rabowke für erfahren genug um diese Kalkulation selbst machen zu können ;) Er ist ja immerhin kein Amazon Noob sondern Prime Mitglied :-D

nur: Wenn er den Paperwhite einmal in der Hand hält und die erste Siete gelesen hat gibt er ihn nicht mehr her ;) DAS garantiere ich. Wenn ers doch tut dann nur um mich zu ärgern :-D
 
Hehe ... erstmal danke für eure Hinweise.

Dacki, da du das Paperwhite besitzt: ist diese Beleuchtung per Hand aktivier- und vorallem deaktivierbar? D.h. bei Sonnenschein verhält es sich wie ein normales E-Ink Gerät und erst bei Bedarf kann die Hintergrundbeleuchtung aktiviert werden?
 
Hehe ... erstmal danke für eure Hinweise.

Dacki, da du das Paperwhite besitzt: ist diese Beleuchtung per Hand aktivier- und vorallem deaktivierbar? D.h. bei Sonnenschein verhält es sich wie ein normales E-Ink Gerät und erst bei Bedarf kann die Hintergrundbeleuchtung aktiviert werden?

Per Menu in der oberen Leiste kann man dieHelligkeit jederzeit aktivieren oder den Helligkeitsgrad anpassen. Allrdings kann man es immer an lassen. Es erleichtert das Lesen auch bei Sonnenlicht und nutzt kaum Akkuleistung. Die ersten Tage habe ich es immer aktiviert und deaktivirert, was aber gar nicht nötig ist. Jetzt habe ich permanent so 50% Leuchtkraft eingestellt mit der ich perfekt bei Sonne als auch bei Dunkelhelheit lesen kann.
 
Danke für den Hinweis, ist mir schon gestern Abend aufgefallen ... hatte das Kindle + Hülle auf Arbeit in den Einkaufswagen gepackt & abends meinte Amazon.de dann fröhlich, wg. Bestpreisgarantie und bla: hier, 15 EUR günstiger!

Da sag ich nicht nein, wa? :-D

Ich werd das Kindle Paperwhite mit 3G nehmen ... nochmal vielen Dank für eure Kommentare! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sauerland

Ich habe da kurz reingeschaut auf den Link - war mir zu unübersichtlich ;)

@ExarK

Danke :)
 
Zurück