• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Kinderzimmer-Homepage

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
Hallo!
Hab da mal ne Frage:
Meine Tochter hat sich zusammen mit einigen Klassenkameraden bei Repage eine angeblich kostenfreie HP erstellt.
Ist so etwas wirklich kostenfrei, vielleicht dadurch das es Werbefinanziert ist?
Und noch ne Frage:
Auf der besagten HP haben die Mädels einige kommerzielle Musik-Videos eingestellt. Ist das u.U. mit einer Verfolgung seitens der Plattenindustrie verbunden?
(Hab keine Lust für son Sch..ß 50000€ bezahlen zu müssen!)

Bitte um qualifizierte Antwort!
THX :-)

Ich hab keine Ahnung, was Repage ist, aber es ist durchaus möglich, dass man eine Homepage kostenlos betreibt.

Zu den Videos: die würde ich auf jeden Fall NICHT einfach da rein stellen. Natürlich ist das jetzt keine Seite mit hunderten oder tausenden von Usern pro Tag, aber damit macht sie sich meines Wissens straf- zumindest aber angreifbar von Seiten der Plattenindustrie.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 23.11.2007 12:15 schrieb:
Ich hab keine Ahnung, was Repage ist, aber es ist durchaus möglich, dass man eine Homepage kostenlos betreibt.

Zu den Videos: die würde ich auf jeden Fall NICHT einfach da rein stellen. Natürlich ist das jetzt keine Seite mit hunderten oder tausenden von Usern pro Tag, aber damit macht sie sich meines Wissens straf- zumindest aber angreifbar von Seiten der Plattenindustrie.

MfG Jimini
Vielen Dank, das werde ich meinem Ableger nachher gleich mal unter die Nase halten!

Was die Videos betrifft, kommt es afaik darauf an, wie diese in die Seite eingebunden sind. Wenn die selber hoch geladen sind (extra für diese Seite) dann machen sie sich auf jeden Fall strafbar. Wenn diese aber von einem Videoportal wie Youtube stammen (also quasi nur verlinkt sind) ist es dann die Seite von der die Videos stammen, die haftbar gemacht werden kann.
Ich meine das es so ist, würde meine Hand dafür aber auchnicht ins Feuer halten!

Succer am 23.11.2007 12:54 schrieb:
Was die Videos betrifft, kommt es afaik darauf an, wie diese in die Seite eingebunden sind. Wenn die selber hoch geladen sind (extra für diese Seite) dann machen sie sich auf jeden Fall strafbar. Wenn diese aber von einem Videoportal wie Youtube stammen (also quasi nur verlinkt sind) ist es dann die Seite von der die Videos stammen, die haftbar gemacht werden kann.
Ich meine das es so ist, würde meine Hand dafür aber auchnicht ins Feuer halten!

Ich glaube, auch Youtube wurde schon belangt wegen Urheberrechtszeug - die Videos da kann man zudem auch recht einfach runterladen.
Ich würde solche Sachen auf jeden Fall von der Page nehmen, alles andere kann sehr viel Stress und Ärger mit sich bringen.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 23.11.2007 13:03 schrieb:
Succer am 23.11.2007 12:54 schrieb:

Ich glaube, auch Youtube wurde schon belangt wegen Urheberrechtszeug - die Videos da kann man zudem auch recht einfach runterladen.
Ich würde solche Sachen auf jeden Fall von der Page nehmen, alles andere kann sehr viel Stress und Ärger mit sich bringen.

MfG Jimini
Danke! :top: :-)

vor allem frag ich mich, welchen sinn es macht, dass jeder doof auf seiner kleinen popeligen seite, eine von zig-millionen, videos/musik anbieten will... wenn man schon sich selber vorstellen will und glaubt, es interessieren mehr alks nur eine handvoll der freunde, die einen eh schon kennen, dann reicht es doch, seine lieblingsbands/lieder zu NENNEN und dann dezent zu verweisen "Wer es nicht kennt findet bestimmt bei youtube was von meinen Lieblingen!"

Herbboy am 23.11.2007 13:24 schrieb:
vor allem frag ich mich, welchen sinn es macht, dass jeder doof auf seiner kleinen popeligen seite, eine von zig-millionen, videos/musik anbieten will... wenn man schon sich selber vorstellen will und glaubt, es interessieren mehr alks nur eine handvoll der freunde, die einen eh schon kennen, dann reicht es doch, seine lieblingsbands/lieder zu NENNEN und dann dezent zu verweisen "Wer es nicht kennt findet bestimmt bei youtube was von meinen Lieblingen!"
Hallo! Die Kiddies sind 13 Jahre alt. Ist doch klar das die so etwas toll finden, oder?

AndreasMarkert am 23.11.2007 13:28 schrieb:
Hallo! Die Kiddies sind 13 Jahre alt. Ist doch klar das die so etwas toll finden, oder?

klar, aber wenn du meinen comment denen so vorliest: vielleicht merken sie es dann... ;)

und in einem muss man bei jungen mädels, die sich im netz "vorstellen", als eltern echt aufpssen: die sollen bloß keine (model)posing-fotos von sich reinstellen oder so was, erst recht nicht, wenn sie schlauerweise noch ihren wohnort oder so irgendwo angeben... :ugly: ich hab mit das schonmal im vergleich zu meiner jugendzeit als analogie überlegt, was manche mädels heute so machen: das, was teils bei myspace oder eigenständigen homepages abgeht, wäre oft so, als wenn damals an bushaltestellen usw. fotos der mädels in bikini inkl. deren tel.nr.&co rumgehangen hätten... :-D

Herbboy am 23.11.2007 13:33 schrieb:
AndreasMarkert am 23.11.2007 13:28 schrieb:

klar, aber wenn du meinen comment denen so vorliest: vielleicht merken sie es dann... ;)

und in einem muss man bei jungen mädels, die sich im netz "vorstellen", als eltern echt aufpssen: die sollen bloß keine (model)posing-fotos von sich reinstellen oder so was, erst recht nicht, wenn sie schlauerweise noch ihren wohnort oder so irgendwo angeben... :ugly:
Ja, sehr gut das Du darauf hinweist! Danke!
Vorlesen werde ich es aber nicht, das sollen die sich mal schön selber durchlesen!

So, die Blagen haben ihre HP jetzt erst einmal gesperrt und es sollten auch Fahnder der Musikindustrie keinen Zugriff darauf haben. (Hoffentlich)
Sobald Sie in Erfahrung gebracht haben, wie man hochgeladene Videos wieder löscht, können Sie ihre HP meinetwegen wieder öffentlich zugänglich machen. Das scheint sich sehr schwierig zu gestalten, aber das ist ja nicht mein Problem!
Nochmal vielen Dank an Euch! :top:

Find ich echt gut wie du dich um deine Tocher kümmerst, auch in solchen Themen. Meine Eltern wussten nicht was ich so in dem Alter (gut hatte auch erst so ab 14 einen PC) getrieben habe.

klausbyte am 24.11.2007 20:18 schrieb:
Find ich echt gut wie du dich um deine Tocher kümmerst, auch in solchen Themen. Meine Eltern wussten nicht was ich so in dem Alter (gut hatte auch erst so ab 14 einen PC) getrieben habe.
du hast erst seit 3 monaten nen eigenen PC...? ^^

als ich in "dem alter" war, da gab es noch gar kein internet für privatleute... :ugly: selbst als ich schon 18-19 war gab es internet nur für "freaks", hab damals siedler (erster teil) mit nem kumpel an EINEM amiga und EINEM monitor 1 vs.1 gespielt... :-S

Herbboy am 24.11.2007 20:26 schrieb:
Eher seit fast 8 Jahren - alter Spamboy!

klausbyte am 24.11.2007 21:16 schrieb:
Eher seit fast 8 Jahren - alter Spamboy!
Also wir haben wirklich erst seit Ende August 2007 einen Internet-Anschluss!
Hab es jahrelang immer vor mir hergeschoben, immer bemüht die monatlichen finanziellen Belastungen so gering wie möglich zu halten, in der Hoffnung das es irgendwann einmal wirklich preiswert ist ,an der digitalen Öffentlichkeit teilzuhaben.
Hab immer argumentiert: Der Anschluß kostet im Jahr genausoviel wie eine High-End Grafikkarte! Von daher haben wir immer topaktuelle Hardware gehabt!
Nach dem Wechsel meiner Tochter aufs Gymnasium war die Investition aber unumgänglich! Die Schule setzt voraus, das die Kinder sich Informationen aus dem Netz ziehen! Das gehört heutzutage anscheinend zu der Grundausstattung eines jeden Haushalts in denen schulpflichtige Kinder leben. Ich hätte, wäre ich allein gewesen, durchaus noch ein paar Jahre warten können! Naja, jetzt bin ich aber ganz froh diesen Schritt in die schöne neue Welt gemacht zu haben! Ist alles wirklich sehr interessant, vor allem dieses Forum hier. Nun muß ich mich zwangsweise mit dem ganzen Kram auseinandersetzen und meine Tochter und ich durchleben einen gemeinsamen Lernprozess, was ja auch ganz schön sein kann.

fiumpf am 25.11.2007 00:02 schrieb:
AndreasMarkert am 24.11.2007 23:58 schrieb:
Du bist wohl immer on, was? ;-)

Neee, ich muss ja auch mal arbeiten, mich um meinen Sohn kümmern, Liebe machen, ... ;-) . Aber trotzdem bin ich täglich hier - komm ja nimmer weg von der Schei**e hier! :ugly:

Oh Gott, nächste Woche hab ich Urlaub, nein, ich werde euch zuspammen...

http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s467.png
Ja, einen gewissen Suchtfaktor kann man der Sache nicht absprechen! Erwische mich mittlerweile fast täglich, schon vor der Arbeit, wenigstens die PCGH-News zu studieren! Viel Spaß im Urlaub, lieber fiumpf!

als ich in "dem alter" war, da gab es noch gar kein internet für privatleute... :ugly: selbst als ich schon 18-19 war gab es internet nur für "freaks", hab damals siedler (erster teil) mit nem kumpel an EINEM amiga und EINEM monitor 1 vs.1 gespielt... :-S

Und ich hatte zu C64 Zeiten ein Modem in dem man den Hörer des Telefons stecken musste ;-)

Grundsätzlich keine Links auf Lieder/Videos und auch nichts auf die eigene Seite hochladen. Selbst bei Youtube veröffentlichte Videos schützen nicht vor einer Urheberrechtsverletzung.

http://www.gleue-berlin.de/mediac/400_0/media/PICT0290.JPG

Zurück